![]() |
Wie ca. 2 MWh kurzfristig sinnvoll verbrauchen?
Aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, habe ich ca. 2 MWh Hausstrom, die ich irgendwann in kürzerer Zeit - Tage bis Wochen - verbrauchen muss. Gebäude auf dem Land, viel Platz vorhanden. Außer neugierigen Fragen und bombastisch witzigen Vorschlägen - hat jemand eine Idee, was man damit Sinnvolles anstellen könnte? Leider kein Bitcoin-Mining vorhanden. Ansonsten müsste die unbefriedigende Notlösung von 5 Heizlüftern mit je 2.000 Watt zum Einsatz kommen.
|
AW: Wie ca. 2 MWh kurzfristig sinnvoll verbrauchen?
Cool, lässt sich leider nicht eintüten.
Vielleicht kannst Du damit eine Schnellladesäule für eMobile betreiben und den Strom verkaufen? Aber in Tagen/Wochen wohl nicht... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
'ne Party mit großer Kinoleinwand?
Falls 'ne kleine Leinwand fehlt ... die Besitzer sitzen quasi bei mir hier im Haus. Warum den Stom nicht verkaufen? Den Strom sinnlos zu verheitzen ... ich weiß nicht, ob sowas überhaupt erlaubt ist, abgesehn von den wütenden Umweltschützern. (sinnlos rumfahren ist ja auch verboten) Zitat:
Statt Chemie, kann man ein Gebäude auch in Folie einpacken und drin die Krabbeltierchen durch Wärme abtöten. |
Stromleitung zu 'nem Nachbarn mit 'ner Wallbox legen?
|
wenn du da kraftstrom 16A oder 32A hast biete das interessierten e-auto fahrern zum kostenlosen aufladen gegen kleine spende an soziale zwecke in deiner Umgebung an, dann bist du die relativ schnell los.
im tff forum ![]() |
Tatsächlich fahre ich ein E-Auto, und seitdem das so ist, hat sich meine Jahresfahrleistung von ca. 10.000 km auf 18.000 km gesteigert. Warum, ist leicht zu erraten, und mit dieser Entwicklung bin ich auch keineswegs der Einzige. Jedoch sind E-Autos auf dem Land nicht gerade populär. Um mich herum gibt es keine, und meine Wallbox schafft auch nur die üblichen 11 kW.
Den Strom verschenken würde ich sofort, aber um mich herum gibt es keinen Großverbraucher. (Erlaubt oder nicht erlaubt spielt auf dem Land eine eher untergeordnete Rolle.) Am liebsten würde ich einen Behälter mit 50.000 Litern Wasser erhitzen und im Winter zum Heizen und für Warmwasser benutzen. Es gibt auf Youtube ein Video von einem Paar, das sein Haus um einen 8 m hohen Edelstahltank mit 60(?) Tausend Litern herum gebaut hat, und das fast autark ist. Aber das wäre ein Riesenprojekt mit einer großen Investition und fraglicher Amortisation und relativ kurzfristig sowieso nicht zu schaffen. |
Gibt's vielleicht Handwerks- oder Landwirtschaftsbetriebe in der Nähe, die Elektrodenschweißen?
|
Zitat:
Würde das auch ungern herumposaunen, der eine oder andere käme doch auf die Idee, mal nachzufragen, wieso ich Strom zu verschenken habe. |
Zitat:
Also fragen kostet ja nüschts. |
Inserieren, dass du kostenlos Auto-, LKW- und Traktorenbatterien auflädst (Ladegerät besorgen/ausleihen)?
|
"Wasser erhitzen" (in Berlin gibt es auch große Heißwasserspeicher, aber nur um über ein/zwei Tage den Strom auszugleichen)
Aber ich glaub Salz ist da besser geeignet, als Langzeitspeicher (Sommer>Winter), falls du dir längerfristig überlegt sowas machen zu wollen. Und Jupp, ist natürlich nichts für kurzfristig. Zitat:
Joar, EAutos oder gar E-LKW sind auf dem Land seltener. Auch wenn hier praktisch wäre, dass sie zu dir kommen, um den Strom abzuholen. |
Zitat:
Auch irgendetwas schmelzen könnte attraktiv sein, aber das müsste sich schon sehr lohnen, dass jemand alles herschleppt... |
Zitat:
Das ist genauso wie diejenigen, die genau so viel dazuverdienen, dass sie noch im Aufstocken bleiben, damit z.B. die Kinder die Klassenfahrten usw. bezahlt bekommen. Da werden an vielen Stellen absurde Anreize geschaffen... |
Naja, das ist bei mir ein bisschen anders. :) Wer im entsprechenden Thema bewandert ist, weiß sowieso schon längst, was hier Sache ist. 8-)
|
Habe neulich irgendwo was von Bitcoin Ofen gelesen. Ist aber auch wieder eine ansonsten sinnlose Anschaffung.
Interessanter wäre wirklich den Strom in Dosen zu füllen. Wobei das schon einige wären, selbst bei E-Autos. |
Könntest auch ein paar alte Reflowöfen kaufen und damit Pizza und Lasagne für das ganze Dorf/Bundesland anbieten zum Selbstkostenpreis.
Oder Glasschmelzöfen und Kunstwerke herstellen und in Galerien verkaufen. |
Die Frage ist, welcher Gewinn zum Schluß zu erwarten sind, wenn die 2MWh verbraucht sind. Selbst wenn mann die Energie eintüten könnte und für 1KWh 0,25€ bekommen würde, läge der Gewinn gerade mal bei 500€. Das heißt jede Aktion den Strom an den Mann (bzw. Frau) zu bringen, übersteigt wahrscheinlich den reinen Wert der 2MWh.
|
Die Frage ist aber auch: Welche Kosten entstehen, wenn der Strom nicht verbraucht wird?
|
Mein Cupra Tavascan kann bidirektionales laden - damit kann man tatsächlich Strom transportieren.
In den 70er Jahren gab es Nachtspeicheröfen, die haben sich aufgeladen, wenn der Strom (in der Nacht) billiger war. Und ergänzend zu Uwes Frage: Wieviel möchtest du investieren, um das Problem zu lösen? |
Zitat:
Vielleicht das: "Die Strafe für die Nichtanmeldung einer PV-Anlage kann bis zu 50.000 Euro betragen und ist gemäß § 95 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) eine Ordnungswidrigkeit. In der Praxis werden die Strafen jedoch meist niedriger ausfallen" :twisted: |
Zitat:
Zum anderen, schonmal ne PV Anlage gesehen die immermal ganz plötzlich 2MW produziert die dann fix weg müssen weil sie schimmelig werden? @Benmik Hey, das wäre übrigens eine Lösung, hast Du einen Nachbarn der einspeißt? |
Zitat:
Gerade wegen dieser irrsinnigen Gesetzesvorgaben habe ich mich noch nicht mit PV beschäftigt, obwohl ich das seit Jahren sehr gerne wollen würde. Strom an Mieter verkaufen würde ich gerne, aber das hat auch wieder jede Menge Fallen eingebaut und man wird gleich behandelt wie RWE und Co. Einspeisen möchte ich eigentlich nichts, um das 5x so teuer wieder zurückzukaufen, das ist Unsinn. Und wenn doch, dann nur wenn man mal wirklich an den Strombörsen damit selber handeln kann. Ich fürchte da haben der Gesetzgeber und Netzbetreiber so viele Hürden davor eingebaut, dass einem nach der ersten Seite die Lust vergeht. Irgendwann in einer stillen Stunde werde ich mir die Gesetze dazu mal selber durcharbeiten :stupid: Aber ein Beschleuniger von irgendwelchen Energiewenden ist das Ganze wahrlich nicht, statt dass man die Leute einfach mal ihr Ding machen lässt wird alles im feinsten Micro-(Nano-)Management per Order di Mufti von den allwissenden Superhirnen ganz oben gesteuert. |
Wenn es um kurzfristig und sinnvoll begrenzt ist dann sind dann Möglichkeiten auf die Summer aller dir zu Verfügung stehenden Verbraucher begrenzt. Für mehr müsstest du in weitere Verbraucher investieren.
|
Zitat:
Meine PV-Anlage ist brav beim Netzbetreiber angemeldet und im Marktstammdatenregister eingetragen. Zitat:
![]() |
Zitat:
![]() Alles für den guten Zweck natürlich. :stupid: |
Ich arbeite mit zwei Stromkreisen.
Alle großen Verbraucher hängen noch am Netz. Da müsste nur mal ein Speicher rein und ein variabler Stromtarif dazu. Alles andere hängt am PV System, Off Grid, 48V Speicher, Wechselrichter nur wo es nötig ist. Dank USB-PD ist mittlerweile viel Krams auch gleich mit Gleichstrom betreibbar. Je mehr Solar und Speicher es wird, je mehr von den großen Verbrauchern darf umziehen. Interessant wird es endlich mal vom Gas wegzukommen. Wärmepumpe wird als großer Verbraucher, wohl am längsten am Netz bleiben müssen. Aber zusätzliche Heater werde ich vom Solar betreiben, so oft das irgendwie möglich ist. Es geht nur alles viel zu langsam. Und, leider regnet es zu selten Geld. Ein knapp 200 Jahre altes Fachwerkhaus hat auch noch ein paar andere Probleme die regelmäßig unerwartet Geld kosten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Tja, wenn du entsprechende Rechenkapazität hättest und ein KI Modell trainieren wolltest wäre das auch eine Option.
|
Zitat:
|
So, nachdem ich nun viel hin und hergedacht habe, habe ich mich zu einem pragmatischen Vorgehen entschlossen.
Bei Nachttemperaturen von 12°C ist als COVID-Prophylaxe eine durchgehende Raumtemperatur von 28°C in Stellung gebracht (exklusive Schlafzimmer). Damit das alte Gemäuer mal richtig durchgewärmt wird, wird auch nachts für Wärme gesorgt. Für die neue Expressomaschine wurde endlich bei ALDI ein Wasser entdeckt, dass nach dem ![]() Im Ergebnis ist der Stromberg auf < 1 MWh abgeschmolzen. Die Nächte der nächsten Woche sollen bis auf 2°C heruntergehen, das sollte dem Feind den Rest geben. Irgendwie pervers, wenn man's bedenkt, aber zielführend. Danke für alle Vorschläge. |
Zitat:
Mit einem Speicher könnte ich meinen Eigenverbrauch trotz E-Auto sicher auch noch deutlich erhöhen. Allerdings ist unsere Einspeisevergütung immer noch höher als unsere Stromrechnung und da wird sich der Speicher nur schwerlich amortisieren. Wenn dann unsere Förderung in ein paar Jahren ausläuft wird man das sicher überdenken müssen. |
Zitat:
So ist das halt, wenn man von ganz oben (von denen, die wegen Migräne nicht mal 1+1 zusammenzählen können) den Leuten vor Ort nicht zutraut selber für ein klimafreundliches, lokales Optimum zu sorgen. Dann stellt sich das neue Gleichgewicht eben genau andersrum ein. Deshalb komme ich leider mit den meisten Regularien der letzten Jahre nicht klar, denn gut gemeint ist in letzer Zeit niemals gut gemacht. :-D Ich habe aber wenig Hoffnung, dass wir igendwann mal wieder die Freiheit bekommen wieder selber zu entscheiden, was wir in den eigenen vier Wänden machen wollen. |
Zitat:
Grüße |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Die WP schlägt ordentlich in den Strom ein, ich sehe das bei meiner Schwester. Eventuell macht es Sinn sich für die einen anderen Stomanbieter mit variablem Tarif und Speicher zuzulegen. Um die WP zu unterstützen überlege ich bei uns ob ich ein Teil der Solarpanel (mindestens einen loop) mit einer rückseitigen Kühlung versehen kann (vermutlich Eigenbau). Darf halt nicht zu schwer werden. Allerdings sind im Winter die Panel eh kälter und gerade da würde ich die zusätzliche Wärme brauchen. Andere Option ist ein kleiner Holzofen. Holz habe ich genug. Das wächst schneller nach als es weg kommt. |
Noch ein kleines Aperçu zum Schluss:
Gestern Nacht sind wir von unserem Haus auf dem Land zurück in unsere Stadtwohnung gefahren, mit 42 Flaschen = 63 Liter kohlensäurebefreites Mineralwasser im Kofferraum. Heute Morgen war tatsächlich alles geklaut, inklusive der Wannen und Schüsseln. Vermutlich habe ich vergessen, den Wagen zu verriegeln, allerdings war der Kofferraum völlig abgedeckt. Wer richtig Spezialist ist, sieht an den nicht eingeklappten Spiegeln, dass das Auto unter Umständen nicht abgeschlossen ist. Die Sore wiegt ~65 kg, der Pfandwert beträgt ~10 €. Tja, wir schreiben 2025. |
Wow. Die Vorstellung, dass da wer ungeprüft trinkt, was aus einem Wagen gefladert wurde, ist irgendwie gruselig.
|
Was anderes fehlt nicht? Keine anderen Flüsigkeiten oder Gegenstände? Werkzeug, Ersatzrad?
Früher sind uns die Russen drüber gelaufen und haben Löcher in die Pappe getrampelt. Nun nehmen die Kaoten gleich die Autos mit. Da ist es doch schon toll wenn sich nur jemand bedient hat. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |