![]() |
Alt+] - Wie geht das?
Alt+] springt zum "matching keyword", aber wie gebe ich das auf einer deutschen Tastatur ein?
|
AW: Alt+] - Wie geht das?
Zitat:
![]() |
Das funktioniert leider nicht. Ich glaube die GExperts haben aber eine entsprechende Funktion, die mit Strg + Alt + Links/Rechts verwendet werden kann. Ich kann gerade nicht nachschauen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Das heißt dort "Move to Matching Delimiter" (Strg + Alt + Rechts). Strg + Alt + Links scheint schon eine andere Funktion auszulösen, denn da passiert (bei mir, vielleicht ein anderes Addon) etwas ganz anderes als bei "Locate Matching Delimiter" im Menü (was den Block markiert).
|
Zitat:
|
Cool - danke!
Wobei ich das ein wenig strange finde, dass es in der IDE Short-Cuts gibt, die für andere Sprachen einfach nicht funktionieren. BTW: Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die anderen Tastaturbelegungen machen? Oder wo die abgespeichert sind, damit man die ev ändern kann? |
|
Grundsätzlich ja, danke. Aber irgendwo müssen die ja abgespeichert sein (und bearbeitbar?). Ebenso für die Enhancement modules.
|
Zitat:
Zitat:
Dabei ist es schon so schwierig genug, überhaupt einen sinnvollen Shortcut zu finden, der nicht schon anderweitig belegt ist. |
Ja eh. Konfigurierbar wär halt fein, dann könnte man das Problem umgehen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Alt+] kann z.B. mit Ctrl+Q gefolgt von ] (also AltGr+9) ersetzt werden. Wichtig ist dabei, nach dem Ctrl+Q alle Tasten loszulassen. Die Schreibweise Ctrl+Q+] verleitet zu der Annahme, dass alle Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen. Hab's gerade erfolgreich getestet und habe mal wieder festgestellt, dass der Delphieditor wahnsinnig viele Tastaturkürzel vom guten alten WordStar übernommen hat. |
Zitat:
Dies dürfte vermutlich in vielen Fällen die Ursache sein. |
Zitat:
Aber guter Hinweis - ich probier as mal so.:thumb: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr. |