Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive (https://www.delphipraxis.net/210893-shgetspecialfolderlocation-und-onedrive.html)

Mavarik 27. Jun 2022 11:07

SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive

Moin...

Leider liefert SHGetSpecialFolderLocation nachdem man z.B. Office 360 mit oneDrive installiert hat nicht mehr den "korrekten" Pfad, sondern immer dem mit OneDrive...

1.) Gibt es einen möglichkeit die "alten" Ordner mit SHGetSpecialFolderLocation zu finden?
2.) Wie stelle ich das um one OneDrive zu löschen? (Temp oder Permanent)

Grüsse Mavarik

Der schöne Günther 27. Jun 2022 11:29

AW: SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive

Die API liefert den korrekten Pfad.
Wenn, dann hat man entweder bewusst (oder durch Gruppenrichtlinien) die Dokumente, Desktop und Bilder-Ordner verschoben.

https://docs.microsoft.com/en-us/win...-known-folders

https://docs.microsoft.com/en-us/one...-known-folders

himitsu 27. Jun 2022 11:31

Welche CSIDL betriffft es?
Kann mir nicht vorstellen, dass ALLES "falsch" ist.

Und wie schon wer sagte, hat dann wohl jemand die Pfade umgestellt.
Lösung: die Pfade auf das Setzen, was man wo haben will. (hat nichts mir OneDrive zu tun)

Mavarik 27. Jun 2022 11:59

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1507915)
Die API liefert den korrekten Pfad.
Wenn, dann hat man entweder bewusst (oder durch Gruppenrichtlinien) die Dokumente, Desktop und Bilder-Ordner verschoben.

Ja das mach MS bei der Installation von Windows 11 oder wenn man z.B. auf Windows 10 Office 360 installiert...

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1507916)
Und wie schon wer sagte, hat dann wohl jemand die Pfade umgestellt.
Lösung: die Pfade auf das Setzen, was man wo haben will. (hat nichts mir OneDrive zu tun)

s.o. Wie?

himitsu 27. Jun 2022 12:31

Es kommt drauf an, welche Pfade das sind (die scheinen ja geheim zu sein) ... da versteckt sich das jeweils wo anders

* irgendwo im System eine Option/Fenster
* im Kontextmenü eine Option
* und teilweise je nach dem wo man schaut ... linkt im Baum, oder in "Dieser PC" doppelklick, bzw. Eigenschaften
* oder z.B. beim Desktop, im den Dateieigenschaften, in einem Tab versteckt (manchmal direkt ein Edit oder ein Knopf)

KodeZwerg 27. Jun 2022 13:12

Wenn ich schon die Einleitung zu shgetspecialfolderlocation lese wird mir schummrig.
Zitat:

SHGetSpecialFolderLocation is not supported and may be altered or unavailable in the future. Instead, use SHGetFolderLocation
Folgt man diesen link landet man bei shgetfolderlocation und wird begrüßt mit
Zitat:

Deprecated.

DeddyH 27. Jun 2022 13:29

Schon länger bekannt

KodeZwerg 27. Jun 2022 13:41

danke deddy, habs gerade mal getestet, bei mir scheint es das zu machen was es soll.
Delphi-Quellcode:
program Project51;

uses
  Winapi.Windows, Winapi.ShlObj, Winapi.KnownFolders;

{$APPTYPE CONSOLE}

var
  Path: PWideChar;
begin
  if Succeeded(SHGetKnownFolderPath(FOLDERID_ProgramData, 0, 0, Path)) then
    Writeln(Path);
  Readln;
end.

Mavarik 27. Jun 2022 14:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OK... Nochmal...

Welche Funktion ist egal...

Code:
program PathCheck;

uses
  Winapi.Windows, Winapi.ShlObj, Winapi.KnownFolders;

{$APPTYPE CONSOLE}

var
  Path: PWideChar;
begin
  if Succeeded(SHGetKnownFolderPath(FOLDERID_Documents, 0, 0, Path)) then
    Writeln(Path);
  Readln;
end.
// Username ist Delphi - wie man sieht.

"Nackte Win 11 installation"

Mavarik

PS.: Abgesehen davon das es nervt... Damit wird alles was man auf dem Desktop speichert oder unter Documents an MS übertragen... Gruselig.

Uwe Raabe 27. Jun 2022 14:24

Du kannst über das Kontextmenü des OneDrive-Tray-Icon über (das Zahnrad) - Einstellungen - Sicherung - Sicherung verwalten gezielt angeben, welche Ordner nach OneDrive verlagert werden und welche nicht.

Mavarik 27. Jun 2022 14:55

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1507951)
Du kannst über das Kontextmenü des OneDrive-Tray-Icon über (das Zahnrad) - Einstellungen - Sicherung - Sicherung verwalten gezielt angeben, welche Ordner nach OneDrive verlagert werden und welche nicht.

Ja, aber ich würde das gerne aus meiner Software raus machen (können)

Uwe Raabe 27. Jun 2022 15:09

Ich finde, das ist doch wohl eher eine Entscheidung des jeweiligen Benutzers.

KodeZwerg 27. Jun 2022 17:42

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1507955)
ich würde das gerne aus meiner Software raus machen (können)

shsetknownfolderpath, aber ich gebe zu das selbst noch nie gemacht zu haben, adminrechte werden dafür wohl erforderlich sein.
Der Aufbau ist identisch zu meinem vorigen Post wenn ich nichts übersehen habe.

// edit
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1507947)
Welche Funktion ist egal...

Ich finde wenn hier jemand liest, dann sollte derjenige auch informiert werden das es aktuellere Methoden gibt die man nutzen sollte.
Das es Dir nun nicht wirklich weiterhilft da es nur das macht was es soll, den im system verlinkten speicherort auslesen, dafür kann die methode nichts :-]

Ralf Kaiser 28. Jun 2022 16:41

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1507947)
PS.: Abgesehen davon das es nervt... Damit wird alles was man auf dem Desktop speichert oder unter Documents an MS übertragen... Gruselig.

Das ist nicht nur gruselig sondern total unsinnig was MS sich da ausgedacht hat.

Ich hatte mal auf 2 Rechner OneDrive installiert und nicht darauf geachtet, das der Desktop-Ordner mit synchronisiert wird. Ist halt so die Voreinstellung. Die Folge war, dass ich plötzlich auf dem zweiten Rechner alle möglichen Verknüpfungen auf dem Desktop hatte die auf Programme/Dateien zeigten die auf diesem zweiten Rechner gar nicht vorhanden waren.

Manchmal muss man sich wirklich fragen, ob da bei MS irgendjemand auch nur ein wenig nachdenkt bevor solche Funktionen veröffentlicht werden...

Uwe Raabe 28. Jun 2022 16:59

Grundsätzlich ist ja nichts gegen diese Funktionalität zu sagen. Für manche Benutzer mag das sinnvoll sein. Mich stört aber die Default-Einstellung.

Der schöne Günther 28. Jun 2022 17:15

Ich kann nicht mehr zählen auf wie vielen Geräten (Windows, macOS, iOS) ich OneDrive laufen habe und Dokumente und Desktop synchronisiere, es sind viele.

Trotzdem habe ich noch nie gesehen, dass ein Gerät ungefragt damit angefangen hätte. Das muss man doch echt immer abnicken.

Uwe Raabe 28. Jun 2022 17:26

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1508061)
Das muss man doch echt immer abnicken.

Wenn man denn in dem Moment realisiert, was man da abnickt. Manchmal sind die Fragen da auch missverständlich: "Wollen Sie Ihre Dokumente und Bilder auf OneDrive sichern?" kann man auf unterschiedliche Weise interpretieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.