Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   DP Programmier-Wettbewerb [Bewertung] (https://www.delphipraxis.net/22304-dp-programmier-wettbewerb-%5Bbewertung%5D.html)

toms 15. Mai 2004 20:45

DP Programmier-Wettbewerb [Bewertung]

Hi,

Hier einige Fragen/Anregungen zur Bewertung:

1) Eigentlich sollte bei der Bewertung zu jedem Kriterium noch eine kurze Erklärung stehen.
Was versteht man z.B unter Nutzbarkeit? Nutzbarkeit in welcher Hinsicht usw.

2) Wozu braucht's überhaupt das Kriterium "Installation". Es sind doch glaub alles Standalone EXEs.

3) Beim Funktionsumfang sollte stehen, was das Programm für Funktionen enthalten haben muss.
Anhand dessen kann man dann bewerten.

4) Die Skala von 10 zu gross!
Da die Entscheide für eine Bewertung wahrscheinlich alle aus dem Bauch heraus entschieden
werden, wäre eine kleinere Skala angemessener.
Denn wie kann man z.B entscheiden, ob die Stabilität eine 3 oder 4 verdient hat? (usw.)

kiar 15. Mai 2004 20:57

Re: DP Programmier-Wettbewerb [Bewertung]

hallo thomas,

muss ich dir zustimmen, aber ich glaube das eine Änderung jetzt zu lange dauern würde. also wird sich das für diesen wettbewerb nicht mehr realisiert werden.

raik

SirThornberry 15. Mai 2004 21:00

ich fänds nicht schlecht wenn man nachträglich noch ändert das man wenn man abgeschickt hat dann nochmal die restlichen bewerten kann die man noch nicht bewertet hat. find das bissl sehre anstrengend erst alle programme zu testen, mir das dann irgendwo aufzuschreiben nur um dann alles auf einmal auszufüllen

nailor 15. Mai 2004 23:36

Einsendung "DCE96C" [Screenshot]

^^broken link

phlux 16. Mai 2004 16:21

Was mich mal interessieren würde ist, obs am ende ne Statistik für jedes Programm gibt, wie es durchschn. bewertet wurde, dass würd mich mal interessieren, damit man weiß woran es bei dem Programm gehapert hat :)

sakura 16. Mai 2004 16:30

Alles wird "duly noted" fließt jedoch nicht mehr in diesen Wettbewerb ein ;) Grund: viele haben schon gevotet.

Thema nachbearbeiten. Dazu fehlte Gérome dieses Mal leider die Zeit, sein Studium drückt zur Zeit ein wenig, gleiches beim [user=Daniel]Chäffe[/user].

...:cat:...

vlees91 16. Mai 2004 17:02

Zitat:

Zitat von nailor
Einsendung "DCE96C" [Screenshot]

^^broken link

ist im screenshot ein fehler? oder was meinst du?

nailor 16. Mai 2004 17:07

ja, wenn ich da draufkomm, kommt so ne abart von nem 404-not found fehler

vlees91 16. Mai 2004 17:09

der kam bei mir zuerst auch, beim dritten mal aber nicht(vielleicht war der server überlastet, weil so viele leute das bild so schön fanden (liebe zum bild :love:))

Nicodius 16. Mai 2004 17:26

:D

Thorben86 16. Mai 2004 17:46

also ich find das mit der installation gut, weil Programme, bei denen ich fürs laufen erst was anderes installieren muss, kriegen ne schlechtere bewertung und bei Programmen, wo dass nichtmal bei steht, kriegt ne verdammt schlechte bewertun :kotz:

Sharky 16. Mai 2004 17:47

Bitte beim Thema bleiben! Danke :-D

S2B 16. Mai 2004 18:19

Also ich finde die Skala genau richtig! :thuimb:
Unter Installation habe ich verstanden, wieviele Dateien mitgeliefert werden bzw. die Größe (obwohl das nicht wirklich was mit der Installation zu tun hat... :mrgreen:).

mirage228 16. Mai 2004 18:36

Also ich hab bei Installation eigentlich immer 10 gegeben, ausser einmal 9, wo ein Programm so krass viele Dateien hatte (3 EXEs oder so O.o")

Ich würde das nicht zu streng nehmen mit dem Fehlen von MSXML4. Das RDF war ja eine XML und es dürfte schon einleuchtend gewesen sein, dass nicht alle nen TWebBrowser benutzen :roll:

mfG
mirage228

The-X 16. Mai 2004 18:38

nunja jetzt hab ich mir jedes einzelne Projekt angesehen und durchprobiert
aber konnte nur eins finden, welches meiner Konfiguration gerecht wurde...
(450 Celeron, Win98SE, 192MB, 85GB HDD)

desweiteren ist mir eine Abstimmung über das zur Verfügung gestellte Formular nicht möglich da beim Aufrufen der Seite meine Resourcen[USER] von 67% komplett runter auf 2% sinken,
beim Scrollen auf der Seite (falls möglich) verschwinden die Comboboxen zur Bewertung und es sind keine Resourcen mehr frei... erst nach dem schliessen der Seite ... :cry:
die Seite ist (für mich) eindeutig überbeladen :twisted:

Letzte Anmerkung: min. 8 Projekte muss ich mit dem Stempel NF=nicht funktionierend belasten,
da sie zum Teil nur mit einer Fehlermeldung ankamen bzw. mein System zum Stillstand brachten :wall:
Hinzufügen möchte ich noch, dass eines der Programme den Author im Splash-Screen zeigt ...
näheres bitte per PN

neolithos 16. Mai 2004 18:45

Ich musste übrigens das Bewerten abbrechen weil ein paar Programme mit meinem Internetzugang nicht klargekommen sind.

toms 16. Mai 2004 18:52

Zitat:

Ich musste übrigens das Bewerten abbrechen
Habe ein kleines Tool geschrieben, mit welchem Ihr Eure Daten des Wettbewerbsbewertungsforms zwischenspeichern könnt.
Es soll ja auch Shoutbox Programme geben, welche Fenster in einer aktiven IE Instanz öffnen und unter Umständen sich
auf der Wettbewerbsbewertungs Seite öffnen, womit dann alle Einträge verloren wären.

Siehe bei http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=23693

The-X 16. Mai 2004 19:06

ich komme ja nicht einmal dazu die Daten einzutragen :cry: denn dafür müsste ich scrollen, was ich aber Aufgrund der Auslastung, hervorgerufen durch die Bewertungsseite, nicht "darf" da sonst alle Comboboxen (simple Editfelder hätten auch gereicht?) "verschwinden" und ich keine Eingaben mehr machen kann :gruebel:

CalganX 16. Mai 2004 19:11

Hi The-X,
ähm... an was für einem System sitzt du denn? :shock:

Ich denke nicht, dass man die DP dafür verantworten kann, weil es nichts weiter ist, als eine HTML-/PHP-Seite. Zwar ist die ein wenig voller, aber trotzdem sollte das kein Problem sein.

Chris

mirage228 16. Mai 2004 19:13

Hi The-X,

das kann nicht sein, dass nur ein Programm mit deinem PC klarkam.

Habe es gerade getestet: Mein Programm lief auf meinem P166 mit 96 MB EDO RAM und Windows ME anstandslos.

mfG
mirage228

neolithos 16. Mai 2004 19:28

Zitat:

Zitat von neolithos
Ich musste übrigens das Bewerten abbrechen weil ein paar Programme mit meinem Internetzugang nicht klargekommen sind.

Die Programm dieser teilnehmer sind beim Versuch eine Verbindung aufzubauen bei mir Abgestürzt.

d449b0
cda164
caefe3
06084d
b07d69
88838b
4620ee
4102c5
dce96c
33f216 - trotz Proxy-Einstellung

Ich gehe über einen Proxy ins Netz!

The-X 16. Mai 2004 19:29

Hab da wohl noch das Wörtchen "Anforderungen" vergessen :roll:
und meinte damit eher, dass nur eines der Programme mir wirklich gefallen hat
(Funktionalität, Stabilität, usw.)

Aber mein Hauptproblem liegt, wie gesagt, an der Bewertung :cry:

Nachtrag: Es waren 60% der Fehlermeldungen "Klasse nicht registriert" :wall:

[add]
Verantwortlich machen möchte ich niemanden, ich wollte es nur anmerken :!: :!:
(Systemkonfiguration habe ich oben angegeben)

Die Bewertung war mir auch nach einem Neustart, schliessen ALLER Programme ausser den notwendigen, und als einziger Seite die Bewertungsseite, nicht möglich
[/add]

Robert_G 16. Mai 2004 19:54

Wenn du eine der (sehr, sehr seltenen) ReadMe-dateien gelesen hättest, hättest du MS XML 4 installiert. ;)

p.s.: wenn ich bemerkt habe, dass MS XML 4 benutzt wurde OHNE, dass es eine ReadMe gab, in der darauf hingewiesen wird -> Punktabzug! ;)

MrSpock 16. Mai 2004 20:00

Hallo The-x,

das scheint am Proxi zu liegen. Ich hatte das selbe, als ich es auf einem Rechner mit Internetzugriff über einen Proxi-Server versucht habe. Bei einem anderen Rechner ohne Proxi hat nur ein Programm versagt.

The-X 16. Mai 2004 20:12

-XML ist AFAIK installed
-Proxy (WebWasher Classic) zum Testzeitpunkt deaktiviert
|-> Inet über Router

hummer 16. Mai 2004 21:33

Also bei mir laufen auch nicht alle Programme. Hab auch nen Proxy. Und bei einem kommen immer Fehlermeldungen so lange bis man das Programm über den Taskmanager beendet. Das war gar nicht so schön. Aber auch bei einigen Programmen mit Proxy Einstellungen hats bei mir nicht funktioniert.

neolithos 16. Mai 2004 22:11

@hummer:
ca. die selben die ich oben gelistet habe?

hummer 16. Mai 2004 22:21

Ja sind genau die gleichen die du oben aufgeschrieben hast. Hab die Liste mal verglichen.

kiar 16. Mai 2004 22:24

keine box gesehen, programm nicht bewertet, klasse nicht registriert, programm nicht bewertet.

ein :shock: prog lief problemlos volle punktzahl,

was soll ich irgendetwas bewerten was nicht in 'Gänze' funktioniert.

ausserdem,sollte man vielleicht für die zukunkt eine vorauswahl machen.

es ist ja kaum zumutbar, in Zukunft vielleicht 100 programme zu testen,

ein prog hat sogar den rechner flach gelegt, task war nötig, dies wäre bei vorauswahl sicherlich nicht passiert.

raik

phlux 16. Mai 2004 22:37

Zitat:

Zitat von kiar

Der Fairness halber :?: das ist genau die gleiche Gleichgültigkeit die mein Mathe-Prof hat, warum soll ich für die Richtigkeit einer Teilaufgabe Punkte geben wenn das Endergebnis nicht stimmt, sry aba bei sowas krieg ich des :kotz: en.

Robert_G 16. Mai 2004 22:47

@phlux
  • Punkt 1: halte dich etwas zurück! :warn:
  • Punkt 2: Wenn jemand eine Library o.ä. verwendet , die nicht standardmäßig mit Windows installiert wird:
    • ist er verpflichtet das wenigstens in einer ReadMe zu beschreiben
    • und woher der User sie beziehen kann

Tut er es nicht handelt er komplett unprofessionell und braucht sich nicht wundern, dass sein "Werk" schlechter abschneidet!

Auf der anderen Seite:
Zitat:

Zitat von Robert_G
Wenn du eine der (sehr, sehr seltenen) ReadMe-dateien gelesen hättest, hättest du MS XML 4 installiert.

Bis auf ein Programm, dass sich mit irgendeinener Rekursion den Stack zu schiebt, sollten ALLE Programme laufen!

Edit: Tippfehler...

The-X 16. Mai 2004 23:05

Zitat:

Zitat von phlux
Zitat:

Zitat von kiar

Der Fairness halber :?: das ist genau die gleiche Gleichgültigkeit die mein Mathe-Prof hat, warum soll ich für die Richtigkeit einer Teilaufgabe Punkte geben wenn das Endergebnis nicht stimmt, sry aba bei sowas krieg ich des :kotz: en.

Fragä: wie soll ich denn z.B. ein programm bewerten, das sich bei mir nicht einmal starten lässt?
ferner, wei soll ich dann Aussagen über Design, Handlichkeit u.a. machen?

phlux 16. Mai 2004 23:12

Zitat:

Zitat von Robert_G
@phlux
  • Punkt 1: halte dich etwas zurück! :warn:

Mit meinem verbliebenden jugendlichen Leichtsinn sag ich, nö :mrgreen:
Zitat:

Zitat von Robert_G
  • Punkt 2: Wenn jemand eine Library o.ä. verwendet , die nicht standardmäßig mit Windows installiert wird:
    • ist er verpflichtet das wenigsten in einer ReadMe zu beschreiben

Tut er es nicht handelt er komplett unprofessionell und brauch sich nicht wundern, dass sein "Werk" schlechter abschneidet!

Das kann ich ja auch nachvollziehen, dass das Prog dann schlechter abschneidet in der Bewertung, aber es dann wie kiar zu machen und überhaupt nicht zu bewerten, finde ich für ziemlich übertrieben. Auch Anfänger sollten eine Chance kriegen bzw. zumindest eine, wenn auch nicht gute, Bewertung kriegen. Und falls jetzt jemand meint ich würde hier rumheulen weil ich vllt keine Schnitte abkriegen sollte, ja ich hab ein Readme geschrieben und ja ich habe drauf hingewiesen das man MS XML brauch und ja ich hab auch einen Downloadlink angegeben wo man es herkriegen kann. Allerdings bekenne ich mich schuldig im eifer des gefechts die Abfrage ob ms xml installiert ist verschlenzt zu haben :mrgreen: immerhin hab ich drauf hingewiesen, weil ich ja schon mit solchen sturrköppen gerechnet hab.

Apropos, @kiar du kriegst eine Antwort auf die pm heut nachmittag, ich geh jetzt ratzen ;)

mfg phluphlu :hi:

neolithos 16. Mai 2004 23:56

Zitat:

Zitat von phlux
Zitat:

Zitat von kiar

Zwischen einer Matheaufgabe und einem Programm ohne Quellcode gibt es einen entscheidenden unterschied. Vergleich es mit einer Matheaufgabe ohne Lösungsweg, was soll man da bewerten.

Desweiteren werde ich mich jetzt mal outen, denn ich habe lange überlegt was ich mit den Programmen mache die bei mir nicht liefen.

2 Fragen taten sich:

- soll ein Progamm was nicht richtig funktioniert gewinnen
- was soll ich überhaupt bei den einzelnen Punkten ausfüllen

1. Dabei vielem mir verschiedene ein Informatikwettkämpfe ein bei denen ich Teilgenommen habe. Dort ging es immer hart zu. Programm funktioniert nicht bzw. gibt falsche Ergebnisse ==> 0 Punkte!

2. Dabei viel mir ein was ein Auftraggeber mit mir macht, wenn ein Programm fehlerhaft funktioniert. Es wird erstmal kein Geld geben!

3. Wie soll ein Mathelehrer eine Aufgabe bewerten bei der nur eine falsche Lösung da steht.
Bestimmtes Integral von x^2+6x-1 (6,1) = 216! Sollte sowas z.B. die hälfte der Punkte erhalten?

Ergebnis: Ich habe mich doch dazu entschlossen diese Programme zu bewerten und zwar mit der schlechtesten Punktzahl die möglich ist.

Sorry, aber die Welt ist nunmal hart!

Noch ein Satz des trostes für die, die ich vor dem Kopf gestoßen habe. "Dabeisein ist doch alles!"

flomei 17. Mai 2004 00:28

Was zum Teufel ist dieses kasserver.com zu dem sich alle möglichen Programme verbinden wollen?
Alle Verbindungen die nicht zur DP gehen werden geblockt... Programm läuft nicht... :roll:

MfG Florian :hi:

mirage228 17. Mai 2004 05:52

Zitat:

Zitat von flomei
Was zum Teufel ist dieses kasserver.com zu dem sich alle möglichen Programme verbinden wollen?
Alle Verbindungen die nicht zur DP gehen werden geblockt... Programm läuft nicht... :roll:

MfG Florian :hi:

Hi,

kasserver.com ist der Server vom Provider auf dem die DP liegt (all-inkl.com).

mfG
mirage228

P.S.: Bei mir liefen alle Programme bis auf zwei (schade eigentlich).

Tubos 17. Mai 2004 07:34

Zitat:

- soll ein Progamm was nicht richtig funktioniert gewinnen
- was soll ich überhaupt bei den einzelnen Punkten ausfüllen
Kann man den Strich ("nicht bewertet") stehen lassen oder kommt dann eine Fehlermeldung?
Wenn man alles ausfüllen muss, dann weiß ich wirklich nicht was ich tun soll wenn was nicht funktioniert.
Habe schon 3 Programme probiert, 2 haben nicht funktioniert.

MaBuSE 17. Mai 2004 09:05

Zitat:

Zitat von Robert_G
    • ist er verpflichtet das wenigstens in einer ReadMe zu beschreiben

Tut er es nicht handelt er komplett unprofessionell und braucht sich nicht wundern, dass sein "Werk" schlechter abschneidet!

Ich bin nicht Deiner Meinung !!!

Zitat:

Zitat von Wettbewerbsbedingungen: Daniel
Die Anwendung muss sich mit einem frisch installierten Delphi (Version bis D7 Arc) (inkl. aktueller Updates) vollständig kompilieren lassen - ggf. nach der Installation frei erhältlicher Komponenten.

Da steht nirgens, das man angeben muß welche dlls verwendet werden.

Wenn Delphi 7 Arc intalliert ist und eine Anwendung nicht läuft, dann Minus-Punkt.

Ansonsten ist ja die Wettbewerbsbedingung erfüllt.

btw: In den Wettbewerbsbedingungen steht nur, das es sich kompilieren lassen muß, nicht das es laufen muß :lol:

sakura 17. Mai 2004 09:25

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Ich bin nicht Deiner Meinung !!!

Geschmackssache, steht aber nicht zur Diskussion :!:

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Da steht nirgens, das man angeben muß welche dlls verwendet werden.

Aber der gesunde Programmiererverstand wird Dir sagen, daß Du es tun musst. ;)

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Wenn Delphi 7 Arc intalliert ist und eine Anwendung nicht läuft, dann Minus-Punkt.
Ansonsten ist ja die Wettbewerbsbedingung erfüllt.

Na ja, und die Allgemeinheit stimmt ab. Denke mal nach wie viele D7A nicht haben. Wenn es nicht läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit eine schlechte Bewertung zu bekommen sehr hoch. Also kurz: Es muss laufen ;)

...:cat:...

MaBuSE 17. Mai 2004 09:34

Zitat:

Zitat von sakura
Also kurz: Es muss laufen ;)

Wo steht das denn in den Wettbewerbsbedingungen :?: :?: :?:

Zitat:

Zitat von MaBuSE
btw: In den Wettbewerbsbedingungen steht nur, das es sich kompilieren lassen muß, nicht das es laufen muß

Nirgens :!:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2