![]() |
prog zum systemtray minimieren
ich weiss, das gabs schon ma, aber ich finds nit mehr!
ich will ein programm unten neben die systemuhr in son icon machen das prog soll ein anderes prog ganz unsichtbar machen, und selber als icon dasein dann soll auf rechtsklick son menü kommen wie MainMenu so inner art., oder popup, und auf linksklick das ding wieder angezeigt geht das? wie? |
Re: prog zum systemtray minimieren
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
also, das zweite prog, von dem ich sprach soll nur "weg"
innem taskmanager kannes drinbleiben |
application.showmainform := false //ganz weg
oder form1.visible := false //halb weg oder form1.alphablend := true; //dumme lösung ;-) form1.alphablendvalue := 0; |
Aber er will doch, dass ein zweites Programm versteckt wird!?
|
ja, aber nicht unbedingt eine fremdanwendung oder?
|
|
da stimm ich dir voll zu ;-)
|
also, um weitere unnütze disskussionen zu vermeiden:
ich hab xampp das hat eine "eingabeaufforderung" die dableiben MUSS da mich das fenster nervt wollte ich ein progg schreiben, das xampp "verwaltet", also button für cient schliessen, xampp starten und beenden und so |
Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber um fremde Programme/Fenster zu 'verstecken', gibts von
![]() ![]() |
sieht nit schlecht aus
kann ich sagen immer wenn ein prog gestartet wird, soll er es verstecken??? |
Glaub nicht, dass es (momentan) geht, musst aber Alexander fragen, der hat's gschrieben :zwinker:
Gruß Stephan |
Hallo. Ich nehme dazu immer die Komponente
![]() Zitat:
mfg MCeddy02 :dp: |
genau das!!! :thuimb:
also cooltrayicon... is das bei d7 dabei? |
war nicht dabei, habs problemnlos ( :thuimb: ) installiert
und es funzt!!! nur das mit dem in FormCreate schon minimizen funzt (noch) nit |
Zitat:
Minimieren in System Tray:
Code:
Fenster wieder anzeigen:
Application.Minimize;
CoolTrayIcon1.HideMainForm; CoolTrayIcon1.IconVisible := true;
Code:
CoolTrayIcon1.ShowMainForm;
CoolTrayIcon1.IconVisible := false; |
Gibt es eine Komponente, um TrayIcons auch mit Delphi 2005 verwenden zu können
|
Hab mir nun nich den ganzen topic durchgelesen aber das sollte dir vllt helfen:
Es wird die Komponente TApplicationEvent (Komponentenseite Zusätzlich) benötigt und ihr ein OnMinimize-Ereignis zugeordnet. Die komplette Unit des Hauptfensters sieht anschließend so aus:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ShellApi, AppEvnts; const IC_CLICK = WM_APP + 201; type TForm1 = class(TForm) ApplicationEvents1: TApplicationEvents; procedure ApplicationEvents1Minimize(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } procedure Systray(var sMsg: TMessage); message IC_CLICK; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; NIM : TNotifyIconData; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Systray(var sMsg: TMessage); begin // Vorgang: Klick auf das Icon neben der Uhr und Anzeige der Anwendung inherited; if (sMsg.LParam = WM_LBUTTONDOWN) then begin Show; Shell_NotifyIcon(NIM_DELETE, @NIM); Application.Restore; //zeigt die Anwendung wieder an end; end; procedure TForm1.ApplicationEvents1Minimize(Sender: TObject); begin //Vorgang: Minimieren der Anwendung, Entfernung des Taskleisteneintrags //und Hinzufügen des Programmicons neben der Uhr Form1.FormStyle:=fsStayOnTop; Hide; with NIM do begin cbSize := SizeOf (nIM); Wnd := Handle; uID := 0; uFlags := NIF_ICON or NIF_MESSAGE or NIF_TIP; uCallbackMessage := IC_CLICK; hIcon := Application.Icon.Handle; szTip := 'Test-Programm'; //Hier kommt der Hint beim Mouseover im Systray end; Shell_NotifyIcon(NIM_ADD, @NIM); end; end. |
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
|
Bei mir funktioniert das nicht.
Oder muss die Funktion aufgerufen werden? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |