![]() |
TJSON.JSONToObject DateTime als LocalTime
Hi,
ich übertrage Datenstrukturen mittels ObjectToJSON und JSONToObject pber http zwischen Client und Server, was soweit recht simple und fehlerfrei funktioniert. Nur bei den TDateTime-Werten habe ich so meine Probleme. Je nach TJSONOptions habe ich auf der Serverseite eine Abweichung um +1 oder +2 Stunden. Das wird sicherlich auf Grund der zeitzone und Winter-/Sommerzeit so sein. Jedoch, wie kann ich das verhindern oder wie kann ich das auf die lokale Uhrzeit korrigieren. Die übertragene Zeit soll auf dem Server immer passend zu dessen Computerzeit und Zeitzone angezeigt werden. Die o.g. Abweichung habe ich schon wenn Server und Client beide auf meinem Rechner laufen. Später soll der Client auch in der Türkei laufen, jedoch bei den übertragenen Daten am Server mit deutscher Zeit angezeigt werden. Danke im Voraus. |
AW: TJSON.JSONToObject DateTime als LocalTime
Hi,
normalerweise wird in dem Fall mit UTC gearbeitet. UTC ist unabhängig von der Zeitzone und es gibt keine Sommer/Winterzeit. Die Speicherung und Übertragung erfolgt dann nur im UTC Format und wird dann am Ziel wieder in die Lokale Zeit umgewandelt (oder eine andere Zeitzone). |
Über die TJSONOption [joDateIsUTC] kann ich das ja einstellen.
Dann muss ich auf Serverseite mit der Funktion:
Delphi-Quellcode:
das in die lokale Zeit umrechnen. Trotzdem habe ich immer noch eine Stunde zuviel. Berücksichtigt die Funktion SystemTimeToTzSpecificLocalTime keine Sommer-/Winterzeit?
function UTCToLocalTime(AValue: TDateTime): TDateTime;
var SysTime1, SysTime2: TSystemTime; TZinfo: TTimeZoneInformation; begin GetTimeZoneInformation(TZinfo); DateTimeToSystemTime(AValue, SysTime1); SystemTimeToTzSpecificLocalTime(@TZinfo, SysTime1, SysTime2); Result := SystemTimeToDateTime(SysTime2); end; |
Wie sieht denn der String aus, den du sendest?
2009-06-30T18:30:00+02:00 (lokale Zeit) oder 2007-12-24T18:21:00Z (UTC) |
Gesendet und empfangen wird "2023-11-01T10:52:32.271Z"
Nach der Umrechnung habe ich 01.11.23 11:52:32 |
sieht aber richtig aus !?
|
Ja, nur dass wir zu dem Zeitpunkt 10:52 hatten.
Deswegen meine Frage, fehlt das noch die Berücksichtigung Sommer/Winterzeit? Oder muss die Funktion das so können? |
Um 10:52 LocalTime sollte bei UTC aber ein anderer Wert herauskommen als "2023-11-01T10:52:32.271Z". Das Problem liegt also vermutlich beim Sender und nicht beim Empfänger.
Wie sieht denn der Code auf Client-Seite aus? |
Was passiert wenn du "joDateIsUTC" abschaltest?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
bzw.
UE:=TJson.JsonToObject<TUserEntry>(Str, [joIgnoreEmptyStrings, joIgnoreEmptyArrays, joDateIsUTC]);
Delphi-Quellcode:
Beides jeweils in einer Funktion des Objects.
Result:=TJson.ObjectToJsonString(Self, [joIgnoreEmptyStrings, joIgnoreEmptyArrays, joDateIsUTC]);
Server und Client verwenden die gleiche Unit und laufen auch beim Test auf dem gleichen Rechner. |
Delphi-Quellcode:
So müsste es IMHO richtig sein.
Result:=TJson.ObjectToJsonString(Self, [joIgnoreEmptyStrings, joIgnoreEmptyArrays]);
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
) wird folgender String gesendet: "2023-11-01T11:13:32.391+01:00" (empfangen wird jedoch nach JSONToObject "2023-11-01T11:13:32.391 01:00"- Statt dem + ist eine Leerstelle drin).
Result:=TJson.ObjectToJsonString(Self, [joIgnoreEmptyStrings, joIgnoreEmptyArrays]);
Mit oder ohne die funtion UTCToLocalTime erhalte ich dann eine Differenz von +2 Stunden. Also 13:13:32 |
Wenn du "joDateIsUTC" verwendest, musst du (scheinbar) vor "ObjectToJSON" selber in UTC umrechnen. Ohne "joDateIsUTC" sollte einfacher sein...
|
Und ggf. "joDateFormatISO8601" nutzen
|
UTC wäre schon gut, denn ich muss für den Realbetrieb die Zeitumrechnung für unterschiedliche zeitzonen berücksichtigen.
Von daher wäre eine Funktion UCTToLocalTime da recht nützlich. Was mich wirklich wundert: Dieses Problem müsste ja eigenltich jeder haben, der die TJSON.ObjectToJSONString bzw. TJSON.JSONToObject nutzt und irgendwelche Zeitdaten überträgt. Ich könnte natürlich auch die Zeit als String übertragen. Was aber mein Problem mit den Zeitzonen nicht berücksichtigt. |
Zitat:
Zitat:
![]() JSON does not have a built-in type for date/time values. The general consensus is to store the date/time value as a string in ISO 8601 format. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ergibt
type
TMyObject = class public FDt: TDateTime; end; procedure Test(); begin var dt := EncodeDateTime(2023, 11, 1, 10, 52, 0, 0); var obj := TMyObject.Create; try obj.FDt := dt; var json := TJson.ObjectToJsonObject(obj, [joDateFormatISO8601]); Writeln(json.ToJSON); obj.FDt := 0; TJson.JsonToObject(obj, json, [joDateFormatISO8601]); if SameDate(obj.FDt, dt) then Writeln('OK') else Writeln('Fail'); finally obj.Free; end; end; Zitat:
|
Also bei mir funktioniert das hier auch (Delphi 11):
Delphi-Quellcode:
unit Unit7;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, REST.Json; type TMyClass = Class Test: TDateTime; End; TForm7 = class(TForm) btn1: TButton; procedure btn1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form7: TForm7; implementation {$R *.dfm} procedure TForm7.btn1Click(Sender: TObject); var dt: TDateTime; MyObj: TMyClass; S: String; begin MyObj := TMyClass.Create; try MyObj.Test := Now; S := TJSON.ObjectToJsonString(MyObj, [joDateFormatISO8601]); ShowMessage(S); MyObj.Free; MyObj := TJson.JsonToObject<TMyClass>(S, [joDateFormatISO8601]); ShowMessage(DateTimeToStr(MyObj.Test)); finally MyObj.Free; end; end; end. |
Hier mal die Unit der Klasse
Delphi-Quellcode:
Gesendet wirde über IdHTTP
unit uUserstatus;
interface uses System.Classes, system.sysutils, System.Generics.Collections, REST.Json; type TUserStatus=(usStarted, usStopped, usInIdle, usInWork); TUserEntry=class private FDuration: Cardinal; FStatus: TUserStatus; FTime: TDateTime; FUsername: string; FGuid: string; FUserGuid: string; procedure SetDuration(const Value: Cardinal); procedure SetStatus(const Value: TUserStatus); procedure SetTime(const Value: TDateTime); procedure SetUsername(const Value: string); procedure SetGuid(const Value: string); procedure SetUserGuid(const Value: string); public procedure Assign(Source: TObject); function ToJson: string; procedure FromJson(Str: string); published property UserGuid: string read FUserGuid write SetUserGuid; property Guid: string read FGuid write SetGuid; property Username: string read FUsername write SetUsername; property Time: TDateTime read FTime write SetTime; property Status: TUserStatus read FStatus write SetStatus; property Duration: Cardinal read FDuration write SetDuration; end; TUserList=class(TObjectList<TUserEntry>) end; implementation { TUserEntry } procedure TUserEntry.Assign(Source: TObject); begin if Source is TUserEntry then begin self.FUserGuid:=TUserEntry(Source).UserGuid; self.FGuid:=TUserEntry(Source).Guid; self.FUsername:=TUserEntry(Source).Username; self.FTime:=TUserEntry(Source).Time; self.FStatus:=TUserEntry(Source).Status; self.FDuration:=TUserEntry(Source).Duration; end; end; procedure TUserEntry.FromJson(Str: string); var UE: TUserEntry; begin UE:=TJson.JsonToObject<TUserEntry>(Str, [joIgnoreEmptyStrings, joIgnoreEmptyArrays]); try Self.Assign(UE); finally UE.Free; end; end; procedure TUserEntry.SetDuration(const Value: Cardinal); begin FDuration := Value; end; procedure TUserEntry.SetGuid(const Value: string); begin FGuid := Value; end; procedure TUserEntry.SetStatus(const Value: TUserStatus); begin FStatus := Value; end; procedure TUserEntry.SetTime(const Value: TDateTime); begin FTime := Value; end; procedure TUserEntry.SetUserGuid(const Value: string); begin FUserGuid := Value; end; procedure TUserEntry.SetUsername(const Value: string); begin FUsername := Value; end; function TUserEntry.ToJson: string; begin Result:=TJson.ObjectToJsonString(Self, [joIgnoreEmptyStrings, joIgnoreEmptyArrays]); end; end.
Delphi-Quellcode:
und empfangen über IdHTTPServer
UEStr:=FUserEntry.ToJson;
Response:=FHttp.Post('http://'+FHost+':'+FPort.ToString+TIdURI.ParamsEncode('/upe.php?userentry='+UEStr), ss);
Delphi-Quellcode:
UEStr:=ARequestInfo.Params.Values['userentry'];
if UEStr<>'' then begin UE:=TUserEntry.Create; try UE.FromJson(UEStr); UserSettingsList.LoadFromFile(FPath+'usersettings.dat'); DoUpdateEntry(UE); finally UE.Free; end; end; |
Wenn du UTC verwenden willst, musst du wohl vorher umrechnen:
Delphi-Quellcode:
UTCNow := TTimeZone.Local.ToUniversalTime(Now);
|
Zitat:
Aber, und das finde ich jetzt merkwürdig, wenn ich joDateIsUTC verwende, erhalte ich am Server eine Stunde zu wenig. Wenn ich joDateFormatISO8601 verwende, dann stimmt die Zeit auf beiden Seiten. (Jetzt natürlich mit Umrechnung LocalToUTC am Client bevor die Uhrzeit ins Object geschrieben wird, und UTCToLocal am Server nach dem die Uhrzeit aus dem Object gelesen wurde) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |