![]() |
Windows XP versus Windows 2000 / ME
Hallo zusammen,
wie ich schon verlauten liess, bin ich drauf und dran mir einen Computer (ehemals Laptop) zukaufen. Nun denn stellt sich mir die Frage des Betriebssystems. Auf diesem Rechner (an dem ich gerade sitze) ist Windows 98 drauf - reintheoretisch eine Schande für den Inhalt des Computers. Deshalb will ich nun auf meinem Computer eine neuere Version draufhaben. Windows XP ist mir irgendwie unsympatisch, und ich habe auch bedenken, ob mein Delphi (4 Professional) das mitmachen würde. Aber anderer Seits ist doch XP ein 64Bit Betriebssystem (oder?), und würde somit den Pentium4 (besser?) ausnützen. Würdet ihr mir eher zu XP oder doch eher zu 2000 oder ME raten? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar. Mirilin |
Hallo Mirilin,
mache bloß nicht den Fehler ME zu installieren. ME isr das schlechteste BS seid Win 95. Windows 2000 Professional ist OK und läuft recht stabil. XP würde ich boykotieren wegen des Registrierzwangs. |
Hallo Mirlin,
ich möchte mich in der Empfehlung eines OS zurückhalten; aber zwei Anmerkungen habe ich trotzdem:
|
Ich würde zu 2000 raten.
Stabil, Benutzerfreundlich, alles läuft (zu mindest bei mir), performant, hat nicht das Comic-Design von XP. Zum Arbeiten gibt es nichts besseres. |
Danke euch allen!
|
Zitat:
Aber das mit dem Boykott, da schliesse ich mich MrSpock an! und wegen den "extremen" Hardwareanforderungen! Grüsse, Daniel :hi: |
Der aktivierungs Zwang stört mich nicht. Wenn du einen Scheck ausstellst, mußt du ihn auch unterschreiben, um ihn zu "aktivieren".
|
ich glaube die Hardware-Anforderungen würde ich hinkriegen :
Pentium4 2.66GHz 521 MB RIMM 1066MHz bla bla bla :D Oder reicht das nicht? :D (oder ist meine Ironie fehl am Platze?) Aber mir wäre persönlich, Windows 2000 auch lieber : - zum Ersten - zum Zweiten - und gekauft; herzlichen dank euch allen. ********************************************* Frage : Darf ich diese Frage hier stellen ? :D wegen dem dazugehörigen Office. (wollen : Word, Excel, Powerpoint; nicht wollen : Outlook, Acces, Spyware :D ) welche Office Versionen verwendet ihr so? |
Re: Windows XP versus Windows 2000 / ME
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
2000 und ME kannste gar nich vergleichen....also ich empfehle dir 100% 2000, damit hab ich nie abstürze (wochenlange uptimes) und bei winme wirds nach 24std schon echt lahm(meine erfahrung)...von den vielen bluescreens wollen wir mal gar nicht reden
gruss mario^^ |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Professional-Edition ist dann nur um Access ergänzt. Und dann gibt es noch die Small Business-Edition, die ist aber nur für Neuinstallationen (OEM). Outlook ist immer enthalten, aber man muß es ja nicht installieren. |
Zitat:
Umgekehrt ich brauche kein PowerPoint, mir wäre Access wichtiger. Am liebsten hätte ich: Word, Excel und Access. Aber MS macht da irgendwie seltsame Zusammenstellungen. :roll:
|
Zitat:
Wegen des Fehlens einer deutschen Version habe ich mir jetzt Staroffice 6.0 mal genauer angeschaut. Für Leute, die MS Kompatibilität benötigen, ist es sicher eine gute Wahl. Bei eBay um die 30 EUR. WP Office um die 60 EUR. Microsoft Office (unendlich-1) EUR. Außerdem solltest du dir mal ![]() |
Also ich würdfe auch Windows 2000 emfpehlen, dringendst :)
Mal eine Frage, wer kann mir einen Link zu einer MS Seite geben, auf welcher über die 64-Bit Version von Windows XP geschrieben wird. Das ist mir wirklich neu. Die einzige 64-Bit Version, welche ich kenne (und auf CD habe - der Rechner fehlt) ist Windows.NET oder auch Windows Server 2003. ...:cat:... |
64Bit-XP gibt es, glaube ich, für den normal sterblichen nicht zu erwerben.
|
Ich weiss, diese OS-Geschichte ist immer geschmackssache.
Ich verwende WinXP und muss aus längerer Erfahrung sagen: es ist stabiler als 2k, die neuen Features (z.B. Multimonitor-Unterstützung ohne Zusatzsoftware und auch sogar mehrere Desktops auf einem Multimonitor) sind für mich zum Entwickeln inzwischen unentbehrlich geworden. Und das ganze auf einem popeligen AMD XP1600+ mit 256 MB Ram. Von wegen hohe Hardwareanforderungen. Ich möchte generell davon abraten, ein Betriebssystem nur deswegen zu verteufeln, weil es von MS kommt. XP ist aus meiner Erfahrung heraus einfach schneller, stabiler und besser als 2000 und von daher für ein neues System immer meine erste Wahl. Zugegebenermasse, vor dem ersten Servicepack hatte es noch ein paar sehr ärgerliche Macken, aber die sind ja nun behoben. Und wegen dem Aktivierungszwang... wollt ihr mit evtl. kommerzieller Software die ihr schreibt denn kein Geld verdienen? |
Stabilitätsunterschiede hab ich zwischen 2000 und XP nicht feststellen können. Der Grund warum ich mich für XP entschieden hab ist, dass meiner Erfahrung nach die meisten Spiele unter XP deutlich besser laufen als unter XP.
Ich hab XP zuhause auf nem Duron 700 und einem Duron 1200 laufen und habe absolut keine Geschwindigkeitsprobleme. Man muss nur das Teletubbieland abschalten und schon läuft alles bestens. |
Zitat:
|
ich kann auch nur zu 2000 oder XP raten, zumal 98 (ME weiß ich nciht) echte PRobleme béin Verwalten des Arbeitsspeichers hat, ab 512 (auch schon leicht bei 256MB zu merken)wird der PC echt langsam und ME ist sowieso doof! Bluescreens.....
Die richtigen 64Bit-Prozessoren sollen von AMD so im September kommen, der Termin wurde schon mal von März/April auf September verschoben.... |
Zitat:
Wenn ich eine SW verkaufen würde, die neu aktiviert werden muss, wenn Hardware im Rechner ausgetauscht wird, schmeißen mich die Kunden hochkant raus. Zitat:
|
Bin wohl auch ärmer dran......mit meinen 825Mhz und nun gut 512MB-Ram und XP
|
Zitat:
![]() Grüsse, Daniel :hi: |
Zitat:
Im Keller ist noch ein Celeron mit 566 :?: Mhz und 256 MB, da löppt XP auch recht ordentlich. Zu guter letzt hatte ich auf meinem ganz alten 166er MMX mit 128 MB Ram auch schon 2000 laufen, langsam aber sehr stabil. Zum Thema 2000 oder XP, hatte beides auf besagtem 450er P2 laufen, 2000 lief da etwas stabiler als XP, bei einem Nachbarn war es genau umgekehrt, erst mit XP lief der Rechner vernünftig. Da ich mich aber an die neuen Funktionen von XP gewöhnt habe, ziehe ich XP vor, 2000 würde aber vollkommen reichen. |
Danke euch allen!
Ich habe mich jetzt für Windows 2000 entschieden. Beim Office schwanke ich noch zwischen OpenOffice und MicrosoftOffice. Muss mich da mal schlau machen. Also herzlichen Dank an euch, ihr habt mir sehr geholfen. Mirilin |
Zitat:
Doch, überzeugendes Argument! :D
Das schont das Budget! :hello: * Jubel * :hello: Frage dazu, ich als Microsoft-Normalverbraucher finde mich wohl genug schnell in Openoffice zurecht, oder? Wird schon schiefgehen! |
Zitat:
P.S. Unsere Software muss auch aktiviert werden ;) |
Hai,
noch eine Anmerkung zu Office 2000. Das gibt es nicht mehr. MS hat den Vertrieb meines Wissens im Sommer 2002 eingestellt. |
OpenOffice ? MS Office ?
Wieso nehmt ihr OpenOffice ?? Das ist doch sowas von scheiße. Fast noch schlimmer als MS OFFICE. hab mal meine Dateien, die ich zuvor mit OpenOffice erstellt habe,gespeichert. nach 3 fehlermeldungen hat der mir meine Dateien zerstört. Gratulation! Das hat noch nicht mal MS geschafft. Ich bevorzuge StarOffice 5.2. bin aber gerade dabei auf StarOffice 6.0 umzusteigen, weil 5.2 nicht mehr mit SuSE 8.1 ausgeliefert wird. *heul* :(
Baschti :coder: |
Öhm, noch was zum Thema OpenOffice: Es kostet ger nichts (woher hast du den Preis?) und man findet sich sehr schnell damit zurecht. Außerdem kann man die XML-Dateien weiterverwenden, wenn man eine OO-Datei in .zip umbenennt. Und das beste ist meiner Meinung nach, dass man kostenlos PDF-Dateien erstellen kann, die denen vom Acrobat fast aufs Haar gleichen (wenn nicht sogar ganz).
Ich tendiere eher zu OpenOffice (Momentane Version 1.1), da es viel billiger (100%) ist und man einige Funktionen hat, die einem Mirco$oft Office nicht bietet. Außerdem ist es ja auch noch Open Source, so dass man es msich leicht selbst konfigurieren kann. |
OO <> StarOffice
StarOffice kostet was, OO nicht. Seit OO 1.1 läuft es bei mir auch recht stabil, vorher nicht so sehr. Sonst habe ich ja auch noch Word 2000, was bei mir auch noch nicht abgestüzt ist... |
Zitat:
|
Du bist witzig, du sprichst zu einem ehemaligen Benutzer. ;)
|
Mit welcher Sprache wurde OO geschrieben?
Es würde mich interresieren, weil ich gerne daran herumbasteln würde! |
Hi,
sehr wahrscheinlich C++ oder Java. ;) Aber dann fang schonmal an zu üben. :roll: Du stellst dir das wohl einfacher vor, als es ist. *g* Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |