![]() |
TMainMenu: Änderung der Schriftgröße ändert nicht den Abstand der Einträge
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn ich die Schriftgröße des TMainMenu während der Laufzeit ändern will, dann muss ich das über Screen.MenuFont.Assign(EinFont) machen.
Das erfordert auch, dass IM Objektinspektor die Eigenschaft OwnerDraw := true setze. Das funktioniert auch so weit. Aber der Abstand zwischen den Menüeinträgen verändert sich nicht und dadurch sieht es unschön aus oder ist nicht mehr vollständig lesbar. Ist das ein Bug? Und wie kann ich das beheben? Karlheinz |
AW: TMainMenu: Änderung der Schriftgröße ändert nicht den Abstand der Einträge
Zitat:
Zitat:
|
So wie von Uwe schon angedeutet. Etwa so:
Code:
procedure TForm1.MainMenu1MeasureItem(Sender: TObject; ACanvas: TCanvas; var Width, Height: Integer);
begin // Weite und Höhe vom MenuItem Width := ACanvas.TextWidth('Custom Menu Item Text') + 20; // 20px Padding Height := ACanvas.TextHeight('Custom Menu Item Text') + 10; // 10px Padding end; |
Leider wird das alles nicht aufgerufen. Es kommt gar nicht erst WM_MEASUREITEM, so dass es keinerlei Unterschied macht, ob die Events zugewiesen sind oder nicht.
Auch DrawMenuBar usw. bringt nichts. Und die Möglichkeiten zur Neuerstellung des Handles sind so eingekapselt, dass man da nicht so einfach herankommt. So funktioniert es korrekt (zum Testen einfach die Typdeklaration über das Formular schreiben, damit unser TMenuItem statt dem aus Vcl.Menus verwendet wird):
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
type
TMenuItem = class(Vcl.Menus.TMenuItem) public procedure Rebuild; end; procedure CallByAddress(Instance: TObject; Address: Pointer); type TRebuildHandleProc = procedure of object; var Method: TMethod; Proc: TRebuildHandleProc; begin Method.Code := Address; Method.Data := Instance; Proc := TRebuildHandleProc(Method); Proc; end; procedure TMenuItem.Rebuild; begin {$if CompilerVersion = 36} CallByAddress(Self, Pointer(NativeUInt(@TMenuItem.Insert) - $34B4)); {$else} {$message error 'Die Adresse muss für diese Delphiversion ggf. angepasst werden!'} {$ifend} MenuChanged(True); end;
Delphi-Quellcode:
var
i: Integer; begin Screen.MenuFont.Size := 16; for i := 0 to MainMenu1.Items.Count - 1 do TMenuItem(MainMenu1.Items[i]).Rebuild; end; |
Danke für die Tips.
Der einfachste Weg, der fast alles abdeckt:
Delphi-Quellcode:
// set the menu font
Screen.MenuFont.Assign(Self.Font); // push and redraw the menu by inserting and deleting a menu item lTempItem := TMenuItem.Create(mmuMainMenu); try lTempItem.Name := 'tempitem'; mmuMainMenu.Items.Add(lTempItem); mmuMainMenu.Items.Remove(lTempItem); finally lTempItem.Free; end; |
Um nicht nur den Toplevel zu ändern, sondern auch alle Submenus:
Delphi-Quellcode:
procedure RefreshMenuItem(aMenuItem: TMenuItem);
var lTempItem: TMenuItem; i: Integer; begin lTempItem := TMenuItem.Create(aMenuItem); try lTempItem.Caption := 'tempitem'; aMenuItem.Add(lTempItem); aMenuItem.Delete(aMenuItem.Count - 1); finally lTempItem.Free end; // and rekursiv through all sub menus of the current menu item for i := 0 to aMenuItem.Count - 1 do begin RefreshMenuItem(aMenuItem.Items[i]); end; end; procedure RefreshMainMenu(aMenu: TMainMenu); var i: Integer; lTempItem: TMenuItem; begin // toplevel lTempItem := TMenuItem.Create(aMenu); try lTempItem.Name := 'tempitem'; aMenu.Items.Add(lTempItem); aMenu.Items.Remove(lTempItem); finally lTempItem.Free; end; // sublevels for i := 0 to aMenu.Items.Count - 1 do begin RefreshMenuItem(aMenu.Items[i]); end; end; |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe direkt geschaut, ob die Windows Messages ankommen. Das war nicht der Fall. Und entsprechend wurden auch die Haltepunkte in der Methode, die am Ende das Event aufruft, und an anderen Stellen nicht erreicht. Ist das bei dir anders? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist es in der Tat (Delphi 12.3 latest Patches, Windows 10 22H2).
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if FontDialog1.Execute then begin Self.Caption := Fontdialog1.Font.Name; Screen.MenuFont.Assign(FontDialog1.Font); end; end; procedure TForm1.File1MeasureItem(Sender: TObject; ACanvas: TCanvas; var Width, Height: Integer); begin // end; |
Zitat:
Denn wenn dann MeasureItem aufgerufen wird, muss ja die Größe auch stimmen. Hast du noch irgendetwas anderes im Projekt gemacht? Bei mir kommt das MeasureItem nach wie vor, egal wo ich es teste, nur einmal beim Start, es sei denn ich nutze einen der gezeigten Tricks. |
Zitat:
Mit der Lösung des einmaligen Add/Remove über alle Ebenen kann ich nach einer Fontänderung leben, da dies bei mir nur sehr, sehr selten aufgerufen wird. Die Skalierung aller Elemente funktioniert damit einwandfrei. Mir ist das nur aufgefallen, da ich von TActionMainMenuBar auf TMainMenu umgestellt habe. TActionMainMenuBar hat leider einen Bug RSS-2675, der bisher von EMBA nicht behoben wurde. |
Zitat:
Die Breite der Menüeinträge bekommt man schon mit etwas Aufwand hin, aber das reicht dann am Ende halt auch nicht. |
Einen Einfluss hat auch AutoHotKeys.
Nur in der Einstellung AutoHotKeys := maAutomatic und OwnerDraw := true funktioniert bei mir DrawMenuBar(Handle). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |