![]() |
fenster minimiert?
hi leude,
weiß jemand wie man feststellt ob ein fester minimiert ist, weil ich möchte gerne einen ton ausgeben wenn das fenster minimiert ist und eine neue nachricht vom chatserver ankommt. danke GG |
Re: fenster minimiert?
Hi, schau die mal WindowState an,
im OE letze zeile. so nach dem motto
Delphi-Quellcode:
if WindowState = wsMinimized and message kommt then do beeeeeeep
|
Diese Methode verlangt allerdings, einen Timer zu verwenden.
Sieh dir mal die ApplicationEvents auf der Zusätzlich-Palette an. Da gibt es ein Ereignis OnMinimize...mehr muss ich wohl nicht sagen, oder? Greetz alcaeus |
hmmm aber passiert doch dann immer wenn minimiert wird, oder? er wollte doch zwei kriterien erfüllt haben, minimiert und message kommt
|
:oops: Ich sollte mal lesen lernen :roll:
Naja, wenigstens kennst du jetzt noch eine Möglichkeit ;) Greetz alcaeus |
Du könntest bei den AppEvents eine Variable setzen und bei Onshow wieder zurücksetzen.
Ratte |
hm des mit dem michael sieht gut aus, und funktioniert auch, aber irgendwie funktioniert es nur wenn ich wsnormal einstell, sobald ich wsminimized einstellt kommt kein sound mehr.
Woran könnt das liegen? |
Delphi-Quellcode:
;)
IsIconic(Handle)
|
hm kannst du vielleicht noch nen satz dazugeben, weiß nich soganz wie man des einsetzten soll.
vielen dank GG |
Hi!
Delphi-Quellcode:
ongetmessage
if isIconic(Form1.Handle) then do_something else do_anything_else Ciao fkerber |
hi, post mir doch mal bitte den code wie du das eingebunden hast GG
|
Code:
und des haut nicht hin
if command = '!text' then
begin memo1.Lines.Add(copy(strcommand,6,length(strcommand))); if Form1.WindowState = wsminimized then begin PlaySound('message',0,SND_RESOURCE or SND_ASYNC); end; end; |
Hi!
Delphi-Quellcode:
Ciao fkerber
begin memo1.Lines.Add(copy(strcommand,6,length(strcommand))); if IsIconic(Form1.Handle) then begin PlaySound('message',0,SND_RESOURCE or SND_ASYNC); end; end; |
hm ich glaub ich bin zu dumm, hab jetzt deinen code genommen, aber ich hör keinen sound,
aber als ich die andere methode genommen hab hats jedenfalls bei wsnormal nen sound gemacht aber sonst nich, jemand ne idea? |
Hi!
Hmm, geht bei mir auch nur bei maximized und normal nicht bei minimized. Sehr seltsam. Dann mach es folgendeweise: Setz bei Onminimize ne Variable auf true und beim restore wieder auf false. Lass den Sound dann ausgegeben, wenn die Variable=true. Ciao fkerber |
Als ich damals den Chat programmiert habe habe ich im OnMinimize der ApplicationEvents eine variable auf true gesetzt, und anschließend wieder auf false. Das hat einwandfrei funktioniert, also wäre das eine evtl. Notlösung
Greetz alcaeus |
mir is grad nochwas gekommen, wie man des macht wen des fenster im hintergrund ist, weil des is eigentlcih fast noch wichtiger?
|
kann es sein das es keine onminizmize dings gibt, ich such im objektinspecktor bei form1 seh aber nix , hab delphi 7 enterprise?
danke euch allen schonmal im voraus für die ganze hilfe :thuimb: |
Eine Form hat kein OnMinimize-Ereignis, sondern nur das TApplication-Objekt. Aber probier mal das:
Delphi-Quellcode:
begin memo1.Lines.Add(copy(strcommand,6,length(strcommand))); if IsIconic(Application.Handle) then begin PlaySound('message',0,SND_RESOURCE or SND_ASYNC); end; end; |
Zitat:
Zitat:
|
ah sehr schön danke, hast vielleicht auch noch ne idea mit im hintergrund :gruebel:
|
ungetestet ... müsst doch eigentlich auch funktionieren wenn minimized, oder?? weil ja kein focus drauf
Delphi-Quellcode:
aber mir fällt grad was ein, maximier doch einfach das form und setz den focus drauf, dann
begin memo1.Lines.Add(copy(strcommand,6,length(strcommand))); if Form1.FormActivated = false then begin PlaySound('message',0,SND_RESOURCE or SND_ASYNC); end; end; merkt der benutzer auch das was da is |
mein compiler hat was gegen Form1.FormActivated undefi.. bezeichner Formactivated :pale:
|
hab ich befürchtet muss mir das mal nomml durchn kopf gehen lassen, probiers mal nur mit activated
Delphi-Quellcode:
form1.activated
|
ah habs geschafft, is jetzt alles okay, ich habs jetzt so gemacht
Code:
begin memo1.Lines.Add(copy(strcommand,6,length(strcommand))); if IsIconic(Application.Handle) then begin PlaySound('message',0,SND_RESOURCE or SND_ASYNC); end; if application.Active = false then begin PlaySound('message',0,SND_RESOURCE or SND_ASYNC); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |