Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Sdk 33 (https://www.delphipraxis.net/213570-sdk-33-a.html)

Stewag 18. Aug 2023 18:09

Sdk 33
 
Google fordert, dass alle App-Ipdates ab dem 31.08.23 mit SDK Level 33 compiliert sein müssen.
Das dürfte alle Delhi Android Entwickler betreffen.

Das aktuelle Delphi 11.3 beinhaltet ja bislang nur SDK Level 32.
Lässt sich die SDK updaten bzw. gibt es eine Anleitung dazu?

FreddyH 18. Aug 2023 20:55

AW: Sdk 33
 
Die Nachricht habe ich heute auch bekommen. Ich habe erst einmal eine Verlängerung bis November beantragt.

Rollo62 18. Aug 2023 21:00

AW: Sdk 33
 
Diu könntest erstmal versuchen nur die targetSdkVersion fest auf 33 zu verdrahten.
https://en.delphipraxis.net/topic/47...&comment=42037

Das sollte normalerweise reichen, auch ohne an den SDK selbst herumzudrehen.
Man sollte es aber gut testen, ob es überall wie gewünscht läuft.

himitsu 18. Aug 2023 21:05

AW: Sdk 33
 
Sowas gab es schonmal.
Damals dauert es ewig, schon gesperrt, noch lange bevor neue Delphi fertig war.

Aber irgendwann nach 'ner Weile gab es seiten Embarcadero zumindestens eine Möglichkeit das wieder hinzubekommen, bevor es das offizielle Upgrsade gab.
Vielleicht haben sie damals gelernt und es geht diesmal schneller :zwinker:,

aber irgendeine Lösung wird sich so oder so bestimmt finden lassen.
Angefangen mit dem genannten Verlängerungsantrag.


Zitat:

Das sollte normalerweise reichen, auch ohne an den SDK selbst herumzudrehen.
So lange nichts benutzt wird, was im neuen SDK nicht mehr existiert oder anders dort ist.

Wenn es Funktionen/APIs betrifft, die hart im Delphi genutzt werden, wird es schwer,
aber es wurden auch öfter mal Berechtigungen geändert/umgenannt/hinzugefügt/entfernt/gesplittet/zusammengelegt, unter neuem Namen ... da kann man oft auch manuell Hand anlegen.

Rollo62 18. Aug 2023 21:13

AW: Sdk 33
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1525829)
Vielleicht haben sie damals gelernt und es geht diesmal schneller :zwinker:,

Eine ordentliche, offizielle Anleitung, wie man ein API-Level anheben kann, und was dabei geht und was nicht, würde mir schon reichen.


Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1525829)
Solange nichts benutzt wird, was im neuen SDK nicht mehr existiert oder anders dort ist.

Ich rate sowieso jedem, nicht immer den letzten heißen Sch..#!* zu benutzen, wenn man ein ruhigeres Leben mit den Mobilteilen haben möchte :stupid:

himitsu 18. Aug 2023 21:22

AW: Sdk 33
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1525830)
Ich rate sowieso jedem, nicht immer den letzten heißen Sch..#!* zu benutzen, wenn man ein ruhigeres Leben mit den Mobilteilen haben möchte :stupid:

Das ist hier dann aber meistens eher andersrum.

OK, es kam schonmal vor, dass was Neues rein kam und in der nächsten Version sofort wieder rausflog oder komplett umgebaut wurde.

Aber wenn du nach Jahrzehnten nicht den Neusten, sondern immernoch den ältesten Scheiß nutzt, dann ist die Chance groß, dass es irgendwann ausläuft und rausfliegt. :duck:

Stewag 18. Aug 2023 21:30

AW: Sdk 33
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1525828)
Du könntest erstmal versuchen nur die targetSdkVersion fest auf 33 zu verdrahten.
https://en.delphipraxis.net/topic/47...&comment=42037

Das sollte normalerweise reichen, auch ohne an den SDK selbst herumzudrehen.
Man sollte es aber gut testen, ob es überall wie gewünscht läuft.

Habe ich schon probiert und eine entsprechende .aab bei Google Play testweise hochgeladen. Dort wird aber weiter "32" als Ziel-SDK angezeigt.

Meint ihr, Google lässt sich so leicht austricksen?

TurboMagic 19. Aug 2023 15:11

AW: Sdk 33
 
Wollte gerade die erste Demo der DEC neu compilieren um die Mindestanforderung mal zu erfüllen, damit es nicht raus fliegt.
Nur: es wird keine AAB Datei erzeugt und wenn ich mein Zertifikat anschaue bekomme ich diese Meldung ganz unten:

[PAClient Fehler] Fehler: E2568 ""C:\Program Files\Eclipse Adoptium\jdk-11.0.15.10-hotspot\bin\JarSigner.exe" -keystore "D:\Projekte\AndroidAppKeystore\mh_Keystore.keysto re" -storepass MeinPasswort -keypass MeinAliasPasswort -sigalg SHA256withRSA -digestalg SHA-256 "D:\Projekte\DECGitMaster\Compiled\BIN_IDExx.x_And roid64__Demos\Cipher_FMX\bin\Cipher_FMX.aab" "mh"" kann nicht ausgeführt werden (Fehler 1)
[PAClient Fehler] Fehler: E2568 Picked up JAVA_TOOL_OPTIONS:

Dann kommt jedoch nichts mehr und eine aab Datei wurde erzeugt. Die Hilfe zu dem Fehler ist für meinen Fell
wie es aussieht leider nutzlos...
Nur kann ich der .aab Datei trauen?
Denn: rufe ich mit die Alias Informationen unter Projekt/Optionen/Bereitstellung/Provisioning ab
sehe ich ganz unten im Fenster mit den abgerufenen Infos diese Meldung:

The certificate uses the MD5withRSA signature algorithm which is considered a security risk and is disabled.

Wie kann ich das umstellen?
Ich hatte vorher eine andere Meldung Zwecks einer Umstellung die noch einen Befehl angegeben hatte mit dem
man da was umstellen sollte auf pcks12 oder so, was ich auch ausgeführt hatte. Aber jetzt das?

Grüße
TurboMagic

mlc42 19. Aug 2023 15:56

AW: Sdk 33
 
Das ist ja ne Nummer. Vowarnzeit 2 Wochen ?
D.h wenn der Entwickler Urlaub hat fliegt man raus ?

Diese Softwareökosysteme von Apple und Google sind wirklich faszinierend.
Da lob ich mir doch Microsoft. Zumindest wenn man mit Delphi :-D entwickelt
laufen ja auch alte Programme sehr lange.

Wie beantragt man den diese Verlängerung ?

TurboMagic 19. Aug 2023 17:30

AW: Sdk 33
 
Wir sind schon mal rausgeflogen, weil wir eine Altersangabe nicht gesetzt hatten.
Vorwarnzeit: Stunden!

So ein Schwachsinn!
Warum? Weil die Lösung für jeden mit gesundem Menschenverstand doch die sein muss:
Wenn Alterskennzeichen nicht gesetzt, dann Vorwarnzeit geben, meinetwegen auch Stunden und hinweisen,
das sbei nicht Setzen nach der Vorwarnzeit auf den maximalwert geändert wird, z. B. USK 18 oder so.
Eben je nach Land.

Damit muss sowas nicht gleich ganz rausfliegen.
Aber dazu sind diese ach so reichen Firmen zu dusselig zu.

Rollo62 20. Aug 2023 16:33

AW: Sdk 33
 
Also man hat schon lange Vorwarnzeiten, teilweise Jahre.
Das Problem ist wohl eher, dass man nicht die Zeit und Muße hat, sich ständig um deren exotische Vorgaben und Anliegen kümmern zu können.
Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass echte App-Teams mindestens aus 50 Mitarbeitern und einem Vollzeit-Store-Pfleger und einem Vollzeit-PolicyManager bestehen.
Drunter nehmen die das Ganze gar nicht erst Ernst.

Im Zweifelsfall kann man aber auch einfach eine Verlängerung der Gnadenfrist beantragen, die wird meistens gewährt.

Stewag 20. Aug 2023 20:44

AW: Sdk 33
 
Verlängerung der Gnadenfrist habe ich natürlich beantragt und erhalten.

Trotzdem benötige ich kurzfristig ein aktualisiertes Delphi oder eine step-by-step Anleitung für ein SDK Update um nicht aus dem store geworfen zu werden. :(

Rollo62 21. Aug 2023 09:51

AW: Sdk 33
 
Zitat:

Zitat von Stewag (Beitrag 1525892)
... um nicht aus dem Store geworfen zu werden. :(

Ich glaube, man wird nicht direkt aus dem PlayStore herausgeworfen, nur dass die App für neue Nutzer mit API33 sich nicht mehr sichtbar ist.
Das ist zwar nur ein kleinerer Teil der Nutzer, aber das Ganze ist natürlich auch nicht unbedingt befriedigend, wenn die neuesten Handys und damit die potentesten Kunden nicht mit der App arbeiten können.
Bin mir aber auch nicht ganz sicher wie, was dann genau im Store passiert.

Zurzeit kämpfe ich auch damit diverse Apps rechtzeitig umzustellen, ich wundere mich nur, dass es so wenig Feedback hier in den Foren dazu gibt.
Normalerweise sollte jede Android-App mit Delphi davon betroffen sein, womöglich hat das noch nicht jeder mitbekommen ?
Ich fände es gut, wenn es nochmal ein offizielles Statement von Embarcadero dazu gäbe, um wirklich alle wachzurütteln, am besten mit Workaround.

himitsu 21. Aug 2023 10:51

AW: Sdk 33
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1525919)
Ich glaube, man wird nicht direkt aus dem PlayStore herausgeworfen, nur dass die App für neue Nutzer mit API33 sich nicht mehr sichtbar ist.

Das ist noch das kleinste Problem.
Man darf aber auch keine Updates mehr für die alten Geräte hochladen.

AuronTLG 21. Aug 2023 10:59

AW: Sdk 33
 
Moin, die Verlängerungen habe ich auch mal direkt beantragt.

Hat irgendwer schon eine aktuelle Roadmap oder sowas gefunden?
Ich finde gerade irgendwie nichts dazu, ob und wann es eine 11.4 oder wahrscheinlicher eine 12 geben wird, bei der man ja dann davon ausgehen kann, dass sie die neue SDK beinhalten wird.

himitsu 21. Aug 2023 12:25

AW: Sdk 33
 
Mit den Roadmaps hat man langsam wieder aufgehört ... Dinge versprechen, die nicht gehalten werden können, dann abgesagt oder jahre zu spät kommen ... hatten sie keine Lust mehr zu ;)

mlc42 21. Aug 2023 14:00

AW: Sdk 33
 
Ich finde einfach nicht wo man das Verlängern macht. Hat da jemand einen Tip oder Link ?

Sinspin 21. Aug 2023 14:54

AW: Sdk 33
 
Es ist doch generell Banane IDE und Komponenten zu koppeln.
Es sind verschiedene Dinge die verschieden viel Wartungsaufwand benötigen.

Anstatt eine IDE Version anzubieten mit standard Komponenten, die nur geringen Wartungsaufwand übers Jahr benötigen. Gerne auch wie bisher mit Subscription, wenn man mehr als ein Jahr Updates haben will.
Und Komponenten jeweils separat auf die gleiche Art. Wie bei jedem größeren Komponentenhersteller auch.

Auf eine andere IDE zu wechseln ist jedesmal ein Akt. Eine einzelne Komponente von Zeit zu Zeit neu zu installieren ist ne Sache von ein paar Minuten.
Wir nutzen noch 11.1. Da zickt FD rum wenn man den DB Monitor verwendet. Tool wäre die neuste FD Version mit allen Updates verwenden zu können.
Geht aber nicht, die Updates stecken in der IDE installation. Was für ein B*****it.

AuronTLG 21. Aug 2023 14:57

AW: Sdk 33
 
Zitat:

Ich finde einfach nicht wo man das Verlängern macht. Hat da jemand einen Tip oder Link ?
Ich habe es ganz einfach über die Benachrichtigungen in der PlayConsole selbst gefunden. Für jede App in der Nachricht den Details-Link anklicken und dort Verlängerung beantragen.
Ich habe den Grund gewählt, der quasi sagt "Warte auf SDK von SDK-Anbieter", war sofort gewährt.

mlc42 21. Aug 2023 15:23

AW: Sdk 33
 
@aurontlg

Vielen Dank. Das hat auch bei mir sofort geklappt.

philipp.hofmann 21. Aug 2023 17:56

AW: Sdk 33
 
Na, die Gnadenfrist bekommt man ja sehr unbürokratisch. Und bis Ende November kann man ja auf Delphi 12 umstellen. Ich nutze nur leider JVESuite und diese wird nicht weiterentwickelt und daher muss ich im Zuge von Delphi 12 dann alle Dinge, die mit JVESuite entwickelt waren auf native Delphi-Komponenten umstellen. Ist daher in meinem Fall leider ein Akt.

himitsu 21. Aug 2023 18:33

AW: Sdk 33
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1525940)
Ich nutze nur leider JVESuite und diese wird nicht weiterentwickelt und daher muss ich im Zuge von Delphi 12 dann alle Dinge, die mit JVESuite entwickelt waren auf native Delphi-Komponenten umstellen. Ist daher in meinem Fall leider ein Akt.

Ohne Quellcodes gekauft?

mytbo 21. Aug 2023 20:44

AW: Sdk 33
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1525941)
Ohne Quellcodes gekauft?

Ist jetzt auf GitHub.

Bis bald...
Thomas

v2afrank 22. Aug 2023 06:08

AW: Sdk 33
 
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber heißt das jetzt das neue Apps nur noch für Android 13+ laufen werden ?
https://apilevels.com/
Wenn ich ein Handy mit Android 12 habe würde das meine App nicht mehr sehen ?
Also laut meinem Link aktuell nur auf gut 20% der Handys ?

swestner 22. Aug 2023 08:06

AW: Sdk 33
 
Zitat:

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber heißt das jetzt das neue Apps nur noch für Android 13+ laufen werden ?
Nein, heißt es nicht. Der verwendete SDK hat nichts damit zu tun, unter welcher Android-Version die App läuft.

Nur wenn spezielle Funktionen von Android 13 verwendet werden, dann geht es natürlich nur damit.

Du kannst mit dem SDK von Windows 10 auch für Windows XP compilieren so lange Du Dich auf API-Calls von Windows XP beschränkst.

himitsu 22. Aug 2023 10:02

AW: Sdk 33
 
Nja, zu deinem Programm hinterlegt Delphi (kannst du ändern) mit welchem System und für welche SDKs dein porgramm "kompatibel" ist, aber als festen Wert und nicht anhand des kompilierten Codes.

Und im Appstore wird dann deine App nicht angezeigt, oder (mangels Alternativen) wird es gezeigt, aber es steht dazu, dass es hier nicht läuft, bzw. nicht installiert werden kann.
* ARM oder Intel
* minimale und maximale AndroidSDK-Version



Genauso ist im PE-Header von Windowsprogrammen die Platform und die Zielversion hinterlegt (die Version wurde auch schon einmal angehoben und entsprechend sollten sich aktuelle Delphiprogramme in Win95/98/ME etwas sträuben)

philipp.hofmann 22. Aug 2023 10:18

AW: Sdk 33
 
Just for info: Ich habe JVESuite mit Quellcode gekauft, glaube aber dass es besser ist vom Pferd abzusteigen, dass es selbst am Leben zu erhalten.

himitsu 22. Aug 2023 13:44

AW: Sdk 33
 
Klar, es klang nur so, dass du dachtest nur wegen dem neuen dem neuen SDK soort ein neues Dephi brauchst und wegen dem neuen Delphi unbedingt auch sofort hiervon abspringen zu müssen,
obwohl es möglich ist das tote Pferd noch eine Weile zu reiten und nicht gleich alles/mehreres gleichzeitig machen zu müssen.

Stewag 22. Aug 2023 21:58

AW: Sdk 33
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diese Lösung hat für mich funktioniert:

- Android Studio ("Giraffe") installiert
- dabei wird automatisch gleich SDK 34 mit installiert
- im Studio über "Settings"-"Languages & Frameworks" auf dem Tab "SDK-Tools" die Command Line Tools installiert
- dann in Delphi SDK Manager alle Einstellungen wie im screenshot angepasst (64 und 32 Bit), vorher alte Pfade gespeichert!
- in AndroidManifest.xml android:targetSdkVersion="34" gesetzt

Mit diesen Einstellungen konnte ich sauber eine .aab kompilieren und bei Google hochladen.
Sie wird dort korrekt mit "Ziel-SDK 34" angezeigt!

Damit habe ich wohl erst mal Ruhe :-)

Bisher sind beim Betrieb auf meinem älteren Android noch keine Probleme aufgetaucht.
An besonderen Android Diensten nutze ich allerdings nur Location.

Rollo62 23. Aug 2023 06:52

AW: Sdk 33
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass ein einfaches, manuelles Updaten der Android_template.xml mit targetSdk auf "33" in den meisten Fällen ausreichen sollte.
Wenn man nichts Außergewöhnliches, Neuartiges aus dem API33 nutzen möchte ( dazu müsste wohl sehr wahrscheinlich ein Update der Delphi Libraries her ).
Wenn man 1:1 das von vorherigen API-Versionen nutzt, dann wird sich in der Regel nichts ändern und man sollte bei dem Default-SDK der Delphi IDE bleiben.
Mit dem manuellen Ändern der "33" kommt dies nach dem Hochladen im PlayStore bei mir korrekt an ( kann man in den Release Details sehen ).

Zitat:

Release summary/Release delivery/App bundles/New app bundles/App bundle/1234 (1.2.34)/23+/33
Entspricht Min SDK 23+ und Target SDK 33
Ich habe hier aber bei einem Projekt gesehen, dass ich im PlayStore die "API33" Warnung nach wie vor bekomme und diese auch nach dem Erstellen eines neuen Releases nicht verschwand.
Bei genauerem Hinsehen wird aber anscheinend nur ein älterer Release mit dessen Build in der Library bemängelt, der noch im Internen Test hängt.
Weil man ältere, fehlerhafte Releases nicht löschen oder deaktivieren kann, scheint auch die API-Meldung stehenzubleiben.
Zumindest sieht es in meinem Fall ganz so aus.

DeddyH 23. Aug 2023 08:06

AW: Sdk 33
 
Es gibt ein minSDK und ein targetSDK. minSDK bedeutet (wie der Name schon sagt), welche Android-Version mindestens vorausgesetzt wird. targetSDK besagt: "ich bin so hip, ich ziele auf Version XYZ ab". Zumindest in der Vergangenheit war es so, dass man nur den Wert für targetSDK hochsetzen musste, um den Anforderungen zu genügen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt anders sein soll.

Stewag 23. Aug 2023 10:15

Gelöst: Google fordert SDK 33
 
... kann ich nun bestätigen. Habe die Einstellungen im Delphi SDK Manager wieder zurückgesetzt, Google zeigt als Ziel-SDK der hochgeladenen .aab weiterhin "34" an.

Viel Lärm um nichts, Fall gelöst - Danke!:-D

MEissing 23. Aug 2023 14:31

AW: Sdk 33
 
https://blogs.embarcadero.com/delphi...ia-yukon-beta/

Delphi Supports Android API 33 Via Yukon Beta

The change to support Android API level 33 in RAD Studio requires significant work, and is not possible in a 11.x update. We plan to deliver full support for Android API level 33 for the Delphi language in the next major release of RAD Studio*. However, this release will take some more time and will not GA before the Google deadline. But there is good news!

Using the Yukon Beta for Android

RAD Studio customers with an active update subscription can join the RAD Studio 12.0 Yukon Beta, which already offers (among many other features) support for Android API Level 33.

Commander Tom 23. Aug 2023 20:19

AW: Sdk 33
 
Es soll wohl hier eine Anleitung geben, leider nur auf Französisch. Vielleicht will das mal einer ausprobieren. Ob es funktioniert, weiß ich leider nicht.

Stewag 23. Aug 2023 21:03

AW: Sdk 33
 
Wenn Emba so einen Aufriss davon macht, scheint es ja schon einen Unterschied zu machen eine echte neue SDK zu kompilieren als nur einen Wert im Manifest zu iterieren.
Ist wohl jemand in der Lage, den zu erläutern?
Ich würde denken, dass eine neue SDK ohne Komponenten, die darauf aufbauen, nicht erforderlich ist, oder?

DeddyH 24. Aug 2023 07:07

AW: Sdk 33
 
https://developer.android.com/guide/...es-sdk-element
Zitat:

android:targetSdkVersion

An integer designating the API level that the application targets. If not set, the default value equals that given to minSdkVersion.
This attribute informs the system that you have tested against the target version, and the system doesn't enable any compatibility behaviors to maintain your app's forward-compatibility with the target version. The application is still able to run on older versions (down to minSdkVersion).

As Android evolves with each new version, some behaviors and even appearances might change. However, if the API level of the platform is higher than the version declared by your app's targetSdkVersion, the system can enable compatibility behaviors so that your app continues to work the way you expect. You can disable such compatibility behaviors by specifying targetSdkVersion to match the API level of the platform on which it's running.

For example, setting this value to "11" or higher lets the system apply the Holo default theme to your app when running on Android 3.0 or higher and also disables screen compatibility mode when running on larger screens, because support for API level 11 implicitly supports larger screens.

There are many compatibility behaviors that the system can enable based on the value you set for this attribute. Several of these behaviors are described by the corresponding platform versions in the Build.VERSION_CODES reference.

To maintain your application along with each Android release, increase the value of this attribute to match the latest API level, then thoroughly test your application on the corresponding platform version.

AuronTLG 24. Aug 2023 08:37

AW: Sdk 33
 
Gibt es für Delphi 12 Yukon bereits einen Zeitplan?
Die Fristverlängerung geht bis November, weswegen ich hoffe, dass das bis dahin draußen und soweit glatt gebügelt ist, dass man die Installation riskieren kann.

bcvs 24. Aug 2023 10:53

AW: Sdk 33
 
Das wird wohl nicht der Fall sein, denn (s. Post von MEissing):

Zitat:

However, this release will take some more time and will not GA before the Google deadline.

Stewag 24. Aug 2023 11:23

AW: Sdk 33
 
Zitat:

Es soll wohl hier eine Anleitung geben, leider nur auf Französisch. Vielleicht will das mal einer ausprobieren.
... hat wunderbar funktioniert! Google hat die Seite auch gleich brav übersetzt.
Ich musste nur die Namen der SDK und NDK Ordner anpassen. Bei mir lautet der SDK Ordner AndroidSDK-2525-22.0.48361.3236 und der NDK Ordner AndroidNDK-21-22.0.48361.3236\android-ndk-r21\

Damit steht API33 jetzt in Delphi 11.3 mit minimalem Aufwand zur Verfügung :-D

Auch gerätespezifische Spezialfunktionen wie Lokalisierung und Gestures funktionieren.

philipp.hofmann 24. Aug 2023 14:16

AW: Sdk 33
 
Man kommt bei der Nutzung der Google-Payment-API ja eh nicht um Delphi 12 herum. 11.3 nutzt noch eine alte Google-API, welche auch im November ausläuft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz