Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Inputbox und For-Schleife -> Fehler?! (https://www.delphipraxis.net/25725-inputbox-und-schleife-fehler.html)

ISAS 11. Jul 2004 11:19


Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
Wie gesagt bereitet mir eine Inputbox in einer For-Schleife einen Fehler.

Wenn ich einfach ein Programm erstellen würde, was, wenn ich auf einen Button klicke folgende procedure macht:

Delphi-Quellcode:
for i:=0 to 3 do begin
   eingabe:=inputbox('','','');
end;
dann funktioniert das ja, aber in meinem Falle nicht, da das ganze Programm ein bisschen komplexer ist.

Delphi-Quellcode:
for i:=0 to 3 do begin
 if Gegenstand[i].hand=true then begin
  eingabe:=inputbox('','','');
 end;
end;
Bei folgendem Code hängt sich das Programm auf und makiert die Zeile if Gegenstand[k]... blau. Aber wieso?? Würde diese if-Bedingung nicht hier stehen, würde alles funktionieren.

Weiss nicht, ob das von bedeutung ist, aber Gegenstand ist folgendes:

Delphi-Quellcode:
 TGegenstand = class(TImageSprite)
  public
 constructor Create(AParent: TSprite ); override;
 end;

var Gegenstand:=array[0..3] of TGegenstand

kiar 11. Jul 2004 11:31

Re: Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
hallo,

lass mal in der folgenden zeile das = weg
Delphi-Quellcode:
var Gegenstand:=array[0..3] of TGegenstand
raik

mytar 11. Jul 2004 11:34

Re: Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
Statt

Code:
if Gegenstand[i].hand=true then begin
kannst du

Code:
if Gegenstand[i].hand then begin
schreiben


Ist die Methode Hand in TImageSprite, oder selbst definiert?

Has du den Konstruktor aufgerufen?

mytar

Sharky 11. Jul 2004 11:34

Re: Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
Hai ISAS,

wie und wo ist denn Hand deklariert?
BTW: Du solltest es auf jeden fall vermeiden eine Variable vom Typ BOOLEN mit = True zu prüfen.

Schlecht:
Delphi-Quellcode:
var
  blubb : Boolean;
begin
  blubb := True;
  if (blubb = True) then
  begin
  end;
end;
Gut:
Delphi-Quellcode:
var
  blubb : Boolean;
begin
  blubb := True;
  if (blubb) then
  begin
  end;
end;
[Edit] Und der Hinweiss von Kiar ist natürlich auch richtig (schnell mal die Brille putzt)

kiar 11. Jul 2004 11:38

Re: Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
hallo hai, es ist aber auch noch früh :mrgreen:

ISAS 11. Jul 2004 11:48

Re: Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
Bei dem Gegenstand:Array[0..3] of Tgegenstand hab ich mich nur hier verschrieben.

Das Hand ist bei TGegenstand drinnen. Deswegen heissts ja Gegenstand[i].hand. Und wenn ich bei der If-Bedinngung das so schreibe, wie ihr gesagt habt, ändert sich leider nichts. Der Fehler wird noch immer angezeigt.

Ich erläutere mal mehr:

Das ist eine selbstgeschriebene procedure:

Delphi-Quellcode:
procedure TSpiel;
begin

end;
Sie wird bei OnMouseUp aufgerufen. Das wäre alles, was man noch dazu sagen kann

mytar 11. Jul 2004 11:50

Re: Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
Hast du die Klasse für jedes Arrayselement instanziert (Construktor aufgerufen) ?

ISAS 11. Jul 2004 11:52

Re: Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
Ja, das hab ich

mytar 11. Jul 2004 11:56

Re: Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
Ich denke wir kommen hier schwer weiter, vielleicht wärst du so nett

und postest die Klassendeklaration, den Konstruktor und die Hand - Methode

dann schaun wir weiter

mytar

ISAS 11. Jul 2004 12:02

Re: Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
Delphi-Quellcode:
 TGegenstand = class(TImageSprite)
  public
  hand:boolean;
 constructor Create(AParent: TSprite ); override;
 end;

gegenstand:array [0..3] of tgegenstand;

constructor tgegenstand.Create(AParent: TSprite );
begin
  inherited Create(AParent);
  Image:=Form1.DXImageList1.Items[1];
  Width :=Image.Width;
  Height :=Image. Height;
  X:=32;
  Y:=32;
  z:=1;
end;

  if typ=5 then begin
   with TGegenstand.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do
    begin
     Gegenstand[e]:=TGegenstand.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
     Gegenstand[e].Image:=Form1.DXImageList1.Items[10];
     Gegenstand[e].x:=strtoint(s)*32;
     Gegenstand[e].y:=strtoint(t)*32;
     e:=e+1;
    end;
   end;    (Ist unwichtig. Das is nur das laden des Levels bei OnCreate)

procedure TForm1.PSpiel;
begin
 for k:=0 to e do begin
  if (Gegenstand[k].hand) then begin
   eingabe:=inputbox('nm','l','klj');
  end;
 end;
end;

Sonst noch etwas?? Das wäre eigentlich schon fast alles.

mytar 11. Jul 2004 12:12

Re: Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
Ich glaube nicht das du das brauchst:

Delphi-Quellcode:
   with TGegenstand.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do
Kommt es zu einem Laufzeitfehler oder einem Fehler während der Kompilierung?

Hast du e intialisiert?

mytar

ISAS 11. Jul 2004 12:17

Re: Inputbox und For-Schleife -> Fehler?!
 
Doch, das brauch ich. Das Level wird aus einer Textdatei aufgebaut und ohne dem geht das nicht.

Es kommt erst dann zu einem Fehler, wenn die Procedure ausgeführt wird. Er kompiliert mir das ohne Fehlermeldung

Ahm, wie meinst Initalisiert??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz