![]() |
exe zu groß!
Hi!
Ich sehe immer wieder Programme die haben nur um die 35kb. Wenn mein Programm nur aus einer Leeren Form besteht hat die EXE Datei 353 kb! :( Kann man da nicht was einstellen das meine Programme auch so klein werden? |
Re: exe zu groß!
In diesem Forum schwirren ein paar tutorials über nonVCL-Programmierung rum, ich empfehle dir diese mal zu konsultieren ... das hilft in sachen dateigröße ungemein!
ciao, Philipp [edit]... wenn man an was anderes denkt als dass man schreibt ... ^^[/edit] |
Hi. Wenn dein Programm richtig klein werden soll, musst du das ganze wohl in nonVCL programmieren.
Was du aber noch machen könntest, wäre das Programm mit ![]() Man liest sich, Stanlay :hi: PS: nonAPI...auch schön :mrgreen: |
die einfachere lösung wäre die exe zu packen (ich meine nicht als zip):
![]() edit: sch*****, zu langsam :wink: |
Zitat:
Direkte WinAPI Programmierung kommt nur in Frage, wenn das Projekt sehr, sehr klein ist und wenig auf die GUI angewiesen ist. Ansonsten stehen zu investierende Zeit und Nutzen im falschen Verhältnis. |
wenn du mal mit api programmierung anfangen möchtest, so kann ich dir nur
![]() |
Die im Vergleich zu nicht mit Delphi entwickelten Anwendungen heftige Größe der EXE-Dateien musst du mehr oder weniger in Kauf nehmen. Dafür benötigst du keine zusätzlichen Runtime-Files wie z.B. bei VB oder beim Borland C++ Builder. Standalone-Anwendungen, deren Größe im Bereich von mehreren KB liegt, sind auch oft mit Win32ASM erstellt worden (
![]() Mit ![]() EDIT: man war ich wieder lahm :cry: |
Wer ganz kleine Programme haben will, der sollte .NET nutzen (egal welche Sprache). Da bekommt sehr kleine Exe-Dateien (was aber verschwiegen wird, wie auch bei MFC Anwendungen: die 40MB der .NET Runtime Environment)
Mit direkter WinAPI Programmierung wird man nach Windows Longhorn ziemlich im Regen stehen, denn dann ist die WinAPI nur noch zweite Wahl, wenn es nach Microsoft geht, und das tut es beim Windows Betriebssystem. |
Es wird die Dateigröße zwar nicht sonderlich minimieren, aber du kannst überflüssige Units aus den Uses entfernen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenn aber eine Runtime- oder was weiß ich-DLL ihre Versionsnummer im Namen trägt und sich dann nicht mit einer evtl. älteren/neueren Version in die Quere kommt, spricht auch nichts gegen das Kopieren in das Systemverzeichnis. Zitat:
|
@ work haben wir auch haufenweise NT 4 rechner ( ja auch die neuen 2k3 systeme parallel )
ich persönlich mag .NET überhaupt nicht, da es wie gesagt noch ein plugin ist und daher ziemlich langsamer sein wird als direkt im kernel mit einkompiliert ausserdem wird das wohl wie mit win311 und seinen 16bit programmen sein.. die laufen heute immernoch ;) und sogar dos krempel also ich werde als letzter auf .NET "umsteigen".. wenn nich sogar total auf linux und dem microschnufti dreck komplett aus dem weg zu gehen und unabhängiger zu sein :) ich hoffe kylix wird weiter entwickelt werden.. und wenn nicht mach ich meine projecte halt mit Kdevelop in C++ oder pascal/delphi mit diversen free pascal compilern |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber den meisten Leuten wird einfach Angst gemacht, sowas zu machen, und deswegen muss unsereiner entweder die Dateien immer mitliefern (entweder "lose" oder in die EXE binden), oder auf nonVCL umsteigen, wenn wir in Sachen Dateigröße mit VB oder MSVC konkurrieren wollen. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Die normale Größe bei meinem Programm beträgt, ca. 1MB
Mit UPX nur noch knapp 600KB, gibt es noch eine Möglichkeit wie ich das optimieren kann? mytar |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Ich denke nicht das ich große Komponenten eingefügt habe,
ich hab PageControl, Vielleicht ist es die ImageList, oder ActionToolbar und ActionMainMenuBar? Was sagt ihr? |
die größe liegt hauptsächlich an der Unit "Forms", die du für deine Formulare benötigst. Wie bereits geschrieben, um auf die zu verzichten, müsstest du auf API oder .NET umsteigen, oder du komprimierst eben deine exe-file.
|
Zitat:
|
ActionToolbar und ActionMenu sind IMHO "kunterbunte" Komponenten. ;) Im Normalfall reicht sicher auch ein TMainMenu und eine normale Toolbar.
|
Was hast du den für Bitmaps in die ImageList reingehauen?
|
sonst versuch mal
![]() |
Man sollte aber wissen, was man tut, wenn man solche Exe-Packer einsetzt. Windows tut man damit keinen Gefallen, da man das Speichermanagement von Windows aushebelt. Eigentlich gibt es keinen Grund die Exe klein halten zu wollen, CD-ROMs und Brenner sind mittlerweile standard und wenn ich sie ins Internet stelle, dann nehme ich ein normales Packprogramm für Dateien, wie Zip oder was auch immer.
|
Luckie hat Recht. Und selbst wenn im INet eine Anwendung noch 1MB groß ist, bei der heutigen Verbreitung von Breitbanzugängen dürfte das wohl wirklich kein Problem sein. Und wenn du es nur mal schnell jemandem vorbeibringen willst, auf so einem 128-256 MB USB-Stick kriegt man viele Daten drauf. Außerdem gibts ja noch die CD(RW), und auch die DVD falls eine CD nicht reicht. Also ich würde mir wegen der Größe keine Sorgen machen.
Und noch was: Datenbankkomponenten lassen die Dateigröße sehr schnell ansteigen. Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |