![]() |
DOS brennen
Ihr hab für alles ne Lösung?
Auch für das Problem unter DOS CDs zu brennen und zwar unter Verwendung der langen (Windows) Dateinamen? Her damit!!! |
Welche DOS Version. Alle alten DOS Version (MS würde jetzt schimpfen) vor Windows 95 :mrgreen: haben lange Dateinamen gar nicht unterstützt.
|
Das DOS Light von WinME. Macht die Sache wahrscheinlich nicht einfacher...
Waruw würde MS schimpfen. BEi XP ham ses doch rausgeschmissen. |
Warum würde MS schimpfen? Na ja, weil DOS offiziel bei Windows 95 nicht mehr dabei war *har-har*. Ansonsten, zu ME kann ich keine Aussagen treffen. Ich habe ME max. einmal gesehen und NIE bedient...
...:cat:... |
und was ist mit einem Brennprogramm unter DOS? Sowas schon mal bedient?
|
Hi,
Zitat:
Mit Brenner-Software wirds trotzdem wohl schwierig werden (Brenner sind zu neu). Außer Du machst das von Hand zu Fuß. Gruß Hansa |
Moin Hansa,
auf der gesamten NT Schiene (zu der auch XP gehört) wird DOS emuliert. Ansonsten könnten solche wie von Dir beschriebenen Programme gar nicht mehr laufen. |
Hi,
Habe aus Neugier gerade mal dieses Buchhaltungsprogramm installiert (hab mir vorsichtshalber mal eine Sicherungskopie gemacht). Da ist noch eine neuerere Version dabei. Womit ist die programmiert ? In Delphi. Zumindest sehe ich das typische Icon. Daten sind in Paradox abgespeichert. :mrgreen: @Chris Seehase : Seit Win95 ist es ja erst ein Betriebssystem. Bis 3.11 war Windows nur eine Benutzeroberfläche, aber das weißt Du wohl auch. Gruß Hansa |
mal angenommen ich will das ganze "per hand" brennen:
wie muss man das anstellen? direkt die ATAPI befehle schiecken? |
Hehe, das da mußte ja kommen. :corky: Dann mußt Du dir einen Brenner besorgen, wo ein Dos - Brenn - Programm dabei ist. Und die langen Namen mußt Du vergessen. 8.3 - System. Also mach besser gleich einen neuen Thread auf "Welcher Brenner hat ein DOS-Brennprogramm im Lieferumfang" oder so. Wie kriegst Du unter DOS eigentlich lange Dateinamen hin ? 8) Dann scheint es doch gar kein DOS zu sein ?
Gruß Hansa |
Ansonsten, wenn du Nero auf'm Rechner hast, kannst du auch das NeroSDK benutzen. Da gibt es nämlich eine DOS-Version...
Aber warum willst du gerade mit DOS brennen? Es gibt Nero auch kostenlos (zumindest als Demo)... Chris |
Helft mir mal auf die Sprünge.
Wie kopier' ich unter dos einen kompletten Ordner (mit Unterverzeichnissen) von c:\ nach d:\ ? Warum unter DOS: Weil bei mir daheim immoment (neue Rechtschreibung) Windows nicht laufen will... |
Code:
Dauert zwar ein paar Stunden, aber ich denke dann sollten alle Dateien drüben sein.
copy C:\*.* D:\*.*
Chris |
Egal, sind nur 300 MB...
Und außerdem muss es sein, egal, wie lange es dauert. DOS ist DOS und gar nicht schlecht :wink: Nur von den Treibern her nicht immer so ganz perfekt unterstützt... edit: warum nicht xcopy? |
Hm... Ich sehe gerade: nimm lieber xcopy, da xcopy auch die Verzeichnisstrukturen mitkopiert...
Chris |
Moin Zusammen,
wenn schon, dann xcopy c:\*.* d:\ /s/v/e /s = incl. Unterverzeichnissen /v = Verify, prüfen, dass das Kopieren auch erfolgreich war /e = auch leere Unterverzeichnisse Sicherheitshalber erst einmal mit xcopy /? nachsehen, welche Parameter unterstützt werden. Vielleicht gibt's noch ein paar interessante. Wenn es eine Partition ist, die lange Dateinamen unterstützt, könnte es auch noch ein Tool geben (lfnbackup oder so ähnlich), dass die langen Dateinamen sichert. (Frag' mich bloss keiner wie. ;-) ) Copy kann keine Unterverzeichnisse kopieren, aber zum Zusammenfügen von Dateien ist es gut geeignet ;-) |
Zitat:
Zitat:
|
also erstma hi @ all :D :D
nochwas zum thema brennen unter dos: von cdrwin ![]() ...hab aber keine ahnung ob die gut ist :) |
Zitat:
Gruß Hansa |
Siehe <Nero-Verzeichnis>\NeroCmd.exe
Chris |
ich hab zwar kein nero mehr, aber ich bin mir doch sehr sicher das NeroCmd.exe ne 32bit-console-app ist, und deshalb in dos net geht.
|
Hm.. Soweit ich weiß, läuft das auch unter dem "normalen", "non-windows" Dos...
Chris |
Hi,
da ich hier für Notfälle eine Dos-Bootdiskette habe, habe ich das System mal damit hochgefahren. Die nerocmd.exe ist auf der Diskette drauf. Beim Starten kommt folgendes : "This program cannot run in Dos Mode". Daraus schließe ich, daß zumindest Win 3.1 gebraucht wird. Da dieses ein reines Dos-Programm ist, wäre nerocmd.exe es also auch. Würde es gar nicht gehen, dann käme nicht einmal diese Fehlermeldung. Gruß Hansa |
Moin Hansa,
die Meldung stammt vermutlich von einem 16 Bit Windows Programm. Die 32 Bit Versionen würden eher This program must be run under Win32 melden. Soweit starten die auch unter echtem DOS. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |