![]() |
Schutz vor Remote-Shutdown
Hallo,
aus aktuellem Anlaß würde mich interessieren, wie man seinen XP-Rechner im LAN gegen ein nicht autorisiertes Remote-Shutdown schützen kann. :x Geht das auch ohne Installation einer Firwall? |
Re: Schutz vor Remote-Shutdown
Den Remote-Zugriff sperren?
|
Braucht dieses ShutDown nicht eh das Passwort des Administratoraccounts?
|
Zitat:
Zitat:
|
Hi Neelix,
der Remote-Shutdown funktioniert mit Hilfe der shutdown.exe Bei Windows-Standardeinstellung haben nur Administratoren das Recht die Datei auszufuehren. Nun gibt es zwei Szenarios:
Und nachdem du ja Zeit hast, die Daten zu sichern kannst du auch das herunterfahren mit Hilfe des Schalters "-m" beenden. Gib in der Konsole einfach mal "shutdown" ein, dann siehst du die Parameterliste. Ein Aufruf von "shutdown -m" sollte das Herunterfahren abbrechen, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Aber ich wuerde der Sache mal auf den Grund gehen: Warum wird der Shutdown ausgefuehrt? Greetz alcaeus |
Also wir hatten das Problem in der Schule damals auch schon, es nützt aber zum Beispiel nix wenn dein User Admin heißt und in der Administratoren Gruppe sitzt.
Man muss wirklich dem User "Administrator" ein Passwort zuweisen, ansonsten gehts auch ohne Passwort, zumindest war es bei uns damals dann nicht mehr möglich mit dem tool. |
Zitat:
Und Günther, es geht ohne Kennwort! |
Zitat:
|
Zitat:
Und ich meinte nicht das, sondern ich wollte vielmehr wissen, warum der Shutdown ausgefuehrt wird (Wartung, Wurm, Spass an der Freude, ...) Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Hallo
Ich hatte in der Schule dasselbe Problem.. Ich löste das Problem so, indem ich eine Batchdatei erstellte mit dem folgendem text: ----------------------------------- echo off shutdown /a %0 ----------------------------------- Das sollte bei XP funktionieren... |
Hallo deti,
Und woher weiß man, wann diese Batch-Prozedur laufen soll? Wenn ich mich richtig erinnere, kann man mit /a nur einen einmal gestarteten Shutdown abbrechen. |
Hallo Rainer,
Zitat:
Greetz alcaeus |
Guten Morgen alcaeus,
der Einwurf von r_kerber ist durchaus berechtigt. Unter meinem Schreibtisch stehen zwei PC's. Wenn auf dem einen ein Langläufiger aktiv ist (teilweise auch über Nacht!), schalte ich auf den zweiten um. Also sehe ich die freundliche Warnung nicht. Bisher ist ja zum Glück noch nichts passiert, wir haben das nur einmal ausprobiert. Aber weiß man, ob es nicht jemand gibt, der gerne mal solche "Späße" macht? [edit=r_kerber]Doppeltes Posting gelöscht. Mfg, r_kerber[/edit] |
Hallo r_kerber.
wenn du es so machst wie ich es dir beschrieben haben, dann läuft das Programm immer wieder von vorne. %0 bedeutet, dass er die Datei nochmals aufstartet.. mfg Deti |
Schreib doch ein Programm das im Hintergrund läuft und die ganze Zeit shutdown.exe -a aufruft und wenn du deinen PC runterfahren willst machst du vorher "Prozess beenden" und fährst runter.
So ist dein PC "runterfahr-gesichert" ....oder ? |
Zitat:
Greetz alcaeus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leute, Leute ... ihr kennt ja eure Systeme :-/
Man führe GPEDIT.MSC aus (zB durch drücken von Win+R und dann Eingabe von "gpedit.msc" + <ENTER>). Danach kann man diverse Werte anpassen. Relevant sind alle markierten im Bild. Besonders wichtig ist jedoch der rot markierte Eintrag! Da es sich um eine administrative Option handelt, ist es nur logisch, daß nur Admins sie ändern können. Achtung, Domain-Policy geht normalerweise über Lokale Policy!!! Deshalb ist das alles Quark mit ständig "Abort Shutdown" aufrufen, denn unter Vollast könnte das Abort zu spät kommen, weil die Systemprozesse normalerweise höherprivilegiert sind, welche den Shutdown initiieren! |
Guten Morgen Assarbad,
ich werde das nachher gleich mal ausprobieren. Allerdings muß ich aufpassen, daß ich die "echten" Administratoren nicht aussperre, sonst gibt es eventuell Ärger. :( [edit] Tja, leider steht bei "Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus" nur die Gruppe Administratoren drin, und die darf ich nicht aussperren. Soll das heißen, daß jeder der lokale Adminrechte bekommen hat in der globalen Gruppe Administratoren Mitgleid ist? :gruebel: [/edit] |
Du kannst zB eine neue Gruppe einführen. Dieser Gruppe fügst du nur die lokale Gruppe Administratoren hinzu (obwohl dies sinnlos ist, da wir ja vom Herunterfahren von einem entfernten System aus sprechen). Dann entfernst du für die Gruppe Administratoren dieses Recht und fügst stattdessen die neu erstellte Gruppe für dieses Recht hinzu.
|
Zitat:
Wenn du feinere Körnung der Rechte zwischen verschiedenen Rechner brauchst, dann willst du eine Domain und keine Arbeitsgruppe. Und damit bräuchtest du wiederum einen Server. Zitat:
|
Moin, moin,
wenn man selbst die entsprechenden Rechte hat, kann man shutdown.exe umbenennen... Grüße // Martin |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr. |