Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Tennis (https://www.delphipraxis.net/28953-tennis.html)

idontwantaname 1. Sep 2004 17:55


Tennis
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi!

Mir war langweilig und da hab ich ein kleines Spielchen gemacht. Bitte schreibt zurück, wie es euch gefällt.

Neue Version verfügbar
und der Fehler korrigiert !!!


Neu:
  • bessere Grafik
    schwächere Automatik
    Sound

Matze 1. Sep 2004 18:04

Re: Tennis
 
:hi:

Das kann man sogar nach Open-Source verschieben.

Schön gemacht. :thumb:

Nur die Tasten A-Y und K-M finde ich nicht so gut getroffen. ;)

idontwantaname 1. Sep 2004 18:15

Re: Tennis
 
ich habe mir halt gedacht, die tasten passen ganz gut, aber was würdest du denn vorschlagen?

HW764 1. Sep 2004 18:21

Re: Tennis
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mir erlaubt, die Ball Grafik ein bisschen aufzumotzen...

Treffnix 1. Sep 2004 18:27

Re: Tennis
 
Kann es sein, dass der Computer quasi unschlagbar ist? :stupid:

XeRo 1. Sep 2004 18:29

Re: Tennis
 
Man könnte noch Pfad1 und Pfad2 eine etage nach oben setzen, dann ist es beim starten nicht abgeschnitten.

Vielleicht könnte man noch etwas das flimmern reduzieren, ansonsten aber: TOLL :thumb:


[Edit]
Zitat:

Zitat von Matze
Nur die Tasten A-Y und K-M finde ich nicht so gut getroffen. ;)

Also für dieses Spiel finde ich die tasten aber schon "bequem" zum spielen...

[/Edit]

hummer 1. Sep 2004 18:41

Re: Tennis
 
Das Spiel ist echt nicht schlecht. :thumb: Ich finde die Tasten auch bequem. Man könnte es aber auch so machen, dass sie frei definierbar sind. Hab auch das Gefühl, dass der Computer unschlagbar ist. Das wär natürlich nicht so toll.

stefan2005 1. Sep 2004 19:01

Re: Tennis
 
Hi,
mit gefällt dein Spiel :thumb:

das Flimmern könntest du vielleicht mit "Form1.DoubleBuffered := True" besser unter Kontrolle bringen und dem PC Gegner könntest du eine kleine Reaktionszeit geben ;)

ich kanns leider nicht compilieren, weil mir die Unit "PNGImage" fehl :(

P.S: die Bitmaps könntest du ja von extern laden (wird EXE ein bissle kleiner)

cu,
stefan2005

Matze 1. Sep 2004 19:57

Re: Tennis
 
Jetzt habe ich gerade gegen den (unschlagbaren :mrgreen: ) Computer gespielt und dann hat das telefon geklingellt :arrow: Ich vermisse eine Pause-Funktion. :stupid:

Edit: Der PC ist echt unschlagbar, lasst einfach mal PC gegen PC spielen...
==> KI verbesserungsbedürftig. ;)

Nicodius 1. Sep 2004 20:37

Re: Tennis
 
da es ja opensource ist .... danke :) is echt cool zum spielen



was ich noch ändern würde: Highscore-udn das der ball am anfang nicht automatisch zu spieler 2 geht sodnern per random :) ich schau mal

XeRo 1. Sep 2004 21:46

Re: Tennis
 
Zitat:

Zitat von stefan2005
ich kanns leider nicht compilieren, weil mir die Unit "PNGImage" fehl :(

Einfach wegstreichen...hab ich auch gemacht und es ist problemlos gegangen :wink:

[Edit]
Pc vs. Pc: daraus könnte man einen echt geilen bildschirmschoner machen... :mrgreen:
[/Edit]

Ultimator 1. Sep 2004 21:59

Re: Tennis
 
Wenn ich das Archiv runterlade, ist bei mir irgendwie nur eine .dof-Datei enthalten, ändere das butte ;-)

idontwantaname 2. Sep 2004 12:19

Re: Tennis
 
Zitat:

Zitat von XeRo
Zitat:

Zitat von stefan2005
ich kanns leider nicht compilieren, weil mir die Unit "PNGImage" fehl :(

Einfach wegstreichen...hab ich auch gemacht und es ist problemlos gegangen :wink:

[Edit]
Pc vs. Pc: daraus könnte man einen echt geilen bildschirmschoner machen... :mrgreen:
[/Edit]

ja, das ist unnötig

wegen dem computer-gegner:
ich arbeite grad daran

Florian H 3. Sep 2004 09:21

Re: Tennis
 
der is gar nich unschlagbar :mrgreen:
Als der Ball so schnell war, dass man nur noch 3-4x die Ballgrafik pro Bewegung von einer Seite auf die andere gesehen hat (und zwar fast gleichzeitig ^^) stand es plötzlich 1:1

aber ich gebe zu, ein anderer gegner wäre gut... sonst is das spiel schon schön

Ultimator 3. Sep 2004 09:22

Re: Tennis
 
Ich würde es ja zu gerne spielen, aber ich finde immer noch nur eine .dof-Datei vor :?

MasterC 3. Sep 2004 09:32

Re: Tennis
 
Schön gemacht. :thumb:

Ich habe einen Pong Clon schon mal ein einer andere Sprache geschrieben. Ich hatte das gleiche Problem wie du, die KI ist unschlagbar, da sich die KI Balken immer nach der Y Position des Balles richten. :)

Bau der KI ein paar Fehler ein, die jeder Mensch auch machen würde oder lass die KI träger wirken, d.h. lass sie später reagieren.

Florian H 3. Sep 2004 10:15

Re: Tennis
 
Zitat:

Zitat von MasterC
Schön gemacht. :thumb:

Ich habe einen Pong Clon schon mal ein einer andere Sprache geschrieben. Ich hatte das gleiche Problem wie du, die KI ist unschlagbar, da sich die KI Balken immer nach der Y Position des Balles richten. :)

Bau der KI ein paar Fehler ein, die jeder Mensch auch machen würde oder lass die KI träger wirken, d.h. lass sie später reagieren.

warum nicht einfach so:

Delphi-Quellcode:
if ballPositionY > schlägerPositionY then
  dec(schlägerPositionY, 5); // je nach dem, 5 = Wert, den der Spielerschläger nach oben geht wenn man die Taste drückt)

idontwantaname 3. Sep 2004 13:56

Re: Tennis
 
die neue version ist da!
Download

Florian H 3. Sep 2004 14:06

Re: Tennis
 
beim Start kommt "Kann die angegebene Datei nicht öffnen", wenn ich dann losspiele und der Ball den Rand berührt kommen unendlich viele Fehlermeldungen mit MCI-Gerät... hört gar nimmer auf und wenn man nicht schnell auf Alt-F4 ist, ist der PC aus...

hummer 3. Sep 2004 14:51

Re: Tennis
 
DAs ist mir auch passiert. Hab die Zip Datei aber auch nicht downgeloaded sondern direkt geöffnet. Vielleicht liegts ja daran.

Matze 3. Sep 2004 14:53

Re: Tennis
 
Naja, wie gesagt, KI: Note 6 :stupid: ;)

Wie wär's, wenn man dem Ball noch einen Drall geben könnte, sprich, wenn man den Ball trifft, während der Schläger bewegt wird?

Ist wahrscheinlich etwas schwierig, umzusetzen. :?


Edit: Hab's noch auf die alte Version bezogen, hab grad erst die neue gesehen...
Edit2: Kann die 2 Fehler bestätigen (habe es erst entpackt).

Haegar 3. Sep 2004 15:31

Re: Tennis
 
hi,

ich hatte bei der alten version das phänomen, das der ball sowas von parallel an der unteren spielfläche langflog, das er nicht mehr abprallte. hab dann beide schläger nach ganz unten bewegt, und gewartet....der ball wurde immer schneller (nicht mehr nachvollziehbar mit blossem auge :cyclops:) und hat sich indessen ganz langsam immer weiter nach unten bewegt, ca. 1 pixel alle 3 bahnen oder so. dann isser gar nicht mehr zu sehen gewesen -> folglich konnten schläger nicht mehr berühren, und einer hat punkt bekommen!

im großen und ganzen wahrscheinlich eine chance von 1 zu 1Mrd, aber ich habs geschafft!


ansonsten gutes game...KI wurde ja schon angesprochen

cya haegar

Manne 3. Sep 2004 16:17

Re: Tennis
 
Bekomme zwei fehlermeldung:

Beim Starten:
Code:
Die angeforderte datei wurde nicht gefunden. Stellen SIie sicher, dass Pfad- und Dateiname  richtig sind"
Und dann noch, wenn ich ein neues spiel beginnen möchte (hängt wahrscheinlich mit oben zusammen):

Code:
  NO MCI device open

MaBuSE 3. Sep 2004 16:32

Re: Tennis
 
Zitat:

Zitat von Manne
Bekomme zwei fehlermeldung:

Beim Starten:
Code:
Die angeforderte datei wurde nicht gefunden. Stellen SIie sicher, dass Pfad- und Dateiname  richtig sind"
Und dann noch, wenn ich ein neues spiel beginnen möchte (hängt wahrscheinlich mit oben zusammen):

Code:
  NO MCI device open

Bei mir genau das gleiche !!!

Niels 3. Sep 2004 17:45

Re: Tennis
 
Bei mir ebenso :)

mfg Niels

idontwantaname 4. Sep 2004 09:51

Re: Tennis
 
ich kann euch leider nicht helfen, bei mir funktioniert es perfekt, keine fehler, nichts
:gruebel:

MasterC 4. Sep 2004 09:53

Re: Tennis
 
Bei mir der gleiche Fehler, leider unspielbar. :(

kingflo 4. Sep 2004 12:16

Re: Tennis
 
Zitat:

Zitat von MasterC
Bei mir der gleiche Fehler, leider unspielbar. :(

Bei mir leider auch

mytar 4. Sep 2004 13:26

Re: Tennis
 
Bei mir auch!

Hast du Spezialkomponenten integriert, tue die doch bitte raus! Danke

greetz :-D :-D

stefan2005 4. Sep 2004 17:25

Re: Tennis
 
Hi,
bei mir auch die Fehler !
Aber nach kurzem Anblick des Code:
bei den 2 MediaPlayer-Komponenten ist bei der einen z.B. der Dateiname "I:\Dokumente und Einstellungen\hanappi\Eigene Dateien\Programmieren\tennis\Peow!.wav" eingestellt !
DAS GIBT ES NATÜRLICH AUF KEINEM ANDEREN PC !

ich würde den Dateinamen beim Programmstart zuweisen mit z.B.:
MediaPlayer.FileName := ExtractFilePath(Application.ExeName)+'boing.wav';
MediaPlayer.Open;

dann müsste es gehen ;)

P.S.: bei mir geht es dann ;)
die KI ist immer noch ziehmlich stark, aber man kann immerhin schon Punkte machen, wenn der Ball an die Wand prallt und in hohem Winkel zurückprallt :)

SirThornberry 4. Sep 2004 17:57

Re: Tennis
 
bei mir kommt beim start des programmes das irgend eine datei nicht gefunden wurde und im spiel kommt dann "mci device konnte nicht geöffnet werden oder so" und davon mindestens 20 Fenster und dann hilft nur noch der Taskmanager..

MrKnogge 4. Sep 2004 18:03

Re: Tennis
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
bei mir kommt beim start des programmes das irgend eine datei nicht gefunden wurde und im spiel kommt dann "mci device konnte nicht geöffnet werden oder so" und davon mindestens 20 Fenster und dann hilft nur noch der Taskmanager..

lies mal den post vor deinem :wink:

idontwantaname 5. Sep 2004 11:10

Re: Tennis
 
Zitat:

Zitat von stefan2005
Hi,
bei mir auch die Fehler !
Aber nach kurzem Anblick des Code:
bei den 2 MediaPlayer-Komponenten ist bei der einen z.B. der Dateiname "I:\Dokumente und Einstellungen\hanappi\Eigene Dateien\Programmieren\tennis\Peow!.wav" eingestellt !
DAS GIBT ES NATÜRLICH AUF KEINEM ANDEREN PC !

ich würde den Dateinamen beim Programmstart zuweisen mit z.B.:
MediaPlayer.FileName := ExtractFilePath(Application.ExeName)+'boing.wav';
MediaPlayer.Open;

dann müsste es gehen ;)

P.S.: bei mir geht es dann ;)
die KI ist immer noch ziehmlich stark, aber man kann immerhin schon Punkte machen, wenn der Ball an die Wand prallt und in hohem Winkel zurückprallt :)

sorry, ich hab gedacht, die dateien würden in die exe integriert, wie beim image-objekt
:oops:
das ändere ich gleich mal

hier der download

Nicodius 5. Sep 2004 11:38

Re: Tennis
 
:thumb: hey nett gemacht


DAUMEN HOCH :thumb:

Nicodius 5. Sep 2004 11:41

Re: Tennis
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
aha...


edit aha die 2




aber sonst gut :thumb:

SirThornberry 5. Sep 2004 11:45

Re: Tennis
 
Ich fänds nicht schlecht wenn das Spiel Bildschirmzentriert starten würde und nicht desktopzentriert. Desweiteren wäre auch noch eine kleine Besserung wenn der spieler auch auf das netz zu gehen kann und wenn wie beim richtigen Tennis auch auf die Auslinien geachtet wird.

Nicodius 5. Sep 2004 11:47

Re: Tennis
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
da gibtsd dann ja bald ein tennis 3d :lol:



ne es soll ja ein simples spiel für zwischendurch bleiben ;)


im war ja fad ... er ist ja kein workaholic (denk ich mal ;) )


:mrgreen:



was nettes neben bei



wenn man ein Spiel ganz gewinnt sollte vl ein applaus kommen :mrgreen: .... aber nicht das windows geklatsche von Power[j]point

-homer- 5. Sep 2004 12:30

Re: Tennis
 
nettes game ;) KI wurde ja schon angesprochen! aber ansonsten :thumb:


hom0r

DP-Maintenance 5. Sep 2004 12:33

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Freeware" nach "Open-Source" verschoben.
Ist ja Soße mit dabei :zwinker:

Nonsense 5. Sep 2004 12:51

Re: Tennis
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab eine Frage, bzgl. meines Pong-Spiels. Es gibt da ein Problem mit der Kollision. Wenn der Ball nicht frontal auf den Schläger trifft, sondern an der unteren oder oberen Seite, fliegt er durch den Schläger durch (Siehe Anhang).

Die Kollisionsabfrage funktioniert folgendermaßen: Ich habe eine Funktion, der die X- u. Y- Koordinaten sowie Höhe und Breite von Ball und Schlägern übergeben wird. Diese überprüft dann einfach per Rechtsecks-Kollisionsabfrage, ob sich die Rechtecke schneiden.
Delphi-Quellcode:
  if IsCollision(Self.X, Self.Y, Self.Height, Self.Width,
    Player1.X, Player1.Y, Player1.Height, Player1.Width) or
    IsCollision(Self.X, Self.Y, Self.Height, Self.Width,
    Player2.X, Player2.Y, Player2.Height, Player2.Width) then DX := DX * (-1);
Wo liegt der Fehler? Strange. :gruebel:

Edit: Hab den Fehler gefunden. Ich muss vorher die Steuerung "abschalten", so dass der Schläger nicht weiter "in den Ball" bewegt werden kann. Danke trotzdem.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz