![]() |
schriftart
wie kann ich die schriftart eines textes ändern, der in einem memo feld ausgegeben wurde????Mfg elwood
|
Re: schriftart
Schau dir mal TMemo.Font an ;-)
|
Memo anklicken und im Objectinspektor auf Font gehn da kannst dann Schriftart, Schriftfarbe usw. einstellen.
|
wenn dus zur laufzeit deines programms ändern willst, benutz nen font.dialog oder sowas.
weiß net genau obs sowas gibt aber hab schonma von gehört ;) |
Das müsste funktionieren:
Delphi-Quellcode:
if FontDialog1.Execute then
begin Memo1.Font := FontDialog1.Font; end; |
will schriftart während der laufzeit meines programmes ändern!!!!!!!!!!
|
ja, der code war doch richtig !!!!!!!!
setzt nen button und bei on click kommt rein:
Code:
schon fertig !!
if FontDialog1.Execute then
begin Memo1.Font := FontDialog1.Font; end; |
Zitat:
Passe bitte den Titel dieses Threads an, so dass dieser etwas Aussage bekommt. ...:cat:... |
@elwood: wieso stelltst du andauernd Fragen, die dein Auge und Hirn in 5 Minuten lösen kann? Schau dir doch mal den Objectsinspector an! Das wäre alles.
Und nun zu deinem Problem: 1. Memo anklicken 2. Im Objectinspector auf Font klicken 3. Aud die '...' klicken 4. Schriftart auswählen 5. Fertig 6. Sag mir bloß nicht du hättest den Punkt 5 nicht begriffen Ausführlicher gehts nicht mehr :wink: |
@Nils_13: Wo is denn bitte zur Laufzeit der Objectinspector? :wink:
|
Zur Laufzeit ist der Objectinspektor zwar nicht mehr da aber die Properties verschwinden deswegen nicht. Wenn also etwas über den Objectinspektor eingestellt werden kann dann natürlich auch zur Laufzeit über die gleichen namen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |