![]() |
Variablenwert Bestandteil einer Menge ? wie Zeitkritisch ???
hallo leute!
ich hab mal wieder ein problem also: ich hab verschiedene Mengen, die asciicodes von zeichen als dezimalwerte enthalten. z. B.
Delphi-Quellcode:
teste jetz in einer for next schleife mit einer if abfrage , ob ein variablenwert x, in der menge enthalten ist
test = set of byte;
test:=96,97,98 steht für a,b,c laut ascii tabelle was ist nun aber , wenn die mengen größer werden, sagen wir mal 255 werte? wuerde das die ausführungszeit meiner for next schleife nachhaltig beeinflussen (wenn das ganze ne sekunde dauert, kann ich das vergessen,da ich die for next zur bildschirmausgabe nutze, und eine stringgrid mit daten fuettere) PS: waehre nett, wenn mir jemand mal, die codepages für intels little und big-endian, macintosh, Ebcdic und asci 7 bit zukommen lassen koennte danke schon mal im vorraus :) |
Re: Variablenwert Bestandteil einer Menge ? wie Zeitkritisch
Sets duerfen nur 256 Elemente haben und der Test ist einfach eine Bitverknuepfung, also sehr effizient.
|
Danke Robert,
hab es einfach mal probiert, und es läuft super. eine frage haett ich noch ich hab jetz meine menge folgendermaßen deklariert:
Delphi-Quellcode:
ich will aber das entsprechende set dynamisch auswaehlen koennen.
var
charset1,charset2,charset3 : set of byte; i:integer; ... begin i:=1; // aktuelles charset setzen charset1 := [46..255]; charset2 := [46..200]; charset3 := [21..255]; geht das so ???
Delphi-Quellcode:
ich bekomme immer ne meldung inkompatible typen,damit weis ich nix anzufangen
if x in charset[i] then bla,blab,bla...
|
Hai Richard,
ungetestet:
Delphi-Quellcode:
var
aktcharset : set of byte; charset1,charset2,charset3 : set of byte; i:integer; ... begin i:=1; // aktuelles charset setzen charset1 := [46..255]; charset2 := [46..200]; charset3 := [21..255]; case i of 1 : aktcharset := charset1; 2 : aktcharset := charset2; 3 : aktcharset := charset3; end; if x in aktcharset then bla,blab,bla... |
Hallo richard_boderich,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Variable x ein Char und Deine Sets Mengen vom Typ Byte. Wusstest Du, dass Du Sets auch vom Typ Char anlegen kannst um Konstrukte der Art
Delphi-Quellcode:
zu realisieren?
var
myChar: Char; myLetters: Set of Char; myDigitsAndOperators: Set of Char; begin myChar := ObtainAChar; myLetters := ['A'..'Z']; myDigitsAndOperators := ['0'..'9', '+', '-', '/', '*']; if myChar in myLetters then DoSth(myChar) else if myChar in myDigitsAndOperators then DoSthElse(myChar, ASecondParameter) else DoDefaultBehavior; end; Solche Sets können selbstverständlich auch zur Laufzeit berechnet werden (siehe auch OH zu Include, Exclude), zB so
Delphi-Quellcode:
Wenn die Sets hingegen, wie in meinem ersten Beispiel, fest sind, könntest Du auch eine einfache Case-Anweisung verwenden:
type
TCharSet = set of Char; function AdditionalChars: TCharSet; begin Result := [ObtainAChar]; end; //... begin myLetters := ['A'..'Z'] + AdditionalChars;
Delphi-Quellcode:
case myChar of
'A'..'Z': DoSth(myChar); '0'..'9', '+', '-', '/', '*': DoSthElse(myChar, ASecondParameter); else DoDefaultBehavior; end; |
Oder gleich so:
Delphi-Quellcode:
var
charset : Array of set of byte; i:integer; begin i:=0; // aktuelles charset setzen charset[0] := [46..255]; charset[1] := [46..200]; charset[2] := [21..255]; if x in charset[i] then bla,blab,bla... |
@choose ,
ne ,das haste wat falsch verstanden, x ist eine dezimaler bytewert z.b. 245. ich muss testen ob dieser wert in der aktuellen menge vorkommt ich weis das ich auch solche charsets anlegen kann 'a','b', 'c' usw. aber definiere da mal die ganzen sonderzeichen, da wird es dann schon eng (schau dir mal die ascii tabelle an) deswegen nehm ich die bytewerte und wandel sie zu laufzeit in chars das, das berechnen von sets zur laufzeit moeglich ist , wusst ich noch nich, wirklich faszinierend :stupid: , danke hab wiederwas dazugelernt :idea: aber trotzdem many thank's @chewie, deine loesung sieht supi aus,kurz und geradlinieg, scheinen aehnlich zu denken, meine code war fast genauso werd ich ma testen :) thanks meine loesung war:
Delphi-Quellcode:
hatt aber nicht funktioniert, weis jemand wieso charset hab ich doch als dynamische oder indexvariable angesrochen?
charset1,charset2,charset3 : set of byte;
i:integer; begin i:=0; // aktuelles charset setzen charset[0] := [46..255]; charset[1] := [46..200]; charset[2] := [21..255]; if x in charset[i] then bla,blab,bla... will aber verstehen wo mein fehler war, denke mal das deplhi indexvariablen anders kennzeichnet im syntax oder ? |
@chewie,
deine loesung funzt nich, bekomme eine exeption bei der zuweisung der setwerte
Delphi-Quellcode:
var
charset: array of set of byte; ... begin charset[0] := [46..255]; <- exeption charset[1] := [46..200]; charset[2] := [21..255]; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und ersparst damit den Cast von Char zu Byte und umgekehrt. Insgesamt also wesentlich übersichtlicher und ggf sicherer durch die Typenstrenge...
myLetters := [#65..#67, 'D'..'E']; // eq ['A'..'E'];
EDIT: Selbiges gilt selbstverständlich auch für die Lösung via Case |
@chewie,
deine loesung funzt nich, bekomme eine exeption bei der zuweisung der setwerte
Delphi-Quellcode:
var
charset: array of set of byte; ... begin charset[0] := [46..255]; <- exeption charset[1] := [46..200]; charset[2] := [21..255]; |
Hai Richard,
so ist es ja auch ein dynamisches Array dessen größe erst definiert werden muss. |
Zitat:
Wenn ich Deine Anmerkung richtig deute, arbeitest Du mit vollstäding festen Werten, richard_boderich. Nutze in diesem Fall am besten konstante Arrays der Form
Delphi-Quellcode:
noch eleganter bekommst Du das dann hin, indem Du einen Typen
type
TCharSet = set of Char; const Letters = ['A'..'Z']; Digits = ['0'..'9']; arSets: array[0..2] of TCharSet = (Letters, Digits, [#0..#255]-Letters-Digits); begin Result := AChar in arSets[AChoice];
Delphi-Quellcode:
definierst und das array wie folgt deklarierst
type
TChoice = (cLetters, cDigits, cMisc);
Delphi-Quellcode:
const
arSets: array[TChoice] of TCharSet |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
tset = set of byte; var charset: array[0..2] of tset; // Statiches Array dyncharset : array of tset; // Dynamisches Array procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); // Hier wird das stat. Array gesetzt. begin charset[0] := [46..255]; charset[1] := [46..200]; charset[2] := [21..255]; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); // und hier das Dyn. Array begin SetLength(dyncharset,SizeOf(tset)*3); dyncharset[0] := [46..255]; dyncharset[1] := [46..200]; dyncharset[2] := [21..255]; end; |
jungens, hilfe, nicht alles auf einmal, das ist zuviel fuer mich
also ich komme ueberhaupt nich mehr mit, deswegen erklare ich jetz nochmal was ich machen, will. ich glaube ihr versteht mich falsch, das ganze ist eigentlich sehr einfach also, ich hab ein array of byte, dort stehen dezimale bytewerte drin, diese stelle ich in der procedure ausgabe in einem stringrid dar mit ner for next und stringgrid.cells [x,y]:=char("arraywert");
Delphi-Quellcode:
da ich aber verschiedene formate bei der darstellung will, z.b Bigendien, ascii 7-bit oder macintosh
if x in charset[i] then stringgrid.cells [x,y]:=char("arraywert");
muss ich verschieden charsets haben, diese brauchen nur einmal definiert werden und sollen nicht geaendert werden z.b in formcreate:
Delphi-Quellcode:
jetz hab ich ein menu mit verschiedenen menupunkten
var
charset1,charset2,charset3: set of byte; ... begin charset1:=[46..255]; //sets initialisieren charset2:=[21..200]; charset3:=[0..12]; die routinen sehen so aus
Delphi-Quellcode:
will also nur das ensprechen charsetz auswaehlen, und rufe dann die procedure ausgabe nochmal auf um den gridinhalt zu aktualisieren
tform1.menupunkt1.click
begin i:=0; // charset 0 setzen ausgabe // stringgrid mit geaenderten zeichsatz fuellen end; tform1.menupunkt2.click begin i:=1; // charset 1 setzen ausgabe // stringgrid mit geaenderten zeichsatz fuellen end; |
Hai richard,
wir haben dich schon verstanden ;-) Du möchtest es also so haben:
Delphi-Quellcode:
implementation
{$R *.dfm} type tset = set of byte; var i : Integer; x : Byte; charset: array[1..3] of tset; // Statiches Array procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin i := 1; // CharSet 1 ist Standard charset[1] := [46..255]; // Initialisierung der charset[2] := [46..200]; // CharSets charset[3] := [21..255]; end; procedure Anzeige; begin // Zum füllen deiner StringGrids if x in charset[i] then begin end; end; procedure TForm1.CharSet12Click(Sender: TObject); // CharSet 1 begin i := 1; Anzeige; end; procedure TForm1.CharSet21Click(Sender: TObject); // CharSet 2 begin i := 2; Anzeige; end; procedure TForm1.CharSet31Click(Sender: TObject); // CharSet 3 begin i := 3; Anzeige; end; |
@sharky,
ja genauso will ich es haben, und geauso hab ichs doch gemacht, und cheewie auch, das einzige neue was ich entdecken kann , ist die typeanweisung ganz oben :gruebel: |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
macht ersteinmal noch keinen Unterschied.
var
charset1 : Array [1..2] of Set of Byte |
@ sharky,
hab es jetz geloest,borge mir mal deine code
Delphi-Quellcode:
wenn ich es richtig sehe , war mein einziger fehler, das ich bei der charset arraydefinition, keinen festgelegten bereich angegeben hab,implementation {$R *.dfm} var i : Integer; x : Byte; charset: array[1..3] of set of byte; // Statiches Array procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin i := 1; // CharSet 1 ist Standard charset[1] := [46..255]; // Initialisierung der charset[2] := [46..200]; // CharSets charset[3] := [21..255]; end; procedure Anzeige; begin // Zum füllen deiner StringGrids if x in charset[i] then begin end; end; procedure TForm1.CharSet12Click(Sender: TObject); // CharSet 1 begin i := 1; Anzeige; end; procedure TForm1.CharSet21Click(Sender: TObject); // CharSet 2 begin i := 2; Anzeige; end; procedure TForm1.CharSet31Click(Sender: TObject); // CharSet 3 begin i := 3; Anzeige; end; dadurch nahm delphi an, es sei ein dyn. array, und da ich das nicht wollte, und damit natuerlich nicht mit setlenght definiert habe, die exeption, ist das so richtig ??? |
Hai Richard,
jetzt verwirre ich dich total :stupid: Schaue mal was ich jetzt gemacht habe:
Delphi-Quellcode:
Nicht falsch verstehen. Ich möchte Dir nur zeigen wie Du ganz schnell deinen Code für diesen Fall vereinfachen kannst.
type
tCharset = set of byte; procedure Anzeige (aktcharset : tCharset); // Das SET of BYTE wird als Parameter übergeben. var x : Byte; begin // Zum füllen deiner StringGrids if x in aktcharset then begin end; end; procedure TForm1.CharSet12Click(Sender: TObject); // CharSet 1 begin Anzeige([46..255]); end; procedure TForm1.CharSet21Click(Sender: TObject); // CharSet 2 begin Anzeige([46..200]); end; procedure TForm1.CharSet31Click(Sender: TObject); // CharSet 3 begin Anzeige([21..255]); end; |
@sharky
uuuuuhhh,ooooohh, ahh wie jetz, Neinnnnn, ich bin ein star, holt mich hier raus :-D :zwinker: jo danke, aber einfach is immer relativ, habe bissher wenig mit typen und records gearbeitet, wer mich da mal einarbeiten. war denn meine fehleranalyse richtig, s. vorheriges post ? aber deine version sieht echt schon sehr elegant aus :) thanks for your help Richard |
Zitat:
. . . . Und weil ich heute so lustig bin: Weise allen drei Menüpunkten die selbe OnClick procedure zu. Dann setzt Du bei Menüpunkt-1 die Eigenschaft Tag auf 1 beim zweiten auf 2 und beim dritten auf 3. Dann kommt das dabei raus ;-)
Delphi-Quellcode:
type
tCharset = set of byte; procedure Anzeige (aktcharset : tCharset); var x : Byte; begin // Zum füllen deiner StringGrids if x in aktcharset then begin end; end; procedure TForm1.CharSet12Click(Sender: TObject); // CharSet 1 begin Case (Sender As TMenuItem).Tag of 1 : Anzeige([46..255]); 2 : Anzeige([46..200]); 3 : Anzeige([21..255]); end; end; |
@sharky,
ich schließe mal den thread, du machst mir angst!!! :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr. |