Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   europe - wo liegt das (https://www.delphipraxis.net/212024-europe-wo-liegt-das.html)

IceBube 4. Dez 2022 15:05

europe - wo liegt das

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Europe Version 2.01
Hat länger gedauert für Version 2, aber nun ist es soweit :)

Spiel Beschreibung
Zitat:

Klicke mit der Maus auf die Karte wo du die angezeigte Stadt vermutest. Beim Modus "Training" wird die vorgegebene Maximale Distanz von Runde zu Runde geringer, wird diese überschritten ist das Spiel zu Ende. Punkte werden mittels Distanz + Zeit-Bonus berechnet.

Sonstiges
Zitat:

+ Wählbar zwischen den Sprachen "Deutsch" und "Englisch"
Die "Meer-Bezeichnungen" sind generell auf Englisch, ansonsten sollte die Übersetzung passen
+ Das "Europa-Model" habe ich neu gemodelt(Detail-reicher) und bin auf das "GLTF-Format" umgestiegen
+ Shadowmap..nun gibt es am Model auch einen Schatten vom Pin
+ Für die Optik, ein paar animierte Fische und Hintergrund (Meer-Bezeichnungen) hinzugefügt
+ Zoom ist nun mittels Maus-Rad möglich und sollte beim Resultat automatisch gemacht werden
+ Der "Endpunkt" ist nicht verschiebbar, da es den Zeit-Bonus gibt
+ Eine High-Score Liste
+ Multiplayer via "IRC"
Wenn's funktioniert :) -> Beim Multiplayer wird um Punkte gespielt (4-Runden)
+ Das "Gast-Konto" braucht keine Internet-Verbindung (Also ohne High-Score & Multiplayer)
+ UI neu geschrieben (Bessere Skalierung)
+ Für VOLLBILD einfach das Fenster maximieren
+ Insgesamt 126 Städte

Zu den Problemen mit der "ig4icd32.dll"
Zitat:

Habe meine "Engine" komplett neu überarbeitet und habe ein paar Fehler gefunden, ob's wirklich daran lag kann ich zwar nicht glauben aber wer weiß.

Außerdem wird nun eine Log-Datei im Programm Verzeichnis gespeichert

So ich glaub ich hab alles erwähnt. Viel Spass!
lg

/Edit Nun auch im ZIP Format :)

jaenicke 4. Dez 2022 15:37

AW: europe - wo liegt das

Super, das ist echt gut animiert für ein solches Spiel. :thumb:

Schön wäre noch, wenn man es maximieren könnte. So ist das doch etwas klein und schwer zu treffen.

IceBube 4. Dez 2022 15:52

Danke, die Animationen waren auch mehr Arbeit als das Spiel selbst :D Vollbild Modus wird noch hinzugefügt

KodeZwerg 4. Dez 2022 16:39

Verbesserungsvorschläge:
1. Nicht gleich beim ersten mal auf der Karte klicken das gleich als mein Endpunkt annehmen, also so das man noch rumjustieren kann
2. Zoom wäre enorm hilfreich bei so einem Spiel
3. Wenn man als Sprache Deutsch wählt sollte beim Ende auch ein Deutschsprachiges Ergebnis erscheinen, bei mir stand alles in Englisch
4. Multiplayer Fähigkeit!!!

Sehr gelungen!

KodeZwerg 4. Dez 2022 16:45

Und noch was:

Super wäre es wenn man 2 Spiel-Modi hätte, einmal wo man selbst definieren kann über wieviel Runden gespielt wird und zum anderen einen Modus der nach so-und-so-viel verpeilte kilometer aufhört und den Gewinner kürt.

/edit
Vielleicht wäre es auch möglich anstelle von Runden, gewonnene Runden mit einzuarbeiten für Multiplayer, also so das nach dem Raten derjenige einen Punkt erhält der näher dran ist und man per Punkte spielen kann.

himitsu 4. Dez 2022 17:07

Erstmal kommt Start und auch Später immer wieder eine Frage, womit "ich" den ms-gamingoverlay-Link öffnen möchte (vorgeschlagen wird der Microsoft-Store und da hatte ich keine Lust zu)
und dann wird man sekündlich nur noch von dutzenden Fehlerdialogen zugespammt, bezüglich Zugriffsverletzungen in der ig7icd32.dll .

Windows 10 (mit deinstalliertem XBox- und anderem MSGamingzeugs)

IceBube 4. Dez 2022 17:53

Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1515840)
Verbesserungsvorschläge:
1. Nicht gleich beim ersten mal auf der Karte klicken das gleich als mein Endpunkt annehmen, also so das man noch rumjustieren kann
2. Zoom wäre enorm hilfreich bei so einem Spiel
3. Wenn man als Sprache Deutsch wählt sollte beim Ende auch ein Deutschsprachiges Ergebnis erscheinen, bei mir stand alles in Englisch
4. Multiplayer Fähigkeit!!!
Sehr gelungen!

1. Gute Idee
2. Auf jeden Fall
3. Hab ich ganz vergessen :|
4. Ich versuchs :D

Danke!

Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1515841)
Und noch was:

Super wäre es wenn man 2 Spiel-Modi hätte, einmal wo man selbst definieren kann über wieviel Runden gespielt wird und zum anderen einen Modus der nach so-und-so-viel verpeilte kilometer aufhört und den Gewinner kürt.

/edit
Vielleicht wäre es auch möglich anstelle von Runden, gewonnene Runden mit einzuarbeiten für Multiplayer, also so das nach dem Raten derjenige einen Punkt erhält der näher dran ist und man per Punkte spielen kann.

Lässt sich machen, werde auch an das denken bei der nächsten Version. Danke für deine ganzen Tipps!:D

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1515842)
Erstmal kommt Start und auch Später immer wieder eine Frage, womit "ich" den ms-gamingoverlay-Link öffnen möchte (vorgeschlagen wird der Microsoft-Store und da hatte ich keine Lust zu)
und dann wird man sekündlich nur noch von dutzenden Fehlerdialogen zugespammt, bezüglich Zugriffsverletzungen in der ig7icd32.dll .
Windows 10 (mit deinstalliertem XBox- und anderem MSGamingzeugs)

Ich hab da eigentlich nix mit dem "MS Gamingoverlay" zu tun, keine Ahnung was da bei dir passiert :shock:

himitsu 4. Dez 2022 19:33

Es will scheinbar die Xbox Game Bar installieren.

Beach 4. Dez 2022 19:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Werde mit Fehlermeldungen Überschüttet.

Außerdem will Win10 Eine neue App im MS Store suchen.

"Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses ms-gamingoverlay-Lonks."
Bekomme leider keinen Screenshot davon hin.

Im Endeffekt bekomme ich es nicht gestartet

Edit: Ups. da war ich aber sehr langsam

jaenicke 4. Dez 2022 22:10

Das Problem ist, dass die Gaminggeschichten relativ oft verwendet werden, auch an Stellen, die man nicht direkt erwarten würde. Es ist keine sonderlich gute Idee die XBox Geschichten usw. zu deaktivieren, wenn man den PC nicht nur für Office usw. nutzen möchte.

Wenn man es aber tut, sollte man auch die "Spieleleiste zum Aufzeichnen..." unter Spielen deaktivieren. Einige Fehler werden dadurch behoben. Das gilt nur für Windows 10, unter Windows 11 gibt es die Einstellung nicht mehr.

Wenn man Spiele auf dem PC nutzen möchte, sollte man aber eher die Standardkonfiguration verwenden.

himitsu 5. Dez 2022 10:11

Das behebt aber nur die Installationsfrage .... die Exceptions bleiben :stupid:

PaPaNi 5. Dez 2022 10:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich konnte das Spiel am meinem Rechner leider nicht starten. Es kammen sofort tausende Fehlermeldungen "Zugriffverletzung in Modul ig4icd32.dll".
Ich habe Windows 7 am Bord.

rokli 5. Dez 2022 11:02

Hallo,

nettes Spiel - lief bei mir auf anhib, ohne Probleme (Win 10 Prof, 22H2, Standardinstallation).

Den Druck auf die Spieler könnte man erhöhen, wenn man einen Timer einbaut und die Antwortzeiten mitrechnet.

Aber, wie gesagt, toll gemacht!

Michael II 5. Dez 2022 12:15

Läuft bei mir auf Win 11 [10.0.22623.1020] nicht Exception gleich beim Start.
---------------------------
Europa
Zugriffsverletzung bei Adresse 0070582D in Modul 'Europa.exe'. Schreiben von Adresse 00000088.
OK

IceBube 5. Dez 2022 13:27

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1515844)
Es will scheinbar die Xbox Game Bar installieren.

Sehr seltsam, habe selber Windows 10 und Windows 11 und da gibts keine solchen Probleme bzgl. einer XBox Gamebar etc.

Zitat:

Zitat von PaPaNi (Beitrag 1515856)
Ich konnte das Spiel am meinem Rechner leider nicht starten. Es kammen sofort tausende Fehlermeldungen "Zugriffverletzung in Modul ig4icd32.dll".
Ich habe Windows 7 am Bord.

Zitat:

Zitat von Beach (Beitrag 1515845)
Werde mit Fehlermeldungen Überschüttet.

Außerdem will Win10 Eine neue App im MS Store suchen.

"Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses ms-gamingoverlay-Lonks."
Bekomme leider keinen Screenshot davon hin.

Im Endeffekt bekomme ich es nicht gestartet

Edit: Ups. da war ich aber sehr langsam

Ich hab ein bisschen gegoogelt über diese "ig4icd32.dll", scheint ein Treiber-Problem vorzuliegen.

Eventuell ist bei mir irgendein Code-Schnipsel drinnen, welches die Probleme bei euren Treiber macht. Aber ehrlich gesagt kenn ich mich da viel zu wenig aus :(

Benutze für die Selektierung "Color-Picking (Shader)" im Tutorial "https://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_ColorPicking_Shader" steht

Zitat:

Hardwareanforderungen
Je mehr Features man nutzt (wie z.B. Shader), desto neuer muss die Grafikhardware sein. Die Methode, die hier im Tut vorgestellt wird, basiert auf GLSL und ist damit ab OpenGL 2.0 Core zu haben.
Denke aber dass sollte bei allen kein Problem sein :roll:

Zitat:

Zitat von rokli (Beitrag 1515857)
Hallo,
nettes Spiel - lief bei mir auf anhib, ohne Probleme (Win 10 Prof, 22H2, Standardinstallation).
Den Druck auf die Spieler könnte man erhöhen, wenn man einen Timer einbaut und die Antwortzeiten mitrechnet.
Aber, wie gesagt, toll gemacht!

Schön dass es nicht bei allen zu Problemen kam, danke:) Ein Timer kommt mit in die nächste Version!

Zitat:

Zitat von Michael II (Beitrag 1515858)
Läuft bei mir auf Win 11 [10.0.22623.1020] nicht Exception gleich beim Start.
Europa
Zugriffsverletzung bei Adresse 0070582D in Modul 'Europa.exe'. Schreiben von Adresse 00000088.
OK

:( Und ein neuer komischer Fehler, fehlen die Schreibrechte..geschrieben wird aber nur in den "Data" Ordner (Eine TxT-Datei für das Profil)

Nun gut, dann mal danke fürs testen. Werde mich ein bisschen einlesen in das Thema mit dieser DLL, vl findet sich da was.
mfg

/edit
Hab ein einfaches Programm mal geschrieben (mit einem Quad und Text), sollte der Fehler auch hier erscheinen liegt das Problem doch etwas tiefer im Code. Vielleicht habt ihr ja Zeit es zu testen?

/edit
Weiter untem im Thread befindet sich der Download (samt Source)

PaPaNi 5. Dez 2022 14:02

Zitat:

Zitat von IceBube (Beitrag 1515860)
/edit
Hab ein einfaches Programm mal geschrieben (mit einem Quad und Text), sollte der Fehler auch hier erscheinen liegt das Problem doch etwas tiefer im Code. Vielleicht habt ihr ja Zeit es zu testen?

Ich habe das gerade ausprobiert, der gleiche Fehler tritt leider auf.

IceBube 5. Dez 2022 16:24

Zitat:

Zitat von PaPaNi (Beitrag 1515862)
Zitat:

/edit

Ich habe das gerade ausprobiert, der gleiche Fehler tritt leider auf.

Okay danke, immerhin weiß ich jetzt dass es nicht die "Selektierung" ist :wink:

jaenicke 5. Dez 2022 20:43

Wie wäre es denn, wenn du den Quelltext des Test-Programms einfach mit veröffentlichst? Da findet sich vermutlich jemand, bei dem es auftritt und der das einfach mal im Debugger anschauen kann.

Beach 5. Dez 2022 21:34

Zitat:

[...]

Bekomme hier auch massenweise Fehler. Beim 2. Versuch kommemn diese dann nicht mehr. aber es kommt irgendwann ein schwarzes Fenster und die Meldung "testPrj funktioniert nicht mehr, Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm"

Ich habe bei mir allerdings O&OShutUp installiert. eventl liegts daran

IceBube 6. Dez 2022 12:08

Zitat:

Zitat von Beach (Beitrag 1515867)
Zitat:

[...]

Bekomme hier auch massenweise Fehler. Beim 2. Versuch kommemn diese dann nicht mehr. aber es kommt irgendwann ein schwarzes Fenster und die Meldung "testPrj funktioniert nicht mehr, Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm"

Ich habe bei mir allerdings O&OShutUp installiert. eventl liegts daran

Seltsam dass es beim 2ten Versuch dann nicht mehr passiert, OpenGL/Programmierung ist doch hin und wieder strange :/

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1515866)
Wie wäre es denn, wenn du den Quelltext des Test-Programms einfach mit veröffentlichst? Da findet sich vermutlich jemand, bei dem es auftritt und der das einfach mal im Debugger anschauen kann.

Ja kann ich mal versuchen. Ist halt nicht eine einzige Unit, sondern OpenGL-Init+Typen, Texturen und GUI befinden sich in seperaten Units.

Ich hänge es mal samt Sourcen hier an ( VL findet ja wer was auf die schnelle:) ) Kann mir eigentlich nur vorstellen dass das Problem am Framebuffer(Antialiasing), VBO oder am Shader liegt.

Mein Source beinhaltet:
- MainUnit.pas: Form + Create + Timer + Render-Vorgang
- glTypen.pas: OpenGL-Initialisation in (TGL.Setup), Typen: VBO (TVBO), FrameBuffer (TAliasBuffer -> Fürs Aliasing), Shader(TShader), etc.

//Weitere Sachen zum Compilieren..
- glGui.pas: Gui Verwaltung
- glElement.pas: Das Gui-Hauptelement
- glFont.pas: Text-Rendering
- glTexturen.pas: Texturen laden (PNG)

Die Model-Loading Unit(ObjektUnit + Gui.Loading/Saving(mittels OmniXML) habe ich auskommentiert/weggelassen, da es nicht gebraucht wird.

Hoffe man findet sich in meinem Source zu Recht, habe versucht schön zu Formatieren :)
mfg

/edit
Meine Version der "DglOpengl.pas" hinzugefügt

/edit
Source entfernt, da neue Version

jaenicke 6. Dez 2022 12:34

Mit den aktuellen Headern von hier (die URL aus dem Quelltext war nicht aufrufbar) kann ich es kompilieren, wenn ich den Aufruf an glGetProgramInfoLog korrigiere. Die tatsächliche Längenangabe hat dort einen anderen Typ.

Aber bei mir funktioniert es überall, deshalb kann ich es leider nicht debuggen.

Zitat:

Zitat von IceBube (Beitrag 1515875)
Hoffe man findet sich in meinem Source zu Recht, habe versucht schön zu Formatieren :)

Schöner finde ich zwar eine Formatierung nach dem offiziellen Styleguide, aber es passt schon. ;-)

IceBube 6. Dez 2022 13:02

Die "DglOpenGL.pas" hab ich nicht mit eingepackt stimmt, irgendwie auch verpasst dass es da eine neuere Version davon gibt :oops: Danke für die Info^

IceBube 19. Jan 2023 15:48

Neue Version hochgeladen! Details im ersten Post:)
lg

Rolf Frei 20. Jan 2023 18:43

Kann es sein, dass die aktuelle rar Datei defekt ist? Ich bekomme da mit 7Zip immer die Meldung "Datei europe.rar kann nicht als Archiv geöffnet werden.". 7Zip sollte doch mit rar-Dateien umgehen können.

KodeZwerg 20. Jan 2023 18:47

Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1517662)
Kann es sein, dass die aktuelle rar Datei defekt ist? Ich bekomme da mit 7Zip immer die Meldung "Datei europe.rar kann nicht als Archiv geöffnet werden.". 7Zip sollte dhch mit rar-Dateien umgehen können.

Hier funktioniert es, soeben ausprobiert.
Ich war ein wenig erschrocken das das Spiel nun nach Zeit geht, hab mir die schönen Animationen angeschaut, die coole Karte und plop "Verloren mit 0 Punkte" :lol:

IceBube 20. Jan 2023 18:52

Zitat:

Kann es sein, dass die aktuelle rar Datei defekt ist? Ich bekomme da mit 7Zip immer die Meldung "Datei europe.rar kann nicht als Archiv geöffnet werden.". 7Zip sollte doch mit rar-Dateien umgehen können.

Hä..scheitert es jetzt schon am entpacken =/ Dürfte eigentlich nicht sein, hab zwar kein 7Zip..aber sollte es schon können, werd zusätzlich eine Zip anhängen

Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1517663)
Zitat:

Kann es sein, dass die aktuelle rar Datei defekt ist? Ich bekomme da mit 7Zip immer die Meldung "Datei europe.rar kann nicht als Archiv geöffnet werden.". 7Zip sollte dhch mit rar-Dateien umgehen können.

Hier funktioniert es, soeben ausprobiert.
Ich war ein wenig erschrocken das das Spiel nun nach Zeit geht, hab mir die schönen Animationen angeschaut, die coole Karte und plop "Verloren mit 0 Punkte" :lol:

Haha ja die Zeit übersehen :) Danke fürs Testen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.