![]() |
showmessage mit PHP ?
Wie kann ich mit php eine messageboc erstellen (mit einem OK-Button)? Also das wo ich in Delphi showmessage und in JavaScript window.alert schreibe! Wie mach ich das mit php?
Danke im voraus Nicolai |
Re: showmessage mit PHP ?
das ist mit php unmöglich.
|
einfach in dem php-code javascript ausgeben lassen. PHP liefert ja eigentlich nur interpretierte seite im html-format zurück und dan kann logicher weise auch javascript enthalten sein
|
ShowMessage in PHP?
Ich glaube das geht nicht! Du könntest viellicht die Message Box mit einem JavaScript aufrufen:
Delphi-Quellcode:
<?
$msg="Hallo!"; echo '<script language="JavaScript"> alert("'.$msg.'"); </script>'; ?> |
Wie kann ich den in php ein javascript-Teil einbauen!
Ich möchte, das die messagebox eine vorher in php erstellte variable ausgibt! Wie kann ich das machen? |
ganz einfach:
<? echo "<javascript....'".$variable."'></java>"; ?> leider kann ich das java zeugs net so genau ;-) |
der java-code in html is ja:
Code:
aber mit echo "der code oben"; geht das ganze nich :!:
<HTML>
<HEAD> <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> <!-- Beginning of JavaScript - function MsgBox (textstring) { alert (textstring) } // - End of JavaScript - --> </SCRIPT> </HEAD> <BODY> <FORM> <INPUT NAME="submit" TYPE=Button VALUE="Show Me" onClick="MsgBox('TEXT')"> </FORM> </BODY> </HTML> |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So gehts! Umständlich, aber es geht! (siehe anhang)
PS: $msg ist die nachricht (steht in der bong.php) |
Das muss mir mal einer erklären!
|
Zitat:
|
warum? is doch voll easy!
In bong2.php ist der erste teil der HTML-Datei, die ich vorhin gepostet habe [alles bis msgbox(' ]. In bong3.php ist der2. teil der datei [alles von ') bis zum ende] in der bong.php werden dann eiinfach erst per include der erste teil geladen, dann die Nachricht in den code geschrieben, und dann per include der 2.teil (bong3.php) in den source geschrieben! Nochmal anschaulicher: (alles blaue kommt aus der bong2.php, alles rote aus der bong.php und alles grüne aus der bong3.php) ------------------------------------------------------------ <HTML> <HEAD> <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> <!-- Beginning of JavaScript - function MsgBox (textstring) { alert (textstring) } // - End of JavaScript - --> </SCRIPT> </HEAD> <BODY> <FORM> <INPUT NAME="submit" TYPE=Button VALUE="Show Me" onClick="MsgBox('NACHRICHT (also der text aus $msg)')"> </FORM> </BODY> </HTML> ---------------------------- PS: Sry, aber mit code-tag gehen die farben nicht! |
schreib einfach in die PHP datei ganz normalen HTML-Code mit deinem JavaScript und an die Stelle wo dann deine variable soll schreibst du einfach "<? print($deinevariable); ?>"
also:
Code:
[...]
<Script language="JavaScript"><!-- [...] alert("<? print($deinevariable); ?>"); //--></script> |
@tubos: :tongue:
@sirthornberry: Oder so :mrgreen: |
Aber ich möchte in einer mit php erstellten Schleife eine MessageBox mit meiner variablen ausgeben! Wie mach ich denn das dann?
|
Delphi-Quellcode:
<?
function showmessage($msg) { echo '<script language="JavaScript">alert("'.$msg.'");</script>'; } $i = 10; while ($i > 0) { showmessage('Noch '.$i.' Meldungen!'); $i = $i - 1; } ?> |
Code:
Edit: Jetz aber .... oder ???
<?
echo "<script type=\"text/javascript\"> <!--\r\n"; for ($i = 1; $i <= 10; $i++) echo "alert('" . $i . "');\r\n"; echo "//--> </script>"; ?> |
geht nicht so ganz :?
|
Ich habe jetzt folgenden Source:
Delphi-Quellcode:
Soweit funktioniert auch alles, aber er zeigt nur die letzte Zeile der TextDatei an, voran liegt das?
<script language="php">
function showmessage($msg) { echo '<script language="JavaScript">alert("'.$msg.'");</script>'; } $datei = file('http://www.nicolai.schummel.de/test.txt'); $i = 0; $b = count($datei); For ($i = 0; $i < $b; $i++) { $s = $datei[$i]; showmessage($s); } </script> Hier könnt ihr euch das mal ansehen: PHP - Datei: ![]() TXT - Datei: ![]() |
Probiermal die ShowMessage Funktion so:
Delphi-Quellcode:
function showmessage($msg) {
echo '<script language="JavaScript">alert("'.$msg.'");</script>'."\n"; } |
Kommt aufs selbe bei raus!
Wo liegt der Fehler??????? |
So ist es Richtig:
Delphi-Quellcode:
Das letzte Zeichen des Strings ist ein Enter!
<script language="php">
function showmessage($msg) { echo '<script language="JavaScript">alert("'.$msg.'");</script>'; } $datei = file('http://www.domain.de/test.txt'); $i = 0; $b = count($datei); For ($i = 0; $i < $b; $i++) { $s = $datei[$i]; $s = substr($s,0,strlen($s)-1); // Das hat gefehlt! showmessage($s); } </script> |
Dann geht aber garnichts mehr!
|
So gehts jetzt ich habe es selber getestet!!!
Delphi-Quellcode:
Zum Testen:
function showmessage($msg) {
echo '<script language="JavaScript">alert("'.$msg.'");</script>'; } $datei = file('http://www.domain.de/test.txt'); $i = 0; $b = count($datei); For ($i = 0; $i < $b; $i++) { $s = $datei[$i]; $s = substr($s,0,strlen($s)-2); // Das hat gefehlt! showmessage($s); } ![]() |
Zitat:
|
wobei man auf <? ?> verzichten sollte genauso auf <?= denn wenn short_tags = Off ist dann ist das inakzeptabel
|
PHP wird auf dem server ausgeführt und es würde nichts bringen im rechenzentrum wo der server steht ne fehlermeldung anzuzeigen.
der user soll die meldung sehen, er kann sie aber erst sehen wenn der php-script ausgeführt wurde, weil er wie schon gesagt auf dem server ausgeführt wird und nur das was dabei rauskommt an den user geschickt wird. dann kannst du die meldung also einbinden indem du z.b. ein html-code erzeugst indem ein bild mit einer fehlerbox angezeigt wird, oder ein flash-file einbinden des wie eine fehlermeldung aussieht... (oder halt mit javascript dem BROWSER DES USERS sagen er soll die vordefinierte Meldung anzeigen...) irgendjemand hat gesagt bei ihm würds nicht gehen den ganzen javascript-code in ne php reinzukopieren und mit <?php echo "TEXT"; ?> versehen. das liegt wahrscheinlich daran dass in dem javascript-code anführungszeichen (") verwendet werden und die lösen die PHP anführungszeichen nach ECHO wieder auf. wie wenn du bei delphi eingibst
Delphi-Quellcode:
dann hast du den STRING und der wird durch das 2. anführungszeichen unterbrochen und der compiler kennt den befehl "s head" nicht und sowieso ist die zeile nicht abgeschlossen weil beim 3. anführungszeichen weider ein neuer string begonnen wird
showmessage('Johns head');
also es geht so:(kein delphi-code aber PHP-code gibts nicht...)
Delphi-Quellcode:
jemand hat noch gesagt dass nur die letzte zeile angezeigt wird, liegt wahrscheinlich daran dass der internet explorer nur eine meldung gleichzeitig anzeigt und die 2. meldung irgendwie die 1. meldung ersetzt oder so...
<?php
$msg = "THIS IS AN ERROR"; echo " <script language=javascript> alert('$msg'); </script> "; ?> du müsstest halt den ganzen text erstmal in EINE variable zusammentragen und dann ne meldung mit dem ganzen text ausgeben du könntest auch alles in ein JAVAscript zusammenschreiben:
Delphi-Quellcode:
dann müsste die 2. meldung erst angezeigt werden wenn du auf "ok" klickst und der Internet Explorer sollte das verkraften...
<?php
$msg1 = "THIS IS THE FORST ERROR"; $msg2 = "THIS IS THE SECOND ERROR"; echo " <script language=javascript> alert('$msg1'); alert('$msg2'); </script> "; ?> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |