![]() |
Start von XP dauert sehr lange
Folgende Situation: Der Rechner von meinem Vater braucht seit gestern sehr lange zum starten. Er startet, da kommt erst das Intel Logo, dann die Screen von XP mit dem laufbalken, der läuft bis zu 20 mal durch, dann kommt kurz wieder die Meldung vom Bildschirm "no signal" dann kommt wieder die Screen von XP, der Laufbalken läuft acht mal durch und dann kann man sich über ein Benutzerprofil einloggen. Zweiweise war es auch so, dass nichta alle Autostarteinträge (Autostartgruppe, Run-Schlüssel) nicht geladen wurden. Ich habe jetzt schon alles deaktiviert, so dass gar nichts mehr geladen wird, aber trotzdem erhält der Bildschirm während des Startens kurz kein Signal mehr. Mich beschleicht der Verdacht, dass XP während des Startens schon noch mal rebootet. Weil früher ist der Laufbalken nur ca. acht mal durchgelaufen, wie jetzt beim zweiten Mal. Ich habe auch schon den Startvorgang protokollieren lassen und da steht in der Datei drinne dann ein paar Treiber / Dateien nicht geladen werden. Das steht so komisch da:
Zitat:
Chkdsk hat keine Fehler gefunden, obwohl ich /F /R gemacht habe, Defragmentieren hat auch nicht geholfen. alle Autostarteinträge habe ich, wie schon gesagt, mal deaktiviert. Registry und festpaltte habe ich mit Tuneup Utilities schon gesäubert. Fällt einem noch was ein, was man machen könnte? Eine Reparaturinstallation ist nicht möglich, da mein Vater nur die Recovery-CD hat, die den Rechner nur in den Ursprungszustand zurückversetzten kann, wa sich natürlich vermeiden will. |
Re: Start von XP dauert sehr lange
Wenn sich keine Lösung in diesem Thread (oder woanders) findet,
hilft nur noch format c und Windows neu draufhauen. :lol: Ich weis nicht was es sein könnte, aber eine Formatierung von C und somit das gesamte löschen von Win sollte eigentlich letztendlich bei jedem Problem helfen :mrgreen: MfG |
Mein Vater wird mich erschlagen. Bis er sich wieder alle so eingerichtet hat, wie er es zur Zeit hat. Und wie gesagt, eine richtige Neuinstallation ist in dem Sinne nicht möglich, wegen der Recovery-CD.
|
Vielleicht ist's jezt auch ein bissle abwegig,
aber Bootvis (von M$; Download überall, nur nicht da ...) soll (laut allen außer M$) den Bootvorgang beschleunigen ... |
Hast du bzw. dein Vater irgendetwas vorher installiert o.ä.?
Also bevor es beim booten solange braucht? MfG |
Was steht den in der Boot.ini?
Wurden die Parationstabellen manipuliert? Wurde neue Hardware eingesetzt? Vieleicht fehlen auch wichtige Dateien Mit bart's PE Builder kannst du sicherlich mehr ausrichten: ![]() Ist sozusagen das Knoppix für Windows. Das sollte in jedem Fall laufen. |
Zitat:
![]() |
Gesagt hat er mir nichts. Das letzte von dme ich weiß, dass es installiert wurde ist das SP2, aber danach ging es immer ohne Probleme.
BootVis: Schön und gut. Aber mir gibt zu denken, dass während des Bootens der Bildschirm kurz kein Signal bekommt. |
Zitat:
Schau Dir den Pfad genau an. Beim Starten versucht Windows viele Dateien zu laden. Auf diese Dateien wird nicht immer mit kompletten Pfad zugegriffen. Also muß Windows den Such-Pfad (PATH) abarbeiten um diese Dateien zu finden. Wenn nun der Such-Pfad sehr lang ist (Viele Programme installiert) und C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\System32\Wbem; C:\WINNT\system32\nls;C:\WINNT\system32\nls\DEUTSC H weit am Ende sind, muss Windows jedes mal alle Verzeichnisse durchsuchen, bis er die richtige Datei gefunden hat. Stell also alle Systempfade an den Anfang des Path und Windws startet schneller. Achte beim Pfad auch auf die Groß- und Kleinschreibung der Verzeichnisse. Obwohl sie eigentlich unter Windows egal ist, gehts mit der "richtigen" Schreibweise schneller. Defragmentiere die Festplatte und zwar auch die Auslagerungsdatei und Regestry. (z.B. mit PageDefrag: ![]() Damit sollte es nun schon etwas schneller booten. [edit] Da bei Dir evtl. Dateien nicht gefunden werden ist es möglich, dass der Pfad um ein oder zwei Verzeichnisse ergänzt werden muß. [/edit] |
Zitat:
Das WinLogo wird zu begin mit Standard Grafiktreibern angezeigt und der "Richtige" erst später geladen. Beim Initialisieren (und Moduswechsel) kann es zu solch einem Effekt kommen. |
Zitat:
|
BootVis ist auch keine große Hilfe:
Zitat:
Ich werde mal eure Tipps ausprobiern. |
Probier doch mal einen automatisch erstellten Restorepoint von vorgestern zurückzuspielen. Das hilft schon in vielen Fällen. Vorausgesetzt es ist ein Windowsproblem und kein Hardwareproblem.
|
Der letzte ist vom 17. und gestern und vorgestern ging es ja noch. Debn will ich jetzt nicht wiederherstellen, da ich nicht weiß, was mein Vater in der Zwischenzeit gemacht hat. Ich habe mal einen Dienst deaktiviert, der nicht gestartet werden konnte, weil eine Datei nicht gefunden wurde: Creative Service for CDROM Access. Weiß jemand was das ist?
Jetzt ist ein neuer Fehler in der Ereignisanzeige: Der Dienst "Single Frame Film Scanner" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. :gruebel: Der war eben noch nicht da. Also der Fehler. Ich finde aber keinen Dienst, der so heißt bzw. was damit zu tun haben könnte. :roll: Ichhabe gearde mal mit der DigiCam den Startvorgang gefilmt. 1:45 Minuten. Leider ist er 29 MB groß und ich habe keine Möglichkliet an diesem Rechner ein MPG davon zu erstellen, sonst würde ich euch mal an dem Vergnüngen teilhaben lassen. ;) |
Zitat:
Imho wird es sich wohl um ein Proggi der Firma Creative handeln, dass Probleme macht |
Also bei dem Dienst würd ich mal schwer aus die Soundkarte tippen, also den CD-Rom-VErbindung für die wiedergabe. Installier mal den Treiber neu.
Kann man mit der Recovery-CD nicht über cd-Bood versuchen ein auto-repair zu machen?, da sollte der ja normal nichts neu löschen. Edit: Haste sonst mal den PC nach viren gescannt, mit min. 2 Scannern, weil manschmal übersieht einer einen. ich hab z.b dafür noch antivir mit drauf, das halt dann nicht als wächter läuft sonern nur zum nachprüfen verwendet wird (jetzt bitte nicht ankommen mit DerUndDer ist aber besser..., das kann er ja dann selbst entscheiden.) Eventuell versucht der dann auf irgendwelche dienste oder so zuzugreifen oder hat ein paar zeilen in der reg oder in ner datei verändert. |
Zitat:
Aenogym |
Auf Viren scannen wäre auch noch eine Option, stimmt.
|
Zitat:
|
Nun ja. Ob es das wert ist? Stell dir einfach vor der Balken bei deinem XP Boot würde ca. 30 mal durchlaufen. ;)
|
Zitat:
Zitat:
|
Dank dir. Ergo unwichtiger Firlefanz. ;)
|
Probier mal, den Standard-Windowstreiber für die Karte zu installieren.
OT: Das Video kannst du ja auf dem DP-Server rendern, das kann er, wie man sieht :zwinker: |
Lösche mal in %SYSTEMROOT%\Prefetch bis auf die layout.ini alle anderen Dateien.
Existiert dort überhaupt noch die layout.ini? Ist Prefetching überhaupt aktiviert? Läuft noch der Taskplaner-Dienst? CHKDSK über die Platte gejagt? Bootvis beschleunigt nicht wirklich den Bootvorgang, einzig und alleine wird die Reihenfolge in der einige DLLs geladen werden umgeschichtet, sodaß der Desktop zwar schneller zu sehen, das System aber im Hintergrund trotzdem noch einiges nachlädt. Hab schon einen Rechner gehabt der nach der BootVis-Anwendung mehr als doppelt so lang zum Systemstart benötigte wie vorher. |
Danke für den Tipp, habe sie gerade verschoben. Zur Zeit läuft allerdings noch der Virenscanner.
|
Das war's. Nach dem ich sie gelöscht hatte, war der Rechnner nach ca. einer Minute beim Login. Beim nächsten mal waren sie aber wieder da und es hat wieder ziemlich langegedauert beim Starten. Wie kann man das Prefetching deaktivieren?
|
Auf
![]() Zitat:
|
Hm. Bei mir verzögert das Prefetching den Startvorgang ziemlich, so wie es aussieht, deswegen wäre es wohl sinnvoll das Prefetching satndadmäßig zu deaktivieren.
|
unter:
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe jetzt nur die Datei notosboot-B00DFAAD.pf gelöscht und das hat schon gereicht, um den Bootvorgang zu beschleunigen. Allerdings dauert das Laden der Anwendungen in der TNA jetzt ewig. :roll:
|
Moin Luckie,
grundsätzlich kann es auch nicht schaden mal in das Eventlog zu schauen. Manchmal kann auch das Hinweise auf Probleme geben. |
Ja hab eich j a schon gemacht. Und wie gesagt, da waren zwei Dienste, die nicht gestartet werden konnten, weil eine Datei gefehlt hat. Jetzt bin ich so weit, dass er schnell beim Login ist, aber ewig braucht, um die Autostrartanwendungen in die TNA zu laden. Ich hatte es sogar schion so, dass laut msconfig alle Anwendungen gestartet waren, aber die Symbole einfach in der TNA gefehlt haben. :roll:
|
Versuch mal, den Soundkarten treiber(wenn soundd bei dir denn von creative ist) mal zu deinstallieren, dann nochmal das prefeching an(eventuell nochmal testen) und die neusten soundtreiber downloaden und installen. würd ich jedenfalls mal versuchen
|
Also das Booten geht jetzt schnell. Jetzt haben wir nur noch das Problem, dass er zwar alles läd, nur es sind nicht alle zugehörigen Icons in der TNA. Ich gehe davon aus, dass mein Vater sein Profil verwurschtelt hat, da es in den anderen Profilen wohl geht.
|
Hast Du das Prefetching nur für den Bootsektor oder auch Programme deaktiviert?
Was die TNA-Icons betrifft, sind das Icons von Systemdiensten? Falls es Systemdienste sind, ist bei den Diensteigenschaften, unter den Anmeldeinformationen Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen aktiviert, sofern der Starttyp das lokale Systemkonto ist? |
Ich habe es erstmal nur für den Bootvorgang deaktiviert.
Und das mit den Icons, manchmal werden eben alle angezeigt und manchmal nicht. Nach dem Booten waren es vorhin zum beispiel nur zwei. Dann habe ich den Explorer abgeschossen und wieder gestartet und es waren 6 (von 14 :roll:) oder so. Aber mein Vater hat es, glaube ich, mit der Systemwiederherstellung repariert. |
Gelegentlich kommt es auch mal vor, das Windows seinen Icon-Cache zerscheißt.
Ob die Systemwiederherstellung den auch repariert kann ich nicht sagen, hab die Wiederherstellung deaktiviert. |
Alles aus C:\Windows\Prefetch löschen! Das sind Temporäre Dateien die kein Mensch braucht aber den Start von XP um etliche Sekunden verlängert!
Müsste auch auf mehreren Seiten stehen :warn: Ich löschen den Inhalt alle paar Tage, und mein System läuft fehlerfrei. MFG Dash |
Der XP-Start wird nicht automatisch um etliche Sekunden verlängert nur weil Prefetching aktiviert ist. Auf vielen XP Rechnern hat es den Start durchaus um einige Sekunden verkürzt, zumindest wenn es ausschließlich für den Bootsektor aktiviert wurde. Auch sollte nicht der Prefetch-Ordner generell gelöscht werden. Auch wenn ich es noch nicht erlebt habe, so habe ich schon öfter davon gehört daß das löschen der layout.ini im Prefetch-Ordner durchaus negative Einflüsse haben kann.
Zitat:
Auf etlichen Seiten ist immer noch der AlwaysUnloadDLL Tipp für Windows 2000/XP zu finden. Dieser Schalter ist dort aber unwirksam und hat ausschließlich auf Windows 9x Einfluss. Oder wenn empfohlen wird die LargeSystemCache-Einstellung auf > 0 zu stellen, das diese Einstellung auf vielen Systemen, insbesondere Rechner mit ATI-Grafikkarten und installiertem Catalyst, bei dieser Einstellung instabil werden können (Datenverlust beim schreiben) wird nicht weiter erwähnt. Zitat:
|
Zitat:
Soll das jetzt einer Ermahnung sein, dass ich deine Seite nicht kenne? :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |