Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Verlängerung Delphi Community Edition (https://www.delphipraxis.net/213862-verlaengerung-delphi-community-edition.html)

H.Bothur 10. Okt 2023 11:19

Verlängerung Delphi Community Edition
 
Moin,

bei mir ist es mal wieder so weit - in 16 Tagen läuft die CE ab.
Muss man die neue Version eigentlich wieder von Grund auf installieren (mit allen Erweiterungen die man so hat) oder gibt es eine Möglichkeit die vorhandene Version einfach zu verländern ?

So wie ich es im ersten Moment gelesen habe muss ich eine Neuinstallation machen, oder ?

Gruss
Hans

peterbelow 10. Okt 2023 12:24

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Zitat:

Zitat von H.Bothur (Beitrag 1527903)
Moin,

bei mir ist es mal wieder so weit - in 16 Tagen läuft die CE ab.
Muss man die neue Version eigentlich wieder von Grund auf installieren (mit allen Erweiterungen die man so hat) oder gibt es eine Möglichkeit die vorhandene Version einfach zu verländern ?

So wie ich es im ersten Moment gelesen habe muss ich eine Neuinstallation machen, oder ?

Ja, läßt sich nicht vermeiden.

Neutral General 10. Okt 2023 12:26

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Den Sinn einer zeitlich begrenzten Lizenz für die Community Edition verstehe ich schon grundsätzlich nicht.
Es ist einfach nur nervig :roll:

MyRealName 10. Okt 2023 12:44

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Mit dem migrationstool kann man aber recht einfach alle Einstellungen und installierte Komponenten übernehmen. Sinnvoll finde ich es trotzdem nicht, dass man neu installieren muss. Key-Update wäre ausreichend.

MEissing 10. Okt 2023 13:10

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Wenn man schon die aktuelle Version 11.3 installiert hat, kann man einfach die neue Seriennummer hinzufügen -> erneute 365 Tage Laufzeit
Hat man noch die 10.4.2 installiert, muss man auf die 11.3 gehen. Das ist eine neue Hauptversion; kein Update/upgrade. Neu/Parallelinstallation (die 10.4.2 läuft nicht mehr und kann deinstalliert werden).

MyRealName 10. Okt 2023 13:44

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1527923)
Wenn man schon die aktuelle Version 11.3 installiert hat, kann man einfach die neue Seriennummer hinzufügen -> erneute 365 Tage Laufzeit
Hat man noch die 10.4.2 installiert, muss man auf die 11.3 gehen. Das ist eine neue Hauptversion; kein Update/upgrade. Neu/Parallelinstallation (die 10.4.2 läuft nicht mehr und kann deinstalliert werden).

Danke für die Klarstellung.

himitsu 10. Okt 2023 15:19

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Zitat:

in 16 Tagen läuft die CE ab
Oder warten?

In Kürze kommt wohl Delphi 12 raus ... wann es aber die CE auch als Delphi 12 gibt, wer weiß wer weiß (schnell oder in 'nem Jahr)


Sich aber dennoch noch schnell die 11.3 holen, bevor neue CE-Lizenzen nur noch die 12 installieren können, dürfte dennoch nicht falsch sein. :stupid:

Sherlock 11. Okt 2023 13:26

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Erfahrungsgemäß dauert es schon ein paar Tage, bis die Version der CE auf die aktuelle Vollversion gehoben wird.

AlexII 12. Okt 2023 11:51

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Ich denke die "Neuinstallation" hat sich ein Lazarus-Agent bei Embarcadero ausgedacht, damit möglichst viele Leute zu Lazarus überlaufen.

blawen 12. Okt 2023 13:02

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Zitat:

Zitat von AlexII (Beitrag 1528013)
Ich denke die "Neuinstallation" hat sich ein Lazarus-Agent bei Embarcadero ausgedacht, damit möglichst viele Leute zu Lazarus überlaufen.

Die "Neuinstallation" braucht es doch nur bei einer neuen Hauptversion. Im konkreten Fall reicht die Eingabe der neuen Lizenz:
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1527923)
Wenn man schon die aktuelle Version 11.3 installiert hat, kann man einfach die neue Seriennummer hinzufügen -> erneute 365 Tage Laufzeit
Hat man noch die 10.4.2 installiert, muss man auf die 11.3 gehen. Das ist eine neue Hauptversion; kein Update/upgrade. Neu/Parallelinstallation (die 10.4.2 läuft nicht mehr und kann deinstalliert werden).


himitsu 12. Okt 2023 13:20

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
falls beim Start in der Fehlermeldung nicht direkt hingeleitet wird:

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\LicenseManager.exe

Neue Lizent eintragen und eventuell die alte Lizenz löschen.


Falls beim Abfragen der neuen Lizenz der Download mit dem Setup startet, dann kann das einfach abgebrochen werden. (aber hier lädt es ja eh nur die "kleine" EXE und nicht gleich die ganze ISO runter)

wiwa53 5. Apr 2024 13:58

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Letzte Info vom Support: Wenn man die gleiche schon abgelaufene Delphi CE Version mit neuem Key Lizenzieren muss, geht das mit einem neuen EMail Account.
Hat bei mir geklappt und ich bekam für die abgelaufene gleiche Version einen neuen Key und meine CE läuft wieder für 365 Tage :-D

himitsu 5. Apr 2024 14:02

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
neuen Account braucht man "eigentlich" nicht.

Da sich mit der Verlängerung rumschlagen
oder "einfach" die CE neu abholen (das Forumlar nochtmal ausfüllen).

Den automatischen Download kann man dann abbrechen oder die Datei ignoerieren
und über den LicenseManager die neue Serial eintragen. (und eventuell die Alte löschen)

TurboMagic 5. Apr 2024 15:46

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1527916)
Den Sinn einer zeitlich begrenzten Lizenz für die Community Edition verstehe ich schon grundsätzlich nicht.
Es ist einfach nur nervig :roll:

Der Sinn ist, dass die nicht von Firmen zur kommerziellen Nutzung missbraucht wird.
Also baut man ein paar kleine Unbequemlichkeiten ein.

Dennis07 10. Apr 2024 13:18

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1535393)
Der Sinn ist, dass die nicht von Firmen zur kommerziellen Nutzung missbraucht wird.
Also baut man ein paar kleine Unbequemlichkeiten ein.

Völliger Mumpitz so eine Policy. Wer will crackt sich Delphi einfach. Der einzige, den das am Ende trifft, ist der ehrliche Kunde und diejenige Privatperson, die es sich ehrlich beschafft.
Vor allem, selbst, wenn es eine Firma kommerziell unter dem Deckmantel einer Privatperson nutzt, so kann sie es halt auch einfach selbst erneuern.

Der wahre Grund: Man will die Person daran erinnern, dass sie gefälligst Geld zahlen soll und will sie regelmäßig zum Update zwingen.

Gausi 10. Apr 2024 13:35

AW: Verlängerung Delphi Community Edition
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1535579)
Vor allem, selbst, wenn es eine Firma kommerziell unter dem Deckmantel einer Privatperson nutzt, so kann sie es halt auch einfach selbst erneuern.

Das kann für die Firma dann aber auch schnell teuer werden. Wenn ich als angestellter Programmierer bei jedem (?) compilieren einen Hinweis sähe, dass ich eine Community-Edition verwende, die nicht für kommerzielle Zwecke gedacht ist, dann würde ich mal ein paar Wörtchen mit meinem Chef reden wollen. :stupid:

Ich bin auch nicht unbedingt begeistert von einigen der Einschränkungen bzw. "Unannehmlichkeiten", finde das generelle Konzept hinter der CE aber sehr gut - inklusive der Ein-Jahres-Laufzeit. Und für OpenSource-Entwickler mit größeren Projekten, bei denen die CE-Heuristik mit dem Nag-Sccreen anschlägt, gibt es ja auf Anfrage auch andere Möglichkeiten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz