![]() |
Eigenes Design in meinem Delphi Programm
Hi,
Will ja keine Werbung machen, aber kennt jemand PowerPad ? Also das wurde ja auch in Delphi geschrieben und das hat ein eigenes Design, das unabhängig vom WinXP Design ist. ![]() Ich wollte mal fragen wie man so ein eigenes Design oder Theme in sein Programm einbauen kann ? MFG |
Re: Eigenes Design in meinem Delphi Programm
|
Danke ! :-D
MFG |
Aber eine frage: Wie kann man den Fenstertitel ändern ? Wenn man den Fenstertitel ändert (Form.Caption) bleibt der Titel im Design aber immer gleich.
MFG |
Hi!
Was meinst du mit "bleibt" im Design gleich? Ciao Frederic |
Also ich habe ein Design eingefügt. Wenn ich meine Form bearbeite und den Fenstertitel in z.B. Hallo Leute bennene und es starte, steht oben "VclSkin Demo" egal wie ich die form umbennene, wenn ich ein skin aktiviere und das prog starte, es steht immer "VclSkin Demo" oben.
|
Ich kenne die Komponente nicht, aber ich nehme mal an, du musst die Caption der Skin-Komponente ändern.
|
Hi!
Da es wohl ne Demo ist (entnehme ich mal dem Namen), ist das wohl Absicht. Ciao Frederic |
Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Teil 70$ kostet :x :cry: Oh man ! Gibt es sowas net kostenlos ?
|
Hi!
Hast du mal hier gesucht? Es gibt da einige. Schau auch mal bei Torry vorbei. Ciao Frederic |
|
|
|
Sorry, ich wusste eben net was torry ist. Echt sorry das ich euch hier nerve. Aber ich habe ganz torry abgesucht und ne menge komponenten gefunden, aber kein komponente mit der man Skins (*.skn) in sein programm (in Delphi 7) reinbauen kann, das auch noch kostenlos ist.
|
Wer sagt, dass die Dateien bei jeder Komponente die Endung skn haben müssen? Und man muss sich mal daran gewöhnen, dass nicht alles aus dem Internet umsonst ist.
|
Ich denke das skn das meist verbreiteste Skin format ist oder ?
MFG |
nö, jeder macht sich da so sien eigenes. ich zum beispiel hab ein einfaches zip-archiv genommen, in dem eine xml-datei und die JPG's stecken. das ganze in das programm geladen und ich habe ein eigenes kostenloses skin-system...
Aenogym |
und dann sehen die skins genauso aus wie z.B. bei dem VCLSkin Komponent ? Das musste mir mal genauer zeigen wie du des gemacht hast :wink:
Und sonst: Kennt keiner eine kostenlose Skin Komponente ? |
|
hi,
also wie gesagt, im ZIP-archiv steckt die datei "skin.xml". in ihr stehen ein paar dateiinfos (skin-designer, skin-name, usw.) und die einzelnen controls der anwendung mit den "designten" angaben. beispiel dafür:
XML-Code:
(aus dem kopf. so in etwa könnte es aussehen)
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<skin> <fileinfo> <author>Steffen Rieke</author> <name>design #1</name> </fileinfo> <controls> <form1.playbutton> <caption>Abspielen</caption> <position>110,380</position> <picture>playbutton.jpg</picture> </form1.playbutton> <form1.label1> <caption>Bitte Lied laden...</caption> <position>10,10</position> </form1.label1> </controls> </skin> im archiv stecken dann noch die benutzten bilder (im beispiel playbutton.jpg). das programm kann dieses archiv als skin laden und findet in der skin.xml sämtliche einstellungen zu allen personalisierten controls. so verändere ich zB die caption oder position eines buttons. außerdem kann ich dem control noch ein bild geben, welches etwa über den canvas reinkopiert werden kann. Aenogym |
Zitat:
PS: Wie kann ich das Installieren ? Delphi sagt bei der installation, das eine Datei fehlt !? @Aenogym OK, und wie bindest du das archiv ein, das es als skin benutzt wird ? Naja, aber damit kannste ja nur einzelne und bestimmte Knöpfe und so einstellen. Aber gibt es net sowas, wo man eine Komponente einfüge, da den Skin auswählt und es wird automatisch für alle Objekte und das Fenster übernommen ? So wie bei dem VCLSkin Teil, nur kostenlos ? Oder kann man so eine Komponente für Skins selber machen ? MFG |
|
Zitat:
|
Hi,
Also ich habe jetzt eine kostenlose komponente gefunden: 1SkinComponents v.1.5. Ich kann diese aber leider nicht installieren ! Da is keine datei dabei, die man in delphi installieren kann. Weiß einer wie man diese komponente installieren kann ? Link: ![]() Und wie gesagt, wenn jemand solche skin komponenten kennt, bitte sagen, ist sehr wichtig !!! Mfg |
Kommt auch drauf an, ob Du Dein Programm verkaufen möchtest oder nicht. Eine Skin-Komponente "for use in non-commercial applications" ist zum Beispiel
![]() |
Also ich will mein programm weiter geben, allerdings kostenlos !?
PS: TMS Skin Factory is nicht kostenlos ! Sondern nur die demo. |
Ja, das passt dann schon ;-)
|
Wenn du dir echt viel Aufwand machen möchtest, mach's mit Images. :mrgreen:
Ok, ist vielleicht nicht ganz resourcenschonend, sieht aber ganz gut aus. ;) Ein Beispiel: ![]() Ich mag die ganzen Skin-Komponenten nicht, deshalb mach ich's immer so. ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Danke ! Respekt, sieht gut aus, allerdings is das ja etwas aufwand, mit den ganzen bildern und so. Naja Also so eine Komponente wär natürlich ideal, das is einfach und sieht geil aus.
Das gibts doch net, dass es so ein Skin dings net kostenlos und voll zu nutzen gibt :cry: :x :cry: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt nunmal nicht immer alles kostenlos! Irgendwie scheint sich die Mentalität zu verbreiten/erhärten, dass man auf dem Softwaresektor immer alles irgendwie kostenlos bekommen muss. Arbeitet euer Steuerberater auch kostenlos? Es wäre doch mal eine nette Herausforderung eine Skin-Kompo selbst zu schreiben! Und dann könntest du den Missstand selbst beheben, indem du sie kostenlos zur Verfügung stellst ;) |
@Kevin:
Oh, sorry, is doch kostenlos, keine Demo ! Habe mich vertan. Aber das ding is mist. Man kann nicht einfach TButton einfügen und diesem ein skin geben, sondern muss extra skin Buttons, Memos usw. einfügen. Es gibt erstens nur die wichtigsten standart objekte und die haben ganz wenig funktionen. :cry: @Dizzy: :gruebel: ähhhhh..... jaaaaa..... . Also so Skin dinger gibts ja auch kostenlos für Windows, warum net für Delphi ? Mich wunderts kaum warum es so viele illegal verbreitete sachen gibt, wenn jeder seine komponenten für paar hundert $ verkauft. Wenn ich sowas selber schreiben könnte, tät ichs kostenlos anbieten !!! |
Dann schreib mal eine und guck dann, ob du sie kostenlos weitergibst. :-D
Es ist nun einmal mit sehr viel Arbeit verbunden und nicht einfach zu realisieren. Mir würde diese Skin-Factory schon reichen, was willst du mehr? -NIP- |
Hi,
Also das mit dem selberschreiben mach ich mal bei gelegenheit bzw. wen ich zeit hab ! Zitat:
MFG Ä(fan)nfänger |
Das Zauberwort heißt Suchpfad...!!!
PS.: Ich nutze eine Demo von VCLSkin. Damit kann man Styles, das alle Standard Kompos ändert (sogar die Titelleiste einer Form) - ist aber leider kostenpflichtig... :( |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
MFG Äfan |
Hi!
Zitat:
Ciao Frederic |
Jo, also das mit tb2k is weg, jetzt fehl aber das:
Delphi-Quellcode:
:cry:
{$I TB2Ver.inc}
|
Hi!
Die lag auch sicherlich dem Toolbar2000-Download bei und entweder musst du den Suchpfad ergänzen oder sie in den Ordner des TBX-Downloads stecken, aus dem du installieren willst. Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr. |