![]() |
Verschiedene Zahlen
Ich möchte einen String überprüfen der immer das wort 'test' beinhaltet danach aber eine zahl, die unterschiedlich sein kann, wie kann ich das am besten machen ohne alle möglichten abzufragen?
|
Re: Verschiedene Zahlen
Hi!
Herzlich Willkommen in der DP :thumb: Was möchtest du denn mit den Zahlen machen? Sie nur auslesen? Ciao Frederic |
Also du kannst ja mit Copy und POS den String zerteilen bzw. den Rest, also alles nach "test", einfach rauskopieren. Und dann mit Case Of prüfen...
|
hat denn die zahl eine bestimme länge?
|
wie sieht den so ein String aus? Also TestTestTestTest2 oder Test2Test5Test4Test5 ??
Und was willst du nachher wissen? Anzahl der 'Test' oder die Nummer(n)? |
Also der sting ist zum beispiel test46845 und nun will ich nur prüfen ob am Anfang das test da steht.
|
if 'test' in teststring , oder?
oder halt if pos(teststring,'test')<>-1 |
Ich würd eher sagen:
Delphi-Quellcode:
Bei dem von glkbkk würde auch der String '45454test454545' ein positives Ergebniss haben.
if pos(teststring,'test')=1 then
showmessage(' ''Test'' steht am Anfang'); |
Hi!
Wenn Test am Anfang steht (also immer):
Delphi-Quellcode:
Ciao Frederic
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s: string; begin s:='test544564'; if copy(s,0,4)='test' then showmessage('aa'); end; |
oh, sorry, es sollte ja am anfang sein :wall:
|
thx, @ fkerber , das klappt super :-D
|
Die Version ist aber recht umständlich, oder? Pos ist da doch schneller und kommt ohne Variable aus..
|
ja, aber es funktionieren ja beide Versionen....auch dir ein danke :thumb:
|
hi @all
wie ihr sicher seht bin ich neu hier... ich hab aus diesem codeschnipsel folgendes abgeleitet und weiß nicht mehr weiter if copy(Memo1.text,0,8)='IRGENDWO...'+Edit1.text then showmessage('erfolgreich'); jedoch hab ich das problem das wenn ich das mit dem text im memo vergleichen will findet der das nicht da dieses "IRGENDWO..." mitten drin im memo feld ist wie kann ich das jetzt machen das er im memo auch das passende sucht??? und was bedeutet bei copy(Memo1.text,0,8) die erste zahl?? für eure hilfe wäre ich euch dankbar |
:hi: Herzlich willkommen in der DP! :party:
Zu dem problem erstmal: Zitat:
BSP:
Delphi-Quellcode:
ergibt dann: allo,
copy('Hallo, du!', 3, 5);
|
jo danke... das hab ich mir auch schon so gedacht aber irgendwie wenn ich das dan so schreibe kopiert der was anderes so wie es aussieht oder ich hab was wie fast immer ist irgendwo noch nen fehler übersehen
danke für die schnelle antwort |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr. |