Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Wie werden die Beiträge gezählt? (https://www.delphipraxis.net/22043-wie-werden-die-beitraege-gezaehlt.html)

Nicolai1234 11. Mai 2004 18:12

Wie werden die Beiträge gezählt?

Wie zählt die Zählung der Beitrage, die man verfasst hat?
Zählen auch die Beiträge dazu, die man in seinem eigenen Thread schreibt?

alcaeus 11. Mai 2004 18:13

Re: Wie werden die Beiträge gezählt?

Aber natürlich. ALLE Beiträge zählen, außer denen, die du in der Klatsch&Tratsch-Sparte schreibst.

Nicolai1234 11. Mai 2004 18:55

Danke Gut zu wissen!

Denn dann ist das mein 200. und ich win somit endlich Advanced-Member :party: :party:

glkgereon 11. Mai 2004 19:16

warum zählt klatsch und tratsch nicht mit?

dann könnt man auch fragen und anrgeungen zur dp weglassen! :gruebel:

Alexander 11. Mai 2004 19:19

Die meisten Themen haben ja nichts mit der DP oder Delphi zu tun.
Außerdem werden die Threads in Klatsch und Tratsch sowieso alle paar Monate gelöscht...

PS: Außerdem ist doch der Beitragszähler sowieso völlig uninteressant...

tommie-lie 11. Mai 2004 19:30

AFAIK werden die gelöschten Beiträge eh nicht mehr mitgezählt, wenn sie im OffTopic, err KLatsch&Tratsch (daß hier auch immer alles so lange Namen hat...) nach ein paar Wochen gelöscht werden, dann sollten sie eigentlich auch nicht mehr im Beitragszähler erscheinen.

Zitat:

Zitat von glkbkk
warum zählt klatsch und tratsch nicht mit?

Weil der Beitragszähler "in etwa" einen Anhaltspunkt für die fachliche Kompetenz eines Users liefern soll. IMHO totaler Quatsch (ich kenne da diverse Gegenbeispiele in beide Richtungen...), aber er Zähler ist nunmal da, also kann man ihn wenigstens als Zahl akzeptieren und drin lassen (außerdem wird so das Profil etwas voller :mrgreen:).

CalganX 11. Mai 2004 19:32

Hi,
die Anzahl der Beiträge soll in keinster Weise die fachliche Kompetenz darstellen! :!:
Ich weiß nicht, wo du das aufgeschnappt hast, aber ich denke alle werden mir da zustimmen. ;) Es zeigt höchstens die Aktivität im Forum an.

Chris

nailor 11. Mai 2004 19:33

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Hi,
die Anzahl der Beiträge soll in keinster Weise die fachliche Kompetenz darstellen

, obwohl ca. 90% aller Nutzer dies tun...

alcaeus 11. Mai 2004 19:36

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Weil der Beitragszähler "in etwa" einen Anhaltspunkt für die fachliche Kompetenz eines Users liefern soll.

Naja, mit dem totalen Quatsch hast du Recht, denn ich könnte ja das gesamte Forum mit wirklich sinnlosen Fragen bombardieren. Dann hätte ich viele Beiträge aber wahrscheinlich immer noch 0 fachliche Kompetenz

tommie-lie 11. Mai 2004 19:46

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Ich weiß nicht, wo du das aufgeschnappt hast

Sorry, falsch ausgedrückt. Ich habe das nicht aufgeschnappt und es ist keinesfalls meine Meinung, daß man die fachliche Kompetenz an der Anzahl der Beiträge messen sollte.
Aber leider tun es viele und vermutlich soll durch das nicht-mitzählen der OffTopic-Beiträge wenigstens die Genauigkeit erhöht werden, auch wenn sie immer noch gegen 0 strebt, denn die OffTopic-Beiträge sind nun als allerletztes Anhaltspunkt für irgendwelche fachlichen Einschätzungen. ;-)

MathiasSimmack 11. Mai 2004 22:07

Das Problem ließe sich IMHO nur lösen, wenn man auf den Zähler verzichtet. Man könnte natürlich auch die fachlichen Qualitäten des einen durch einen anderen bewerten lassen. Aber das lässt Raum für persönliche Gemeinheiten; sprich: Wen ich nicht leiden kann, den bewerte ich auch nicht mit fachlich korrekt ... ;)

Ich find´s immer wieder amüsant, wenn Leute hier schreiben: "Toll, ich habe jetzt 200 Beiträge und bin damit ein advanced member." :mrgreen: Als ob das was aussagt.

Wie wär´s, @all: Wollen wir den Zähler mal versuchsweise für ein paar Tage ausblenden und meinetwgen nur noch diese Leiste und den Titel anzeigen lassen? PS: Denn ich meine "Mathias Simmack - Gold Member" klingt wie´n Filmtitel ... :stupid:

flomei 11. Mai 2004 22:09

Ich hätte kein Problem damit. ;)

Hab ich in meinem Forum auch schon gemacht weil viele rumgespammt haben um mehr Beiträge auf ihren Zähler zu bekommen. Sowas ist natürlich besonders in einem "seriösen" und ernsten Forum ärgerlich...

MfG Florian :hi:

Daniel 12. Mai 2004 08:08

Die Tage des Ränge-Systems in dieser Form sind gezählt. Wir spielen noch mit der Formel herum, werden die Ränge jedoch durch eine Art "Aktivitäts-Level" ersetzen, um ganz bewusst die vermeintliche Kopplung zur fachlichen Kompetenz aufzulösen.

Sobald ich alle Parameter dieser "Welt-Formel" *g* richtig getroffen habe, bauen wir diese Änderung in ein Update.
Bis dahin werden wir jedoch alles so lassen, wie es ist - mit all' den Schwächen und Möglichkeiten zur Fehlinterpretation dieses Wertes.

Ultimator 12. Mai 2004 11:59

Und wie soll das mit der Welt-Formel dann aussehen? Soll ein Mod alle Beiträge durchsehen und dann irgendwie bewerten inwieweit der Beitrag sinnvoll war?

Matze 12. Mai 2004 12:01

Zitat:

Zitat von Ultimator
Und wie soll das mit der Welt-Formel dann aussehen? Soll ein Mod alle Beiträge durchsehen und dann irgendwie bewerten inwieweit der Beitrag sinnvoll war?

Hoffentlich machen das dann, wenn überhaupt, wirklich die Mods und nicht so manch andere "Sklaven". :mrgreen: ;)

Luckie 12. Mai 2004 12:11

Zitat:

Zitat von Ultimator

Nein, natürlich nicht. Die Bewertung setzt sich aus diversen Faktoren aus der Statistik eines Benutzers zusammen: Anmeldedatum, Onlinezeit, Seitenaufrufe, Postings und was weiß ich, was sich da Daniel noch einfallen läßt.

Aber ich dürfte darum bitten jetzt nicht über diese Formel und deren Variable zu diskutieren. Das wird Daniel machen und da wird er sich auf keine Diskussion einlassen in wie fern eine dieser Variablen mehr Aussagekraft hat oder nicht oder mehr gewichtet werden müsste als andere. Jedenfals das was da rauskommt, sollte mehr Aussagekraft haben, als das sture anzeigen der Postingzahl.

Daniel 12. Mai 2004 12:12

hehe.
Ihr seid auf dem völlig falschen Dampfer. Es geht dabei nur um eine Art 'Aktivitäts-Level'. Von der vermeintlichen Bindung zur 'Kompetenz' wollten wir ja gerade weg. Und es wird sich auch niemand per Hand um jeden einzelnen Beitrag kümmern müssen. Wie auch immer die Lösung aussehen wird - sie wird logischerweise vollautomatisch sein.

Luckie 12. Mai 2004 12:14

Zitat:

Zitat von Daniel
Es geht dabei nur um eine Art 'Aktivitäts-Level'. Von der vermeintlichen Bindung zur 'Kompetenz' wollten wir ja gerade weg.

Irgendwie wollte ich das auch noch sagen. :?

Matze 12. Mai 2004 12:15

Zitat:

Zitat von Luckie
Irgendwie ewollte ich das auch noch sagen. :?

Man vergisst immer mal etwas. :)

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie diese Lösung aussieht. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.