![]() |
Delphi 7 dfm <-> Delphi 3 dfm
Gibt es eine Möglichkeit Delphi 3 Formular Dateien in Delphi 7 Formular Dateien und umkekehrt umzuwandeln oder umzuschreiben ?
Delphi 3 dfm :
Delphi-Quellcode:
Und in Delphi 7´sieht das dann eben "etwas" genauer aus. :mrgreen:
ÿ
TFORM1 0 TPF0TForm1Form1LeftÈ TopnWidth¸HeightàCaptionForm1Font.CharsetDEFAULT_CHARSET Font.ColorclWindowTextFont.Heightõ Font.Name MS Sans Serif Font.Style PixelsPerInch` TextHeight TLabelLabel1LeftÈ Top(WidthHeight AlignmenttaRightJustifyAutoSizeCaption0 TLabelLabel2LeftðTop(Width!HeightAutoSizeCaption0 TLabelLabel3LeftèTop(Width HeightAutoSizeCaption, TButtonButton1Leftà Top° Width¹ HeightqCaptionSTOPFont.CharsetDEFAULT_CHARSET Font.ColorclWindowTextFont.Heightà Font.Name MS Sans Serif Font.StylefsBold ParentFontTabOrder OnClickButton1Click TTimerTimer1IntervalOnTimerTimer1TimerLeftXTop( TTimerTimer2IntervalOnTimerTimer2TimerLeftxTop( |
Re: Delphi 7 dfm <-> Delphi 3 dfm
Moin,
mit etwas glück kann dieses tool es ![]() es ist daruf ausgelegt binäre dfms zu editieren und auch als text speichern zu können. |
Ich hab nie Glück :roll:
Gibts irgendeine andere Möglichkeit ? |
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Form und wähle aus dem Popup-Menü den (letzten?) Punkt "Text-DFM" aus. Sollte abgehakt sein, dann speicherst du die Form neu und die DFM-Datei sollte als Textdatei abgespeichert sein. Diese kannst du dann in Delphi 7 einlesen.
Delphi 7 Legt die DFM-Dateien standardmäßig als Text-Dateien ab, sollten also normalerweise in Delphi 3 eingelesen werden können. Grüße Mikhal |
Zitat:
Delphi 3 speichert chienesisch und Delphi 7 Text ! Und Delphi 3 kann keine Text-DFM's lesen. Und ich habe Delphi 3 und ich würde gerne zusammen mit jemandem der Delphi 7 hat ein Projekt machen, was aber wegen den verschiedenen dfm Dateien schwierig ist :wall: :( |
Zitat:
Ansonsten bekommst Du in Delphi 3 noch ein paar Warnungen, dass es gewisse Properties nicht gibt, die Dein Freund in Delphi 7 hat :roll: ...:cat:... |
Hi!
Dann soll doch der D7-Mensch den Haken bei Text-DFM raus machen, oder? Ciao Frederic |
Jetzt bezeichnet man mich schon als D7-Mensch :roll:
Ich werds mal versuchen. Mal sehen ob es dann bei Michael geht. |
Hi!
Naja, war nicht so schlimm gemeint, wie es geklungen hat :wink: Geht es dann? Ciao Frederic |
Zitat:
|
Zitat:
weiß ich doch :P. Jupp es geht. |
Im Delphi-Bin-Verzeichnis befindet sich eine convert.exe mit der sich die DFM-Dateien umwandeln lassen.
Wenn ich mich recht enstinne mußt Du bei Delphi 3 der Text-DFM die Erweiterung .txt spendieren und convert.exe auf die Datei ansetzen. |
Und wie genau geht das ? Also ich hab in einer bat Datei das stehen :
Delphi-Quellcode:
so gehts aber nicht... wie denn sonst ?
convert.exe Delphi3.txt
|
Äh vorsicht. convert.exe heißt auch ein Tool von Microsoft um Fat Partitionen nach NTFS umzuwandeln. Da sich das Taool auch im Suchpfad befindet, musst du den kompletten Pfad zu dem Delphi Convert Tool angeben.
|
oh.. das hätte ganz schön in die Hose gehen können :pale:
Danke Luckie !! :thumb: Aber das mit dem konvertieren funktioniert trotzdem nicht ... Welche Parameter muss ich denn beim start angeben ? |
Mach eine Konsole auf, wechsele in das Delphi/bin Verzeichnis und gib einfach mal convert /? ein.
|
Hi Leute, habe jetzt auch so ein Problem.
Ich habe Delphi 3 und möchte mir ein Spiel von einem anderen runterladen mit Quelltext, der Delphi 7 hat. Wenn ich es mit Delphi 3 öffne dann zeigt er folgendes: "Fehler beim Erzeugen von Formular: Ungültiges Stream-Format" und irgendetwas mit 'Variants.dcu' nicht gefunden. Eingige haben schon vorgeschlagen, dass ich variants bei uses einfach löschen soll, aber das hat leider nicht funktioniert! Er labert dann was von: Fehler(0):RLINK32:Unsupported 16bit resource in file C:\...\Unit1.dfm DfM... irgendwie habt ihr davon was geschrieben... kann mir nochmal einer sagen, was ich tun soll. Und bitte nicht über komplziert. :xmas: |
In dem du mit convert.exe die Text DFM datei in eine binäre konvertierst, die auch dein Delphi 3 versteht.
|
Also nochmal langsam:
Woher kriege ich denn die convert.exe her? Meinst dieses BinE Programm?? |
Das liegt in deinem Delphi/bin Verzeichnis und ist ein Konsolen Programm.
|
Ok, das habe ich jetzt gefunden. Wenn ich es anklicke, dann öffnet sich kurz was (ich glaub, so ein DOS Fenster) und schließt im fast selben Moment. Was muss ich mit der exe machen?
|
Mach eine Konsole auf und wechsele in das Verzeichnis, dann gib convert ein und es wird dir angezeigt, wie sie zu benutzen ist.
|
:duck: Das wird mir langsam peinlich immer nachzufragen... :oops: Aber ich habe nicht so die Ahnung (wie man merkt). Also nutzt es alles nichts, ich muss nochmals fragen:
Was ist den die Konsole bei Delphi?! Wo finde ich denn die? Wenn ich dann die Konsole öffne, muss ich dann zum Ordner wechseln, wo die Datein des Spieles drin sind, die ich gerne einsehen möchte mit Delphi 3? Und dann Convert? ... :roll: :wiejetzt: |
Start->Ausführen->cmd->Eingeben: "cd.." [enter]; nochmal "cd.." [enter];Dann müsste dort "C:\" oder so stehen.
->"cd "Programme\Borland\Delphi7\bin\"" eingeben (ohne die äußeren "" ;-)) ->"convert.exe /?" eingeben (wieder ohne "" ;-)) Ja, ich hoffe,ich hab mich net vertan, müsste aber stimmen :mrgreen: |
Die erste Zeile ist kein Problem. Inder 2. gibt es schon Probleme. Da sagt er was von "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
Ich habe ja ausserdem gar kein Delphi 7... |
Oben steht ->"cd "Programme\Borland\Delphi7\bin\"" eingeben (ohne die äußeren "" ) Das war ja auch nur sinngemäß; du musst natürlich deinen eigenen Pfad zum bin-Verzeichnis im Delphi-Ordner angeben :roll: ;-) |
Zitat:
Warum soll ich das eigentlich machen? Ich finde ja meine convert.exe Nur wenn ich drauf klicke dann passiert nichts |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |