Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   SysInfo (https://www.delphipraxis.net/3324-sysinfo.html)

Luckie 6. Mär 2003 21:58

SysInfo

So meine neue SysInfo ist fertig (2000/XP only bisher). Sie zeigt Informationen zum Betriebssystem, zu den Festplatten / Partitionen, zum Prozessor und zum Speicher an.

Download: SysInfo

Daniel B 6. Mär 2003 22:01

Und was soll mir folgendes sagen? Der Download ist ja wohl nicht Win2k/XP bezogen oder?!?

Grüsse, Daniel :hi:

Luckie 6. Mär 2003 22:03

Nein, aber das Programm läuft erstmal nur unter 2000/XP.

Achso dem Brokenlink meinst du. Mensch, da hatte ich mich vertippt gehabt.

sakura 6. Mär 2003 22:10

Cool, aber Fehler bzw. fehlende Infos.
  1. Ich habe zwei Processoren, aber nur einer wird erkannt.
  2. Ich habe 6GB Auslagerungsdateien, aber nur 4GB werden als obere Grenze angezeigt (und ja, ich bin schon über 4GB Nutzung gekommen)

Der Rest scheint zu passen. :hello:

...:cat:...

Luckie 6. Mär 2003 22:14

2 Prozessoren? Wer hat denn sowas? :shock: :wink: Aber müssen die nicht eh baugleich sein? :roll:

Das mit der Auslagerungsdatei müßte ich mir noch mal ankucken. Aber ein int64 sollte eigentlich reichen oder?

Chewie 6. Mär 2003 23:16

Wäre es nicht geschickt, wenn das Anzeigefenster Read-Only wäre??

Luckie 6. Mär 2003 23:24

Dann ist es aber so grau und es wären ein paar Klimmzüge nötig das wieder zu ändern.

Aktualisieren ist übrigens F5.

Chewie 6. Mär 2003 23:36

Bei den VCL-Fenstern hat ja ReadOnly auch keinen Einfluss auf das Aussehen. Du könntest ja alle Tastendrücke abfangen und alle ungleich den Pfeiltasten abweisen.
Es ist nämlich sehr ungewohnt, dass man in Statusfenstern runfuhrwerken kann.

Luckie 6. Mär 2003 23:56

OK, habe es geändert. War doch nicht so schlimm.

sakura 7. Mär 2003 08:32

Zitat:

Zitat von Luckie
2 Prozessoren? Wer hat denn sowas? :shock: :wink: Aber müssen die nicht eh baugleich sein? :roll:

Ich, und das nicht nur einmal ;) Baugleich?, ja, aber es sind zwei und Dein Proggi sagte, es sei nur einer :(

Motzi 7. Mär 2003 08:52

Ich weiß nicht wie Luckie die Anzahl der Prozessoren ermittelt, aber mit GetSystemInfo müsste eigentlich funktionieren...

CalganX 7. Mär 2003 12:26

Hm... sonst ggf. mit GetSystemMetrices (oder so ähnlich).
Kann mir das Programm leider nicht herunterladen, da ich derzeit am Linux PC sitze. Werde mir das ganze aber mal zu Hause ansehen.
Tipp: füge noch eine Liste mit den Usern und einigen Infos rein.:mrgreen: Achja: wenn du nochmal Icons brauchst: die in meinem Programm sind, kannst du nutzen...

Chris

janjan 7. Mär 2003 12:35

Kann es sein, dass der Computername unten in der Statusleiste angezeigt wird nicht ganz komplett ist? Bei mir fehlen die letzten drei Zeichen...

Luckie 7. Mär 2003 15:26

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Luckie

Ich, und das nicht nur einmal ;) Baugleich?, ja, aber es sind zwei und Dein Proggi sagte, es sei nur einer :(

Mal sehen, was sich da noch machen läßt. Ich glaube, da habe ich schon eine Idee. Aber bei deiner Auslagerungsdatei bin ich etwas ratlos.

Luckie 7. Mär 2003 15:28

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Tipp: füge noch eine Liste mit den Usern und einigen Infos rein.:mrgreen:

Dafür gibt es meinen User-Mamnger. Das will ich mir nicht noch mal antuen.

Luckie 7. Mär 2003 15:29

Zitat:

Zitat von janjan
Kann es sein, dass der Computername unten in der Statusleiste angezeigt wird nicht ganz komplett ist? Bei mir fehlen die letzten drei Zeichen...

Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Aber ist ja mit Soße, kannst also selber debuggen, wenn du willst.

Jan 7. Mär 2003 16:52

Hallo Luckie,
ist ja schon schick das alles, besonders die Festplattensparte gefällt mir. ABER:
ist zwar absolut unwichtig, aber das weiße Banner oben in deiner Anwendung erninnert mich immer daran, wie mein explorer aussieht, wenn er sich aufhängt, nämlich komplett weiss, und ich ndenke jedesmal, dass dein Programm hängt. Du kennst das sicher, wenn die anwendung nichtmehr reagiert und das Fenster so weiss wird.
der andere Punkt ist, dass diese Angaben hier:

Familie : 6
Modell : 4
Stepping : 2

unheimlich informativ sind.. :roll:

was auch immer das heissen mag (vielleicht weisst du das ja sogar), könnte man da nicht vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos dazuschreiben, zum Bleistift, was das bedeuten soll? Oder in welcher Einheit Stepping ist?

Gruß
Jan

Luckie 7. Mär 2003 16:59

Das sind die genauen Prozessorbezeichnungen. Ähnlich wie bei der Software die Versionsnummer: Version 3.2.5.

Den weißen Bereich mache ich bei meinen Tools immer oben hin. Soll sowas wie ein Markenzeichen werden. :wink:

Alexander 7. Mär 2003 18:58

Hi
also bei mir stimmt der Computername auch nicht, es wird der letzte Buchstabe abgeschnitten....Sonst scheint alles zu passen...Du könntest ja noch die CPU-Auslastung anzeigen. Und aktualisiert sich das Memo eigentlich von selbst?

sakura 7. Mär 2003 19:06

Aus
Delphi-Quellcode:
procedure TSysInfo.GetCompName;
const
  UNLEN = 256; // Maximum computer name length (LmCons.h)
var
  Size: DWORD;
begin
  Size := UNLEN + 1;
  SetLength(FComputerName, Size);
  if GetComputerName(PChar(FComputerName), Size) then
    SetLength(FComputerName, Size - 1)
  else
    FComputerName := '';
end;
wird
Delphi-Quellcode:
procedure TSysInfo.GetCompName;
const
  UNLEN = 256; // Maximum computer name length (LmCons.h)
var
  Size: DWORD;
begin
  Size := UNLEN + 1;
  SetLength(FComputerName, Size);
  if GetComputerName(PChar(FComputerName), Size) then
    SetLength(FComputerName, Size)
  else
    FComputerName := '';
end;
in Datei TSysInfo.inc und dann stimmt auch der Computername ;)

Luckie 7. Mär 2003 19:55

Mist, ich dachte den Fehler hätte ich schon mal ausgemerzt. Dem war wohl doch nicht so. :roll:

Aktualisieren mit F5 und an der Auslastung bin ich am arbeiten. :wink:

Luckie 13. Mär 2003 07:30

Neue Version 2.1:
- Bug gefixt
- CPU-Auslastung wird angezeigt und in einem Thread aktualisiert
- Anzeige der Speichernutzung in einem Thread verlegt
- um Prozesse-Informationen erweitert

Luckie 14. Mär 2003 13:23

Und noch eine neue Version, jetzt werden noch die Module aufgelistet.

Link siehe oben.

Luckie 25. Apr 2003 01:48

Und wieder eine neue Version:
  • neue Oberfläche (Listview für die Navigation, schöne bunte Icons :P )
  • Sourcecode komplett überarbeitet (Das meiste jetzt in Klassen gekapselt zur einfachheren Verwendung.)

Download: SysInfo (281 KB)

mirage228 25. Apr 2003 07:21

jo sieht cool aus mit den buten Icons :mrgreen: und Funktionalität ist auch noch super :dancer:,
aber seit wann hab ich einen "P15" (ist in wirklichkeit ein Pentium4) ? Das Problem hatten wa doch in nem anderen Thread schonmal oder? :?:

Stanlay Hanks 25. Apr 2003 08:47

Also bei mir klappt das Programm super. Keine Fehler, (noch) kein Bug entdeckt, und das Design find ich auch top. Nicht schlecht, Herr Specht.

Man liest sich, Stanlay

:firejump:

Luckie 25. Apr 2003 11:03

@mirage: Ja das hatten wir schon mal, nur leider habe ich den Quellcode bei meinen Eltern auf dem Kaffeetisch liegen lassen und mußte das neu einpflegen, dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.

Sharky 25. Apr 2003 11:33

Hai Luckie,

einen kleinen "Schönheitsfehler" macht das Programm. Es meldet ich hätte drei Festplatten. Es sind aber nur zwei. Das dritte ist ein USB-Flashdrive.

Zugegeben. Es wird wie eine HD angesprochen. Aber wird von Windows sauber als Wechselmedium identifiziert.

Alexander 25. Apr 2003 12:53

Hi Luckie!
das Programm sieht optisch wirklich gut aus, dennoch solltest du vielleicht die Balken, die die einzelnen Elemente trennen etwas verkleinern. Und vielleicht solltest du das EDIT-Feld größer machen. Unten ist nämlich bei mir noch relativ viel Platz. Und die Statusleiste sollte villeicht auch auf die Länge des Fensters gebracht werden.
Sonst ist mir nur noch aufgefallen, dass das hier beim Prozessor steht:
Zitat:

Informationen über den Prozessor:

Prozessor : AMD Athlon XP
Typ : Intel Pentium
Hersteller : AMD
Frequenz : 1830.75 MHz
Modell : 10
Stepping : 0
Stimmt zwar alles, aber Typ Intel Pentium? Ist ein Athlon XP 2500+
Wird der richtige, also bei 2500+, auch irgendwann noch angezeigt? Du hattest ja diesen Post gestartet....

Luckie 25. Apr 2003 13:04

Zitat:

Zitat von alexander
dennoch solltest du vielleicht die Balken, die die einzelnen Elemente trennen etwas verkleinern.

Balken? Meinst du die Abstände im Listview links? das sit erstmal der Windowsstandard bei großen Icons.
Zitat:

Und vielleicht solltest du das EDIT-Feld größer machen. Unten ist nämlich bei mir noch relativ viel Platz.
Dann wähl mal Module oder Prozesse aus, dann siehst du wozu ich den Platz noch brauche. Da ich keine Lust hatte auch immer noch die Größe anzupassen, habe ich das in Kauf genommen.
Zitat:

Und die Statusleiste sollte villeicht auch auf die Länge des Fensters gebracht werden.
Sie ist auf der Länge des Fensters. Nur ist das letzet Feld leer und ich habe es nicht vertieft dargestellt.
Zitat:

Sonst ist mir nur noch aufgefallen, dass das hier beim Prozessor steht:
Zitat:

Informationen über den Prozessor:

Prozessor : AMD Athlon XP
Typ : Intel Pentium
Hersteller : AMD
Frequenz : 1830.75 MHz
Modell : 10
Stepping : 0
Stimmt zwar alles, aber Typ Intel Pentium? Ist ein Athlon XP 2500+
Wird der richtige, also bei 2500+, auch irgendwann noch angezeigt? Du hattest ja diesen Post gestartet....
Sieht schlecht aus, da ein XP 3000+ auch Family 6, Model 10, Stepping 0 hat.
Intel ist der Prozessor Typ / Bauart. Und in jedem IBM-Kompatibelen PC steckt nun mal eine CPU von der Intel-Bauart drin. Cyrix und AMD bauen ja im Endeffekt nur Intel CPU's nach. Wenn da jetzt Alpha oder Motorolla stünden, dann würde ich mir Gedanken machen. Auf diesen Rechnern sollte zu mindest mein Programm nicht laufen. :wink:

Alexander 25. Apr 2003 13:14

zum letzten Punkt, dann würde ich evtl. aber Pentium wegmachen, das irritiert nur...so wie es mich irritiert hat...:mrgreen:
Jep ich meinte genau die Balken, die sehen so fett aus....
Das mit dem Platz unterm Edit-feld stört aber trotzdem irgendwie (kannste aber trotzdem so lassen....)
Das mit der Statusleiste wusste ich nicht...
Aber wirklich super Programm
Mir ist nohc was kleines aufgefallen. Ich denke mir mal, wenn man auf Prozessor klickt, dass du die Taktrate immer neu berechnest, man könnte dann ja für ne kurze Zeit, diese Windows-Sanduhr anzeigen...ist mir nur so am Rande aufgefallen

Luckie 9. Mai 2003 08:29

So neuste Version ist oben. Kleine kosmetische Korrekturen und dies und das.

X-Dragon 9. Mai 2003 12:23

Da stimmt glaube ich noch was nicht :)

Im Rechner ist nur eine Festplatte mit einer Partition. Die "Festplatte 2" ist ein Wechseldatenträger(Flash-Card). Ansonsten erinnert mich die Art wie das angezeigt wird, doch recht stark an ein Pascal-Programm was ich mal unter DOS geschrieben hab :).

Code:
Informationen über Festplatten und Partitionen

Festplatte: 0
   Zylinder           : 10011
   Spuren pro Zylinder : 255
   Sektoren pro Spur  : 63
   Bytes pro Sektor   : 512
   Kapazität          : 82343278080 Bytes (78528 MB)

Festplatte: 1
   Zylinder           : 10011
   Kapazität          : 82343278080 Bytes (78528 MB)

Festplatte: 2
   Zylinder           : 3
   Kapazität          : 24675840 Bytes (23 MB)

Partition: C
   Offset         : 32256
   Länge          : 82335020544 Bytes
   Festplatte     : 0
   Label          :
   Dateisystem    : NTFS
   Kapazität      : 78520.79 MB
   freier Speicher : 14752.25 MB (18%)
Bei den Module werden keine PIDs angezeigt, ist das so richtig?
Und der Abschnitt in der Statusleiste für die CPU-Nutzung ist zumindest bei mir ein wenig zu klein(wenn 2-stellig wird das % abgeschnitten).

Aber ansonsten ganz nett das Programm :).

Alexander 9. Mai 2003 14:24

mhm denke mal das man das nicht so erkennen kann (Flash-Card), z.b. vom Explorer wird die ja auch (glaub ich zumindest ;-)) als normale Festplatte angesehen. Würde mich aber mal interessieren, ob das dennoch geht.

Luckie 9. Mai 2003 14:50

Jepp, mit den Kartenlesern und so gibt es Probleme.

Bei den Modulen wird keine PID angezeigt, das ist richtig und das Panel kann ich noch etwas größer machen, kein Problem.

X-Dragon 9. Mai 2003 14:59

Zitat:

Zitat von alexander
mhm denke mal das man das nicht so erkennen kann (Flash-Card), z.b. vom Explorer wird die ja auch (glöaub ich zumindest ;-)) als normale Festplatte angesehen. Würde mich aber mal interessieren, ob das dennoch geht.

Zumindest Wechseldatenträger kann man erkennen und da gehört dies auch dazu.

Zitat:

Zitat von Luckie
Jepp, mit den Kartenlesern und so gibt es Probleme.

Bei den Modulen wird keine PID angezeigt, das ist richtig und das Panel kann ich noch etwas größer machen, kein Problem.

Ähm wegen der Erkennung der Platten und Partitionen, den selben "Mist" zeigt mir Windows auch im Gerätemanger an, also kein Fehler deinerseits :).

Luckie 9. Mai 2003 16:01

Zitat:

Zitat von X-Dragon

Ich tue ja schon mein Bestes, aber als Wechseldatenträger kann ich nur Disketten und ähnliches erkenne. Diese SmartCardleser weden ja wie eine Festplatte behandelt.

X-Dragon 9. Mai 2003 17:05

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von X-Dragon

Ich tue ja schon mein Bestes, aber als Wechseldatenträger kann ich nur Disketten und ähnliches erkenne. Diese SmartCardleser weden ja wie eine Festplatte behandelt.

Also damit z.B.:
http://www.swissdelphicenter.com/de/showcode.php?id=562
funktoniert es nicht oder versuchst du es anders zu erkennen?

Zumindest XP erkennt es auf jeden Fall als Wechsellaufwerk, deshalb sollte das ja eigentlich auch mit Delphi möglich sein :).

Luckie 9. Mai 2003 17:09

Was anderes kenne ich auch nicht.

X-Dragon 13. Mai 2003 14:11

Seltsam seltsam, mit dem Code wird es richtig als Wechsellaufwerk erkannt, aber im Prinzip werden ja die gleichen Befehle verwendet ...

Delphi-Quellcode:
  for i := 0 to 25 do
    if DriveExists(i) then
      ListBox1.Items.Add(Chr(i + Ord('A')) + ':\ (' + DriveType(i) + ')') ;
Delphi-Quellcode:
function DriveType(DriveByte: Byte): String ;
begin
        case GetDriveType(PChar(Chr(DriveByte + Ord('A')) + ':\')) of
                DRIVE_UNKNOWN          : Result:= 'unbekannt' ;
                DRIVE_NO_ROOT_DIR      : Result := 'Laufwerk exestiert nicht' ;
                DRIVE_REMOVABLE        : Result := 'Wechselmedium' ;
                DRIVE_FIXED            : Result := 'Festplatte' ;
                DRIVE_REMOTE           : Result := 'Netzwerk' ;
                DRIVE_CDROM            : Result := 'CD-ROM/DVD' ;
                DRIVE_RAMDISK          : Result := 'RAM Disk' ;
        else
                result := 'anderer Laufwerkstyp' ;
        end ;
end ;

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2