![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 3.x • Zugriff über: IBEXPERT
Tücken bei der Mehrwertsteuerberechnung (mit Firebird)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit einzelnen Postionen von Rechnungen. Dabei ist die Gesamtsumme einer Position als Bruttosumme (also inkl. MwSt, Feldname "BruttoSumme") gespeichert. Das muss so sein, da es Endkundenpreise sind, die auf den Cent genau sein müssen. Ich möchte nun die Bruttogesamtsumme einer Rechnung ermitteln. Daraus die enthaltene MwSt. und den zugehörigen Nettobetrag. Bisher lief das so: Formel (vereinfacht) für die Ermittlung des MwSt-Betrags: MwSt = Brutto - (Brutto / 1,19) In SQL für die MwSt:
Code:
Entsprechend für Netto:
cast(
round(BruttoSumme, 2) - round((round(BruttoSumme, 2) / (MwStSatz / 100 + 1)), 2) as NUMERIC(18,2)) as Mwst
Code:
Ergibt mit meinen Beispieldaten diese Werte:
cast(
round((round(BruttoSumme, 2) / (MwStSatz / 100 + 1)), 2) as NUMERIC(18,2)) as Netto
Code:
Laut meinem Steuerberater und diversen Quellen im Internet (Finanzamt!, Wirtschaftsprüfer) darf das aber so *nicht* berechnet werden. Viele würden das falsch machen.
MwStSatz: 19,00
Brutto: 150.000.000,00 MwSt: 23.949.579,83 Netto: 126.050.420,17 Richtig wäre: Richtige Formel (vereinfacht) für die Ermittlung des MwSt-Betrags: MwSt = Brutto * (19/119) Erklärung: Zitat:
Code:
Wenn ich das aber so mache, fehlen signifikante Stellen (verglichen mit den Zahlen oben):
cast(
round(round(BruttoSumme, 2) * (MwStSatz / (MwStSatz + 100)), 2) as NUMERIC(18,2)) as Mwst, cast( round(BruttoSumme, 2) - (round(round(BruttoSumme, 2) * (MwStSatz / (MwStSatz + 100)), 2)) as NUMERIC(18,2)) as Netto
Code:
Was mache ich falsch?
MwStSatz: 19,00
Brutto: 150.000.000,00 MwSt: 23.940.000,00 Netto: 126.060.000,00 (Die Zahlen müssen so groß sein, um den Effekt zu sehen.) Ich habe eine fertige Beispieldatenbank angehängt mit der man direkt testen kann. Alternativ die vollständige SQL-Datenbankdefinition der Testdatenbank inkl. Testdaten für mein Beispiel oben. Das ganze teste ich direkt im IBEXPERT. Hat also nichts mit Problem in Delphi oder der DB-Komponenten zu tun. Danke! |
AW: MwSt. wird falsch berechnet. (Einige nutzen eine falsche Formel!)
Meiner Meinung nach rundest Du zu oft. Versuch mal
Delphi-Quellcode:
Kann's momentan nicht selbst testen, sorry.
cast(
round(BruttoSumme * (MwStSatz / (MwStSatz + 100)), 2) as NUMERIC(18,2)) as Mwst, cast( BruttoSumme - (round(BruttoSumme * (MwStSatz / (MwStSatz + 100)), 2)) as NUMERIC(18,2)) as Netto |
Geb mal anstatt +100 +100.00 ein.
Ein Ergebnis in firebird ist abhängig von den Nachkommastellen in der Berechnung. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Oder ist es im Finanzwesen wie in der Musik, wo ein 2/4-Takt auch was anderes ist als ein 4/8-Takt? Wo liegt der Unterschied in den beiden Berechnungen? |
Zitat:
|
Zitat:
Code:
ergibt 0 0.33 0.3333
select
1/3 as test1, 1/3.00 as test2, 1.00/3.00 as test3 from rdb$database Am besten funktioniert noch alle Zahlen in float zu casten und dann zurück in numeric. Da mir das cast(...) dafür immer zu lang war, habe ich mir mal UDF-Functions gecshrieben, die nichts anderes taten, als diesen cast durchzuführen, aber besser lesbar und kürzer schreibbar waren. |
Mit dem Kettensatz ergibt sich folgende Rechnung.
? € Mwst = 19% 119% = 150.000.000,00 € Brutto Mwst := 19 * 150.000.000,00 / 119 Mwst := 23949579,831932773109243697478992 Mwst := Round(23949579,831932773109243697478992,2) Mwst := 23949579,83 Mit dem Windowsrechner kommt 23.949.579,83 € als Mehrwertsteuer heraus. Hierbei ist es egal ob 19 * Brutto / 119 gerechnet wird oder Brutto * (19 / 119). Was mathematisch ja durchaus korrekt ist. Aber mit Firebird sieht das anders aus:
SQL-Code:
Hier sind die Werte für A = 23949450,000000000 und für B = 23949579,829999998.
select
Round(150000000.000 * (19.000 / 119.000),2) as A, Round(19.000 * 150000000.000 / 119.000,2) as B from RDB$DATABASE; Das entspricht einem Fehler von 129,829999998 €. Ein zweiter Versuch:
SQL-Code:
Hier sind die Werte für A = 23940000,000000 und für B = 23949579,830000.
select
Round(150000000.00 * (19.00 / 119.00),2) as a, Round(19.00 * 150000000.00 / 119.00,2) as b from RDB$DATABASE; Das entspricht einem Fehler von 9579,83 €. Ein dritter Versuch:
SQL-Code:
Hier sind die Werte für A = 0,00 und für B = 23949579,83.
select
Round(150000000.00 * (19 / 119),2) as a, Round(19 * 150000000.00 / 119,2) as b from RDB$DATABASE; Das entspricht einem Fehler von 23949579,83 €. Ein vierter Versuch:
SQL-Code:
Hier sind die Werte für A = 23949579,83 und für B = 23949579,83.
select
Round(150000000.00 * 19 / 119,2) as a, Round(19 * 150000000.00 / 119,2) as b from RDB$DATABASE; Das entspricht einem Fehler von 0,00 €. Es sind hier mehrere "Besonderheiten" zu beobachten. Die Reihenfolge der Berechnungen hat wesentliche Auswirkungen auf das Rechenergebnis. Die Anzahl der Nachkommastellen der Eingabewerte hat wesentliche Auswirkungen auf das Rechenergebnis. Die Klammersetzung hat wesentliche Auswirkungen auf das Rechenergebnis. FireBird scheint zwar die Reihenfolge bei der Berechnung (zuerst die Klammerausdrücke) zu beachten, dabei aber bei einer Division von Werten ohne Nachkommastellen auch ein Ergebnis ohne Nachkommastellen zu liefern. Integer / Integer = Integer. Deshalb ergibt Fließkomma * Integer / Integer etwas anderes als Fließkomma * (Integer / Integer). 150.000.000,00 * (19 / 119) ergibt bei FireBird 150.000.000,00 * 0 und nicht 150.000.000,00 * 0,15966386554621848739495798319328. Die Rechenergebnisse von FireBird sind abhängig von der Anzahl bzw. dem Vorhandensein der Nachkommastellen der Eingabewerten. Mein Fazit: Rechnen mit FireBird sollte man eher unterlassen oder es muss sehr genau auf die Eigenheiten von FireBird bei der Auswertung der Datentypen und der Klammersetzung geachtet werden. |
gerundet werden nur die Endsummen und nicht einzelne Artikel
Summe von allem: bei Preisen ohne MwSt Netto=Round(Netto,2) brutto=Round(Netto*1.19,2) MwSt=Brutto-Netto bei Preisen incl. MwSt brutto=Round(Brutto,2) Netto=Round(Brutto/1.19,2) MwSt=Brutto-Netto |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat:
Es muss ein "Multiplikator für das Herausrechnen der Umsatzsteuer" benutzt werden. |
Brutto zu Netto = Brutto / 1,19
Netto zu Brutto = Netto * 1,19 Quelle und darin Herleitung sowie weiterführende Quellen und Referenzen: ![]() |
Zitat:
![]() und meine andere Quelle (siehe PDF oben, ein Wirtschaftsprüfer) Diskussion mit dem Prüfer vom Finanzamt: "Ja, aber auf blitzrechner.de stand, dass ich das so machen soll/kann." Die Artikel von blitzrechner.de und co. werden in der Regel von Copywritern verfasst, die gut im Marketing sind und Texte über alles mögliche schreiben. |
Die Rechnerei ist doch alles kompletter Blödsinn.
Solange man "richtig" rechnet, sind beide Verfahren identisch. (* 0,15966... zu /1,19*0,19) Wenn aber zwischendurch gerundet wird, ist es immer unterschiedlich. Das bedeutet, wenn mit 0,1597 gerechnet wird ist das natürlich ganz anders als bei 0,1596638... In den "hier geposteten" Texten steht 15,97 (= 19/119). Das ist ja nicht ganz in Ordnung. Soll man mit 15,97 rechnen oder mit 19/119 ?? Im zweiten Fall sind alle Ergebniss gleich als wenn man geteilt durch 1,19 rechnen würde. Ich hatte schon Fälle, da haben die Prüfer auf Endsummen in Rechnungen geschaut und damit gerechnet. Im Fall von 15,97 bei den Einzelpositionen hätte das vermutlich mächtig Ärger gegeben. |
Zitat:
Auch mein Steuerberater sagt, rechne mit dem Multiplikator, wie es in dem Dokument vom den "Finanzämtern Baden-Württemberg" steht. Fragt doch mal euren Steuerberater, was der dazu sagt. Ich denke wir als Softwareentwicker können und sollten das nicht entscheiden, welche Formel verwendet werden solle. Die Frage hier ist ja, warum kommt mit einer von zwei Formeln das falsche Ergebnis raus. |
Das Problem liegt nicht in den Rechenverfahren sondern in der Datenbank bzw. in FireBird:
SQL-Code:
Habe mal eine der Views "erweitert" und dann die Ergebnisse verglichen.
select
RENR, MWSTSATZ, cast(round(BruttoSumme, 2) as NUMERIC(18,2)) as Brutto, (MwStSatz / (MwStSatz + 100)) as mwst_1, round((MwStSatz / (MwStSatz + 100)),2) as mwst_2, BruttoSumme * (MwStSatz / (MwStSatz + 100)) as mwst_3, BruttoSumme * MwStSatz / (MwStSatz + 100) as mwst_4, round(BruttoSumme * MwStSatz / (MwStSatz + 100),2) as mwst_5, cast(round(round(BruttoSumme, 2) * (MwStSatz / (MwStSatz + 100)), 2) as NUMERIC(18,2)) as Mwst, cast(round(round(BruttoSumme, 2) * MwStSatz / (MwStSatz + 100), 2) as NUMERIC(18,2)) as Mwst_Cast, cast(round(BruttoSumme, 2) - (round(round(BruttoSumme, 2) * (MwStSatz / (MwStSatz + 100)), 2)) as NUMERIC(18,2)) as Netto from ( select RENR, MwStSatz, sum(BruttoSumme) as BruttoSumme from RePos group by RENR, MwStSatz ) ; Mathematisch sind
SQL-Code:
cast(round(round(BruttoSumme, 2) * (MwStSatz / (MwStSatz + 100)), 2) as NUMERIC(18,2)) as Mwst,
und
SQL-Code:
cast(round(round(BruttoSumme, 2) * MwStSatz / (MwStSatz + 100), 2) as NUMERIC(18,2)) as Mwst_Cast,
identisch. Die Klammerung von
SQL-Code:
ist nicht zwingend erforderlich, es würde auch
(MwStSatz / (MwStSatz + 100))
SQL-Code:
ausreichen.
MwStSatz / (MwStSatz + 100)
Das Problem dabei ist: FireBird liefert mit bzw. ohne diese Klammern unterschiedliche Ergebnisse. Bei FireBird ist
Delphi-Quellcode:
was anderes als
BruttoSumme * (MwStSatz / (MwStSatz + 100))
Delphi-Quellcode:
.
BruttoSumme * MwStSatz / (MwStSatz + 100)
Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ist der Ergebnis der Berechnung
Delphi-Quellcode:
bei FireBird falsch.
BruttoSumme * (MwStSatz / (MwStSatz + 100))
|
23.940.000,00/150.000.000,00 ergibt exakt 0,1596. Das ist (19/119) nach 4 Nachkommastellen abgeschnitten. Das kann natürlich kein korrektes Ergebnis liefern.
Zitat:
Die Formel
Delphi-Quellcode:
muss schon ohne Rundung der Zwischenergebnisse durchgeführt werden. Wenn Zwischenergebnisse gerundet werden sollen, dann wird das in der Regel auch so beschrieben. Andernfalls muss man mit der erforderlichen Genauigkeit rechnen, zwar mit den eingegebenen Integer- bzw. Round(x,2)-Werten aber nicht gerundeten Zwischenwerten.
Brutto*(MWStSatz/(MWStSatz + 100)
Ich zitiere hier mal aus dem offiziellen Programmablaufplan für die Einkommensteuerberechnung: Zitat:
|
Mit
SQL-Code:
sollten die Ergebnisse korrekt sein.
CREATE VIEW RESUMME_C(
RENR, MWSTSATZ, BRUTTO, MWST, NETTO) AS select RENR, MWSTSATZ, cast(BruttoSumme as NUMERIC(18,2)) as Brutto, cast(BruttoSumme * MwStSatz / (MwStSatz + 100) as NUMERIC(18,2)) as Mwst, cast(BruttoSumme - BruttoSumme * MwStSatz / (MwStSatz + 100) as NUMERIC(18,2)) as Netto from ( select RENR, MwStSatz, sum(BruttoSumme) as BruttoSumme from RePos group by RENR, MwStSatz ) ; |
Zitat:
SQL-Code:
CREATE VIEW RESUMME_C(
RENR, MWSTSATZ, BRUTTO, MWST, NETTO) AS select RENR, MWSTSATZ, cast(BruttoSumme as NUMERIC(18,2)) as Brutto, cast(BruttoSumme * MwStSatz / (MwStSatz + 100) as NUMERIC(18,2)) as Mwst, cast(BruttoSumme - BruttoSumme * MwStSatz / (MwStSatz + 100) as NUMERIC(18,2)) as Netto from ( select RENR, MwStSatz, round(sum(BruttoSumme), 2) as BruttoSumme <--- hier runden from RePos group by RENR, MwStSatz ) ; |
Jemand, der mir mit "Nur Multiplikation" kommen möchte ist nicht ernstzunehmen. Egal welches Amt er vorgibt inne zu haben.
|
Zitat:
|
Nun sind wir aber im 21. Jahrhundert. Und auch als es diese Teufelsmaschinen nicht gab, hätte jeder Mathelehrer einem diese Aussage und weitere in diesem Thread um die Ohren gehauen. Mathematisch ist es irrelevant, ob ich a / b oder a * 1/b rechne. Ich finde es aber sinnvoller direkt a / b rechnen zu lassen, statt einen Zwischenschritt zu gehen.
Da es hier aber um die Unzulänglichkeit eines RDBMS geht, bin ich ohnehin raus. |
Ich hatte in der Vergangenheit Mal komplexere Berechnungen mit Firebird und SQL durchgeführt. Da z.B. bei einer Division "a / b" in Firebird die Anzahl der Nachkommastellen des Ergebnisses gleich der Anzahl der Nachkommastellen von "a" plus der von "b" ist (also z.B. 1.00/3.00 = 0.3333), hatte ich zunächst versucht, alles mit möglichst vielen Nachkommastellen zu berechnen, um Rundungsfehler zu vermeiden.
Dadurch bekam ich aber plötzlich Probleme mit großen Zahlen. Dann habe ich halt alles nach float konvertiert und erst am Ende wieder ein Numeric draus gemacht, wie ich bereits oben beschrieben habe. Danach war dann Ruhe. |
Zitat:
Auch ich habe schon Berechnungen mit Numeric bzw. Ganzzahlen durchgeführt, weil ich das cool fand, dass ich da feste Nachkommastellen habe und war dann ganz schnell geläutert von der Vorstellung, dass hier irgend welche besseren Ergebnisse raus kommen. |
Zitat:
Finanzämtern und Steuerberatern glaube ich gar nichts, sondern rechne lieber selbst nach. Und warum sollte ich jemandem glauben, der mit einem gerundeten Faktor rechnet? Zitiert aus Deinem zweiten Dokument: Zitat:
Zurückgerechnet 7.336,61 + 7% MwSt. = 7.850,17 Ohje, 17 Cent Unterschied. :( Also das taugt wohl kaum als Begründung, warum die Berechnung mit der "Multiplikation" besser ist. Brutto - (Brutto/1,19) und Brutto * 19/119 sind äquivalent, kannst Du ineinander umrechnen, schöne Übung, wenn die Mathekenntnisse schon länger her sind :) Letzteres ist nur etwas einfacher zu rechnen, z.B. mit dem Taschenrechner, weil man den Bruttobetrag nur einmal eingeben muss. Zitat:
Und auch wenn es mathematisch keinen Unterschied macht, kann es bei der konkreten Umsetzung bei der Softwareentwicklung durchaus Unterschiede geben, wie man auch an der Berechnung in der Datenbank gesehen hat. |
Zitat:
Multipliziere ich erst mit 19 und Teile dann durch 119, habe ich wenigstens im ersten Schritt einen genauen Werte und das zweite Ergebnis runde ich dann sowieso. Also das ist letztlich genau das gleiche Problem wie in dem Beispiel des Steuerberaters, der mit einem gerundeten Faktor ungenau rechnet. Nur eben mit ein paar Nachkommastellen mehr. |
Wenn man die Berechnung in Delphi mit definierten Datentypen und Rundungen an den korrekten Stellen durchführt, hat man das Problem nicht. Dann ist es auch egal, wie die verwendete Datenbank rechnet. Und da kommt dann auch das gleiche raus, egal auf welchem Weg man die genannte Berechnung durchführt.
|
Zitat:
Nur verwenden Datenbanken für die Berechnung gemäß SQL-Standard Numeric bzw. Decimal und es gibt Regeln für die Zahl der signifikanten Nachkommastellen. Das heisst nicht, dass Firebird nicht rechnen kann, sondern man muss die Regeln beachten wie auch bei anderen Datenbanken. Bei der Division unterscheiden sich Datenbanken in der Zahl der Nachkommastellen, aber man kann es auch in MySQL nachvollziehen:
Code:
Ergibt (zum Vergleich untereinander geschrieben)
select 150000000-150000000/1.19, 150000000 * 19 / 119, 150000000 * (19 / 119);
23949579.8319 23949579.8319 23949579.7500 Der dritte Wert ist ungenauer. Es kommt also auch hier nicht auf die Formel an, sondern auf die richtige Klammersetzung. Oder man fordert mehr Präzision und gibt Nachkommastellen vor (19.00 / 119.00) |
|
um zu verstehen, was firebird da macht, führ mal zB in ibexpert so was aus
insert into x select 150000000.000 * 19.000 / 119.000 as A, 19.000 * 150000000.000 / 119.000 as B from RDB$DATABASE; auf basis von deinem select und den resultierenden Datentypen wird die tabelle von ibexpert dynamisch erstellt um 3 zahlen miteinander zu multiplizieren/dividiren, die jeweils 3 Nachkommastellen haben und so wie im sql geschrieben wurde, werden zB als numeric(18,3) von firebird interpretiert. Das resultierende Datenfeld wird also als numeric(18,9) erzeugt. Gedankenexperiment: wenn man nun ein mal 0.001*0.001*0.001 miteinander verlustfrei multiplizieren will, dann musst du im result ein numeric(18,9) ermöglichen, sonst hast du ungeplant schon rundungsfehler. Das vermeidet Firebird durch die gewählten Datentypen. in der Tabelle x die da oben erstellt wird, sind die ergebnisfelder auch genau dieser Datentyp, das wilde zwischendurch mal casten und rounden macht das Ergebnis nicht besser, sondern führt ebenen ein, an denen die Abweichungen entstehen, die hier bemängelt werden. Und nun mal als Hinweis wo das Problem ist (bei dir an der Tastatur) multipliziere folgende Zahlen select 10000000000.00001*0.00001*0.00001 from RDB$DATABASE; diese Rechnung erfordert damit nix weggerundet wird 15 nachkommastellen, ein insert into wie oben würde dafür einen numeric(18,15) erzeugen, blöderweise sind dafür dann aber von den 18 Stellen nur noch 3 vor dem Komma möglich, d.h. den Wert 1000 wirst du darin schon nicht mehr speichern können. hier ein Beispiel bei dem es knallt: select 999900000.00111*0.11111*0.0111 from RDB$DATABASE; Unsuccessful execution caused by system error that does not preclude successful execution of subsequent statements. Integer overflow. The result of an integer operation caused the most significant bit of the result to carry. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- SQLCODE: -901 SQLSTATE: 22003 GDSCODE: 335544779 da ist keine zahl dabei, die die üblichen datentypen sprengt, aber das zwischenergebnis kann nicht mit relevanter genauigkeit erstellt werden. Und vom dialekt 1 und dessen gruseligkeiten reden wir da gar nicht erst, alle beispiele oben basieren auf dialekt 3. Das Problem entsteht durch durch mehrfachoperation pro Zeile Welche workarounds gibt es: -Wenn das wirklich ein Problem ist, das du lösen musst, dann steig um auf fb>=4 dort gibt es numeric bis 34 statt 18, damit kommen aber nicht alle client libs und komponenten klar -wenn in deinem Zahlenraum >=zweistellige millionenbeträge gebraucht werden, sind für Währungen meistens 2 Nachkommastellen ausreichend, also numeric(18,2). was dann für Steuersätze erforderlich ist, ergibt sich durch das umfeld. Umrechnungsfaktoren können aber auch noch ganz andere Ebenen sein, alte säcke wissen noch was mit der Zahl 1,95583 verbunden war. -kombiniere im sql die werte immer mit nur einem operator oder nutze ab fb3 eigene stored functions für eine sauberere berechnung, der du die werte übergibst und die dann diese zeilenweise selber über geeignete Variablen mit ausreichender Genauigkeit das ergebnis korrekt berechnet. SQL selber kann zwar auch direkt im Befehl für Rechenoperationen benutzt werden, hat aber wie oben geschildert Grenzen, die du berücksichtigen musst. -Alternativ steht dir auch double precision in firebird als Datentyp zur verfügung, der resultiert aber kaufmännisch betracht in anderen problemen. Eine torte für 10 € gesamtpreis aufgeteilt in 3 stück zu je 10€/3 preislich festgelegt zeigt dann aufgrund der Endlichkeit auf dem Preisschild 3,33€ als Stückpreis an, wenn jemand dann davon aber 3 stück kauft, könnte es den Kunden wundern, warum deine Kasse 10€ auswirft und nicht wie im Kopf ausgrechnet 9,99€.Technisch kann nämlich im Double 3 1/3 stehen, auch wenn das im Front end nicht komplett dargestellt wird, sind da auch unsichtbare teile in den Nachkommastellen relevant). -alternativ kannst du auch alle zahlen die währungsbeträge darstellen, zB dann als int128 darstellen und damit zb jeden Betrag in ct verwalten, auch da sollte wenig verloren gehen, ein 128 bit integer hat ausreichend stellen (für seriennummern aller Atome in einem menschlichen Körper würde in etwa ein int78 ausreichen, da ist also luft nach oben selbst für so eine wenig hilfreiche seriennummernerfassung, soll aber nur ein vorstellung geben, über welche datentypen man da redet). numeric >=10 <=18 wird intern von fb dialekt 3 immer als int64 benutzt numeric >=5 <=9 wird intern von fb dialekt 3 immer als int32 benutzt numeric <=4 wird intern von fb dialekt 3 immer als int16 benutzt das war auch schon in fb2.x so Zusammenfassung: Firebird rechnet nichts falsch, sondern das was man dort als SQL und basisdatentyp bzw Werte vorgibt. Und Ja, auch die reihenfolge ist wichtig, weil auch firebird mit den verfügbaren Datentypen intern klar kommen muss, insbesondere wenn selber noch zwischendurch castings und rundungen gemacht werden. Wenn die Ergebnisse nicht das sind was du erwartest, musst du den Weg zum Ergebnis anpassen. Ob dann execute block die werte mit passenden Variablen sauber zusammenstellt oder sp oder trigger zwischenwerte ermitteln ist relativ egal, wild verschaltelte sum/cast/round etc. sind dann aber selten eine gute strategie. Eigene Funktionen als Stored functions bieten einen sehr zuverlässigen weg. Für fast alle normalen Zahlenwerte ist die sql multiplikation aber einwandfrei implementiert. Der Titel von dem Thread ist aus meiner sicht irreführend |
Zitat:
MwSt = Brutto - (Brutto / 1,19) Das erste Brutto in die Klammer ziehen: MwSt = (Brutto * 1,19 - Brutto) / 1,19 1,19 in zwei Summanden auflösen: MwSt = (Brutto * (1 + 0,19) - Brutto) / 1,19 Binomische Formel: MwSt = (Brutto * 1 + Brutto * 0,19 - Brutto) / 1,19 0 entfernen: MwSt = Brutto * 0,19 / 1,19 Mit 100 erweitern (komplett sinnfrei): MwSt = Brutto * 19 / 119 Klammer setzen (komplett sinnfrei): MwSt = Brutto * (19 / 119) |
Nicht vorsagen :)
Aber warum so umständlich? Brutto - Brutto/1,19 // ausklammern = Brutto * (1 - 1/1,19) // Brüche erweitern = Brutto * (119/119-100/119) // Brüche subtrahieren = Brutto * 19/119 |
Zitat:
|
Zitat:
Das Runden ist entscheidend, schaue, das deine Datentypen nicht „Von alleine“ anfangen zu runden! Der Datentype currency ist nicht dafür geeignet. Der ist max. für Endsummen der richtige Datentype! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr. |