![]() |
prog. nicht mehr in der taskleiste anzeigen
hi,
wie kann ich denn mein programm wenn ich es starte das es nicht mehr in der Taskleiste angezeigt wird darstellen und vorallem das es nicht mehr im Taskmanager und Dienste angezeigt wird verwirklichen GRuß Oliver |
Re: prog. nicht mehr in der taskleiste anzeigen
Das es nicht mehr im Taskmanager angezeigt wird geht nicht zu verwirklichen, den dein Programm ist ja ein Task und wird somit dort angezeigt. Einzige möglichkeit wäre wenn du dein programm als DLL in ein anderes Programm injezierst und somit wird nur das andere Programm angezeigt. Um zu verhindern das dein Programm in der Taskleiste angezeigt wird, schreibe einfach folgendes in das OnCreate des Hauptformulars (gibt noch zig andere varianten)
Delphi-Quellcode:
ShowWindow(Application.Handle, sw_hide);
|
Zitat:
|
Aus der Taskleiste kannst du dein programm per
Code:
verstecken.
ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE);
Nur wie ich das verstehe, willst du den Prozess im Taskmanager auch noch verstecken ... nur da das dann doch recht böse ist, wären gründe warum du dies tun willst schon ganz angebracht ... ciao, Philipp |
was heißt Gründe das ist für die Schul ich soll ein Prog schreiben das man nicht mehr in der Taskleiste und im Taskmanager unter Dienste nicht mehr sieht. Sicher du denkst jetzt sicherlich an eine bösartige Absich z.B. Virus oder sowas aber dem ist nicht so.
Gruß Oliver |
Du sollst für die Schule sowas schreiben? Was hat das für einen Sinn? es stört doch nicht wenn es im Taskmanager angezeigt wird! Wenn du das ganze als Dienst startest so kann es ein "nicht-admin" auch nicht über den taskmanager beenden.
|
tja ich hab mich ja auch gewündert warum man so was braucht. Und halt mein etwas durchgedrehter und notgeiler Delphi Programmierer will es halt so. Was soll ich denn sonst machen.
|
dein notgeiler Delphiprogrammierer? Warum schreibt er sich dann nicht einfach sowas? Wie schon gesagt, richtig verstecken geht eigentlich nur wenn du deinen programmcode in den speicherbereich von einem anderen Programm bringst und dort ausführst.
|
Zitat:
|
@Turbos: Es soll ja aber auch nicht unter Dienste angezeigt werden.
|
Hmm ... wie SirThornberry schon beschrieben hat könntest du ein anderes Programm als "wirt" benutzen, und von diesem aus dann deinen code ausführen. Wenn du allerdings einen prozess richtig verstecken willst, wird das etwas komplizierter ... und das sind dann schon virus & trojaner methoden ...
ciao, Philipp |
stop mal das sieht ja dann wohl garnet nach nem virus aus!!! Gut mit der Taskleiste geht ja schonmal wenn es keiner sonst weiß mit dem Code das es unter Dienste des Taskmanager nicht mehr angezeigt wird muss ich wohl mal woanders fragen
Gruß Oliver |
Irgendwie haben wir hier in diesem Forum eine art grundsatz:
Alles was sich vor dem Taskmanager verbirgt bzw. verbergen muss (taskmanager = die letzte instanz des guten ;) ) ist kein gutes programm, denn es geht auch ohne! Ich persönlich würde ein solches programm keineswegs unterstützen. Soweit es nur auf dem eigenen computer läuft, ist das noch annehmbar, sobald das aber in "öffentliche" einrichtungen (=> schule) angewandt wird ist das nicht mehr ok. Der benutzer darf (!und soll!) ruhig wissen, dass jemand über ihm steht und ein "wachsames auge" auf ihn hat ... das ist wie spionage am arbeitsplatz ... und die ist meineswissens nach nicht ganz legal, ohne verdacht ... :roll: ciao, Philipp |
ich würde ein zweites programm schreiben, welches ständig überprüft, ob das erste läuft (z.b.: mit findwindow), und umgekehrt. also gegenseite kontrolle. wenn das andere prog nicht mehr läuft wird es wieder geöffnet, so ist es dann unmöglich, das programm bzw. die programme zu schließen, denn man kann ja nicht zwei prozesse im taskmanager gleichzeiteig schließen, oder?
|
Und was für eine Funktion soll dein unsichtbares Programm erfüllen bzw. warum muss es unbedingt unsichtbar sein?
|
das prog hatt keine funktion außer einen button wenn ich auf den klicke ändert sich der hintergrund von tform1 und halt nicht in der taskleiste sichtbar und im taskmanager ebenfalls
|
Ich wollte nicht wissen, welche Funktion es bisher hat, sondern welche sie mal haben soll, um eventuell einen Grund für dein Vorgehen zu finden.
|
hi,
das ist die Funktion die das Prog tielweise schon hat und später haben soll |
Zitat:
Gut also noch mal in aller deutlichkeit: Einen normalen Prozess kannst du nicht verstecken. Einen Dienst kannst du als Admin einrichten, dass er auf dem Systemkonto läuft und somit nicht beendbar ist. |
es hatt sie erledigt hab es selbst hinbekommen
Gruß Oliver |
Hi!
Dann teile doch bitte dein Wissen mit uns. Falls mal sonst jemand das Problem hat. Ciao Frederic |
da mir keine sagen wollte wie es geht oder manche es auch nicht wussten werde ich dies nicht tun.
Gruß Oliver |
Zitat:
Möglich ist das ja schon, aber ich glaube nicht das dir das gelungen ist. :wink: |
Hi!
Zitat:
Das ist aber irgendwie nicht so ganz das Prinzip der gegenseitigen Hilfe. Ciao Frederic |
Zitat:
|
@Sprint stelle bitte nicht meine Persönlichkeit in Frage. Es funktioniert und damit Ende!!
@fkerber ich weiß genau das manche hier im Forum es wussten und geziehlt die darauf geanwortet haben und es mir leider nicht mitteilen wollten weil sie in irgendeiner weise denken das ich damit etwas negatives vor hätte. Dem ist nicht so. Und weil ich denke das manche auf wegen irgendwelche Virenprogrammierung das gerne wüssen werde ich es ebenfallst nicht mitteilen Damit ist für mich diese Frage entgültig beendet. Gruß Oliver |
Hi!
Dann sei so gut, und schicke mir die Lösung per PM. Ciao Frederic P.s: Ich bin kein Virenprogrammierer |
Sprint stellt nicht deine Persönlichkeit in Frage, sondern nur dass du geschaft hast, dein Programm zu verstecken. Häng es doch einfach mal an, nur die Exe erstmal, dann sehen wir weiter.
|
Hi!
Er hat sich wohl gerade abgemeldet :roll: Ciao Frederic |
Hi obehles,
du musst alle hier verstehen. Wenn man ein Programm vor dem Benutzer verstecken will, hat dies meistens einen Grund, egal ob er gut oder böse ist. Da solche Codes aber meistens für schlechte Zwecke verwendet werden, sind alle hier ein bisschen vorsichtig. Es stimmt, ich kenne einige die ein paar Tricks im Ärmel haben, und einen Teil der Anforderungen innerhalb von Minuten ausprogrammieren könnten, aber sie haben es aus einem Grund nicht getan: du hast nie eindeutig klargestellt warum das so sein soll. Wenn du sagst "Hey, das ist für ein Internetcafe, damit überwachen wir alle Daten die am PC ankommen um festzustellen was die Benutzer machen", dann klingt das glaubwürdig (für manche wenigstens). Dann kannst du dir auch Antworten erhoffen. Und um nochmal zu wiederholen was Luckie gesagt hat: niemand hat deine Persönlichkeit in Frage gestellt. Es wurde nur in Frage gestellt, dass du das Programm mit "normalen" Mitteln vor dem Benutzer versteckt hast (also auch vom Taskmanager raus und von den Diensten raus). Greetz alcaeus [add] Zitat:
[/add] |
Hi!
Jepp, zuerst deaktiviert, dann abgemeldet Naja, was solls ... Ciao Frederic |
Zitat:
|
Zitat:
Mit etwas mühe, und ein paar tipps kann man das sich selbst erarbeiten (so hab ichs zumindest gemacht). Wenn jemand das auf diesem weg macht, finde ich das ok, denn dann kann man sich sicher sein, dass er es verstanden hat, und dieses erarbeitete wissen vielleicht auf was anderes verwendet, als prozesse zu verstecken ... (zu welchem zweck auch immer :roll: ) Achja ... das war wieder mal einer, der die SUCHE nicht kannte ... ciao, Philipp |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ganz einfach: Man nehme eine DLL, injeziere sie in jeden prozess der auf dem rechner läuft, lasse sie diverse funktionen durch eigene ersetzen, die zwar die originalfunktionen aufrufen, ABER das ergebnis etwas verfälschen, und schon gibt es (scheinbar) einen prozess weniger ... ;)
Das ersetzen von Funktionen (im Speicher eines Prozesses) nennt man übrigens API-Hooking. Um alle Prozesse dazu zu bringen eine DLL zu laden braucht man natürlich Admin-Rechte. ciao, Philipp |
aha...
ok, man lernt immer was dazu :D |
Zitat:
|
Zitat:
Und es gibt natürlich für alles wege das zu umgehen. Das System selbst weis ja auf jedenfall noch, dass da der prozess ist (ansonsten wäre es wohl problematisch ^^), nur für alle laufenden prozesse ist es unsichtbar (ausgenommen spezielle, die gegenmaßnahmen eingebaut haben). ciao, Philipp |
@c113plpbr: So viel ich weiß, wurde deine Vorgehendweise schon in diesem Thread erwähnt. Stellt also nichts neues da, was wir nicht schon wüßten. ;) Desweiteren, gibt es keinen neuen Prozess, wenn du irgendwo eine DLL injezierst, da du ja die DLL nur in einen bestehenden Prozess injezieren kannst. Genau genommen, hast du also das Thema verfehlt. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr. |