Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Kleine Verbesserung - Threadersteller (https://www.delphipraxis.net/25794-kleine-verbesserung-threadersteller.html)

fkerber 12. Jul 2004 16:17

Kleine Verbesserung - Threadersteller

Hi!

Ich hoffe, es kommt noch rechtzeitig vor dem Update (für den Fall, dass die Idee als gut und duchsetzungsfähig erachtet wird).

Also, gelegentlich kommt es vor, dass ich in mehrseitigen Threads vollkommen aus den Augen verliere, wer hier eigentlich was wollte und was nur in Frageform gestellte Beiträge sind.
In dem ein oder anderen Forum habe ich gesehen, dass beim Autor des jeweilige Beitrags gegebenenfalls "Threadersteller" (o.ä.) steht.
Evtl. wäre es ja auch mit einer Farbänderung des Benutzernamens getan.

Ich dachte mir, ich schmeiß das mal so rein und warte auf eure Meinungen.

Ciao fkerber

S2B 12. Jul 2004 16:18

Re: Kleine Verbesserung - Threadersteller

Gefällt mir! Gute Idee! :thuimb:

mirage228 12. Jul 2004 16:30

Hi,

ja als kleine zusätzliche Information wäre das eventuell nützlich. (Eventuell auch für die Suche ;) )

mfG
mirage228

Daniel 12. Jul 2004 17:48

Klingt gut.

Géééééééééééérooooooooooooooooooooooooooome!

Gerome 12. Jul 2004 18:07

Zur Stelle. ;-)

Ich will sehen, was sich da machen lässt.

Grüße,
Gérome

Sharky 12. Jul 2004 21:08

Zitat:

Zitat von Gérome
Zur Stelle. ;-)...

*uff* Der Hausmeister ich auch mal wieder da :gruebel:

So, jetzt meine Hai-Frage:
Wäre es möglich, bei einem Tread der über "mehrere Seiten" geht; oben immer das erste Posting zu zeigen? *ggg für die 80 Euro im Monat soll Gérome auch mal Leistung bringen*

djmasi 12. Jul 2004 21:12

Das erste Posting würde ich nicht anzeigen, es gibt ja Leute die posten gleich mal 200 Zeilen Code. Wie wärs wenn man ne kleine Beschreibung zusätzlich zum 1.Posting beim erstellen des Threades ausfüllt. Dieses könnte dann auf jeder neuen Seite oben stehen. Kurz und knapp, ohne Code halt.

Luckie 13. Jul 2004 01:10

Zitat:

Zitat von djmasi
ne kleine Beschreibung zusätzlich zum 1.Posting beim erstellen des Threades ausfüllt.

Da sehe ich schwarz. Wie oft müssen wir Benutzer ermahnen, doch ein sinnvolles Topic zu wählen. :roll:

Aenogym 13. Jul 2004 01:19

man könnte ja bei jeder seite größer als 1 den text vom threadersteller in gekürzter fassung (bei 300 zeichen abschneiden oder so) anzeigen und auch vom design her so ändern, dass man es als "ausgangs-text" erkennt.

(sakura: hast du dir das vom unserem eiscreme abgeguckt? :mrgreen: )

Aenogym

fkerber 13. Jul 2004 05:21

Hi!

Das mit dem ersten Beitrag halte ich nicht für wirklich notwendig.
Wenn erkennbar ist, wer der Autor ist, dann verbindet man die Frage beim Lesen mit dem Namen und weiß wo man dran ist (geht mir zumindest so).

Ciao fkerber

P.S.: Wie meintest du das mit für die Suche nutzen @mirage228

Daniel 13. Jul 2004 10:57

it's done.

Es wird künftig ersichtlich sein, wer einen Thread begonnen hat. :-)

fkerber 13. Jul 2004 18:49

Hi!

Danke. :thuimb:

Ciao fkerber

Michael Habbe 25. Jul 2006 15:49

Nach diesem Thread zu urteilen, muss das mal angezeigt worden sein.

Ist da was bekannt, wann das wieder kommt?

DGL-luke 25. Jul 2006 15:54

afaik ist das im wbb standard.

Kevin 25. Jul 2006 15:55

Ja, es wurde mal angezeigt, ist aber leider seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall. Nur noch ganz oben im Thread. Ich fänd es auch prima, wenn das wiederkommen würde...

jfheins 25. Jul 2006 15:56

Das ist da. zwischenzeitlich stand klein unter dem Benutzernamen "hat angefangen" oder so, aber das war Daniel wohl zu aufdringlich, also stehts nur noch oben auf jeder Seite unter dem Titel ;)

Edit: Die waren schneller ... und der Kasten zu langsam :wall:

alcaeus 25. Jul 2006 15:58

Es ist auch etwas aufdringlich, wenn es bei jedem Beitrag angezeigt wird. Ich weiss nicht, irgendwie wird es bei den meisten Threads im Laufe einer Diskussion auch unwichtig, wer das Thema erstellt hat. Nehmen wir auch, Benutzer A postet was, und 6 Wochen spaeter hat Benutzer B eine Folgefrage, und verwendet den Thread weiter. Da ist es voellig unsinnig anzuzeigen, wer das Thema erstellt hat, schliesslich kann es ja sein, dass die Person in dem Thread auch nichts mehr sagt ;)

Greetz
alcaeus

freak4fun 25. Jul 2006 16:14

Ich find es gut, wie es in anderen Foren gelöst ist, das es nur beim Threadersteller drunter steht. Klar ist es nur spielerei, aber man ließt auch manchmal: "@Threadersteller". Wenn das neben dem Namen stehen würde, könnte man sich das besser merken. :D
Ich wäre also ganz klar dafür.

MfG
freak

Daniel 26. Jul 2006 07:38

Zitat:

Zitat von DGL-luke
afaik ist das im wbb standard.

Igitt, pfui Teufel, herzlichen Dank - nein. Ich würde die DP eher schließen, als zum WBB zu wechseln. Wir werden künftig das vBulletin einsetzen und nicht das WBB.

Aber auch beim vBulletin ist dies kein Standardfeature. Ich werde sehen, ob sich die Möglichkeit eines dezenten Hinweises ergibt. Im Prinzip reicht es aber, wenn das einmal pro Seite angezeigt wird.

Stefan Hueg 26. Jul 2006 08:42

Ihh vBulletin...Das kostet doch Geld und hat angeblich Spyware :)

Balu der Bär 26. Jul 2006 08:44

Zitat:

Zitat von Stefan Hueg

Soweit ich weiß ist die "Spyware" einige Funktionen die immermal prüfen ob eine gültige Lizenz vorliegt, mehr aber auch nicht. ;)

alcaeus 26. Jul 2006 09:02

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von Stefan Hueg

Soweit ich weiß ist die "Spyware" einige Funktionen die immermal prüfen ob eine gültige Lizenz vorliegt, mehr aber auch nicht. ;)

Ruhe auf den Billigen Plaetzen :tongue:

Wir muessen hier nicht ueber Foren-Software diskutieren. Daniel hat lediglich gesagt, dass er das WBB nicht einsetzt, sondern das vB. Sowas ist normalerweise eine lang ueberlegte Entscheidung, da bringts nichts solche unbewiesenen Aussagen zu treffen.
Also, bleibt bitte beim Thema :)

Greetz
alcaeus

Daniel 26. Jul 2006 09:18

Zitat:

Zitat von Stefan Hueg

Der zweite Teil dieser Aussage ist definitiv falsch.
Mal ehrlich: Es wäre auch ziemlich dämlich, in einem Produkt, dessen PHP-Quellcode den Kunden offenliegt, irgendwas verstecken zu wollen.
:wall:

Im Admin-Panel ist eine Prüfung der Lizenz enthalten, das ist wahr. Aber das ist keine Spyware.

DGL-luke 26. Jul 2006 14:46

upsala... ach wenn das so is... dann bin ich ja glücklich :)

alle meine ressentiments gelten ja nur gegen das wbb, vBulletin kenn ich gar nicht :)

Michael Habbe 26. Jul 2006 15:42

Soll denn das Forum umgestellt werden, wenn ja, warum?

jfheins 26. Jul 2006 22:45

Scuh nach Hier im Forum suchenvBulletin und ich bin zuversichtlich, du wirst etwas finden ;)

Daniel 27. Jul 2006 08:11

Zitat:

Zitat von Michael Habbe
Soll denn das Forum umgestellt werden, wenn ja, warum?

Das phpBB wird unseren Anforderungen nicht mehr gerecht. Seine Kern-Architektur stößt an ihre Grenzen. Das darf man dem System aber auch kaum vorwerfen, immerhin ist das phpBB2 knappe 5 Jahre alt, wenn man die Entwicklungszeit vor dem ersten Release berücksichtigt. PHP-Anwendungen vor 5 Jahren, naja ... das waren die Webforen knapp nach der ersten Generation und dafür hat sich das phpBB recht gut geschlagen. Trotzdem ist es jetzt an der Zeit, eine moderne Grundlage zu schaffen. Dies ließe sich auf zwei Wegen erreichen: Man baut das phpBB von innen heraus neu auf und hätte am Ende eine eigene Foren-Software oder man greift sich etwas Fertiges, auf das man aufsetzen kann. Für unsere Belange hier ist das vBulletin bestens geeignet. Im Testforum haben wir weite Teile der jetzigen DP-Funktionalität umgesetzt, ohne auch nur eine Zeile am Quellcode des vBulletin ändern zu müssen. Das reduziert den Wartungsaufwand bei Updates erheblich und kommt uns damit sehr entgegen.

Das nur kurz als Offtopic-Teil, um Deine Frage zu beantworten.

freak4fun 27. Jul 2006 08:14

Super! Dann kann man da ja auch ohne viel Aufwand den Threadersteller markieren. :stupid:

Daniel 27. Jul 2006 08:15

Dass das geht, steht außer Frage. ;-)

Michael Habbe 27. Jul 2006 10:00

Zitat:

Zitat von Daniel
Im Testforum haben wir weite Teile der jetzigen DP-Funktionalität umgesetzt, ohne auch nur eine Zeile am Quellcode des vBulletin ändern zu müssen.

[ot]
Gibts da schon was, was man ReadOnly betrachten kann?
[/ot]

Daniel 27. Jul 2006 10:08

Im Moment nicht, da gleichzeitig auch am Design gespielt wurde.
Das Testforum sieht derzeit etwas gerupft aus. Sobald alle offenen Enden mehr oder weniger geflickt sind, wird es eine Art Community-Preview geben, aber das wird noch etwas dauern, da ich bis zum Herbst vorrangig mein Studium abzuschließen habe.
;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.