Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Matthias Eißing verstorben (https://www.delphipraxis.net/214652-matthias-eissing-verstorben.html)

Daniel 15. Feb 2024 11:47

Matthias Eißing verstorben

Mit einer Mischung aus blankem Entsetzen und großer Trauer muss ich Euch leider mitteilen, dass unser langjähriges Community-Mitglied Matthias Eißing in der Nacht zu Mittwoch plötzlich und völlig unerwartet verstorben ist.

Viele von Euch kannten Matthias natürlich nicht nur hier aus diesem Forum, sondern werden auch beruflich mit Matthias zutun gehabt haben, da er als technischer Berater seit den frühen Borland-Zeiten bis heute bei Embarcadero intensiven Kundenkontakt pflegte. Aber natürlich kannten wir ihn auch persönlich von unzähligen Kongressen und Live-Veranstaltungen als exzellenten Referenten. Ich selbst durfte einige Vorträge mit ihm halten, als Junior-Referent quasi, und es war mir jedes einzelne Mal eine Freude. Matthias technische Begeisterung, gepaart mit seinem unerschöpflich wirkenden Delphi-Wissensschatz wird fehlen. Es gibt so vieles, was ich von ihm lernen konnte - fachlich, aber auch menschlich. Ich vermag kaum aufzuzählen, wo überall Matthias einer gigantische Lücke hinterlassen wird.

Matthias brachte mich vor Jahren auch mit meinem heutigen Arbeitgeber zusammen, was ich ihm nie vergessen habe und auch nie vergessen werde.

Matthias, ich bin sehr, sehr traurig, dass wir keine Gelegenheit mehr haben werden, bei einem Bier zu fachsimpeln, vom Thema abzudriften und hinterher über etwas ganz anderes zu sprechen und trotzdem Spaß dabei zu haben. Hab eine gute Reise und ruhe in Frieden. Es war wunderbar, Dich kennengelernt zu haben.

In stiller Trauer,
Daniel

hoika 15. Feb 2024 11:52

AW: Eine sehr traurige Nachricht

Hallo,
viel zu jung ;(

RIP
Matthias

haentschman 15. Feb 2024 11:53

:shock:
Mir fehlen die Worte. Mein Beileid an die Angehörigen und Freunde... :cry:

stahli 15. Feb 2024 11:54

Oh Mann!

Matthias, ruhe in Frieden!

Uwe Raabe 15. Feb 2024 11:56

Ich bin einfach nur fassungslos!

Vor vielen Jahren hatte ich Matthias persönlich bei einem Event mit Marco Cantú und Carry Jensen kennen gelernt. Seitdem hat er mich oft mit Rat und Tat unterstützt. Kein Problem war zu schwierig oder zu lapidar als dass er sich dessen nicht angenommen hat. Nicht zuletzt war er es der mich in das spätere MVP-Programm brachte.

Danke, Matthias! Du wirst mir sehr fehlen.

TBx 15. Feb 2024 12:21

Dies ist wahrlich eine sehr traurige Nachricht.

Mir fehlen schlicht die Worte.

Matthias, Du wirst uns fehlen.

Ich bin sehr traurig.

Thomas

joachimd 15. Feb 2024 12:22

Ruhe in Frieden.
Ein langjähriger, sehr geschätzter Kollege.

Sherlock 15. Feb 2024 12:25

Ich bin sprachlos... Ich hoffe seine Familie findet Halt in dieser schweren Situation.

jaenicke 15. Feb 2024 12:25

:cry:

Ich kannte Matthias nicht gut, aber seine positive Präsenz in der Community und sein Engagement werde ich nie vergessen.

Mir fehlen die Worte. Die Nachricht hat mich wirklich getroffen.

Ruhe in Frieden!

Phoenix 15. Feb 2024 12:49

Puh. Mehr kann man dazu nicht sagen.

In der Tat sehr traurig. Viel zu Jung. Und viel zu plötzlich.
Er wird eine große Lücke hinterlassen.

Lemmy 15. Feb 2024 12:49

t2000 15. Feb 2024 12:53

Ich bin sprachlos.
Ich hatte noch mehrfach im letzten Jahr gute Gespräche mit ihm.
Eine große Lücke ist entstanden.
Ruhe in Frieden.

Jens01 15. Feb 2024 12:57

Das ist sehr überraschend und stimmt mich tief traurig.

Jetzt gibt es keine Vorträge mehr mit seiner Reibeisenstimme...

Ich glaub er hatte so mein Alter ....
Kollegen, wir müssen auf unsere Gesundheit achten.

milos 15. Feb 2024 13:11

Ich kannte Matthias zwar nur aus seinen Forenposts, aber er schien immer ein hilfsbereiter, sympathischer und begabter Mensch gewesen zu sein...

Ruhe in Frieden Matthias und viel Kraft an seine Familie und geliebten...

bcvs 15. Feb 2024 13:14

Hä?? :shock:

Er hat doch am Dienstag noch hier gepostet in dem my.embarcadero.com offline-Thread. Und dann in der Nacht zu Mittwoch.... So schnell kann es gehen.

R.I.P.

PaPaNi 15. Feb 2024 13:29

Mein Beileid an die Angehörigen und Freunde!!! :cry:
Ruhe in Frieden, Mathias!!!

Sinspin 15. Feb 2024 13:50

Das ist unmöglich.
Matthias ist wie Delphi. Gekommen um für immer zu bleiben.

Ich hätte ihn so gerne mal persönlich kennen gelernt.

RIP Matthias!

IBExpert 15. Feb 2024 13:56

"Mit einer Mischung aus blankem Entsetzen und großer Trauer" trifft es genau auch für mich

Viele Orte an denen wir uns getroffen haben bleiben immer mit dir in Erinnerung verbunden.

Holger

DeddyH 15. Feb 2024 14:17

Ich bin genauso entsetzt und fassungslos, obwohl wir uns gelegentlich recht heftig gestritten haben. Er ist viel zu früh gegangen.

Gandalf2265 15. Feb 2024 14:20

Ich bin erschüttert und sprachlos, ganz im Gegensatz zu Matthias bei unserem letzten Gespräch am Biertisch der EKON...

Gausi 15. Feb 2024 14:22

Möge er in Frieden ruhen.

bernau 15. Feb 2024 15:05

Mir fehlen die Worte. :cry:

TigerLilly 15. Feb 2024 15:07

:shock: Da kann ich mich nur anschließen. R.I.P.

milo 15. Feb 2024 15:19

UNFASSBAR! :cry:

Wir haben ihn mehrfach im Laufe von verschiedenen Events bei Borland und den Nachfolgefirmen persönlich kennenlernen dürfen. Er war einer von uns.

Ruhe in Frieden, Matthias!

Ein letzter Gruß
Michael

EdAdvokat 15. Feb 2024 15:24

Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht. Seine fundierten Vorträge werden fehlen. Auch die von ihm so unaufdringlich
eingebrachten Katzenbilder.
Wir sind einfach nur traurig.:cry:

BlueStarHH 15. Feb 2024 15:32

Oh, das kam jetzt ganz unerwartet und trifft mich.

Ruhe in Frieden, Matthias!

gubbe 15. Feb 2024 16:03

Oh nein, das ist schockierend.

Ich erinnere mich an viele seiner Vorträge, sei es vor Ort bei der Vorstellung neuer Delphi-Versionen oder in letzter Zeit meist Online. Und wie er stets darauf verwies, dies und das könnte man stundenlang bei einem Bier diskutieren. Wie traurig, dass dies nun nicht mehr möglich sein wird. Ein großer Verlust für die Delphi-Community.

skybibo 15. Feb 2024 16:12

Das schockt mich auch sehr. Ich kannte ihn leider nur aus Webinars und konnte ihn nie persönlich kennenlernen.

Ich mochte seine Art wie er alles präsentiert hatte. Er war ein wertvolles Bindeglied zwischen Embarcadero und den Kunden.

Mein tiefstes Beileid auch von mir an allen Angehörigen.

Bernd

dummzeuch 15. Feb 2024 16:46

OMG! Matthias war doch kaum älter als ich! Und er ist ja nicht der erste. Die Einschläge kommen näher.

Das erinnert einen wieder an die eigene Sterblichkeit.

Möge er in Frieden ruhen!

Bemi 15. Feb 2024 17:40

Ich möchte mich ehrlich den Beileidsbekundungen der Kollegen anschließen.
Seine angenehme Stimme, sein Einsatz für Delphi in Deutschland, seine Ratschläge und Hilfe werde ich vermissen.

Ruhe in Frieden

himitsu 15. Feb 2024 18:30

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1533479)
plötzlich und völlig unerwartet

Vor gefühlt ein paar Tagen noch putzmunter gesehn und vorgestern noch fröhlich geschrieben. :shock:

MyRealName 15. Feb 2024 18:48

Mein herzlichen Beileid an die Hinterbliebenen!
Das ist ein Schock für die Community! :(

Rollo62 15. Feb 2024 19:21

Mein Gott, ich bin schockiert.
Viel zu früh und zu plötzlich, das wäre doch nicht nötig gewesen.
Das gibt einem zu Denken, dass man seine Zeit gut nutzen sollte.

Ich werde ihn immer in bester Erinnerung behalten, als leicht schelmischen, sehr offenen Geist,
der meist unscheinbar, aber in Wirklichkeit doch sehr tief bis über beide Ohren im Delphi steckte.
Er wird jetzt vielleicht im Jenseits weiter unsere Bemühungen unauffällig im Hintergrund unterstützen.

Für seinen Nachfolger bestimmt nicht leicht, seine großen Fußstapfen auszufüllen.

Matthias, ich wünsche Dir eine gute Reise und Deinen Hinterbliebenen mein herzliches Beileid.
Seid dabei aber nicht zu lange traurig, denn das hätte er bestimmt nicht gewollt.

Bernd Ua 15. Feb 2024 20:21

Die Nachricht von Matthias Tod lässt mich verstört und fassunglos zurück.
Viel zu jung und zu unverzichtbar um schon zu gehen.

Matthias gehörte auch einfach schon immer dazu! Als ich vor 29 Jahren zur Gruppe der externen Borland SEs stiess, war er in der Truppe schon fast alter Hase, humorvoll, lebensfroh, eloquent und technik-begeistert. Egal ob früher Vorträge und Standdienst auf der Cebit, die ganzen kleinen Fachhandelsveranstaltungen, zu Zeiten als Software noch in Boxen verkauft wurde, die zahlreichen Konferenzen, die Roadshows oder Youtube-Videos, egal ob Borland, Codegear oder Embarcadero: Matthias war die letzten Jahrzehnte nicht weniger als die Stimme und das Gesicht von Delphi in Deutschland.

Matthias, ich werde Dich vermissen und ich bin tieftraurig dass wir uns nicht wiedersehen!
Mein herzliches Beileid gilt seiner Partnerin.

Matthias 15. Feb 2024 20:40

Einfach nur sprachlos und erschüttert.

Ruhe in Frieden, Matthias mit Doppel-T und H

Matthias Wiese

UliTs 15. Feb 2024 21:45

Ruhe in Frieden Matthias und viel Kraft an Deine Familie ...
Viele Grüße, Uli ��

Commander Tom 15. Feb 2024 23:32

Ein Delphianer, der immer unerschütterlich an das Produkt glaubte und dies auch immer in die Welt trug. Seine Videos - legendär, seine markante Stimme - legendär, seine Katzenbilder - legendär. Puh, das hat mich heute ziemlich vom Stuhl gerissen. Von jetzt auf nachher weg. Brutal, unfassbar und nicht zu begreifen. Das wird dauern, bis ein Nachfolger / eine Nachfolgerin in diese riesigen Fußstapfen tritt - wenn das überhaupt möglich sein wird.

R.I.P. Matthias, DIE Stimme und das Gesicht von Delphi im DACH-Raum. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen. Ich bleibe erschüttert und fassungslos zurück... Er begleitete mich (und sicher auch viele anderen) die letzten 30 Jahre auf meinem Weg mit Delphi. Nun muss ich alleine weitergehen...

Borni 16. Feb 2024 07:17

Ruhe in Frieden Matthias und viel Kraft
an Deine Familie
LG nach da Oben, Borni
R.I.P.

Starsky911 16. Feb 2024 07:54

Mein Beileid an die Angehörigen und Freunde.
Seine leidenschaftlichen Beiträge zu Delphi werden mir sehr fehlen.
Ruhe in Frieden Matthias.

masc-online 16. Feb 2024 07:59

Puhh - die Nachricht trifft mich völlig und lässt mich sprachlos und betrübt zurück.

Ich hatte auch das Vergnügen, ihn ein paar Mal in Natura zu treffen und sein frohes / begeisterndes Wesen in diversen Online-Events / Videos erleben zu dürfen.
Er wird fehlen. Menschlich, als Community Mitglied - und (wahrscheinlich nicht nur für mich) auch als Gesicht, Stimme und Supporter von Delphi/Embarcadero Germany.

Ruhe in Frieden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2