Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Button Generator (https://www.delphipraxis.net/23973-button-generator.html)

Markus 13. Jun 2004 12:04


Button Generator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich hab mal nen kleinen Buttongenerator geschrieben, der auf Skins basiert. Man kann selbst Skins importieren, aber probiert es einfach aus.

EDIT: Neue Version 0.9.1, Buttons sollten schöner sein, 2. EXE entfernt :-)

EDIT: Neue Version 0.9.3, Problem mit Ausrichtung gefixt

Matze 13. Jun 2004 12:08

Re: Button Generator
 
kleine Frage: Warum 2x die exe? :gruebel:

CalganX 13. Jun 2004 12:09

Re: Button Generator
 
Hi Markus,
ganz nettes Programm, wenn man selber Skins machen will. Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen der Button.exe und der Buttons.exe nicht. :gruebel:

Chris

Matze 13. Jun 2004 12:12

Re: Button Generator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also irgendwie macht er keine schönen Buttons, siehe Anhang, da fehlt ein Stück...

Markus 13. Jun 2004 12:38

Re: Button Generator
 
Wäre cool wenn sich einige, die sich gut mit Grafiken auskennen, ein paar Skins entwerfen könnten und sie mir z.B. per PN schicken könnten. Dann würde ich diese hier veröffentlichen, damit alle was davon haben. Wenn ich noch Zeit habe schreibe ich ne Homepage, auf der man Skins hoch und Runterladen kann, aber nur wenn einige daran interessiert sind.

Nicodius 13. Jun 2004 20:07

Re: Button Generator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
naja... SIEHE ANHANG...

Neuni 13. Jun 2004 20:13

Re: Button Generator
 
Naja...da kann ich auch gleich Photoshop oder sowas nehmen, da sehen meine Buttons immer noch schöner aus

Nicodius 13. Jun 2004 20:14

Re: Button Generator
 
gespeichert wird auch nix und die vorschau ist irgendwie imemr weiß ?!

Markus 13. Jun 2004 20:28

Re: Button Generator
 
Du musst ja zuerst ein Skin auswählen.

Nicodius 13. Jun 2004 20:30

Re: Button Generator
 
hab ich :roll:

Markus 13. Jun 2004 20:36

Re: Button Generator
 
Hmm, bei mir funktionierts. Aber ich denk ich mach da nicht mehr weiter wenns niemanden interessiert :roll:

Matze 13. Jun 2004 20:42

Re: Button Generator
 
Zitat:

Zitat von Markus
Hmm, bei mir funktionierts. Aber ich denk ich mach da nicht mehr weiter wenns niemanden interessiert :roll:

Hey, das hat doch keiner gesagt! :)

Nur ist es noch etwas unausgereift. ;)

Nicodius 13. Jun 2004 20:44

Re: Button Generator
 
ja ! die idee ist auch gut und die skins aAUCH

nur funktionieren halt a paar sachen net

Markus 13. Jun 2004 20:47

Re: Button Generator
 
mal sehen, wenn ich zeit habe mache ich noch ein wenig weiter. Hab mir auch schon überlegt, automatisch scripts z.B. für Rollover-Effekte erzeugen zu lassen, damit man sie gleich in seine Website reinkopieren kann oder so.

Mal schauen, wenn mal wieder nichts im TV kommt :mrgreen:

Nicodius 13. Jun 2004 21:21

Re: Button Generator
 
:mrgreen: na also ich finds echt gut nur musst du dich ransetzen und bugs beheben! :lol: :-D

Markus 13. Jun 2004 21:33

Re: Button Generator
 
Ach jetzt weiß ich welche Vorschau du meinst. Die soll auch weiß sein :mrgreen: (hab mir nur gedacht zur Vorschau der Größe :spin2: )

phXql 13. Jun 2004 21:34

Re: Button Generator
 
Zitat:

Zitat von Markus
mal sehen, wenn ich zeit habe mache ich noch ein wenig weiter. Hab mir auch schon überlegt, automatisch scripts z.B. für Rollover-Effekte erzeugen zu lassen, damit man sie gleich in seine Website reinkopieren kann oder so.

Mal schauen, wenn mal wieder nichts im TV kommt :mrgreen:

du hast schon noch n reallife, oder :D

Markus 13. Jun 2004 21:34

Re: Button Generator
 
Übrigens, den Text kann man verschieben (einfach draufklicken und nach oben oder unten verschieben). Nach dem ändern der Schriftart muss man den Text nochmal ändern (z.B. Buchstabe hinzufügen und wieder löschen, mach ich bald automatisch).

NicNacMan 13. Jun 2004 22:27

Re: Button Generator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi,
cooles prog, könntest es ja mal um ein paar funktionen erweitern (bzw. bugs suchen).
dass man die größe ändern kann oder so...
vielleicht hilft dir die graphics32 komponente dabei.

ich hab auch mal n paar skins gemacht -> anhang

cu nicnacman

Nicodius 14. Jun 2004 05:36

Re: Button Generator
 
aso das mit dem tet ist gut thx markus

Uncle Cracker 14. Jun 2004 06:54

Re: Button Generator
 
:thuimb: Gutes Programm, wenn ich mal Zeit habe mache ich auch mal ein paar Buttons.

Ich würde das mit der Vorschau vielleicht wirklich ändern, denn das ruft ziemliche Verwirrung hervor wenn eine Vorschau leer ist (Vorschau = Vorher sehen wie es am Ende wird), sonst müsstest du noch hinschreiben, dass das die Größenvorschau oder so sein soll.

Ich würde vielleicht noch hinzufügen, dass man beim Speichern das Format JPEG oder BMP auswählen kann, denn für Homepages würde ich sicher kein BMP nutzten und dann hätte ich wieder einen zusätzlichen Schritt zum konvertieren mit Photoshop.

Die Idee ist aber wirklich gut, denn so kann ich wenn ich Menüs für meine Homepage erstelle nicht immer wieder den Text des alten Buttons löschen, neu einfügen und Speichern, sondern geht viel schneller (nagut muss ja hier auch den Text löschen, neu einfügen und Speichern, ist aber einfacher :zwinker: )

vlees91 14. Jun 2004 13:34

Re: Button Generator
 
DAs Programm tuts perfekt:allerdings PSP 8 tuts auch(mehr Buttons; mehr Möglichkeiten; ABER umständlicher)

Markus 14. Jun 2004 18:58

Re: Button Generator
 
Hab mir die Graphics32-Komponente genauer angeschaut, aber da gibts ein Riesen-Problem: wie kann ich strechdraw benutzen, oder allgemein, wie kann ich ein Bild (in einem Timage32) in ein anderes TImage32 kopieren (in einen bestimmten Bereich)?? Habs bis jetzt mit StretchDraw gemacht, aber ich kann beim neuen Image nicht auf TGraphics zugreifen (gibt es da nicht) :-(

phXql 14. Jun 2004 19:00

Re: Button Generator
 
gehts vielleicht mit BitBlt?

Markus 14. Jun 2004 19:15

Re: Button Generator
 
Was ist BitBlt?? Hab davon noch nie gehört. Wie kann ich es verwenden?

Nicodius 14. Jun 2004 19:23

Re: Button Generator
 
ist eine komponente(zusätzliches) wo man glyph(bilder) drinnen reingeben kann(und links/oben/unten/rechts zusätzlich eine Caption reingeben kann)

phXql 14. Jun 2004 19:46

Re: Button Generator
 
das is ein BitBtn, ich rede von BitBlt. das is ein WIN32-API-Call. ich glaub, luckie hat den letzztens irgendwo mal fallen lassen :)

Nicodius 14. Jun 2004 19:49

Re: Button Generator
 
:oops: sorry nur schnell drüber geflogen :roll: :stupid:

WIN-MANww 14. Jun 2004 19:56

Re: Button Generator
 
Wow des ist n super tool, also naja hat noch ned so viele funktionen, aber die idee ist genial. nur weiter so. des wäre für mich echt nützlich. aber wie schon andere gesagt haben, jpg wäre auch gud ^^





Euer:
WIN-MANww

Markus 15. Jun 2004 13:44

Re: Button Generator
 
Ich komme im Moment nicht weiter. Ich benutze jetzt TImage32, aber es gibt ein riesen Problem: das mittlere Bild soll gestretcht werden, dies kann man ja mit BitBlt nicht machen. Wenn ich das Bild selbst aus stretch stelle, wird der bitmap.canvas nicht gestretcht. Wenn ich nun mit bitblt kopiere möchte, ist der mittlere teil nur so breit wie das bitmap selbst. Wenn ich direkt auf canvas zugreife, kann ich die Images nicht invisible verwenden. Es wird nur der sichtbare Teil kopiert (wenn das Bild z.B. halb verdeckt ist, nur die Hälfte). Das Image32 selbst hat keine TGraphic-Eigenschaft. Wisst wie ich dieses Problem beheben kann?

Hier der Code, wie ich es mit einem normalen Image machen würde:

Delphi-Quellcode:
image1.Canvas.StretchDraw(Rect(0,0,image2.Width,image2.Height),image2.Picture.Graphic);
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nicodius 15. Jun 2004 14:17

Re: Button Generator
 
luckie oder irgendwer hat mal ein tutorial geschrieben(habs heut um 5 gesehen =) ) ... da steht drinnen wie man anderen objekten etc eine canvas methode geben kann

Markus 15. Jun 2004 15:39

Re: Button Generator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hab das Programm so ziemlich komplett überarbeitet. Jetzt heißt es wieder testen und Bugs mitteilen.

Hier die Version 0.9.4

Nicodius 15. Jun 2004 15:45

Re: Button Generator
 
viel besser!!

allerdings wenn ich zuerst was verändert hab bei der größe(größe verändern) und dann auf orgninal größe klicke bleibt der regler auf der postition und springt nicht auf den standartwert um


sonst (mein bisheriger eindruck) :thuimb: ECHT 1000x besser

Nicodius 15. Jun 2004 15:45

Re: Button Generator
 
jetzt hast du nur mehr jpeg als funktion


knnst du auch beides machen?



oje JETZT FALLTS MIR ERST AUF

ein button hat ja mehrere zustände ^^ dein programm allerdings macht nur den ungedrückten


für die "vollversion" : mach doch automatisch die farbberrechnung! (rechts heller oder so halt) dann ist das ding erst wirklich brauchbar


aber die funktionen im generellen sidn jetzt schon super(textausrichtung automatisch :thuimb: )

Markus 15. Jun 2004 15:46

Re: Button Generator
 
Das mit den Zuständen sind verschiedene Skins, anders ist das kaum machbar, da es mit der Farbgebung nicht getan ist. Aber mann kann ja alle Werte gleich lassen und einmal das Normal-Skin, und einmal das Over-Skin auswählen. Wenn man Skins für verschiedene Zustände importiert sollte man darauf achten, dass links und rechts gleich viel abgeschnitten wird (bei beiden Skins).

Nicodius 15. Jun 2004 15:55

Re: Button Generator
 
wenn du willst kann ich dir so ne automatische routine programmieren :-D
das sollte kein problem sein ;) ich mach derweil viel mit grafik



allerdings etwas später ich probiers mal ;)

Markus 15. Jun 2004 16:02

Re: Button Generator
 
Also gut, danke :-)

Aber ich weiß nicht obs mit der Beleuchtung getan ist. Ich denke es liegt auch viel an den Skins, um verschiedene Situationen zu realisieren.

vlees91 15. Jun 2004 16:03

Re: Button Generator
 
man kann den text garnicht verschieben :gruebel:

Nicodius 15. Jun 2004 16:03

Re: Button Generator
 
braucht man auch nicht mehr :mrgreen:

Nicodius 15. Jun 2004 16:05

Re: Button Generator
 
markus test das mal (ist nur ne art wie dus machen könntest) nimm mal testweise ein sahpe her und rechts nen button

Delphi-Quellcode:
var i : Integer;
begin
  i := Shape1.Brush.Color;
  inc(i,10);
  Shape1.Brush.Color := i;

gib dem shape.brush.color(im objektinspektor) vor dem ausfürhen zum beispiel die farbe blau


dann klick ein paar mal


so kannst du das per canvas.Pixels[x,y] auch leicht machen und dann hast es schon :angle2: (rest ist schleifen-sache und probiersache)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz