![]() |
WebServer
Delphi Version XE 7 Starter
Hallo haben einen kleinen Webserver, der soweit ganz gut läuft (HTML). Jetzt würde ich gerne auch (PHP Scripte einbinden). :shock: Wer kann mir helfen? Was für ein "ContentType:='text/html'" brauche ich für PHP ? Hier ein Stück Quelltext:
Code:
Quelltext komplett
procedure TForm1.ServerCommandGet(AContext: TIdContext;
ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); var Stream: TFileStream; Groesse: String; begin if (CheckBox1.Checked=True) and ((ARequestinfo.AuthUsername<>Edit2.Text) or (ARequestinfo.AuthPassword<>Edit3.Text)) then begin AResponseinfo.ContentText:='Benutzername und Passwort...'; AResponseinfo.AuthRealm:='TEST-Interface'; end else begin if ARequestinfo.Document='/' then begin AResponseinfo.ContentType:='text/html'; Stream:=TFileStream.Create('htdocs/index.html', fmOpenRead or fmShareDenyWrite); AResponseinfo.ContentStream:=Stream; setlength(Groesse, Stream.Size); Stream.Read(Groesse[1], Stream.Size); Memo1.Lines.Add(datetostr(date) + ' | ' + timetostr(time) + ': Client ' + ARequestinfo.RemoteIP + ' hat die Datei index.html (' + inttostr(round(Stream.Size /1024)) + 'kb) angefordert.'); end; end; end;
Code:
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.StdCtrls, Vcl.XPMan, IdBaseComponent, IdComponent, IdCustomTCPServer, IdCustomHTTPServer, IdHTTPServer, IdContext; type TForm1 = class(TForm) TrayIcon1: TTrayIcon; Label1: TLabel; Edit1: TEdit; GroupBox1: TGroupBox; Memo1: TMemo; CheckBox1: TCheckBox; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Server: TIdHTTPServer; Button4: TButton; procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure ServerConnect(AContext: TIdContext); procedure ServerDisconnect(AContext: TIdContext); procedure ServerCommandGet(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); procedure TrayIcon1DblClick(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; user: Integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Server.DefaultPort:=Strtoint(Edit1.Text); Server.Active:=True; Memo1.Lines.Add('Status: ' + datetostr(date) + ' | ' + timetostr(time) + ': Server gestartet'); Button1.Enabled:=False; Button2.Enabled:=True; Label1.Enabled:=False; Edit1.Enabled:=False; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Server.Active:=False; Memo1.Lines.Add('Status: ' + datetostr(date) + ' | ' + timetostr(time) + ': Server gestoppt'); Button1.Enabled:=True; Button2.Enabled:=False; Label1.Enabled:=True; Edit1.Enabled:=True; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Memo1.Lines.Clear; Memo1.Lines.Add('Server 1.0'); end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); begin Hide(); WindowState := wsMinimized; TrayIcon1.Visible := True; TrayIcon1.Animate := True; TrayIcon1.ShowBalloonHint; end; procedure TForm1.ServerCommandGet(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); var Stream: TFileStream; Groesse: String; begin if (CheckBox1.Checked=True) and ((ARequestinfo.AuthUsername<>Edit2.Text) or (ARequestinfo.AuthPassword<>Edit3.Text)) then begin AResponseinfo.ContentText:='Benutzername und Passwort...'; AResponseinfo.AuthRealm:='TEST-Interface'; end else begin if ARequestinfo.Document='/' then begin AResponseinfo.ContentType:='text/html'; Stream:=TFileStream.Create('htdocs/index.html', fmOpenRead or fmShareDenyWrite); AResponseinfo.ContentStream:=Stream; setlength(Groesse, Stream.Size); Stream.Read(Groesse[1], Stream.Size); Memo1.Lines.Add(datetostr(date) + ' | ' + timetostr(time) + ': Client ' + ARequestinfo.RemoteIP + ' hat die Datei index.html (' + inttostr(round(Stream.Size /1024)) + 'kb) angefordert.'); end; end; end; procedure TForm1.ServerConnect(AContext: TIdContext); begin User:=User +1; GroupBox1.Caption:='Log (User: ' + inttostr (user) + '):'; end; procedure TForm1.ServerDisconnect(AContext: TIdContext); begin User:=User -1; GroupBox1.Caption:='Log (User: ' + inttostr (user) + '):'; end; procedure TForm1.TrayIcon1DblClick(Sender: TObject); begin TrayIcon1.Visible := False; Show(); WindowState := wsNormal; Application.BringToFront(); end; end. |
AW: WebServer
Zitat:
Also, der "Webserver" kann tatsächlich nur HTML ausliefern. Und zwar genau eine Datei, wenn '/' angefragt wird. Bevor es dann mit PHP losgeht, sollte er vielleicht erstmal von einer HTML-Datei angefragte weitere Ressourcen (.css-Dateien, Bilder, ggf. JavaScript-Dateien) ausliefern können. PHP-Scripte werden dann auch nicht einfach so von einem Webserver ausgeliefert, sondern sie werden ausgeführt. Das heisst der Webserver muss einen PHP-Interpreter aufrufen, ihm sagen welche PHP-Datei angefragt wurde, der Interpreter führt dann das Script aus und gibt das Ergebnis (meist auch HTML) zurück. Erst das wird dann vom Webserver an den Client (meist ein Browser) gesendet. Die Frage deutet für mich also schon ein wenig darauf hin, dass hier noch viel grundlegendes Wissen über "wie funktioniert das Web" fehlt - insbesondere wo (Browser, sonstiger Client, Server) wann (vor, während, nach einem Request) was (Javascript, Server-Side Scripte wie PHP, ASP, Perl etc.) ausgeführt wird (also z.B. der PHP-Interpreter auf dem Server, aufgerufen vom Webserver bzw. mittels CGI oder anderer Schnittstellen), und was (welche Inhalte) dann wie (Protokoll, Header etc.) "über die Leitung" geht. Der Schritt von einem "ich kann eine einzige Datei ausliefern" zu "ich kann komplette statische Webseiten inkl. aller notwendigen Ressourcen (wie CSS, JS, Bildern in verschiedenen Formaten, Webfonts, etc.pp.) ausliefern" ist schon recht groß, und wenn man dann dynamische Inhalte (PHP) generieren will, ist das ein noch viel größerer Schritt. Zumal ein Webserver üblicherweise auch ein Serverseitiger Service (Windows Service, Linux daemon etc.) ist, und in aller Regel keine Formulare oder gar Buttons hat. Deswegen erstmal die Frage: Was willst Du denn _eigentlich_ wirklich machen? |
Zitat:
![]() ![]() Bis bald... Thomas |
Nja, CSS, JavaScript und Bilder kann man auch direkt in eine HTML ibntegrieren und somit auch als eine Datei rausgeben.
|
Oh, dass hört sich aber sehr kompliziert an. Hatte mir das Projekt „Eigener WebServer“ etwas einfacher vorgestellt.
Wolle mich etwas mit Delphi beschäftigen, und etwas dazulernen. Wollte gerne Daten aus einer Datenbank (mySQL) über eine Webseite (HTML, PHP, CSS und etwas JavaScript) bearbeiten. Diese Komponeten interessieren mich halt. Das ganze wollte ich über einen eigenen WebServer Verwalten und local im Netzwerk laufen lassen. Den Zugriff wollte ich über einen FIDO2 USB-Stick regeln (ein User mit Passwort). Der Zugriff wäre somit an jedem Client-PC im Netzwerk "Webbrowser" möglich. würde mich über jede Unterstützung freuen! |
|
Zitat:
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Werde ich mir gleich mal anschauen. :) |
Zitat:
ich weiß, und Xampp kenne ich auch :-) :lol: habe aber einfach Lust was mit Delphi zu machen. Trozdem vielen Dank für Deine Hilfe :) |
IntraWeb
Delphi4PHP ähh RadPHP ähh HTML5 Builder TMS WEB Core uniGUI RADoween Thriller uvm. |
Zitat:
Ich bin aber seit geraumer Zeit auf eine Art Zwischenwelt gestoßen, nämlich " ![]() Das liegt gefühlt genau zwischen XAMPP / WAMP und Docker und bietet neben PHP, MySql auch Tools wie Node.js, VsCode, Heidi, etc. Alles schön portabel und vor Allem völlig Windows-Kompatibel und Delphi-freundlich ( wenn man es richtig installiert ). Wie gesagt, mein Endziel ist vielleicht auch Docker, aber Laragon ist echt bequem, simpel, schnell und leicht zu warten ( mehrere PHP/Mysql nebeneinander). Damit fahre ich im Moment ganz bequem ein paar Web-Projekte ab. |
Für Windows eigentlich WAMP ... hieß es mal, aber XAMPP ist dennoch gut.
Und sowieso installiert man sich natürlich den IIS. Vor Jahren mal eine App in den Fingern gehabt ... finde sie nicht mehr ... irgendwas mit Me oder We oder :gruebel: Egal, war sowas wie USBWebServer oder Server2Go ... halt eine Eierlegendewollmilchsauapp, wo Webbrowser, PHP und MySQL integriert waren ... eine EXE ohne Installation, z.B. für Dinge auf CD oder USB. |
Zitat:
|
Zitat:
Docker benutzt man nicht weil es cool ist, sondern weil es als Werkzeug für das richtige Problem angewendet echt saumäßig viel Arbeit (und damit Geld) und vor allem auch Betriebskosten einsparen kann. Das ist eher was für größere Businesses die aktuell im Betrieb mit zig VM's hantieren und wo da Patch-Management und Rollouts etc. echt kompliziert und teuer werden. Und als Entwicklungs-Plattform für jemanden der mit vielen unterschiedlichen Kunden-Umgebungen arbeiten muss (wie z.B. für mich :stupid:) ist es auch klasse, weil ich da einfach für jeden Kunden die entsprechende SQL-Server oder Oracle-Version mit den Daten isoliert in einem Container liegen habe, und das nur mit einem Kommando hochfahren brauche wenn ich mal auf dem Projekt bin. Wieder on-topic @Lucy: Ein Webserver ist vielleicht nicht gerade das einfachste Projekt das man sich vorstellen kann. Vor allem nicht, wenn man ihn wirklich auf der Ebene implementieren möchte (okay, es geht natürlich noch tiefer, aber das wäre dann echt erstmal die komplette HTTP-Spezifikation durchimplementieren). Delphi als Entwicklungsplattform hat, genau wie andere Toolsets, eine gewisse Abstraktionshöhe von der bare-metal Technik. Es macht einen Entwickler bei GUI-Anwendungen super-produktiv. Deswegen würde man in aller Regel auch z.B. keine Low-Level Treiber in Delphi schreiben sondern eher in C/C++ oder moderner in Rust oder Go. Genauso würde man sich in C/C++ aber eher die Finger wundschreiben wenn es um Webserver oder APIs geht. Dort sind dann die Abstraktionsschickten in Rust oder Go wiederum vorhanden oder man greift zu .NET (oder Java... brrr), weil dort die vorhandenen Netzwerk-Geschichten schon so geil sind das man hier super-Produktiv ist. Das Beispiel mit dem vollständigen Webserver (inkl. CSS, JS, Bildern, Videos, Binärformaten etc.) ist in modernem .NET 7 vermutlich irgendwas zwischen 3 und 5 Zeilen. Also wirklich Komplett, Production-Ready und sicher im Internet zu betreiben. Das kann man dann auf Linux, Windows, macOS betreiben und mit einem Dockerfile dazu auch unmittelbar containerisieren. Kurzum: Willst Du was mit Delphi machen, dann mache vielleicht eher was, wo Delphi wirklich das richtige Tool für ist. Wenn Du Web-Sachen bauen willst, dann nimm eher Tools die einen Entwickler dort saumäßig Produktiv machen. Und: Immer mal wieder über den Tellerrand gucken :thumb: |
Naja, einen WebServer von grundauf selbstmachen, ist ja vielleicht nicht die Vorstellung des Threaderstellers.
Aber bei den Indys ist eine HTTPServerkomponente bei, die einem das Grundgerüst eines Webservers liefert. In früheren Zeiten, als bei den Indys (Indy 6) noch Demos dabei waren, hatten sie auch 'nen funktionsfähigen Webserver dabei. Den kann man bestimmt erstmal als Grundlage nehmen. CGI-Programme kann man mit Hilfe des CGI Runner (zu finden bei ![]() Alternativ schaue man sich bei ![]() Ist zwar alles schon ein bisserl älter, aber als Herausforderung sicherlich geeignet. Um dynamische HTML-Seiten, auch aus Datenbanken, zu erstellen, gibt es TPageProducer und TDataSetPageProducer, damit wird es (fast) banal einfach Datenbankinhalte per mit Delphi erstelltem WebServer an beliebige Clients zu liefern. Ok, am Anfang hat man sicherlich etliches zu lernen, um zu verstehen, wie das Ganze funktioniert. Aber hat man den am Anfang sehr flachen Anstieg der Lernkurve hinter sich gebracht, wird es recht einfach. Und das Schöne ist, man kann sich sogar 'nen WebServer mit 'ner Delphioberfläche erstellen. Es muss nicht zwingend ein Dienst sein, der über kryptische Konfigurationsdateien "gemanaged" wird oder nur über eine Weboberfläche zu bedienen ist, ... Mein so erstellter Webserver funktioniert inzwischen seit fast 10 Jahren problemlos. Natürlich ist er nur für den lokalen Einsatz oder sehr kleine Netzwerken geeignet. Ab so als Hobbyprojekt, so einfach aus Neugier, ist's ausreichend. PS.: Der Quelltext im Eingangspost enthält übrigens alles wesentliche bereits. Zur Erfüllung aller weiteren Wünsche, muss "nur" eine passende IF-Cascade um
Delphi-Quellcode:
gebaut werden.
if ARequestinfo.Document='/' then
Letztlich muss für jede mögliche Anforderung an den Webserver, von Seiten der Clients, eine entsprechender IF-Zweig implementiert werden. Im Endeffekt muss "nur" die Methode
Delphi-Quellcode:
aufgebohrt werden.
ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); Bilder, CSS, ... kann man auf die gleiche Weise ausliefern. Datei in 'nen Stream laden und den "rausrücken". Man braucht halt ein bisserl Gehirnschmalz und ein sinnvolles Konzept, wie man aus den in der Url angegebenen Dateinamen und Parametern auf die physikalisch auf der Festplatte vorliegende Dateien übersetzt. Sprich: Man muss die Filestruktur, die in der Url abgebildet wird, auf eine entsprechende Filestruktur auf einem Datenträger abbilden (oder umgekehrt). Für dynamische Seiten muss man ebenfalls die Url auswerten und dann entsprechend den dort angegebenen Paramtern den dynamischen Seiteninhalt erstellen (TPageProducer, TDatSetPageProducer). Der TDataSetPageProducer produziert aus einem beliebigen Abfrageergebnis eines SQL-Statements eine HTML-Tabelle, analog zu 'nem DBGrid. Natürlich kann man sich für dynamische Webseiten Templates hinterlegen, die man dann von den beiden genannten Komponenten zur Laufzeit um einsprechende Inhalte ergänzt. Das läuft alles ereignisgesteuert, so dass man da keine Templates selbst parsen muss, um die Inhalte an die passende Stelle zu bekommen. Grob gesagt: WebServer mit Delphi erstellen: Geht. |
Zitat:
|
Zitat:
Mit dem TMS-Dings kann man aber auch keinen PHP Interpreter ersetzen. (oder doch?) |
Klar kann man überall intern auch PHP aufrufen.
PHP ist diesbezüglich nichts Anderes, wie Python, PowerShell, Batch, PascalScript ........ PHP4Delphi/RadPHP (k.A. wie weit auch HTML5 Builder) war reines PHP mit JavaScript, was man im PascalStyle mit vcl-ähnlichen Komponenten nutzen konnte. Aber wer sagt denn das es PHP sein? Wenn man unbedingt was mit Delphi machen will, dann schreibt man den Code in der delphi-language und lässt sich davon dann HTML erzeugen/ausgeben. Ansonsten nimmt man was Anderes, was direkt PHP kann und eben kein Delphi ... OK, abgesehn von vielleicht einem Modul (Erweiterung) im PHP-Server oder sowas wie CGI im HTTP-Server. Nur wenn man extrem pervers masochistisch veranlagt ist, dann schreibt man seinen eigenen PHP-Interpreter. |
Zitat:
Und nein, wenn man's mit reinem Delphi und den Indykomponenten macht, muss man sich nicht kasteien.
Delphi-Quellcode:
Damit kann man dann auch CSS, Bilder, und was sonst noch so alles auf der Festplatte rumliegt, ausliefern.sFilename := Format('%s%s',['htdocs',ARequestinfo.Document]); if FileExists(sFilename) then begin Stream:=TFileStream.Create(sFilename, fmOpenRead or fmShareDenyWrite); end else begin Stream:=TFileStream.Create('htdocs/index.html', fmOpenRead or fmShareDenyWrite); end; // Hier muss man noch den ContentType abhängig von dem Dateityp, setzen. AResponseinfo.ContentType:='text/html'; AResponseinfo.ContentStream:=Stream; setlength(Groesse, Stream.Size); Stream.Read(Groesse[1], Stream.Size); Memo1.Lines.Add(datetostr(date) + ' | ' + timetostr(time) + ': Client ' + ARequestinfo.RemoteIP + ' hat die Datei ' + sFilename + ' (' + inttostr(round(Stream.Size /1024)) + 'kb) angefordert.'); CGI-Programme ruft man mit dem TIDCGIRunner im Prinzip in der Form auf:
Delphi-Quellcode:
CGIRunner.Execute(ARequestinfo.Document,AContext,RequestInfo,ResponseInfo,Action);
Ist also auch "nur" ein Einzeiler, geht auch mit .bat, .cmd, .pl für Perl, ..., ist ähnlich simpel wie ShellExecute. Und ja: Als professionelle Lösung nicht geeignet, aber ist die hier gefordert? |
Sorry, mir war nicht bekannt, dass man in diesem Forum nicht mehr auf alternative Lösungen verweisen darf.
|
Es ging mir nicht um alternative Lösungen sondern um
Zitat:
|
Lies Dir doch Phoenix' Beitrag noch einmal durch und vergleiche den Aufwand. Darauf wollte ich mit meinem Hammer-Vergleich hinaus. Dass diese Delphi-Programmierer immer gleich Schnappatmung bekommen müssen...
|
Der von Phoenix beschriebene Aufwand entspricht meiner Erfahrung nach nicht der Realität.
Man muss keine HTTP-Spezifikation durchimplementieren, ... (das ist in den INDY-Komponenten alles schon enthalten). Zitat:
Man könnte es auch noch verkürzen:
Delphi-Quellcode:
sFilename := Format('%s%s',['htdocs',ARequestinfo.Document]);
if not FileExists(sFilename) then sFilename := 'htdocs/index.html'; Stream := TFileStream.Create(sFilename, fmOpenRead or fmShareDenyWrite); // Hier muss man noch den ContentType abhängig von dem Dateityp, setzen. AResponseinfo.ContentType := 'text/html'; AResponseinfo.ContentStream := Stream;
Delphi-Quellcode:
Und damit haben wir dann auch in Delphi 'nen 14-Zeiler ;-)
ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); var Stream : TFileStream; Filename : String; begin Filename := Format('%s%s',['htdocs',ARequestinfo.Document]); if not FileExists(sFilename) then Filename := 'htdocs/index.html'; Stream := TFileStream.Create(sFilename, fmOpenRead or fmShareDenyWrite); // Hier muss man noch den ContentType abhängig vom Dateityp, setzen. AResponseinfo.ContentType := 'text/html'; AResponseinfo.ContentStream := Stream; AResponseinfo.ContentLength := Stream.Size; end; Mehr ist für Zitat:
|
Ja, ich gebe hier auch über einen TidHTTPServer eine Webseite raus,
genauer geht es um das HTML/CSS/JS/Image-Zeugs, was von Help&Manual generiert wurde. Damit aber der Browser Bilder/JS/CSS ordentlich behandelt, mußte ich dann auch teilweise Dateien umkodieren (ANSI<>UTF-8), beim Rausgeben, und zusätzlich auch an den HTTP-Headern rumspielen, also ContentType, Charset und Dergleichen alles selbst behandeln, entsprechend der angefragten DateiEndungen. |
Zitat:
Und neben
Delphi-Quellcode:
sollte man natürlich alle weiteren Werte für AResponseinfo korrekt setzen.
AResponseinfo.ContentType
Z. B.: AResponseInfo.ContentEncoding AResponseInfo.ContentLanguage AResponseInfo.ContentLength und die ausgegebenen HTML-Seiten sollten auch die entsprechenden Meta-Tags im Header enthalten. Aber auch das ist eigentlich keine Aufgabe des Webservers, sondern der Routinen, Programme, Autoren, ..., die die HTML-Seiten erstellen. |
Dafür müssen diese Angaben dort auch stimmen ... tun sie aber nicht und daher hatten wir dann Hand angelegt.
* die erste Version war auch nur "prüfen des Pfades", damit ausschließlich gewünschte Dateien raus gehen * und dann LoadFromFile und als Stream 1:1 raus zum Browser * zerst überlegt alles wie \ und / im Pfad abzulehnen, aber sicherer fühlten wir uns dann, als wir einfach nur a-zA-Z0-9_.- zuliesen Da Microsoft/InternetExplorer komischer Weise das Intranet z.B. von SambaShares (obwohl die ja eine ausreichende Zugangskontrolle haben) als "unsicher" einstufte, aber wilde lokale HTTP-Server von Localhost oder irgendwo aus dem lokalen Netzwerk als sicher .... Nja, direkt die Webseite vom Dateisystem (file:-Protokoll) wurde selten korrekt angezeigt, außer man fummelte auf jedem einzelnen Rechner an den Sicherheitseinstellungen rum, war ein "WebServer" die einfache Lösung. Der Hersteller (Help&Manual) hatte das auch schon lange bemerkt und stellte dafür eine EXE bereit * erstmal nicht als Service, sondern als GUI-EXE * und wo dann sonstwer ohne Prüfungen von Festplatte/Netzwerk JEDE Datei darüber runterladen kann (auf die Leserechte besteht, also fast alles vom Windows) |
Zitat:
Man bringt dem eigenen WebServer einfach nur das bei, was man tatsächlich abdecken will. Und ja, die HTML-Originaldateien von diversen Systemen sind nicht zwingend spezifikationskonform, so dass man kaum umhinkommt, da vereinzelt bis grundsätzlich nachzuarbeiten. Und das Schöne an 'nem eigenen WebServer: Er kann wirklich das und nur das, was man benötigt. |
Zitat:
Ein eigener, selbstgebauter WebServer kann aber dafür auch alle möglichen sicherheitskritischen Probleme haben, je nach Umfang, denn da testen im Prinzip nur Wenige und nicht Millionen User in Tausenden von Einsatz-Szenarien. Kann sein dass man das im lokalen Netz akzeptiert, aber im echten Web hätte ich da ziemliche Bauchschmerzen. Ich glaube man sollte heutzutage nicht alles versuchen selber zu machen, es sei denn man hat das als Hobby. |
Jupp, der erwähnte WebServer des Herstellers.
Wenn du den noch in der Firewall und im Router eine Portweiterleitung von außen einrichtest ... da er ja garkeine Sicherheit bietet ... könnte dann JEDER fast deine komplette Festplatte und alles zugängliche im Netzwerk runterladen. Authentifizierung hatten ir und gespart, da unsere Hilfe zusätzlich auch nochmal online auf der über unseren richtigen WebServer (Webseite) frei zugänglich ist, war Diesbezüglich nichts mehr nötig. Nur eben, dass "offentlich" alle Lesezugriffe außerhalb des gewünschten Verzeichnisses unterbunden werden. Und nurmal ist dieser kleine HelpServer auch nur lokal im Netz unterwegs, aber dennoch wäre es unschön, wenn er einfachen Zugriff auf das Dateisystem des Datenbankservers erlaubt hätte. |
Zitat:
Es geht hier doch nur darum zu versuchen ob es geht. Zum Lernen, zum Probieren, sicherlich nicht um eine kommerzielle Software zu erstellen, die mit vorhandenen WebServeren auch nur im leisesten Ansatz konkurieren kann. Hiermit
Delphi-Quellcode:
hat man schonmal keinen Zugriff mehr auf die gesamte Festplatte, sondern nur auf die Dateien, die unter htdocs liegen. Wo das physikalisch liegt, ist von außen nicht erkennbar. Sinnvollerweise macht man das konfigurierbar und sorgt dafür, dass die Rechte entsprechend eingeschränkt sind.
sFilename := Format('%s%s',['htdocs',ARequestinfo.Document]);
if not FileExists(sFilename) then sFilename := 'htdocs/index.html'; Über ARequestinfo bekommt man auch die IP des Anfragers heraus, hierüber kann man dann auch nochmal die Zugriffe einschränken. Ein eigener WebServer muss nicht auf Port 80 oder 8080 laufen, wie meist üblich bzw. vorgegeben. Mögliche sicherheitskritische Probleme hat ein eigener WebServer alle die, die man sich auch sonst mit Delphiprogrammen "einfangen" kann, also z. B. auch alle die, die in den Indykomponenten enthalten sein könnten, ... und natürlich alle die, die man selbst einbaut ;-) |
Code:
http://1.2.3.4:80/../../../../../../../Windows/System32/TeamViewer_Hooks.log
und mit etwas Glück hab ich deinen "Schutz" schon umgangen. :angle2: Genau sowas war der Grund, warum ich bei uns dann die Prüfung umgekehrt hab, weil ich sorum bestimmt auch nicht jede Möglichkeit bedenke und irgendwas vergessen/übersehen hätte. Gut, mein Webserverchen kommt unter Anderen auch in einer Firma zum Einsatz, die z.B. mit Airbus zusammenarbeitet und deren Regel unterliegt, da sind die Sicherheitsbestimmungen schon bissl böse ... und ich wollte diesbezüglich dann einfach keine keine unnötigen Sicherheitslöcher riskieren. |
Nein, hast Du nicht, haben schon viele gesagt, haben schon viele versucht, sind alle gescheitert.
Auszuliefernde Dateien müssen unterhalb des für den WebServer konfigurierten Rootverzeichnisses liegen. .. in der Url wird schlicht als ungültig erkannt und verworfen.
Delphi-Quellcode:
Und ja: Einen simplen, anspruchslosen WebServer selbst zu bauen geht und ist einfach.
// Im realen Leben natürlich konfigurierbar!
const csRootverzeichnis = 'c:\HTTPServer\Root'; procedure TForm1.ServerCommandGet(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); var Stream : TFileStream; Filename : String; begin Filename := Format('%s%s',[csRootverzeichnis,ARequestinfo.Document]); if (Pos('..',sFilename) = 0 then begin if not FileExists(sFilename) then Filename := Format('%s\index.html',csRootverzeichnis]); Stream := TFileStream.Create(sFilename, fmOpenRead or fmShareDenyWrite); // Hier muss man noch den ContentType abhängig vom Dateityp, setzen. AResponseinfo.ContentType := 'text/html'; AResponseinfo.ContentStream := Stream; AResponseinfo.ContentLength := Stream.Size; end else begin // Warum sollte man hier 'nem Hacker antworten? // Wenn man 'ne Sperrliste für IPs (ARequestinfo.RemoteIP) implementiert hat, kommt die da rein. // Die wird natürlich dann auch am Anfang dieser Prozedur abgefragt ;-) end; end; Den Bau eines Webservers für den professionellen Einsatz sollte man anderen überlassen. Und wenn man 'nen Webserver selbst baut lernt man recht schnell, welche Fallstricke es in dem Umfeld gibt auf die geachtet werden muss. Als Hobbyprogrammierer kann ich mir diesen Spass durchaus leisten. Allerdings käme ich nie auf die Idee "so ein Dingen" für 'nen Kunden zu bauen und dann die ganze Welt darauf zugreifen zu lassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |