![]() |
Im gleichen Ordner Exe öffnen
Ich will, dass mein Programm Start.exe ausführt. Die Start.exe ist immer im gleichen Verzeichniss wie mein Programm. Also soll mein Programm ein "Ausführ-Tool" sein.
Wer kann mir helfen? Gruss HW764 |
Re: Im gleichen Ordner Exe öffnen
CreateProcess, ShellExecute, ShellExecuteEx und noch einige mehr.
|
und guck auch nach "ExtractFilePath(Application.exename)"
|
Zitat:
Gruss HW764 |
ExtractFilePath schneidet den Dateinamen aber ab! :wink:
|
nein, durch das extractfilepath erhälts du den pfad in dem sich die exe befindet!
|
Ich habe keine Ahnung, wie ich das Coden soll!
Kann mir niemand helfen? Gruss HW764 |
wurde doch eigentlich schon gepostet, nur noch nicht aufm Silbertablet presentiert
Delphi-Quellcode:
Shellexecute(..., PChar(ExtractFilePath(Application.exename) + 'Start.exe'),...);
|
Delphi-Quellcode:
Stand aber eigentlich schon alles in den Antworten ;-)
uses
ShellApi; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var myExePath : String; myApplication : String; begin myExePath := ExtractFilePath(Application.ExeName); // Der Pfad zur eigenen Exe myApplication := myExePath + 'start.exe'; // Startpfad für 2. Exe ShellExecute(0, 'open',PChar(myApplication), NIL, NIL, SW_SHOW) // und los end; [Edit]Zu langsam :cry: |
hallo,
kann ich den Pfad von ExtractFilePath auch ausgeben zB auf nen Label? wenn ja bitte mit Quellcode thx mfg freak :coder: + :gruebel: = :wall: |
Das ist ein String. Damit kannste alles machen, was du mit nem String machen kannst. ;)
Delphi-Quellcode:
Label1.caption := ExtractFilePath(Application.ExeName);
|
hallo,
ich will den pfad von der project1.exe haben, die im projects ordner liegt. Label1.caption := ExtractFilePath('Project1.exe'); ==> Label1 ist da aber leer. warum? thx mfg freak :coder: + :gruebel: = :wall: |
Weil 'Project1.Exe' keinen Pfad enthält. ExtractFilepath ist einfach nur eine Stringfunktion. Wenn du ihr z.B. 'C:\Programme\Project1\Project1.exe' übergeben würdest, käme 'C:\Programme\Project1\' zurück.
|
hallo,
erstmal danke + kann ich denn den pfad der project1.exe irgendwie ermitteln? thx mfg freak :coder: + :gruebel: = :wall: |
Wenn du ihn nicht gerade innerhalb der Project1.exe herausfinden willst, ist das wohl nicht so einfach.
|
hallo,
das versteh ich nicht. ich möchte einfach den pfad irgendeiner datei haben. wenn du es auch nicht weisst vielleicht nen suchbegriff oder eine idde? thx mfg freak :coder: + :gruebel: = :wall: |
Dazu müsstest du die gesamte Verzeichnisstruktur nach der Datei durchsuchen und das dauert. Ausserdem kann es ja durchaus sein, dass es die Project1.exe 2 mal gibt oder 50 mal. Es gibt ja nicht die Project1.exe.
Wozu brauchst du das denn? |
hallo,
erstmal thx + das interessiert mich. ich bin seit 1 monat azubi (fi anwendungsenticklung) und hab sogut wie nichts zu tun und da ich eigentlich nur delphi koennnen muss bilde ich mich in alle richtungen weiter. zur zeit schreib ich ein chatprogramm und da bin ich irgendwie drauf gestoßen. ich weiss nicht genau ich saug alles wissen auf das ich finden kann, denn ich weiss das ich nichts weiss. :gruebel: :zwinker: was machst du? mfg freak :coder: + :gruebel: = :wall: or :firejump: :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr. |