![]() |
USB Geräte deaktivieren
Hallo,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich USB-Sticks deaktivieren will. Ich hab mich schon durch diverse Seiten durchgegoogelt jedoch bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen. Nun zu der Frage: Wie deaktiviere ich mein USB Stick? Vielen dank für eventuelle Antworten im Voraus. MfG Kasoft |
Re: USB Geräte deaktivieren
Moin!
![]() MfG Muetze1 |
Hallo und willkommen,
Robert hat vor zwei Tagen die benötigte Funktion auch genannt: ![]() ![]() Gruß, Markus |
Ich hab die Komponenten von Robert Marquardt verwendet aber diese erkennen
meinen USB Stick nicht. Ich hab alle Demos verwendet doch leider hat keins davon reagiert. Zu CM_REQUEST_DEVICE_EJECT muss ich mich erstmal einlesen. Ich schau mich mal um. Ich krieg noch die Krise... MfG Kasoft |
|
Genial!!! Perfekt das ist genau die Funktion die ich brauch.
Wenigstens hab ich jetzt die Möglichkeit mein Stick auszuwerfen. Danke Robert! Mich würde aber wirklich interessieren ob es deine Möglichkeit aus Delphi heraus ein Stick zu deaktivieren. Trotz alledem reicht mir das hier schon. Vielen dank nochmal. MfG Kasoft |
Na alles was in dem C++ Beispiel moeglich ist ist auch in Delphi moeglich.
Ich muss nur mal meine Config Manager Konversion fertig machen. |
Hallo KaSoft,
wenn Du die Funktionsaufrufe der Setup.dll richtig deklariest, ist die Umsetzung relativ einfach. Ist in einer Woche zuschaffen, abhängig von Deinen Kentnissen in C++ und 1 bis 2 Stunden am Tag (5 Tagewoche). Die Probleme kommen erst danach, wenn die Frage auftaucht was will ich eigentlich damit. Für den privaten Gebrauch reicht auch die DevEject.exe. Und für den Beweis das man auch C++ Code in Delphi umsetzen kann, gibt es andere Beispiele vom Heise-Verlag ("Plattenkarussel"). Viel Glück |
Für den privaten Bereich liegst du richtig Alter Mann.
Wie gesagt ich bin schon Gottfroh darüber, dass ich überhaupt eine Lösung habe. Später sollte ich das trotz alledem als Delphi-Code da meine Firma nicht gern sieht wenn Fremdprogramme mit in die Lösung einintergriert werden. Vorerst kann ich meinen Vorgesetzten vom Hals halten da ja DevEject als Quellcode vorliegt. Aber ich denke es würde bei uns alle Glücklich machen wenn das in Delphi vorliegen würde. Ich werd mal trotzdem abwarten. Wenn ich die Ressourcen (Zeit) bekomme werd ich mich auch in die DLL einlesen. Ansonsten bin ich wieder auf andere Lösungen angewiesen. MfG Kasoft |
wow, genau das brauche ich gerade jetzt auch :D
kann man USB-Geräte auch wieder programmtechnisch aktivieren, ohne dass man sie ab- und wieder ansteckt? |
Ich glaub ich hätte gesehen das man dann den Stick austecken muss.
Das war in irgend einer Google Grups Seite [google] obwohl ich mir eigentlich vorstellen das es auch Software-technisch gehen könnte mit einer Hardware Suche --> Nach Geräten suchen. Aber genaueres weiss ich nicht. Ich muss mal schauen ob ich da was finde. MfG Kasoft |
Reaktivieren geht nur ueber ab- und anstecken.
Die Funktionen der SetupApi.dll habe ich schon konvertiert. Die Konversion kann uebrigens noch schneller gehen ;-) Mein Rekord steht bei 400K an einem Tag, allerdings bin ich auch Experte. Die Config Manager API Konversion ist auch fertig, aber ich will noch eine dynamisch ladende Version machen. |
Hallo Robert,
stimmt man muss das USB-Gerät ausstecken und wieder einstecken. Ich hab es versucht mit dem "Nach geänderter Hardware suchen" mein USB-Gerät zu aktivieren aber das ging wie zu erwarten nicht. 400k an einem Tag? :shock: wie lange programmierst du eigentlich in Delphi und wie (blöde Frage...) hast du dein Wissen erlangt. (gemeint ist Studium etc.pp) MfG Kasoft |
Zitat:
Wenn man sich auskennt kann man schon sehr viel mit Tools vorbereiten und ein Editor mit brauchbaren regulären Ausdrücke beim Suchen+Ersetzen erledigt den Rest... |
NicoDE hat recht. Ein paar regulaere Ausdruecke in einem guten Editor (ich nehme den DOS-Editor Brief) und das meiste ist erledigt.
Pascal habe ich an der Uni gelernt. 1999 bin ich auf Delphi gestossen (da sass ich gerade auf Sozialhilfe fest). Da ich mich fuer HID (Teil von USB) interessierte, habe ich dann die erste Konversion angefangen (Setup API). Das hat mich direkt zu Project Jedi gefuehrt und dann gab es kein Halten mehr :-) |
Zitat:
sorry ist OT, aber das musste raus :duck: raik |
Tja das passiert halt wenn du mit deiner eigenen Firma scheiterst.
Kein Umweg uebers Arbeitsamt. Ist aber noch besser als der Jungunternehmer der mir mal im Sozialamt begegnete. Der kam aus der Untersuchungshaft, da er es mit der Steuer nicht auf die Reihe bekam. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr. |