Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Errormessage erzeugen (https://www.delphipraxis.net/28940-errormessage-erzeugen.html)

Tzuxy 1. Sep 2004 14:23


Errormessage erzeugen
 
Hallo,
weiß jemand den Syntax um einen typische Errormessage zu erstellen?

Matze 1. Sep 2004 14:25

Re: Errormessage erzeugen
 
Delphi-Quellcode:
Application.MessageBox('Fehlertext', 'Titel', 64);
So als Beispiel. ;)

Luckie 1. Sep 2004 14:27

Re: Errormessage erzeugen
 
Für was steht die 64?

Ultimator 1. Sep 2004 14:39

Re: Errormessage erzeugen
 
Welche Buttons angezeigt werden, ob OK, OK+Abbrechen, oder was auch immer ;-)

Nur teilweise richtig, ich zitiere "Delphi für Kids":
Code:
WERT  Schaltflächen                      WERT  Symbole
0            OK                            16   Warnkreuz
1      OK, Abbrechen                       32  Fragezeichen
2   Beenden, Wdh., Ignor.                  48 Ausrufezeichen
3   Ja, Nein, Abbrechen                    64 Infozeichen (i)
4         Ja, Nein  
5      Wdh, Abbrechen

Luckie 1. Sep 2004 14:41

Re: Errormessage erzeugen
 
Das weiß ich, aber was zeigt 64 denn jetzt an?

Matze 1. Sep 2004 14:43

Re: Errormessage erzeugen
 
Die 64 setzt sich aus 2 Ziffern zusammen:

1. Ziffer:
Code:
Symbole
================================
[0] kein Symbol
[16] weises "X" auf rotem Hintergrund
[32] Fragezeichen
[64] Ausrufezeichen
2. Ziffer:
Code:
Schaltflächen
================================
[0] OK
[1] OK, Abbrechen
[2] Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren
[3] Ja, Nein, Abbrechen
[4] Ja, Nein
[5] Wiederholen, Abbrechen
[16384] Hilfe
Die beiden Zahlen addieren und fertig. ;)

64 ist demnach ein Dialog mit weißem "X" und einer OK-Schaltfläche.

hummer 1. Sep 2004 14:45

Re: Errormessage erzeugen
 
Schau mal in der Delphi Hilfe nach MessageBox als Methode von TApplication. Da werden alle Varianten erklärt.

Hm die Variante kannte ich noch gara nicht. Ich kenn nur die hier:
Delphi-Quellcode:
application.messagebox('Fehlertext', 'Titel', MB_ICONSTOP OR MB_OK)

Matze 1. Sep 2004 14:47

Re: Errormessage erzeugen
 
Zitat:

Zitat von hummer
Schau mal in der Delphi Hilfe nach MessageBox als Methode von TApplication. Da werden alle Varianten erklärt.

Hätte ich das gewusst, hätt ich's nicht aus meinem Delphi-Buch abgetippt. :roll:

phXql 1. Sep 2004 14:49

Re: Errormessage erzeugen
 
Zitat:

Zitat von Matze
Die 64 setzt sich aus 2 Ziffern zusammen:

1. Ziffer:
Code:
Symbole
================================
[0] kein Symbol
[16] weises "X" auf rotem Hintergrund
[32] Fragezeichen
[64] Ausrufezeichen
2. Ziffer:
Code:
Schaltflächen
================================
[0] OK
[1] OK, Abbrechen
[2] Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren
[3] Ja, Nein, Abbrechen
[4] Ja, Nein
[5] Wiederholen, Abbrechen
[16384] Hilfe
Die beiden Zahlen addieren und fertig. ;)

64 ist demnach ein Dialog mit weißem "X" und einer OK-Schaltfläche.

:gruebel:

demnach is das ein dialog mit nem ausrufezeichen und nem ok-button, oder?

Luckie 1. Sep 2004 14:51

Re: Errormessage erzeugen
 
@Matze: Auch das weiß ich. Nur habe ich mich gefragt, ob du jetzt alle Werte der Konstanten im Kopf hat und so fix bist, dass du mit einem Blick sagen kannst was da angezeigt wird.

Zitat:

64 ist demnach ein Dialog mit weißem "X" und einer OK-Schaltfläche.
Hm, wenn ich richtig gerechnet habe: Ein Ausrufezeichen (64) mit nur einer "OK"-Schaltfläche (0).

Siehst du? Warum nimmst du da nicht die von Windows vordefinierten Konstanten? MB_ICONINFORMATIO or MB_OK.

Ultimator 1. Sep 2004 14:52

Re: Errormessage erzeugen
 
Bei mir zumindest ist es ein kleines i, ich weiß nicht, wies unter nicht-XP aussieht...

hummer 1. Sep 2004 14:53

Re: Errormessage erzeugen
 
Für das weiße X auf roten HIntergrund und einer OK Schaltfläche muss man MB_ICONSTOP OR MB_OK nehmen.

Matze 1. Sep 2004 15:02

Re: Errormessage erzeugen
 
:wall: Ihr beide habt natürlich Recht, habe mich verlesen. :oops:

Matze 1. Sep 2004 15:03

Re: Errormessage erzeugen
 
Zitat:

Zitat von hummer
Für das weiße X auf roten HIntergrund und einer OK Schaltfläche muss man MB_ICONSTOP OR MB_OK nehmen.

Nein, die Zahl tut es auch!

Luckie 1. Sep 2004 15:06

Re: Errormessage erzeugen
 
Es hat ja auch keiner was anderes behauptet. Nur wie lange brauchst du, um rauszufinden was da angezeigt wird? also ich kann es nicht auf einen Blick erkennen, was da angezeigt wird, wen ich nur den aufsummierten Wert der Konstanten lese. Nicht umsonst hat Microsoft diesen nummerischen Konstanten Namen gegegebn. :roll:

Matze 1. Sep 2004 15:10

Re: Errormessage erzeugen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Es hat ja auch keiner was anderes behauptet.

Doch, hummer. ;)

Klar, ich gebe dir Recht, man erkennt es natürlich nicht auf den ersten Blick, was das darstellen soll.
Da ich meist die OK-Taste nehme, haue ich da halu kurzerhand die 64 rein.


[Spaß]Einen Vorteil hat es, die Unit wird etwas kleiner, da die Zahl weniger Zeichen beinhaltet.[/Spaß]

Steve 1. Sep 2004 15:51

Re: Errormessage erzeugen
 
MessageDlg('Fehler',mtError,[mbOK],0); tut's auch :mrgreen:
(Unit Dialogs) ich weiß, ich weiß.. Warum noch ne Unit mehr einbinden usw :mrgreen: Ich wollt's nur der Vollständigkeit halber mal erwähnen :zwinker:

Gruß
Stephan

hummer 1. Sep 2004 16:40

Re: Errormessage erzeugen
 
Zitat:

Zitat von Matze
Zitat:

Zitat von Luckie
Es hat ja auch keiner was anderes behauptet.

Doch, hummer. ;)

Mit meiner Aussage meinte ich, dass wenn man eine Konstante nehmen will, man MB_ICONSTOP und nicht MB_ICONINFORMATION nehmen muss um das weiße X zu bekommen. War wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Tzuxy 1. Sep 2004 17:14

Re: Errormessage erzeugen
 
Danke für die vielen und ausfürhlichen Antworten.
Das Forum ist echt klasse.

mfg Werner


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz