![]() |
Eintrag unter Startmenü\Programme
Hallo!
Wie kann ich einen Eintrag unter \Startmenü\Programme machen??? :???: |
Re: Eintrag unter Startmenü\Programme
Hi!
Herzlich Willkommen in der DP. Bestimmt hilft dir das hier weiter: ![]() Zum Startmenü: Such mal nach ![]() Ciao Frederic |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
|
Danke für deinen Tipp!! :xmas:
Leider hilft mir das nicht weiter. :coder2: |
Hi!
Wo hängst du denn? Ciao Frederic |
Ic hab mir einfach mal den code von der seite (
![]() bei var psl: IShellLink; gibts eine Fehlermedlung [Error] Unit1.pas(29): Undeclared identifier: 'IShellLink' [Error] Unit1.pas(30): Undeclared identifier: 'IPersistFile' [Error] Unit1.pas(40): Undeclared identifier: 'CoCreateInstance' [Error] Unit1.pas(40): Undeclared identifier: 'CLSID_ShellLink' [Error] Unit1.pas(42): Undeclared identifier: 'CLSCTX_INPROC_SERVER' [Error] Unit1.pas(43): Undeclared identifier: 'IID_IShellLinkA' |
Lies Dir das posting nochmal genau durch: benötigt wird die unit ShlObj...
Gruß, teebee |
Danke habs auch grad gelesen :idea: !! Danke
|
Muß nochmal kurz nerven. Schuldigung muss aber sein.
kann mir mal einer die zeile erklären:??? if CreateLink('d:\Datei.exe', 'c:\Verknüpfung.exe', 'Verknüpfung') verstehe den aufbau nicht ganz :( Dazu kommt das ich da noch den Fehler: [Error] Unit1.pas(59): Declaration expected but 'IF' found [Fatal Error] Project2.dpr(5): Could not compile used unit 'Unit1.pas' bekomme. |
Hi!
Zeig mal noch etwas mehr, um die Zeile herum. Der Fehler liegt anscheinend vor der besagten Zeile. Ciao Frederic |
Ich geb mal den ganzen Code preis
Code:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, activex, comobj, shlobj, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function CreateLink(lpszPathObj,lpszPathLink, lpszDesc: string):Boolean; var psl: IShellLink; ppf: IPersistFile; const IID_IPersistFile: TGUID = (D1:$0000010B; D2:$0000; D3:$0000; D4:($C0,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$46)); begin result := False; if SUCCEEDED(CoCreateInstance(CLSID_ShellLink, nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, IID_IShellLinkA, psl)) then begin psl.SetPath(PChar(lpszPathObj)); psl.SetDescription(PChar(lpszDesc)); if SUCCEEDED(psl.QueryInterface(IID_IPersistFile, ppf)) then begin ppf.Save(StringToOLEStr(lpszPathLink),TRUE); Result := true; ppf._Release; //---> Runtime-Error wenn aktiv end; end; psl._Release; // ---> Runtime-Error wenn aktiv end; //Aufruf: if CreateLink('d:\Datei.exe', 'c:\Verknüpfung.exe', 'Verknüpfung') then MessageDlg('Verknüpfung angelegt', mtInformation, [mbOk], 0); end. Ich hoffe das reciht aus?! |
HI!
Du hast den Aufruf (also deine If-Anweisung) einfach so irgendwo hingeschrieben. Dann weiß er ja nicht, wann er sie ausführen soll etc. Also schreibe diese Zeile mal z.B. in eine Button-Click-Prozedur. Ciao Frederic |
:shock: is heut nich mein tag!
danke!!!!!!! komme aber immernoch nicht mit der zeile klar!!!
Code:
if CreateLink('d:\Datei.exe', 'c:\Verknüpfung.exe', 'Verknüpfung') then
|
ins blaue hinein, ohne den quelltext durchgeelesen zu haben:
CreateLink( ZuVerlinkendeDatei, DateiNameDesLinks, Beschreibung/Typ ): HatsGeklappt? sprich du übergibst ihm den namen der exe-datei, den namen des zu erstekllenden links, und 'verknüpfung', wenn hinten true rauskommt hats geklappt... |
Jo funktioniert soweit. Es wird aber nichst verknüpft. Die neue Datei startet nicht das gewünschte Programm. Das Programm zum erstellen der Linkdatei gibt ein fehler aus.
|
Hi!
Zitat:
Ciao Frederic |
welchen zum beispiel? :roll:
|
acces violation at adress A7663168 <---Fehlermeldung
|
Hi!
Schonmal mit F7 durchgegangen, um herrauszufinden, an welcher Stelle der Fehler auftritt? Ciao Frederic |
ne Fehlermeldung bringt der pc mir nicht mit F7. Aber solbalt ich auch den Button klicke kommt ein error. Starte ich das Programm aus Delphi raus stürtzt mit Delphi ab!
Zitat:
|
also, an sonem blauen punkt links neben dem quelltext klickst du, dann wird die zeile markiert (haltepunkt)
nun führst du das programm aus, und kannst mit F7 alle folgenden befehle einzeln durchgehen -> debugger damit kannst du uns wenigstens die zeile/den befehl sagen wo der fehler auftritt.. weil nur mit der AV kann hier(denke ich) keiner was anfangen |
in der Zeile 66 bei
Code:
bleibt der ablauf stehen sobald ich den button betätige. Hoffe das hilft weiter???
if CreateLink('......
|
hast du das mit dem debugger gemacht?
lad mal bitte das komplette projekt hoch |
hier das ganze script
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, activex, comobj, shlobj, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function CreateLink(lpszPathObj,lpszPathLink, lpszDesc: string):Boolean; var psl: IShellLink; ppf: IPersistFile; const IID_IPersistFile: TGUID = (D1:$0000010B; D2:$0000; D3:$0000; D4:($C0,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$46)); begin result := False; if SUCCEEDED(CoCreateInstance(CLSID_ShellLink, nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, IID_IShellLinkA, psl)) then begin psl.SetPath(PChar(lpszPathObj)); psl.SetDescription(PChar(lpszDesc)); if SUCCEEDED(psl.QueryInterface(IID_IPersistFile, ppf)) then begin ppf.Save(StringToOLEStr(lpszPathLink),TRUE); Result := true; ppf._Release; //---> Runtime-Error wenn aktiv end; end; psl._Release; // ---> Runtime-Error wenn aktiv end; //Aufruf: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if CreateLink('C:\Programme\Borland\Delphi6\Projects\system\winxpbeenden\ausschalten.exe', 'C:\projekt_verknüpfung.exe', 'Verknüpfung') then MessageDlg('Verknüpfung angelegt', mtInformation, [mbOk], 0); end; end. |
also, der fehler kommt bei
psl._Release; wo passenderweise hintersteht // ---> Runtime-Error wenn aktiv wird seinen sinn haben ;) also hast du falsche parameter übergeben.... |
aha und was kann ich dagegen machen???
gibts denn noch andere Möglichkeiten ein Eintrag unter start/programme zumachen??? |
du könntest dir ein programm schreiben, welches die programme aufruft, und das in den autostart tun....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr. |