![]() |
Jpg in Delphi?!
Hallo!
Kann man Jpg Dateien in Delphi einbinden? Wenn, wie gehts das? cYa Citybreaker :D |
*argh* Wie oft hatten wir das schon? Such mal hier im Forum... Du wirst fündig...
Chris |
Okay!
cYa Citybreaker :D |
Finde nicht das was ich suche. :(
cYa Citybreaker |
Hm... gab es aber mal irgendwo... :?
Naja, soweit ich mich erinnern kann war das, dass du die Unit JPEG einbinden musst... Chris |
Delphi-Quellcode:
Wir haben auch Code-tags - Luckie
uses jpeg;
procedure bgbgb(); begin aaaa := jpeg.create() // usw... end; end. |
Hallo,
und warum nicht einfach ein TImage? Grüsse, Daniel :hi: |
Wie einfach ein TImage?
TImage lassen sich doch nur bmpu und so nen Zeug öffnen, also bei mir zu- mindestens. cYa Citybreaker :D |
Seit wann das denn?
Siehe Anhang. Grüsse, Daniel :hi: |
Nachdem Du die Unit JPEG in die Uses-Klausel aufgenommen hast, kannst Du auch JPEG Bilder ins IMAGE laden.
...:cat:... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also bei mir geht es nicht.
Hier mal nen Bild was man bei mir öffnen kann. Oder gibt es noch mehr Timages? cYa Citybreaker :D |
@sakura sorry hab dich zuspät gesehen, wie macht
man das den? :?: cYa Citybreaker :D |
Hoi,
e-dancer hat das oben schoneinmal gezeigt! |
Zitat:
halt noch nicht lange Delphi. cYa Citybreake :D |
STOP!
Delphi 3 Profesional unterstützt keine JPEGs!!! Quelle: :roll: Chris |
Hoi,
kein Problem, wir können dir ja helfen. So sieht doch dein "normaler" Quellcode aus:
Delphi-Quellcode:
jetzt musst du Jpeg einfügen:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation ...
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Jpeg, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation ... |
IIRC habe ich aber mal mit Delphi 3 über das Einbinden der Unit JPEG mit JPEGs gearbeitet...
|
Ich glaub' auch das ich bei Delphi 3 erst die jpeg.dcu registrieren mußte um in der IDE auch Jpeg nutzen zu können.
Die ist zumindest bei Delphi 3 Pro vorhanden. |
So da bin ich wieder!
Wenn ich bei Uses Jpg hinschreibe erscheint eine neue Unit in der steht:
Code:
Und dann Undifinirter bezeichner TJpegImage !
procedure Jpg2Bmp(FileName: String; Bmp: TBitmap);
var Jpg : TJpegImage; begin Jpg := TJpegImage.Create; try Jpg.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\Image\int2.jpg'); Bmp.Assign(Jpg); finally Jpg.Free end; end; Was nun? cYa Citybreaker :D |
Zitat:
Die mußte aber, glaube ich, noch als Komponente registriert werden, um sie auch in der IDE verwenden zu können. Die jpeg.dcu befindet sich im Delphi\Lib Verzeichnis. Die Prozedur Jpg2Bmp gibt es doch garnicht bei Delphi. :? |
wie meinst du, es gibt sie nicht??
wenn man jpeg einbindet, kann mans doch locker benutzen! da ist der link zu meinem quelltext, mit dem man bmp - jpg , jpg - bmp mit compression umwandeln kann : ![]() |
Tschuldige, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt; es falsch verstanden. :oops:
Wenn ich die Prozedur selbst schreibe dann gibt es die natürlich. Was ich meine ist, die Prozedur Jpeg2Bmp ist nicht in der jpeg.dcu vorhanden. Es hätte "Gibt es nicht in der jpeg.dcu" heißen müssen. |
das stimmt natürlich, es gibt keine solche funktion!!
|
Zitat:
Trotztdem danke. So hab nun jpeg eingegeben, aber wie gehts jetzt weiter? cYa Citybreaker :D |
Hi Citybreaker,
Du hast Delphi 3 :oops:, wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es die Unit JPEG doch erst seit Delphi 4 oder 5, oder? Hast Du die Unit (DCU oder PAS) überhaupt. ...:cat:... |
wenn es bei delphi 3 die jpeg compo. gibt, dann sollte es auch bei dir gehen!
|
Zitat:
die heißt jpg.pas oda jpeg.pas eins von beiden. Muss ich mit der Datei irgendwas machen? cYa Citybreaker :D |
Bei meiner Delphi 3 Pro gab es aber nur eine jpeg.dcu.
Die hatte ich als Komponente registriert und ich konnte schon in der IDE meine Jpegs laden. Natürlich muß auch jpeg unter uses hinzugefügt werden. |
Was muss ich den mit der *.dcu machen?
|
uses jpeg;
|
ich hab doch eh irgendwo da oben ein link gegeben zu nem bsp. prog!!
(wie man bmp - jpg, jpg - bmp umwandelt) downloade es dir einfach..das wird suicher helfen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |