![]() |
Mein Beitrag zum Thema ICQ Client *fg
Hoi Leude...
lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen. - Das lag unter anderem daran, das ich mich mit ein paar anderen Programmiersprachen beschäftigen durfte und sich momentan die Arbeit auf meinem Tisch stapelt. Dennoch habe ich mal wieder was kleines in Delphi gemacht.. Einen ICQ Client. Ich habe ihn mir geproggt, da das eigentliche ICQ im Firmennetzwerk geblockt wird. :lol: Da ich ihn selbst noch nicht richtig testen konnte, wollt ich ihn euch hier mal anbieten... Gebt eure Meinung und Kritik dazu ab... Neue Version verfügbar (siehe unten) MfG |
Re: Mein Beitrag zum Thema ICQ Client *fg
Grafisch wirklich super ;-), aber ich habe irgendwie das BBeiträge seit dem letzten Bedürfniss, dass Ding verkleinern zu wollen ;-)
|
Hallo,
dein ICQ Client gefällt mir schon ganz gut, insbesondere das Design ist gelungen. Einige Vorschläge habe ich aber noch: - man sollte das Programmfenster verschieben können - die Einstellungen (ICQ-Nummer, Passwort) sollten sich speichern lassen - ein Sortieren der Kontakte nach Status wäre übersichtlicher mfg micsie |
Zitat:
Also zum ersten Punkt muss ich sagen, das sich die Applikation verschieben lässt. Du musst nur die Maus aufs Hintergrundbild legen, die linke Maustaste gedrückt halten und schon kannstes verschieben! Um den zweiten Punkt werd ich mich noch kümmern, nur es ist mir etwas rätzelhaft, wie ich das Passwort z.B. sicher speichern sollte?! Denn wenn ich es im MD5 Format in einer ini oder so speichere, hab ich auch nichts gekonnt. Zum Sortieren werd ich mal noch was einbauen... MfG |
Also ich hab n bissl dran gebastelt... :)
Änderungen:
MfG |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
1. AV beim Versuch zu Suchen, während das Prog noch versucht, Verbindung aufzubauen 2. Größe sollte änderbar sein 3. User hinzufügen -> Meldung "Cannot connect: No rote to host." -> User wird der Liste trotzdem hinzugefügt 4. Bei User hinzufügen kann man z.B. negative Werte als UIN angeben 5. Neue UIN registrieren -> Meldung "Cannot connect...." -> 3 Neue Einträge in der Liste 5a. Diese 3 neuen Einträge nach Nick sortieren -> siehe Screenshot Ich hoffe, das hilft... So far :D Stephan {edit: Screeny vergessen} |
Okay, die gefixed Version ist Vefügbar!
NEUE VERSION VERFÜGBAR!! :wink: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Gruß, teebee
procedure TForm1.Shape1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); Begin // Maus freigeben ReleaseCapture; // Ecken-Klick simulieren PostMessage(Handle,WM_NCLBUTTONDOWN,HTBOTTOMRIGHT,0); End; |
Moinz!
Dank dir TeeBee! Funktioniert einwandfrei.. 8) - Von daher gibts jetzt auch die überarbeitete Version! Änderungen:
NEUE VERSION MfG |
Hi,
nettes Programm. Jedoch werden beim Abrufen meiner ICQ-Liste(, die ziemlich lang ist) zwei Fehler angezeigt: --------------------------- Message --------------------------- Received some data, but recv() returned 0 --------------------------- OK --------------------------- --------------------------- Message --------------------------- Could not send data --------------------------- OK --------------------------- Zudem werden bei fast keiner ICQ Nr. (nur bei ein Paar) die Nicks angezeigt und bei ~ 100 Kontakten weiss ich nicht zu wem welche Nr. gehört. :( Danach bekomme ich die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" (unten in der Statusleiste)... mfG mirage228 |
Zitat:
Zitat:
2. Der Fehler mit dem Connect wäre ja nicht schlimm, aber die 3 neuen Einträge sind 'nix gut' :zwinker: Zitat:
Gruß Stephan |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
MfG |
Zitat:
also erstes habe ich mich angemeldet. Das war erfolgreich und das Programm hat erstmal alle UINs geladen (noch ohne Nicks). Danach kamen die beiden Fehlermeldung und ein kleiner Teil an Nicknames wurde geladen. Jedoch haben so ziemlich alle meine Kontakte einen Nickname eingetragen, also kann ich mir das gar nicht erklären. Und im Anschluß danach kam unten in der Statusleiste sofort "Verbindung fehgeschlagen". Auch ein manuelles "Online" stellen bringt mich sofort zu "Verbindung fehlgeschlagen". Vielleicht hilft dir das weiter. mfG mirage228 |
Zitat:
[EDIT]Hier ist mal das Stück Code, was die Kontakte in die Liste einfügt..[/EDIT]
Delphi-Quellcode:
if prcAddContacts(ContactUIN) then
begin ListItem := ListView1.Items.Add; ListItem.ImageIndex := 5; ListItem.Caption := IntToStr(ContactUIN); ListItem.SubItems.Text := ContactNick; end; |
Hi,
ja, nur jetzt wiederholen sich die beiden Fehlermeldungen noch einmal. Aber jetzt haben schon ein paar mehr Leute einen Nick, aber es fehlen imho noch etliche. Bei Sortieren nach "Nickname" kommt noch die Meldung "Listenindex überschreitet das Maximum (0)". Btw.: Wo sehe ich eigentlich, welche User online sind oder nicht? Bei mir wird nämlich überall die blaue Blume angezeigt... mfG mirage228 |
Zitat:
[EDIT]Sitzt du hinter nem Proxy? Testest du das Prog grad auf Arbeit?[/EDIT] |
Zitat:
ne ich bin hier zu Hause und sitze nur hinter nem Router. Edit: Juhu, Endlich Gold-Member! :party: mfG mirage228 |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Mit dem Router sollte es eigentlich kein Problem geben... Hm... Zitat:
mfG mirage228 |
Zitat:
Zitat:
Gruß Stephan |
Zitat:
NEUE VERSION |
Zitat:
|
So ich hab jetzt nochmal durch die Anwendung geproggt.. der Fehler mit der Meldung "Listenindex überschreitet das Maximum (0)" sollte jetzt nicht mehr auftreten. Ich wär euch sehr verbunden, wenn ihr mir sagen würdet, welche Fehler noch so auftreten und ob ihr mit dem Client normal arbeiten könnt, also was den Funktionsumfang des Clients betrifft. -> (Senden, Empfangen, Nutzer hinzufügen, Suchen, UIN registrieren, funzt das XP Manifest?)
[EDIT]@mirage: hinter den Fehler mit den Nicks bin ich noch nicht gekommen.. :roll:[/EDIT] NEUE VERSION MfG |
Ich hab jetzt noch ne Historyfunktion mit eingebaut. Wenn ihr ne Message bekommt oder absendet, wird sie im Ordner {AppPath}\History\.. zu der jeweiligen UIN gespeichert!
MfG |
...auch wenn der thread das letzte mal am 27.08. aktiv war: 2 kleinigkeiten (rein oberflächlich):
1. wäre cool, wenn man den eintrag für "Homepage" unter "Info über benutzer" kopieren könnte. bin copy'n'paste gewohnt... 2. wär' ne legende der icons für extravergessliche (hallo) möglich ? bzw. wie in icq2go trennung nach online-offline-... ansonsten sehr cooles programm ! (so eine oberfläche will mir einfach nie gelingen) andy. |
...toll!...
Besonders die Oberfläche finde ich Klasse... NIcht so ein oller XP-Style, sondenr mal was vernünftiges. Und wie hast du die contactlist gemacht? Also ich meine, wie machst du das mit Bildern und mehereren Zeilen? Hast du dafür 'ne kompo? Wie hast du das mit dem ICQ-Protokoll hinbekommen? Hast du dafür fertieg Kompos verwendet oder dir alles selbst geschrieben? btw: Das mit blau ist zwar 'ne gute Idee, aber der hellblau/dunkelblau Unterschied ist ein wenig unauffällig. Es sollte eine Möglichkeit geben, alle User, die Online sind in der Liste oben anzuzeigen, ohne dabei die Nick-sortierung zu vernachlässigen... EDIT: Ach und abschicken von Nachrichten per ctrl+enter (da mich jetzt wahrscheinlich ein paar Leute erschlagen werden am besten mit einer Option, dass man auch mit nur enter abschicken kann und mit der crtl-Variante einen Zeilenumbruch hinzufügt...) Übrigens, wenn du noch einen mitentwickler brauchst... naja, ich befürchte dir kaum helfen zu können, aber freuen würde ich mich trotzdem... |
passwörter MD5 verschlüsselt in ini speichern ?
überleg dir das nochmal ;) MD5 ist ne einwegverschlüsselung |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |