![]() |
probleme mit threads
hallo,
ich hab heute mit der threaddemo von lucky rumexperimentiert ( ![]() dazu hab ich einfach eine idHTTP komponente auf der form plaziert und die DoSomething(); funktion aus der unit2 wie folgt geändert:
Code:
weitere änderungen hab ich nicht vorgenommen,
procedure TMyThreads.DoSomething;
begin form1.idhttp.get('http://www.google.de'); end; wenn ich nun versuche die threads zu starten wird eine schutzverletzung ausgelöst, kann mir vielleicht jmd erklären warum |
Re: probleme mit threads
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die zwei wahrscheinlichsten:
...:cat:... |
also ich wüßte ehrlich gesagt nicht was ich da synchronisieren sollte,
das ganze ist ja nur ein test um gleichzeitig verschiedene verbindungen aufzubauen ohne das hier großartig irgendwelche daten zwischen den methoden ausgetauscht werden und wie ich die komponente initialisieren soll weiß ich leider auch nicht |
Hallo,
ich hab mich heute nun nocheinmal dran gewagt und hänge leider immer noch am selben problem fest. wenn ich die threads starte die eine Verbindung über einen idTCPClient aufbauen sollen gibt es einen Exception Error im idStack. Zitat:
mich freuen wenn es sich mal jemand anschaut. den download findet ihr ![]() für jegliche verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar mfg |
Hast du dir die Fehlermeldung mal angekuckt? Wohl nicht. Deswegen hie rnoch mal:
Zitat:
|
Also diese Fehlermeldung hab ich bisher noch nicht gesehen *g
bei mir taucht immer nur die Meldung "invalid argument" auf. Zitat:
Aber da hab ich wohl was falsch verstanden. Da ich wie gesagt erst eine Woche mit Delphi arbeite weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich eine Komponente dynamisch erzeuge.
Code:
with MainForm.IdTCPClient do
begin ... end; |
Die Fehlermeldung kommt, wen nman die syntaktischen Fehler behebt und das Programm startet.
Aber als kleinen Tip: Als Anfänger sollte man nicht gerade mit so komplexen Themen beginnen. Wie wäre es mit Grundlagen? dann weißt du auch, wie man Objekte erstellt und wieder löscht. |
man wächst mit seinen aufgaben ;)
davon mal abgesehn arbeite ich lieber an etwas nützlichem |
Ja aber nur, wenn man sie auch bewältigen kann.
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme allerdings einen Socket Error 10062 oder so "Connection refused" was auch immer das heißen mag. Ich kenne mich mit den Indies aber nicht sonderlich gut aus.
procedure TMyThreads.DoSomething;
var IdHTTP: TIdHTTP; s: string; sl: TStringList; begin IdHTTP := TIdHTTP.Create(nil); sl := TStringList.Create; try IdHTTP.Connect; s := IdHTTP.Get('http://www.luckie-online.de'); sl.Text := s; sl.SaveToFile('d:\test'+IntToStr(FCount)+'.html'); finally FreeAndNil(IdHTTP); FreeAndNil(sl); end; end; Aber mal so nebenbei, was wolltets du mit einer TCP Verbindung auf Port 80 bei Mircosoft? |
also ich hab es nach deinem beispiel nun so geändert:
Code:
ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht, aber es scheint zu funktionieren
uses
Classes, SysUtils, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient; ... procedure TMyThreads.DoSomething; var Loop: Integer; IdTCPClient: TIdTCPClient; begin IdTCPClient := TIdTCPClient.Create(nil); Inc(FCount); with IdTCPClient do begin Host := MainForm.edtHost.Text; Port := StrToint(MainForm.edtPort.Text); try Connect; // add a timeout here if you wish, eg: Connect(3000) = timeout after 3 seconds. Write('GET /'+#13#10); finally FreeAndNil(IdTCPClient); end; Synchronize(UpdateLVCaption); end; end; danke für deine hilfe :dance: |
Zitat:
schnelle kein anderer server eingefallen |
Ich würde Host und Port als Parameter an den Thread übergeben und nicht direkt auf Objekte des Hauptformulares innerhalb des Threads zugreifen.
|
zu welchen problemen kann es denn da kommen?
|
Du greifst zwar nur lesend auf die eigenschaft zu aber was passiert, wenn der Benutzer im Edit was ändert während der Thread gerade startet? Desweiteren, wenn du die Thread Unit in einem anderen Projekt brauchst, musst du den Code der Thread Unit anpassen. Und ich empfinde es einfach als unschön. ;)
|
ich hab grad versucht das ein wenig deinen vorschlägen nach
abzuändern, dazu habe ich mir eine neue unit erzeugt und dort ein paar methoden reingepackt die die requests generieren (wobei ich anmerken muss das die methode Requests weitere Methoden in dieser Unit3 nutzt die ich nicht alle in Unit2 auslagern möchte)
Code:
in der unit2 hab ich dann ergänzt:
unit Unit3;
interface uses Classes, SysUtils, Unit2; type TPackets = class(TObject) public procedure Requests(Step: integer); end; implementation procedure TPackets.Requests(Step: integer); begin case Step of 0: Write('Hello'); 1: Write('Bye'); end; end; end.
Code:
Ist natürlich wie erwartet vieles völlig falsch,
...
type TMyThreads = class(TThread) private { Private-Deklarationen } FStep: Integer; ... implementation uses Unit1, Unit3; ... with IdTCPClient do begin .... try Requests(0); //hier wird gemeckert zuviele Parameter Requests(1); //und der aufruf in der form ist sicher auch falsch ... procedure TMyThreads.Requests; begin Packets.Requests(FStep); //hier wird gemeckert Undefinierter Bezeichner 'Packets' //wobei type TPackets = class(TObject) in Unit3 ja eigentlich gesetzt ist //und dann sind ess ihm natürlich auch noch zu viele Parameter //trotz des public procedure Requests(Step: integer); in unit3 end; hat jemand vielleicht ne idee was ich besser machen könnte? :duck: |
hm
|
Hi :hi:
Bitte poste deinen Delphi Code doch in den dafür vorgesehenen Delphi Tags: [Delphi] MeinCode [/Delphi] Nun aber zu deinem Problem: 1. Mit
Delphi-Quellcode:
rufst du die Methode "Requests" des Threads auf, nicht die in TPackets deklarierte Prozedur. Da TMythreads.Requests keinen Parameter hat, kommt der Fehler. Ich kann ausserdem nicht ganz nachvollziehen, warum du sie eingebaut hast ;)
with IdTCPClient do
begin .... try Requests(0); //hier wird gemeckert zuviele Parameter Requests(1); //und der aufruf in der form ist sicher auch falsch 2. Dein Thread hat anscheinend keine Eigenschaft oder Variable die "Packets" heißt oder du hast sie nicht dazugeschrieben. Du musst erst im Constructor von TMyThreads eine Instanz von TPackets erzeugen, z.B. mit
Delphi-Quellcode:
3. Der Aufruf von Write() in TPackets.Requests wird einen E/A Fehler hervorrufen, es sei denn dein Programm wird eine Konsolenanwendung. Wenn du die Write-Methode der IdTCP Komponente aufrufen möchtest, würde es sich eher anbieten, dies direkt den Thread machen zu lassen. Ich hoffe das war nicht zu vage formuliert, bin nicht besonders gut darin :oops:
type
TMyThreads = class(TThread) private { Private-Deklarationen } FStep: Integer; FPackets: TPackets; ... constructor TMyThreads.Create(AOwner: TObject ....); begin ... FPackets := TPackets.Create(Self); ... end; Wie mein Onkel damals zu mir sagte: "Dein Versuch hat etwas von einem Metzgerslehrling, der sich gleich am Tag seiner Einstellung eine komplizierte Herzoperation vornimmt" :zwinker: Gruß, Dani |
hallo,
danke für die hilfe, ich hab schon fast befürchtet dass das wieder etwas komplizierter wird. da TPackets eine ganze reihe von methoden enthält um mit dem server kommunizieren zu können, möchte ich diese wie schon gesagt in eine andere unit auslagern, mit dem auslagern von write und ähnlichen anweisungn hab ich gehofft relativ dynamisch auf ereignisse im thread reagieren zu können, hälst du sowas in der form überhaupt für sinnvoll? |
Hm..keine Ahnung, ob das für dein Projekt sinnvoll ist, aber wegen 10 Methoden würde ich keine neue Klasse erstellen. Beispielsweise wäre das Ergebnis der folgenden beiden Aufrufe das Gleiche:
Delphi-Quellcode:
Bei solchen Einzeilern halte ich Variante 2 für die Übersichtlichere. Welche Aufgabe haben die Threads eigentlich?
procedure TmyThreads.DoSomething;
begin {1} Packets.Request(1); {2} IdTCPClient.Write('Bye'); end; |
also die ganze geschichte ist schon weitaus umfangreicher
und war vorher ein php projekt das ich nun in delphi umsetzen möchte, deswegen kämpf ich mich nun durch die wirren der objektorientierten programmierung, die besagten einzeiler sind nur zur veranschauung gedachte und sollen das konkrete problem dastellen, seitenweise code zu posten halte ich für unnötig |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr. |