![]() |
Standardpacker für die DP?
Hai,
immer wieder kommt es ja zu Problemen weil jemand etas zum Download bereitstellt und in einem Format gepackt hat was einer anderer nicht kann. Darum wäre mein Vorschlag das wir uns innerhalb der DP auf ein Format einigen. Mir ist es fast egal welches aber es sollte halt nur eines sein. Meiner Meinung nach bietet sich ZIP an da dieses seit XP von Windows ohne Zusatzsoftware unterstützt wird. Wer dieses Format nicht benutzen kann, dem empfehle ich ![]() |
Re: Standardpacker für die DP?
Gute Idee! :cheers:
Dann könnte man ja auch den Attachment-MOD entsprechend anpassen, dass nur Zip-Archive erlaubt sind und keine RAR etc. |
Hallo,
ich wär auch für ZIP. Das ist wohl das weitverbreiteste. Ansonsten noch frohe Weihnachten! mfg Helmi |
bin auch für zip aber: Wenn ich auf meiner Platte irgendwas als ".rar" etc. hab was für einen beitrag nützlich sein könnte dann werd ich das auch als ".rar" posten und nicht erst entpacken und dann als zip neu packen.
|
Zitat:
|
Hi,
also ich bin auch für *.zip. ZIP hat folgenden Vorteil: Wer (neueres) WinRAR hat, der kann damit auch ZIP öffnen. Aber mir wäre neu, dass man mit WinZIP auch RAR öffnen kann. MfG Marc |
@sharky: Ich will damit nur sage das man ".rar" etc. nicht verbieten sollte denn ich bin bestimmt nicht der einzige der dann lieber gar nix postet als ein Archiv erst mal ein und auszupacken
|
:dp:
Zitat:
Grüße und ein schönes Fest Harald |
das alle filezip nutzen ist wohl nicht machbar da manche sicher nicht die berechtigung haben auf dem rechner mit dem sie in die dp kommen auch was zu installieren. Und warum sollte ich mir ein Extra-Programm drauf machen wenn Windows das derzeit gebräuchlichste unterstützt..
|
Hi,
ja, es ist ja eigentlich egal was wir benutzen. Die Hauptsache ist doch, das wir *.zip erstellen und entpacken können. Sprich: Es bleibt jedem selbstüberlassen welches Proggy er benutzt, man sollte(/darf!?) dann nur *.zip Files posten. (Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass wir uns auf *.zip geeinigt haben. :wink: ) I wish y'all a merry XMas!! MfG Marc |
Ich find es ehrlich gesagt blöd, irgendein Format vorzuschreiben. In der Regel benutz ich sowieso SFX-Archive, da ist das Format egal.
|
ich bin auch eher dagegen: soll ich jetzt eine 1kb txt datei die ich hochladen wollte noch extra zippen?
[ot] pdf dateien sollten aber nicht erlaubt sein, wenn sie schon nicht funzen: wenn ich ne pdf datei downloade sollte ja entweder der speichern dialog kommen oder aber der ie interne pdf reader starten. tut aber weder noch, sondern zeigt so ein fehlendes bild image an... [/ot] |
Wär doch ne nette Idee für den nächsten Wettbewerb, wenn jeder Teilnehmer ein ZipProgramm schreiben würde und wir das dann einheitlich verwenden.
Ansonsten bin ich für *.zip und *.rar, da 99% aller ZipProgramme diese beiden Formate lesen können. |
Ich denke, 90% aller Anhänge sind doch eh schon gezipped. Ich seh das Ganze nicht so als großes Problem. Ausserdem werden sehr oft Bild angehängt, und ein JPG zu zippen bringt rein gar nichts... Einzig, worauf man sich einigen könnt, ist eben wirklich bevorzugt ZIP anstatt RAR zu nehmen. Aber ich würds keinem verbieten.
|
winrar packt viel besser,schneller und effizienter
also wenn, dann doch bitte das leistungsfaehigere als standard und nich das bloede winzip! ausserdem sind wohl alle hier in DP im Stande ein Archiv zu entpacken. sollte das nicht so sein ist derjenige meiner Meinung nach hier definitiv fehl am platz. Und das argument, das der zipmuell schon eingebaut ist, und das sowieso nur in XP zieht bei mir nich. nenn es doch gleich zip für dummy's PS: winrar entpackt viel mehr formate als WinZIP |
Ich denk mal, dass sowohl *.zip als auch *.rar weit verbreitet sind, und wie beide zulassen sollen.
Probleme gibts höchstens bei *(.tar).gz, *(.tar).bz2, *.ace, *.tar, *.arj, *.uc2, *.lha, *.tgz, ... Obwohl ich sagen muss, dass ich ganz gerne gz und bz2 beim Packen von einer Datei nehme. Und ein Programm zum entpacken von Zip und Rar hat auch denk ich jeder. |
Zitat:
Ich geb dir aber Recht, daß hier wohl jeder ein Archiv entpacken kann, ohne dafür einen Abendkurs belegen zu müssen. |
Zitat:
|
sorry jelly,
aber mir gehts nur ums format, ob du nun ein freewaretool wie powerarchiver oder das originalprog winrar nutz ist mir eigentlich egal. du kannst von mir auch ne winrar Consolenanwendung benutzen :) @r_kerber dann musste wohl damit leben, ich benutz nur rar |
Ich bin für bzip2-komprimierte Tarballs.
Ist ein offener, freier Standard ohne jegliche kommerzialität entwickelt, gibt's auch unter Linux und seit Jahren etabliert! :mrgreen: P.S.: Mir sind heute morgen größere Mengen Ironie entflohen, wer sie findet möge es mir bitte mitteilen, die brauche ich nämlich wieder ;-) |
Zitat:
|
@tommie-lie:
Ich glaube, dass du sie in deinem Beitrag verloren hast. :wink: Welches Tool man verwendet ist doch total egal. Mann sollte sich nur auch ein Archivtyp einigen. Und wie gesagt: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
WinRAR selbst kann man auch kostenlos nutzen, man bekommt nur beim Packen ein Fenster eingeblendet, welches man wegklicken muss. |
Also da ich eigendlich nur RAR-Dateien aufmeinem PC hab fänd ich das jetzt 'n bissl doof sich auf zip zu beschränken. Ich pack doch nich jedesmal alles erst aus und dann wieder in ne ZIP-Datei :roll:
|
Jo,
vielleicht sollten einfach die Mods entscheiden?! Sonst können wir hier noch Ewigkeiten diskutieren. Letzten Endes entscheiden sowieso die Mods. :wink: Und wie schon gesagt: Zitat:
|
Zitat:
In den Lizenbestimmungen steht Der RAR-Archivierer (und seine Windows-Version WinRAR) ist Shareware. Das bedeutet: ... 2. RAR darf während eines Zeitraums von 40 Tagen getestet werden. Wird RAR über die Testphase hinaus benutzt, MUSS sich der Nutzer registrieren lassen. ... 8. Jeder Gebrauch von RAR (kopieren, klonen, emulieren, vermieten, Leasing, verändern, dekompilieren, disassemblieren) oder eines Teils von RAR, der über die Lizenzbestimmungen hinaus geht, ist untersagt und führt zum sofortigen automatischen Erlöschen der Lizenz. Der Autor behält sich eine straf- und / oder zivilrechtliche Verfolgung vor. Alle Rechte, die hier nicht ausdrücklich freigegeben werden, verbleiben beim Autor. |
Zitat:
ZIP ist verbreiteter, also kommt eigentlich nur ZIP in Frage. Mehr gibts dazu nicht zu diskutieren. Standards bringen nun mal immer für einige Opfer. Aber man sollte einen Standard so wählen, daß die Mehrheit sich nicht umstellen muß. |
@ r_kerber
OK hast recht. Aber dann gibts dennoch sehr viele Freeware Rar (Ent)Packer wie ZipGenius, IZArc(nur entpacken) usw. |
Zitat:
Man könnte auch seine RAR-Archive in ZIP-Archive packen (also ohne vorher zu entpacken) :mrgreen: Zitat:
Es ist doch vollkommen egal als was ich meinen Anhang abschicke. Wenn ich ein Kylix-Problem habe, dann ist das letzte was ich machen werde ein ZIP-Archiv mit meinem Projekt zu erzeugen. Und wenn ich RAR-Archive benutze, ist es doch meine Sache, ob sie jeder lesen kann oder nicht. Genauso könnten wir als Standard-Browser den IE einführen, der ist einfach verbreiteter als die anderen. Immerhin hätte Daniel weniger Arbeit und müsste sich nichtmal an Standards halten, ist doch was Feines, dann hätte er sogar mehr Zeit, den Attachment-Mod so zu schreiben, daß er nur noch ZIP-Archive akzeptiert. |
also ZIP ist mir auch ganz lieb, nur ich würde nicht FilZip verwenden,
da ich schon mal probleme hatte ein mit FilZip gepacktes Programm in Winzip zu öffnen. Als Alternative würde ich ![]() |
Um ehrlich zu sein finde ich auch dass zip als Standard eingeführt werden soll. Nicht nur weil es das einzige Packprogramm auf meinem Rechner (:mrgreen:) ist, sondern auch, weil es wie schon erwähnt bei XP standardmäßig unterstützt wird.
Und zum Attachment-MOD: es ging nie darum, NUR noch zip-Dateien zu erlauben. txt-Dateien, PDFs, JPGs etc. können ja weiterhin erlaubt bleiben, genauso wie rar-Archive. Ich fände es aber besser, wenn jeder versucht, sich an den Standard zu halten. Mich stört es nämlich wenn ich ein interessantes Programm sehe, dieses aber nicht testen kann, da es im rar-Format vorliegt. Und WinRAR kommt mir nicht auf die Platte, ich verstehe nicht warum ich weißgottwieviele Packprogramme haben sollte :roll: Greetz alcaeus |
Also mir ist es egal weil ich eh WinRar hab und das kann beides packen und entpacken...
@ alcaeus : Dann benutz WinRar, lösch das andere, dann hast du nur ein Packprogramm aufm Rechner und du kannst alle Anhänge entpacken :wink: :mrgreen: |
ALso leutz,
1. steht die behauptung zip sei verbreiteter als rar auf wackeligen beinen. das war frueher vielleicht mal so! guckst du mal heut ins inet sieht das meiner ansicht nach anders aus. 2. oedet mich die diskusion schoen an, weil sich r_kerber schon festgelegt zu haben scheint, und mod status hatt. und im endeffekt warscheinlich eh dort in den "elitaeren kreisen" entschieden werden wird. ;) 3. ist es mir egal was ihr entscheidet. ich passe mich ehh nich an, selbst wenn ihr meinen akkount loeschen solltet! dann lasst es lieber so wie jetz ist und vergesst die ganze sache. @r_kerber: is nich böse gemeint :) eher sarkastisch :duck: allen trotzdem ein frohes Fest euer richard [edit=Christian Seehase]Doppelpost gelöscht. Mfg, Christian Seehase[/edit] |
Zitat:
:mrgreen: |
Zitat:
So noch einmal private Meinung: Das hier ist ein Delphi-Forum. Delphi ist eine Windows-Anwendung. Und im aktuellen Windows ist zip schon drin! Also, wer XP hat, der sollte für Dateinanhänge in der DP sein rar im Schrank stehen lassen und den Zipper von Windows verwenden! |
@r_kerber,
entschuldige mal, aber nur weil du zu bequem bist ein quasi standard packer auf deinen rechner zu installieren sollen sich die vielen anderen umstellen? winrar enpackt viele formate z.b. rar,zip,tar,lha,ace, und viele mehr!!! !und was machen die die kein xp haben? das xp zip integriert hat, ist kein argument. die unterstuetzng ist eh nur rudimentär @alcaeus Was ist den das für ne aussage: Zitat:
entpacken kann???? sorry aber der war gut!!! *bruell*, *Vor lachen mitn kopft auf tastatur fall und vom stuhl kipp* ich werd nich mehr 1. brauchst nur 1 prog, such mal bei google winrar+formatunterstuetzung; und 2. Zitat:
|
Zitat:
Abgesehen davon verwende ich den Standard-ZIP-Packer aus Prinzip nicht, genauso wenig wie den IE oder die Firewall... |
Also ich glaube nicht das die Diskussion noch zu was führt da im Endeffekt eh jeder das Format benutzt was ihm besser gefällt. :roll:
Das wird jetzt noch ne Zeit weiter gehen zip <-> rar aber ich glaube nicht das wir zu einem Ergebnis finden werden :wall: |
Hi,
1. Erst einmal muss ich r_kerber Recht geben! 2. (@ richard_boderich) Warum regst du dich über so eine simple "Umfrage" so auf? Es geht um kein Geld und es wird auch keiner verletzt oder sterben! Wenn du RAR nun mal besser findest, dann ist das deine Meinung! (Was hier auch jeder respektiert!!!) Aber wir suchen eben nach einer gemeinsamen Lösung, was am geeignetzten für die DP ist. Also siehs's ein wenig gechillter :thumb: MfG Marc P.S.: Yeah... Hab' dir 100 voll!!! :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |