![]() |
Windows Version unter Delphi version
Hoffe nicht das das schonmal angefragt wurde (Sucht hat nix ergeben).
Wie wäre es, wenn zusätzlich zur Delphi Version man auch noch das (Hauptsächlich) verwendete Betriebssystem mit angeben könnte und das mit bei der Delphiversion anzezeigt wird. Sinn des ganzen ist ganz einfach der, das einige fehler bei programmen hauptsächlich nur bei bestimmten Betriebssystemen auftreten und viele Ihre Testumgebung vergessen mit anzugeben. Danke |
Re: Windows Version unter Delphi version
Ich prinzip keine Schlecht Idee, ich bin dafür! Aber das kommt von jemand, der nicht mal seine DelphiVersion angegeben hat!
|
Und was ist, wenn man mehrere Betriebssysteme nutzt? :gruebel:
Bei Delphi nimmt man hauptsächlich eine Version, aber bei Betriebssystemen kann das ganz anders aussehen... |
![]() Ich hatte mich schon früher aus verschiedenen Gründen dagegen ausgesprochen. |
[OT]
Zitat:
Die eigene Delphi-Version und BetriebssystemVersion weiß man ja eh selber *g* [/OT] Wäre ansonsten ja keine schlechte Idee, ob sie viel bringt könnte sich ja zeigen, falls es umgesetzt werden sollte... [Edit] gut, auch ok :) [/Edit] |
Zitat:
Beim Betriebssystem sollte man sich nur auf eines beschränken und wer mit mehreren arbeitet kann entweder sein Hauptsächlich genutztes angeben oder wie ich diese Angabe weglassen (muß also freiwillig sein). (Dann soll ers aber auch bei bedarf (z.B. zur Fehlerfindung) angeben) |
Ich denke nicht, daß das sinnvoll wäre. Ich hab für meine Progamme nahezu alle gängigen, aktuellen OS installiert, um sie dort testen zu können. Das gäb einen unüberschaubaren String. Klar, ich programmiere hauptsächlich unter XP Pro, aber das allein interessiert ja keinen. :zwinker:
|
Nicht als string (das würde wie schon besprochen blöd aussehen), sondern als Auswahl der gängigsten. (Vorschlag: Windows 98,2k,XP und ein paar Linux Varianten z.B.: Redheat/Suse 7,8,9)
Wer etwas anderes verwendet kanns ja weglassen. |
Es wurde damals mit folgender Begründung abgelehnt: 99% der hier problembereitenden Programme sind für verschiedene Betriebssysteme, unabhängig vom eigenen. Von daher hat es keinen Sinn eines fest anzugeben.
...:cat:.. |
Daniel hat bereits gesagt, dass es so bleibt wie es ist! :dp:
Eigentlich könnte man den Thread glatt sperren. :gruebel: |
Und trotzdem müßte man bei der Beschreibung eines Problems OS und Delphiversion dazuschreiben, damit die anderen wissen, in welcher Umgebung das Problem auftritt. Somit wäre das imho eher unnötig.
|
Also ich meine man sollte lieber die Delphi und Windows Version mit der man den Fehler hat im Thread reinschreiben.
Vieleicht kann man ja beim erstellen eines Threads angaben dazu machen. |
Ok, bin überzeugt - bringt nix und führt nur zu einer sinnlosen Diskussion.
War ja auch nur ein Vorschlag... |
Dann hört doch einfach mit der Diskussion auf. ;-)
Ich will diesen Thread nicht sperren müssen. |
Nur ein kleiner Vorschlag: Ich weiss ja nicht wie das bei PHPbb ist, aber bei WBB kann man Präfixe benutzen. Also könnte man 2 Präfixgruppen einführen, einmal OS, einmal Delphi/Kylix, dann kann man sich einfach die Konfiguration, unter der das Problem auftritt zusammen klicken.
MfG |
@Daniel: Ich will nicht diskutieren, sondern nur meine Meinung zu dem was Matze geschrieben hat äußern.
Zitat:
In meiner früheren Firma hatte ich ca. 10% der Projekte noch in Delphi 2, ca. 35% in Delphi 4, ca. 35% in Delphi 5 und ca. 20% in Delphi 6. Was benutze ich denn nun haupssächlich ? Die Wartung der Projekte lief auf Kundenwunsch in den versch. Versionen. (Verschiedene Projekte bei verschiedenen Kunden) Im Moment arbeite ich mit 45% mit Delphi 5 und 45% mit Delphi 7, nur ca. 5% meiner Zeit arbeite ich mit Delphi 8. Trotzdem habe ich Delphi 8 angegeben. Also ich finde die jetzige Lösung ist völlig ausreichend !!! Man kann ja einfach die höchste Version, die man benutzt angeben. Apropos höchste Version: Der beta Test zu Delphi 9 ist ja schon seit einiger Zeit angelaufen. Also müsste man bald auch Delphi 9 angeben können :mrgreen: Aber ein "echter" Betatester würde dann eh nicht Delphi 9 reinschreiben, da er ja nichts erzählen darf. Schade eigentlich, ich würde hier gern das eine oder andere über Delphi 9 lesen ;-) |
@Daniel: Ich will nicht diskutieren, sondern nur meine Meinung zu dem was MaBuSE geschrieben hat äußern. :lol:
Zitat:
(Jetzt lass ich D87 mal außen vor) Was D5 kann, kann D7 auch, deshalb wäre es logisch, D7 zu verwenden. Bei Betriebssystemen ist das anders, es gibt viele verschiedene Betriebssysteme, die zum Einsatz kommen. Sei es Win95, WinXP oder von mir aus auch Linux. Die Anwendungen für Windows lassen sich mit der neuesten Delphi-Version programmieren, und zwar für jedes Windows. Diese Delphi-Programme verwenden aber unterschiedliche API-Funktionen, zum Beispiel, weshalb man diese auf verschiedenen Betriebssystemen testen sollte. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr. |