![]() |
Faszinierender Fehler: Ideen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
manchmal habe ich bei meinem System mit Windows 2000 und MGA G450 das Problem, daß die Grafik sehr verwischt erscheint. Ich habe auch schon probiert das System neu zu installieren, der Fehler bleibt. Das einzige ungewöhnliche ist vielleicht Ultr@VNC auf meinem Rechner. Der Rest ist Standard. Sobald ich neu starte ist der Fehler auch wieder weg. Der Fehler taucht sporadisch auf und ich kann nicht nachvollziehen worauf er sich gründet. Am RAM liegt's wohl nicht, sonst gäbe es noch andere ungewöhnliche Symptome. Höchstens am GRAM, die Karte ist auch schon älter *g* Ein ![]() |
Re: Faszinierender Fehler: Ideen?
Hast Du denn die Möglichkeit mit ner anderen GrKa mal zu testen?
Wie alt ist denn der Monitor? :?: |
Zitat:
Aenogym |
Es kann auch ein Wackelkontakt an der Monitor-Mainboard-Verbindung sein.
Das war bei meinem Vater schon mal; da war dann eine Farbe ganz weg, z.B. rot oder so. Einmal kurz am Kabel gewackelt und schon gings wieder... |
Hi!
Würde es dann gehen davon ein Screenshot zu machen? Ich glaube nicht :wink: Ciao Frederic |
Muss an der Grafikkarte liegen...versuch doch mal eine andere zu bekommen um das zu testen!
|
Also daß es der Monitor nicht ist, ist mir auch so, weil ja schließlich kein Screenshot von sowas möglich wäre. Die Frage ist nur, wäre es möglich einen Screenshot von einem Hardwaredefekt der Karte zu machen?
Treiber habe ich bereits aktualisiert, die sind es also wahrscheinlich nicht. |
Ist vielleicht die Karte nicht richtig ins Mainboard gesteckt? Dass sie vielleicht mit ein paar Pins nur so halbschrägschief drinhängt? :gruebel:
|
Hi!
Zitat:
Anscheinend liefert die Grafikkarte ja etwas Falsches und eben das wird sowohl ausgegeben wie auch gespeichert. Ciao Frederic P.S.: Das tut ja weh. |
Zitat:
|
aua meine augen!
|
Vielleicht liegst an der Software ... nimm dein Ultr@VNC doch mal aus dem Autostart, ob's dann geht.
|
Tritt der Fehler im laufenden Betrieb auf oder sobald du den PC hochfährst?
Wenn es nämlich kim laufenden Betrieb auftritt, könnte die Grafikkarte evtl. zu heiß werden... :? Oder ist vielleicht irgendein Kondensator oder ein anderes ein wenig "hochstehendes" Teil auf GraKa/MainBoard verdrückt? Oder hast du vielleicht die Möglichkeit, die besagte Karte mal woanders einzubauen? |
Zitat:
Der Fehler taucht manchmal direkt nach dem Neustart auf, jetzt ist er seit Tagen nicht mehr aufgetaucht. Das macht natürlich die Fehlersuche etwas schwierig. Kondensator ist mal eine Idee. Werde mal schauen, ob da einer "gespuckt" hat ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Daß das nicht der Fall ist (sein kann!) haben wir ja bereits weiter oben besprochen. Kleiner harmloser Vergleich: Wenn du einen Pixelfehler bei einem TFT hast, kannst du kaum einen Screenshot davon aus dem System heraus machen. Höchstens mit einer Kamera von außen. |
Das spannende ist ja, dass es dir dein Rot nach rechts etwas raus haut, so 2-3 Pixel. So ähnlich wie bei einem älteren TV bei dem die entsprechende Treiberstufe für eine Farbe "matschig" wird. Nur kann es ja schon keines der analogen Bauteile mehr sein, da man ab da ja auch nicht mehr screenshooten kann...
Also bleibt nur noch, dass evtl. irgend ein Zähler falsch läuft bzw. initialisiert wird oder an einer Stelle ein Offset vermurkst wird o.ä. Dass es ein Treiberseitiges Problem ist vermute ich auf Grund der Tatsache dass du ja schon einen anderen drauf hast auch nicht. Daher würde ich meine Suche tatsächlich auf die Hardware vor der DA-Wandlung beschränken. Da wäre dann Video-RAM, GPU, RAMDAC etc. und evtl. ist tatsächlich auch das Mainboard beteiligt. Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: - neue/andere MoBo-Treiber testen wenn Fehler weiter da - ganz alten GraKa-Treiber testen wenn Fehler weiter da - andere GraKa testen, im Idealfall gleiches Modell, um zu sehen, ob es an der Karte im speziellen liegt, oder es ein generelles Problem sein könnte - wenn NICHT baugleiches Modell klappt -> drin lassen - wenn baugleiches Modell klappt -> drin lassen :D - wenn beides nicht klappt -> MoBo tauschen Und wenn es DANN immer noch nicht geht, dann kann's nur noch am Gehäuse liegen :stupid:. |
Zitat:
|
Zitat:
Für die restlichen Vorschläge muß ich erstmal sparen :mrgreen: |
Zitat:
Hast du irgendwas geändert, seit der Fehler auftritt? Im Computer gibt es doch keine mechanischen Teile, die verschleißen könnten. Oder hattest du mal eine Überspannung im Netz (Gewitter, etc.)? |
Zitat:
@Luckie: An so eine schicke Brille musste ich auch als erstes denken :). Dann hätte "Assi" nen 3D-Desktop :thumb: Wooohoooo! Der BB-Code für den Daumenhochsmily ist ja korrigiert! *wuppdi* |
Hallo,
das ganze Gerede um den Monitor und die Kabel ist Unsinn. Deine Grafikkarte hat ein ganz simples Problem: Dort ist der Speicher oder die Logik die den Speicher ausliest defekt. Probier eine andere Auflösung ( geringer ) und oder eine andere Farbtiefe, dann wirst du sehen der Fehler verschwindet. Taucht das Problem mit wärmer werdendem PC auf? Eventuell genügt schon ein Lüfter Rainer |
Nochmal fuer alle:
Wenn man einen Screenshot davon machen kann dann ist es ein Problem in der Grafikkarte oder im Betriebssystem. Monitor und Kabel kommen nicht in Frage. Es sieht trotzdem aus wie verstellte Elektronenkanonen. Da hier offensichtlich Bytes falsch in den Speicher geschrieben werden (anders koennen doch Farbauszuege nicht solche Offsets haben), wuerde ich auf kaputte Grafikkarte schliessen. |
Also das ein Treiber von Matrox dermaßen schlecht ist, daß einzelne Teilfarben schief im VRAM landen (was nur geschehen kann, wenn wirklich ein Counter schief anfängt zu zählen und nur den einen Farbanteil um 2 Pixel versetzt in den RAM schreibt), halt ich für nahezu ausgeschlossen, weil es schon an größere Dummheit grenzt, vor allem wenn Generationen von Treibern und Grafikkarten vorher dieses Problem nicht hatten.
Rainers Idee ist daher auch meiner Einschätzung nach die einzige Möglichkeit, irgendwo muss der Speichercontroller des VRAMs (Hardware) defekt sein und sich gelegentlich mit seinen Registern verhaspeln, Fehler direkt im RAM wären nämlich mehr zufällig und nicht gleichmäßig über den Bildschirm verteilt. Ob da eine andere Auflösung hilft, weiß ich nicht, ich denke ein Bandbreitenproblem würde anders aussehen (und Matrox-Karten haben nicht den Ruf, spezifizierte Auflösungen und Wiederholraten auch nur ansatzweise nicht hinterherzukommen). Ich könnte dir Testweise eine etwas angestaubte ELSA Winner-Karte (Winner 1000-GrafikBIOS) ohne Handbuch (nur mit Treiber-CD), einem S3Trio-Grafikbeschleuniger (steht zwar 3D drauf, viel wird's aber nicht sein :mrgreen:) und einer unbekannten Menge an VRAM (4 SMD-Chips sind aufgelötet, Speicherkapazität steht nicht drauf und ich bin zu faul mir jetzt die Nummer aufzuschreiben und im Internet danach zu suchen) zukommen lassen. Edit: Gegen Rückerstattung der Portokosten versteht sich ;-) (Und wenn sie jetzt bestellen, erhalten Sie diese modische Antistatiktüte gratis dazu!) |
Diesen Effekt kenne ich ;) Bei meiner GraKa lags einfach daran das ich sie im BIOS übertaktet hatte. D.h. der Bustakt war für die GraKa zu hoch. Das bemerkt man erst garnicht, da eine gute GraKa eben auch mit höherem Bustakt ne ganze Zeit sauber läuft, bis zu dem Moment wo sie so richtig arbeiten muß. Dann tratt bei mir der gleiche Fehler auf. Erst nach ausschalten des Rechners war wieder alles im reinen. Neue Treiber und solche Tricks halfen alle nichts, erst als ich die GraKa in einen anderen Slot reinsteckte (das damalige Board hatte zwei unterschiedliche Slottypen mit unterschiedlichem Bustakt) lief sie einwandfrei.
Gruß Hagen |
MGA G450 was ist das für eine Graka ? Mit nen GForce4 Chip ?
Also an Monitor und Kabel kann ja nicht liegen das klar. Sonst würde man den Screenshot nicht machen können :) 1. Treiber Problem 2. Wärmeproblem 3. Graka ist scheisse .... |
Zitat:
Matrox mit hauseigenem G450-Grafikchip. Zitat:
|
Hauseigene Grafikchip ? Na das wars dann wohl :mrgreen:
Also wegen Allgemeinbildung, kann sein das ich nicht uptodate bin in moment. Aber Nividia und Ati geben den Ton an. Deswegen verstehe ich jetzt den "hauseigenen Grafikchip" nicht ? |
Matrox entwickelt eigene Grafikchips, wie ATI und NVidia, und bait mit diesen Chips verständlicherweise auch Grafikkarten..
|
Ich würde das Problem beim AGP-Slot vermuten (Treiber oder BIOS-Einstellungen).
|
Zitat:
Ja, im Spielebereich geben ATI und nVidia den Ton an, wie es aber beim Zielmarkt (Buisness-Kunden) von Matrox aussieht, kann ich dir nicht sagen... mfG mirage228 |
Zitat:
Zitat:
|
Ich weiss jetzt zwar nicht von welchen Hersteller es kommt. Aber es gibt auch die sogenannten S1 Prozessoren oder ähnliches die bei einigen Laptops existieren. Und die sind nicht gerade sehr ideal. Nicht nur in Spielbereich. Aber meistens ist die Software ziemlich ausgelegt auf die Nividia / Ati Niveau. Sicher nicht alle, aber da gibt es immer wieder mal inkompatiblitäten. Wobei ich natürlich nicht behaupten will das die schlechter wären kommt halt auf die Anwendungsgebiet an.
Den Ansatz das es an AGP Slot liegen könnte, wäre auch eine Möglichkeit. Dazu müsste man mehr wissen welche Bios Version etc er hat. |
hab jetzt nich alles durchgelesen, aber der screenie hat irgendwie nen touch von '3D-Effekt mit 3D-Brille' :P...vieleicht hast ja nen brillenmodus aktiviert *lölz*...hm, weis ja nich was du alles scho probiert hast, aber soweit mans auschliessen kann isses nicht der monitor, nicht der treiber und wenn das board ok ist und die kontakte clean sind (kannste auch rausnehmen und nochmal etwas polieren ;) muss es ja wohl anner grafikk liegen, da wirste doch bestimmt noch ein paar zum austesten haben oder?.....viel glück bei fehlersuche und mach nochmal nen paar screenies, sobald mal wieder ne 3D brille irgendwo inner zeitschrift liegt wollt ich das mal austesten....für den falle das mein ich nur ;)
|
Das Problem ist ja es taucht "irgendwann" auf der Fehler. Daher ist so eine Fehlersuche die nicht nachgestellt werden kann umso schwieriger für ihn. Na hoffentlich bekommt er es bald hin.
|
Hallo zusammen,
Ich habe einen ähnlichen Fehler bei mir auf meinem Arbeitsplatz PC. Komisch ist nur die Konfiguration..... Ich hab eine NT4 Maschine mit Matrox MG-450 und einen 20"er CRT - Bildschirm. Der Fehler tritt immer beim Starten auf. Sobald ich aber dann etwas am Monitorkabel rum wackle ist der Fehler weg. Letztens hab ich mal testweise einen anderen Rechner an den Monitor angeschlossen und der Fehler trat nicht mehr auf. Also kann ich den Monitor ausschließen... Werde demnächst mal einen andere GraKa probieren. Muss aber erst mal sehen ob ich sowas noch auf Arbeit rumliegen hab.... Schöne Grüße Markus [edit=Sharky]Habe die zwei "unnötigen" Postings gelöscht ;-) Mfg, Sharky[/edit] |
nervöse Finger ? Da 3 mal das gleiche gepostet :gruebel:
|
Zitat:
Zitat:
|
kabel und pins vom moni kabel checken !
und schauen ob lüfter von der graka noch dreht und ob sie zu heiss wird !! |
Zitat: