![]() |
Probleme mit Hooks
Hallo erstmal,
habe grade angefangen mich mit Hooks zu beschäftigen und würde ganz einfach gerne in einem Label auf meiner Form, die MousePosition ausgeben.Egal ob sich die Maus auf meiner Form oder im Nirvana (Sprich irgendwo auf dem Desktop) befindet. Könnt ihr mir da ein Beispiel zeigen wie ich das realisiere? Ehrlich gesagt komme ich mit den vorhanden Tutorials nicht zurecht... Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?!! MFG Alex |
Re: Probleme mit Hooks
|
Nimm einen Timer stell den auf 50ms oder so und lese über Mouse.CursorPos die Position der Maus aus ;)
Dafür braucht man noch keine Hooks. |
ja ich weiß das es mit Timer geht, aber ich will das eben versuchen mit Hooks zu realisieren weil dann später ja mehr dazu kommt. Und bei den späteren Vorstellungen von mir reichen die Timer nicht mehr...
Trotzdem danke für die Antworten MFG Alex |
|
ja habe ich schon angeguckt nur weiß ich nicht so recht, wo der Fehler in meinem Prog ist?!!
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } procedure WMNCHITTEST(var Message: TWMMouseMove); message WM_NCHITTEST; procedure CMMouseLeave(var Message: TMessage); message CM_MOUSELEAVE; procedure CMMouseEnter(var Message: TMessage); message CM_MOUSEENTER; procedure WMMouseMove(var Message: TWMMouseMove); message WM_MOUSEMOVE; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; hMouseHook: HHOOK; function MouseHookProc(nCode: Integer; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): Integer; stdcall; implementation {$R *.dfm} function MouseHookProc(nCode: Integer; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): Integer; stdcall; var CTRLID : Word; begin case nCode < HC_ACTION of True: Result := CallNextHookEx(hMouseHook,nCode,wParam,lParam); else CTRLID := GetDlgCtrlID(PMOUSEHOOKSTRUCT(lParam)^.hwnd); //if CTRLID <> 0 then begin SendMessage(Application.Handle,WM_MOUSEMOVE,wParam,lParam); end; Result := CallNextHookEx(hMouseHook,nCode,wParam,lParam); end; end; procedure TForm1.CMMouseEnter(var Message: TMessage); begin end; procedure TForm1.CMMouseLeave(var Message: TMessage); begin end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Self.Top := 0; hMouseHook := SetWindowsHookEx(WH_MOUSE,@MouseHookProc,0,GetCurrentThreadId()); end; procedure TForm1.WMNCHITTEST(var Message: TWMMouseMove); begin inherited; Label1.Caption := IntToStr(Message.XPos) + ' x ' + IntToStr(Message.YPos); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin UnhookWindowsHookEx(hMouseHook); end; procedure TForm1.WMMouseMove(var Message: TWMMouseMove); begin Label1.Caption := IntToStr(Message.XPos) + ' x ' + IntToStr(Message.YPos); end; end. |
Wie immer die Frage: Was passiert bzw. was passiert nicht? :roll:
|
er zeigt mir nur die MousePos an, wenn ich über dem Formular bin. Ich möchte aber auch alle anderen Positionen außerhalb meiner Anwendung. Und das zeigt er nicht an (in dem Label)
|
Ist der Hook in einer DLL?
|
nun ja ich bin der Meinung, dass systemweite Hooks nur durch .dll relaisiert werden können.
Vielleicht solltest du da nocheinmal ansetzen. [Edit]Mist zu langsam![/Edit] |
bin auch grade auf die Spur gekommen, das systemweite Hooks in DLL's müssen.
Okay habe auch ein Beispiel im Netz gefunden von -Assarbad- Danke nochmals MFg Alex |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
da bin ich wieder... :-)
hab jetzt mal versucht den Hook in eine DLL einzubinden. Nur leider weiß ich echt nicht, was ich falsch mache.Das Programm zeigt mir einfach keine X und Y Koordinaten an.Bitte helft mir (klingt ja fast wie: "Bitte melde dich" *ggg*) Wäre echt toll wenn ihr mir ein Rat geben könntet woran es liegt. Source für DLL und Formular liegt bei. Assarbad ich habe nur von deinem Tutorial ein wenig abgespeckt. Ich gebe zu, das der Source von dir stammt :-D MFG Alex |
ich wollte mal fragen, wenn ich jetzt ein NICHT-Systemweiten Hook habe, brauche ich den ja nicht in eine DLL einbinden oder?
Funktioniert das, dass ich ein Hook in eine Komponente einbinde? Ich habe es so probiert:
Delphi-Quellcode:
Nur leider kennt er die Variable MouseHook in der Funktion "MouseProc" nicht. Ist ja logisch aber wenn ich die Funktion selber mit in den PRIVATE-Teil schreibe dann meckert der Compiler bei folgender Zeile:
unit HintCheckBox;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, Messages, Windows, Graphics, ExtCtrls; type THintCheckBox = class(TCheckBox) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } MouseHook : HHOOK; Constructor Create(AOwner:TComponent); override; Destructor Destroy; override; published { Published-Deklarationen } end; function MouseProc(nCode : Integer; wParam: WPARAM; lParam : LPARAM): LRESULT; stdcall; { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure Register; { ---------------------------------------------------------------------------- } implementation { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure Register; begin RegisterComponents('Beispiele', [THintCheckBox]); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } { THintCheckBox } { ---------------------------------------------------------------------------- } function MouseProc(nCode : Integer; wParam: WPARAM; lParam : LPARAM): LRESULT; stdcall; begin case nCode < HC_ACTION of True : Result := CallNextHookEx(MouseHook, nCode, wParam, lParam); else //.....IRGENDWAS Result := CallNextHookEx(MouseHook, nCode, wParam, lParam); end; end; { ---------------------------------------------------------------------------- } constructor THintCheckBox.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; MouseHook := SetWindowsHookEx(WH_MOUSE, @MouseProc, 0, GetCurrentThreadId()); end;
Delphi-Quellcode:
Variable erwartet an der Stelle: @MouseProc
MouseHook := SetWindowsHookEx(WH_MOUSE, @MouseProc, 0, GetCurrentThreadId());
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... MFG Alex |
Moin!
Ein Journalhook ist auch systemweit, benötigt aber keine DLL und kann in der Application eingebunden werden. Daher ist das mit der DLL keine zwingende Vorraussetzung. MfG Muetze1 |
also ich bin jetzt auf dem Stand, das ich in der Hook-Funktion eine Message an meine Komponente schicken will.Nur leider kenne ich das Handle der Komponente nicht.Könnt ihr mir bitte helfen?
Delphi-Quellcode:
In WM_HINT erfolgt dann meine Auswertung...
unit HintCBx;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, Messages, Windows, Graphics, ExtCtrls; const WM_HINT = WM_USER + 1; type THintCBx = class(TCheckBox) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } procedure WMHint(var Message: TWMMouseMove); message WM_HINT; Constructor Create(AOwner:TComponent); override; Destructor Destroy; override; published { Published-Deklarationen } end; function MouseProc(nCode : Integer; wParam: WPARAM; lParam : LPARAM): LRESULT; stdcall; var MouseHook : HHOOK; { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure Register; { ---------------------------------------------------------------------------- } implementation { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure Register; begin RegisterComponents('Beispiele', [THintCBx]); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } { THintCBx } { ---------------------------------------------------------------------------- } function MouseProc(nCode : Integer; wParam: WPARAM; lParam : LPARAM): LRESULT; stdcall; begin if (wParam = WM_MOUSEMOVE) then begin if ControlHandle <> 0 then begin //SendMessage(ControlHandle,WM_MOUSEMOVE,wParam,lParam); SendMessage(HANDLE,WM_HINT,wParam,lParam); end; end; Result := CallNextHookEx(MouseHook,nCode,wParam,lParam); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } constructor THintCBx.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; MouseHook := SetWindowsHookEx(WH_MOUSE, @MouseProc, 0, GetCurrentThreadId()); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } destructor THintCBx.Destroy; begin if MouseHook <> 0 then UnhookWindowsHookEx(MouseHook); inherited; end; Nur ich brauche das Komponenten-Handle für SendMessage?! Hoffe ihr könnt mir helfen MFG Alex |
[push!!!]
Hat keiner eine Idee, wie ich an das "Komponenten-handle" herankomme um SendMessage in dem MouseHook zu verwenden?! Ich wäre über jeden Lösungsvorschlag erfreut.... MFG Alex |
@Muetze: Journal-Hooks sind aber ursprünglich als Accessibility-Feature gedacht gewesen (also zur Erleichterung für Behinderte), nicht um sie als Maushook zu mißbrauchen. Hooks haben negativen Einfluß auf die Systemperformance (wenn auch nur gering), deshalb sollte man den passenden benutzen.
@Alex: Problem Problem ... du verstehst offenbar noch nicht, wie Klassen im Speicher liegen. Man kann auch statische Funktionen (sowas brauchst du für die Callback) in einem Objekt haben, dies ist aber absolut nicht zu empfehlen. Stattdessen sollte eine Callback-Funktion außerhalb des Objektes liegen und mit dem Objekt über dessen Interfaces kommunizieren. Das Problem mit Methoden von Klassen/Objekten ist, daß man deren Position im Speicher mit @ nicht zuverlässig ermitteln kann! Zitat:
Zitat:
|
okay danke @Assarbad...
also ich werde jetzt das CheckBox-Handle "veröffentlichen" und darüber kann ich dann also zugreifen? Ich hoffe das funktioniert so einfach wie es sich anhört :-)) also danke nochmal,werde es dann gleich mal testen MFG Alex |
also das Handle lasse ich mir jetzt so geben:
Delphi-Quellcode:
Kann ich da in meinem MouseHook jetzt so darauf zugreifen oder wie mache ich das jetzt?
type
THintCBx = class(TCheckBox) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } function GetHandle : HWND; //... end; function THintCBx.GetHandle: HWND; begin Result := Self.Handle; end;
Delphi-Quellcode:
MFG Alex
var
Test : THintCBx; begin if (wParam = WM_MOUSEMOVE) then begin if Test.GetHandle <> 0 then begin //SendMessage(ControlHandle,WM_MOUSEMOVE,wParam,lParam); SendMessage(Test.GetHandle,WM_HINT,wParam,lParam); end; end; Result := CallNextHookEx(MouseHook,nCode,wParam,lParam); |
Also das mit dem Kapseln in der Funktion ist schonmal richtig. Aber ob du direkt vom Hook aus darauf zugreifen kannst, weiß ich nicht. Der Normale Weg sollte ja sein, daß der Hook unabhängig von Code in einer Anwendung ist. Zumindest weitgehend. Also würde ich zB innerhalb der DLL immer während der Initialisierung eine Variable mit dem Fensterhandle setzen - danach dann auf diese lokale Variable zugreifen. Meinetwegen noch mit Checks wie: IsWindow(hWindowHandle) ...
|
ich dachte, ich brauche keine DLL?!
Ich habe doch nur in der Komponente den MouseHook und ich brauche ihn ja auch nur dort.Daher wäre eine DLL nicht angebracht (denke ich zumindest...). Ich weiß auch noch nicht so ganz wie ich daran komme... Ich kannte mal eine Funktion, die mir glaube ich ein TControl zurückgibt, wo sich die Maus grade darüber befindet.Nur weiß ich nicht mehr wie die hieß.... MFG Alex |
Ist ja korrekt, du brauchst auch keine DLL. Ich kenne aber deine Implementierung nicht, daher kann ich ja nur mutmaßen.
|
ich habe doch oben den kompletten source stehen...
Ich werde ihn nochmal Posten:
Delphi-Quellcode:
In der MouseProc experiementiere ich grade noch rum, daher geht das nicht zu compilieren...
unit HintCBx;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, Messages, Windows, Graphics, ExtCtrls; const WM_HINT = WM_USER + 1; type THintCBx = class(TCheckBox) private { Private-Deklarationen } HintWnd : THintWindow; protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } function GetHandle : HWND; procedure WMHint(var Message: TWMMouseMove); message WM_HINT; Constructor Create(AOwner:TComponent); override; Destructor Destroy; override; procedure Loaded; override; published { Published-Deklarationen } end; function MouseProc(nCode : Integer; wParam: WPARAM; lParam : LPARAM): LRESULT; stdcall; var MouseHook : HHOOK; { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure Register; { ---------------------------------------------------------------------------- } implementation { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure Register; begin RegisterComponents('Beispiele', [THintCBx]); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } { THintCBx } { ---------------------------------------------------------------------------- } function MouseProc(nCode : Integer; wParam: WPARAM; lParam : LPARAM): LRESULT; stdcall; var MPos : TPoint; Komp : TControl; begin if (wParam = WM_MOUSEMOVE) then begin GetCursorPos(MPos); Komp := FindDragTarget(MPos, True); if Test.GetHandle <> 0 then begin //SendMessage(ControlHandle,WM_MOUSEMOVE,wParam,lParam); SendMessage(Test.GetHandle,WM_HINT,wParam,lParam); end; end; Result := CallNextHookEx(MouseHook,nCode,wParam,lParam); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } constructor THintCBx.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; HintWnd := THintWindow.Create(Self); HintWnd.Color := clInfoBk; ShowHint := True; MouseHook := SetWindowsHookEx(WH_MOUSE, @MouseProc, 0, GetCurrentThreadId()); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } destructor THintCBx.Destroy; begin HintWnd.Free; if MouseHook <> 0 then UnhookWindowsHookEx(MouseHook); inherited; end; { ---------------------------------------------------------------------------- } function THintCBx.GetHandle: HWND; begin Result := Self.Handle; end; { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure THintCBx.Loaded; begin Inherited Loaded; if ComponentState = [csDesigning] then Exit; end; { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure THintCBx.WMHint(var Message: TWMMouseMove); var rec : TRect; MPos: TPoint; tmpHint : String; begin if Assigned(HintWnd) then begin tmpHint := Hint; GetCursorPos(MPos); MPos := ScreenToClient(MPos); rec := Rect(Self.Left, Self.Top, Self.Left + Self.Width, Self.Top + Self.Height); if (PtInRect(rec, point(MPos.X + Self.Left, MPos.Y + Self.Top))) and (not Self.Enabled) and (Self.ShowHint) then begin GetCursorPos(MPos); HintWnd.Color := clInfoBk; HintWnd.ActivateHint(Rect(MPos.X + 15, MPos.Y, MPos.X + 20 + HintWnd.Canvas.TextWidth(tmpHint), MPos.Y + 15), tmpHint); end else HintWnd.ReleaseHandle; end; Message.Result := 1; end; { ---------------------------------------------------------------------------- } { ---------------------------------------------------------------------------- } end. Ich brauche dieses Handle der Komponente... MFG Alex |
also wie gesagt, ich brauche in der MouseProc nur das Handle damit ich meine Komponente informieren kann...
Die Komponente wertet dann die Werte aus :-) Hoffe du kannst mir helfen Assarbad... MFG Alex |
Immer mit der Ruhe, ein alter Mann ist kein D-Zug ;) ... ich schau vermutlich am späten Nachmittag mal drauf. Hab schließlich auch andere Sachen zu tun.
|
ja ist okay, wollte dich nicht hetzen :-)
bis dann, alex |
Tja, zum eigentlichen Problem (Callback als Methode) gibt es hier einen schönen Artikel:
![]() Laut Implementierung in Forms.pas könnte man das auch an deinen Fall anpassen. Fehlt mir aber aktuell die Zeit für solche Späßchen. Die relevanten Funktionen aus Forms.pas sind: function MakeObjectInstance(Method: TWndMethod): Pointer; procedure FreeObjectInstance(ObjectInstance: Pointer); Problem sind Kleinigkeiten in der Implementierung und der Typ "TWndMethod" ... die angepaßt werden müssten. TWndMethod hat nämlich 4 Parameter + Rückgabe ... eine HookProc nur 3 + Rückgabe. |
okay danke @Assarbad
werde es bei gelegenheit mal probieren. Ich dachte, dass Problem sei einfacher zu lösen :-)))) aber naja ich werde mich da mal reinfitzen. Danke nochmals. Schön Tag noch MFG Alex |
Du bekommst die Mausposition nicht angezeigt weil die DLL in jedes Programm eingebunden wird. Das heißt die DLL wird merhmals geladen. Somit musst du in der DLL die Informationen erst zu deiner Anwendung schicken (welche du natürlich davor erstmal finden musst)
|
Er benutzt ja keine DLL sondern einen lokalen Hook.
|
jup, das ist richtig @Assarbad.
Ich hatte aber noch keine Zeit das zu testen was du mir geschickt hast (den Link).Werde es heute Abend mal probieren. Hast du sowas schonmal gemacht mit dem "übergeben" einer Methode? |
Ja, finde es aber nciht mehr. Ich hatte damals nur eine Lösung für eine einzige Instanz gemacht.
Apropos: vielleicht hilft dir auch WM_MOUSEHOVER und WM_MOUSELEAVE ... dann brauchst du nur diese beiden Nachrichten abfangen! Einziges Problem: es geht erst ab NT 4.0 und Windows 98. Also keine Lösung für Windows 95. Kannst ja auch mal in den VCL-Sourcen schauen, wie die OnEnter und OnLeave implementiert haben. |
das Problem ist ja, dass eine "disabledte" Komponente keine WM_MOUSEMOVE, LEAVE oder ENTER-Events erhält...
Daher habe ich mir ja die eigene Nachricht erstellt, die auch nur ausgeführt wird, wenn eben die Komponente auch wirklich disabled ist.Ansonsten treffen ja alle anderen Windows-Nachrichten ein. Weißt du zufällig wie man dieses Verhalten "abschalten" könnte? Das z.B. die Nachrichten nicht mehr eintreffen nur wenn die Kompo disabled ist? MFG Alex |
Habs grade mal getestet:
Delphi-Quellcode:
Das ist die kompo jetzt.Leider wird sie nicht richtig dargestellt. Ich habe auf der Form ein durchsichtigen Teil (wo sich im Designer die Kompo befindet) wo ich mein Desktop durchsehen kann.Und beim Beenden der Anwendung kommt ein Fehler.
unit HintCBx;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, Messages, Windows, Graphics, ExtCtrls; const WM_HINT = WM_USER + 1; type THintCBx = class(TCheckBox) private { Private-Deklarationen } HintWnd : THintWindow; OldWndProc: Pointer; NewWndProc: Pointer; protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } function GetHandle : HWND; procedure WMHint(var Message: TMessage); message WM_HINT; Constructor Create(AOwner:TComponent); override; Destructor Destroy; override; procedure Loaded; override; published { Published-Deklarationen } end; function MouseProc(nCode : Integer; wParam: WPARAM; lParam : LPARAM): LRESULT; stdcall; var MouseHook : HHOOK; { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure Register; { ---------------------------------------------------------------------------- } implementation { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure Register; begin RegisterComponents('Beispiele', [THintCBx]); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } { THintCBx } { ---------------------------------------------------------------------------- } function MouseProc(nCode : Integer; wParam: WPARAM; lParam : LPARAM): LRESULT; stdcall; var MPos : TPoint; Komp : TControl; Test : THintCBx; begin if (wParam = WM_MOUSEMOVE) then begin //GetCursorPos(MPos); MPos.X := 105; MPos.Y := 18; Komp := FindDragTarget(MPos, True); if Komp is THintCBx then begin Test := Komp as THintCBx; if Test.GetHandle <> 0 then begin //SendMessage(ControlHandle,WM_MOUSEMOVE,wParam,lParam); SendMessage(Test.GetHandle,WM_HINT,wParam,lParam); end; end; end; Result := CallNextHookEx(MouseHook,nCode,wParam,lParam); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } constructor THintCBx.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; HintWnd := THintWindow.Create(Self); HintWnd.Color := clInfoBk; ShowHint := True; MouseHook := SetWindowsHookEx(WH_MOUSE, @MouseProc, 0, GetCurrentThreadId()); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } destructor THintCBx.Destroy; begin SetWindowLong(Self.Handle, GWL_WNDPROC, Longint(OldWndProc)); FreeObjectInstance(NewWndProc); HintWnd.Free; if MouseHook <> 0 then UnhookWindowsHookEx(MouseHook); inherited; end; { ---------------------------------------------------------------------------- } function THintCBx.GetHandle: HWND; begin Result := Self.Handle; end; { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure THintCBx.Loaded; begin Inherited Loaded; if ComponentState = [csDesigning] then Exit; NewWndProc := MakeObjectInstance(WMHint); OldWndProc := TFNWndProc(GetWindowLong(Self.Handle, GWL_WNDPROC)); SetWindowLong(Self.Handle, GWL_WNDPROC, Longint(NewWndProc)); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } procedure THintCBx.WMHint(var Message: TMessage); var rec : TRect; MPos: TPoint; tmpHint : String; begin if Assigned(HintWnd) then begin tmpHint := Hint; GetCursorPos(MPos); MPos := ScreenToClient(MPos); rec := Rect(Self.Left, Self.Top, Self.Left + Self.Width, Self.Top + Self.Height); if (PtInRect(rec, point(MPos.X + Self.Left, MPos.Y + Self.Top))) and (not Self.Enabled) and (Self.ShowHint) then begin GetCursorPos(MPos); HintWnd.Color := clInfoBk; HintWnd.ActivateHint(Rect(MPos.X + 15, MPos.Y, MPos.X + 20 + HintWnd.Canvas.TextWidth(tmpHint), MPos.Y + 15), tmpHint); end else HintWnd.ReleaseHandle; end; //Message.Result := 1; Message.Result := DefWindowProc(Self.Handle, Message.Msg, Message.WParam, Message.LParam); end; { ---------------------------------------------------------------------------- } { ---------------------------------------------------------------------------- } end. Es wäre super nett von dir Assarbad, wenn du mal ein Blick drauf werfen könntest und mir vielleicht sagen könntest, wo der Fehler liegt... MFg Alex |
@assarbad: Könntest du mir vielleicht ein kleines Testprogramm zeigen, wie man eine VCL Klassen-Funktion als Win32 callback verwendet?
Ich bekomme es einfach nicht hin... Es wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte... MFG Alex |
Zitat:
Schau hier Seite 2: ![]() Gruß stoxx |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |