![]() |
Exe starten!!!
is ne aufgabe von meinem Info-Lehrer und ich hab kein Plan, deswegen hoff ich mir kann hier geholfen werden.
Also ich hab nen Audiokonverter der mir mp3s in irgendso nen audiocodec umwandelt. Um den zu bedienen muss ich einfach die mp3 auf die exe ziehen, dann öffnet sich nen dos-fenster und der wandelt die mp3 um. Jetzt weis ich net wie ich das in Delphi6 ausdrücken kann, dieses auf die exe schieben. |
Re: Exe starten!!!
Hast du schon auf Delphi-Sites gesucht,wenn nicht, geb ich dir ein paar links.
Lad dir LMD-Tolls runter, dort gibt es eine Kompo, die Anwendungen etc. öffnen kann. :hi: |
|
Michael weiß es besser als ich :thumb: , trotzdem ist LMD gut (alleine die Demo reicht mir aus).
|
Moin Nils, moin Luckie,
wenn ich die Frage richtig gelesen habe, dann möchte Asgan nicht ein exe aus seinem Programm starten sonder sein Programm soll starten wenn eine damit verknüpfte Datei auf den Programmnamen z.B. im Explorer gezogen wird, als Drag and Drop! |
Wilkommen in der DP
:dp: Liegt das Problem Beim ausführen der Exe, oder beim Drag and Drop :gruebel: Bye |
Nein, er muss nur den Audiokonverter mit der zu konvertierenden Datei als Parameter starten.
|
Das geschieht so und so, also von Windows aus von selbst.
|
Zitat:
|
wie ich ne exe starte is klar, es geht wirklich nur um das drag & drop.
|
Das drag and drop entfällt in Deinem Fall. Du startest die EXE des Konverters und übergibst den Dateinamen als ersten Parameter. Nichts anderes wird der Explorer machen.
|
kannst du es mir als Quellcode schreiben, bin völliger n00b, kenn nur die paar grundsachen außer schule.
|
Das in meinem ersten Beitrag sind Links, auf die kann man draufklicken.
|
ja schon klar aber bei über 500 suchergebnisen, da find ich mich net zurecht, bis ich alle durchgelesen hab.
Wärt ihr bitte so gütig und könntet mir irgendwie die Zeile mit dem Parameter geben. *bitte* |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
da stehts auch drin
ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar(Filename), nil, nil, SW_NORMAL);
![]() |
soweit hats ich auch, aber wo muss ich jetzt da die mp3 als parameter eingeben, bei Filename kommt der Audiokonverter hin.
|
versuch mal das da, es prüft ob die datei gestartet wurde, und du brauchst nur
uses Windows;
Delphi-Quellcode:
const
FileMp: String = 'C:\mp3.exe'; ... function RunFile: boolean; var Str: String; begin Str := FileMp + ' /whatever'; if WinExec(pChar(Str), SW_SHOWNORMAL) >31 then Result := True else Result := False end; // ----------- // Aufrufen: if RunFile then begin ShowMessage('Datei wurde ausgeführt'); ... end else begin ShowMessage('Datei konnte nicht gestartet werden'); end; |
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Form1.Handle, 'open', PChar(EditProgramm.Text), PChar(EditParamter.Text), PChar(EditArbeitsverzeichnis.Text), sw_show);
Delphi-Quellcode:
Hoffe das ich jetzt nicht falsch geschrieben habe
ShellExecute(Application.handle, 'open', PChar('AudioKonverter'), PChar('MP3-Filename'), NIL, sw_show);
|
cool danke danke es funtzt.
|
ach und beim nächsten mal, wenn du nicht weiterweißt:
man kann in delphi den Ausdruck, zu dem man mehr infos brauch (in deinem fall "shellexecute") markieren und mit "F1" die Hilfe aufrufen. Da steht dann auch, für was welcher parameter gebraucht wird... (nur so als tip) :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |