Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Stimmt mit DP was nicht ? (https://www.delphipraxis.net/217475-stimmt-mit-dp-nicht.html)

Rollo62 7. Jul 2025 17:38

Stimmt mit DP was nicht ?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ab und zu ein völlig "Style"-loses Bild von der DP.
Ist das ein bekanntes Problem?

Anhang 57666

Rollo62 7. Jul 2025 17:45

AW: Stimmt mit DP was nicht ?

und schon sieht es wieder normal aus.

Was kann das sein, der Webserver läuft doch, liefert der nicht immer alle CSS o.ä. aus?

himitsu 7. Jul 2025 17:58

oder dein Browser zickt mit dem Cache rum
oder deine Internetverbindung
oder dein Provider
oder 'nen Proxy im Internet zu dir
oder ...

Strg+F5 :stupid:

Rollo62 8. Jul 2025 06:51

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1550006)
oder dein Browser zickt mit dem Cache rum

Ja, könnte sein, aber ohne Cache-Reset geht es dann auch wieder.

Zitat:

oder deine Internetverbindung

Ich kann ja mit der Seite ganz normal arbeiten, dieser Thread ist so gesendet.
Nur sieht es halt aus wie 1995.

Zitat:

oder dein Provider

Der ist Telekom, die filtern doch nichts aus Datenstömen aus, oder etwa doch?

Zitat:

oder 'nen Proxy im Internet zu dir

Was sollte das sein, meinst Du VPN?
Nein, ich hänge direkt am Provider und es geht ja auch sonst alles.

Solche Ausfälle sehe ich ausschließlich bei der DP-de, sonst bei keiner anderen Seite, und ich habe zig Seiten offen.
Das ist nicht nur einmal passiert, sondern an verschiedenen Tagen, ganz sporadisch.
Fing vor ein paar Wochen das erste Mal an, sah so aus als mache der WebAdmin ein paar Änderungen und ging nach Minuten wieder ganz normal wie immer.
Seltsam :gruebel:

Könnte es auch an einem irgendwo überlaufenden Forenserver liegen ( Speicher, RAM, klemmende Festplatten-Scheibe, ... )? :stupid:
Ok, wenn es sonst so noch niemand gesehen hat, dann liegt es wohl an mir.

milos 8. Jul 2025 07:02

Sieht für mich danach aus als würde/könnte dein Browser CSS code nicht von nem Server holen.

Wenn das Problem nochmal auftreten sollte, empfehle ich dir mal die Entwicklertools im Browser (F12 oder Rechtsklick -> Untersuchen) zu öffnen. Da kannst du im Tab "Network" alle Verbindungen einsehen. Sollte etwas fehlschlagen wird diese Rot angezeigt. Du kannst auch nach CSS filtern, funktioniert aber jenachdem nicht immer. Wenn du eine fehlerhafte Verbindung siehst wirds vermutlich daran liegen und du bekommst auch ein paar Infos warum die Verbindung fehlschlägt. Im Zweifelsfall kannst du auch versuchen den exakten URL auf einem anderem Gerät/Netzwerk zu laden.

Sollte es nicht an einer nicht ladbaren Datei liegen (aufgrund von Firewall/IP-Block/was auch immer) kann man noch weiteres in den Entwicklertools nachprüfen. Wie viel genau hängt halt davon ab wie viel Erfahrung du mit HTML, CSS und Webservern hast.

Edit: Wichtig beim Netzwerk Tab ist dass du diese zuerst öffnen musst und erst dann die Seite die du analysieren möchtest lädst (durch F5 o.ä.)

Freundliche Grüsse

HintByError 8. Jul 2025 07:09

Eventuelle Probleme mit dem Cache-Speicher lassen sich mit der Tastenkombination [Strg]-[F5] für erzwungenes Neuladen ohne Auswertung des Cache-Speichers umgehen.

Rollo62 8. Jul 2025 07:19

Danke für die Tipps.

@milos
Gute Idee, Du meinst sowas wie Daten aus CDN, es scheint aber die ganze Seite vom DP-Server zu kommen.

Dann werde ich beim nächsten Mal ein bischen nachforschen müssen, kommt mir nur komisch vor, dass es ausschließlich bei der DP passiert.
Wie auch immer, ich dachte, ich muss nur meine eigenen Apps debuggen :-D

milos 8. Jul 2025 08:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1550013)
..., es scheint aber die ganze Seite vom DP-Server zu kommen.

Hast recht, hab ich vorher selber nicht nachgeprüft. Ich hab testweise mal die URL zum Stylesheet blockiert und erhalte das selbe Ergebnis. Habe den Screenshot mal angefügt.

Es könnte theoretisch auch eine Browser Extension sein welche irgendwie an den HTML klassen rumspielt. Hast du etwas wie ein Dark Mode extension oder custom scripts die sowas machen könnten?

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1550013)
Wie auch immer, ich dachte, ich muss nur meine eigenen Apps debuggen :-D

Das wünsche ich mir auch immer, aber leider spackt sogar meine lieblings IDE manchmal run. :P

Rollo62 8. Jul 2025 11:41

Ja, sowas hätte ich als Grund auch erwartet.
Irgendwie hängen nur die Styles, sonst anscheinend nichts.

Browser-Extensions habe ich nur minimal und nichts Verdächtiges, das passiert unter Firefox
(ja, ich bin einer der letzten der den freien Firefox unterstützt).
Das wäre ja schon seltsam, dass sich ein Fehler immer nur genau ein einzelnes Style-File herauspickt.

Wenn das Phänomen sonst keiner hat, dann ist es wohl irgendwo hier.

Wie gesagt, ich warte mal bis es wieder passiert, kann auch 1-2 Wochen dauern und versuche dann mal zu direkt debuggen.

Danke erstmal.

himitsu 8. Jul 2025 12:03

Hatte sowas vor Kurzem auf einer anderen Webseite/Forum,
wo mein Internet/WLAN mehrere/kurze Aussetzer, grade eben, genau beim Laden, hatte.

In der DP schon länger nicht mehr, außer die paar Mal, in letzter Zeit, wo der SSL-Zertifikat abgelaufen war, aber da ging garnichts mehr.

Delphi.Narium 8. Jul 2025 12:04

Die DP antwortet manchmal etwas langsam, so dass es auch sein könnte, dass der Browser nicht wartet, bis die CSS geladen wurde (Timeout?) und von daher die Seite eben ohne CSS anzeigt. Dann sieht's halt altbacken aus.

Da das Problem aber nur sporadisch und nicht bei allen Usern auftritt, würd' ich hier eher ein Problem auf dem Weg vom Server zum Client vermuten, als bei der DP oder beim FireFox.

Bei mir sieht's im FireFox eigentlich immer ok aus, aber manchmal bemerkt man, dass es beim Seitenaufbau ein bisserl hakt. Einmal F5 und alles ist wieder ok. Hier und da dauert der Aufbau von https://www.delphipraxis.net/dp_rece...timeframe=48hr über 'ne halbe Minute. Dann ist's über Stunden wieder ok.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.