![]() |
svchost.exe killt alle Systemresourcen
Hi Leute!
Heute mittag hat mein Windows XP Home ordentlich gestreikt (alles war einfach unrettbar langsam, sogar flüssig schreiben war nicht möglich), also hab' ich beschlossen, das System mit der Reparaturfunktion der Setup-CD mal wieder ein wenig "aufzufrischen" (nein, nicht die Wiederherstellungskonsole). Seitdem killt eine der gestarteten svchost.exe's über Stunden hinweg ca. 90% CPU-Resourcen, und der System-Prozess mischt mit ca. 10% auch ganz gut mit. Ich habe schon nachgesehen, es ist kein Virus, sondern wirklich der Systemprozess svchost.exe. Muss ich das verstehen? :? PS: Es handelt sich hier um den RPC-Prozess, den killen ist tödlich :( Edit: Ab und zu stürzt mir der svchost-Prozess auch einfach mal so ab... |
Re: svchost.exe killt alle Systemresourcen
Das Problem hatte ih auch mal, dann hab ich den Prozess gekillt und Windows wollte rebooten, was ich dann unterdrückt habe. Seitdem ich meine Firewall konfiguriert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
|
Hi,
sowas hatte nen Kumpel von mir auch mal ! Da wars ein Trojaner. Such mal bei Google nach "Trojan" + "svchost.exe". |
Zitat:
|
Stimmt, es ist kein Trojaner, sondern der RPC-Dienst :(
|
Zieh dir doch mal den
![]() und lass doch "einfach nur zum Spaß" mal einen aktuellen ![]() RPC mit 100% Last hört sich immer irgendwie nach fehlendem "Blaster Hotfix" an ... :roll: |
Ich hab' einen Stinger drüberlaufen lassen: nichts.
Ein AntiVir mit allen Updates: nichts. Ein Blaster-Fixtool: nichts. Immer nach einem Reboot.. Grade hab' ich nochmal neu gestartet: Wieder das selbe Problem. Wenn das so weiter geht, trete ich meinen PC zum Fenster raus :? PS: Ich hab' grade einen Prozess Namens "defragfatz.exe" gefunden, der offensichtlich mit dem svchost fleissig Daten ins Internet schickt. |
Moin Dax,
hast Du schon mal über den Einsatz einer Firewall nachgedacht? |
Wäre vielleicht nützlich, aber meine nächste Aktion steht schon fest:
Code:
Und dann die XP-Setup-CD rein :cry:
format C:\
restart |
sowas hatte ich auch, du hast nicht zufällig noch eine scvhost.exe in deinem system32 ordner, oder ??
denn diese exe hat das bei mir verursacht, war laut antivir Worm/Agobot.218624, dann hab ich sie gelöscht und der spuk war vorbei :mrgreen: |
Gerade den Wurm hat AntiVir gestern nacht exterminiert.. :roll:
|
aha, denn der nervt ganz schön, ich hatte ihn zweimal, ich glaub das erste mal hab ich ihn nicht ganz gekillt
|
Ich bin vorhin nochmal mit Stinger, Blastertool und Antivir drüber, dazu noch Spybot und AdAware: Da wurde nie was gefunden.
|
Vielleicht hilft
![]() |
Nein Matze, hilft leider nicht.. ist ja "nur" Information zum Systemprozess svchost. Mein Problem ist anscheinend irgendwo anders.. Glaube ich zumindest :gruebel:
Was diese defragfatz.exe angeht: Liegt, besser: lag, versteckt im System32-Verzeichnis. PS: Ich werde das Gefühl nicht los, um eine Neuinstallation nicht herumzukommen :( |
Zitat:
Zitat:
|
lösch diese defragfatz.exe doch mal einfach, wenn du eh schon an neuinstalltion denkst, ist es doch eh schon egal, oder irre ich mich da ??
|
Ja, ich auch ^^ Aber als ich den Dienst gekillt habe, poppte dieses "In einer Minute wird der Rechner neu gestartet"-Fenster auf. Dieses Fenster kann nur vom RPC-Dienst kommen, also vom echten Microsoft-svchost.. Neuinstallation dürfte dieses Problem wohl endgültig beheben.
Wenn noch jemand einen Vorschlag hat.. :? @idont...: Die defragfatz.exe ist schon lange im Nirvana :mrgreen: |
Zitat:
|
Moin Dachs :hi: ( :mrgreen: )
Da dein einen System einen Virus, Wurm, Republikaner, ... eingefangen hat, weißt du nicht ob über das gleiche Hintertürchen 5Mio. andere zu Besuch kamen. Dein System (inklusiver ALLER Anwendungen & Bibliotheken) sollte also infiziert gelten. -> futsch und neu machen. :stupid: btw: Schon ein Billig-Router für 20/30€ sollte es verhindern, dass du einfach so einen Virus bekommst. Ohne das so eine witzlose Handbremse wie eine Software Firewall gezogen werden muss. ;) Ein wenig Brain 1.1 beim Surfen und strenge Sicherheitseinstellungen sollten den Rest erledigen. ;) |
Ich habe einen teueren/tollen Siemens-Router an der Wand, einen SE515 DSL (WLAN).
Morgen werde ich wohl eh mein System neu aufsetzen.. Ich finds einfach nur Sch***** :cry: BtW, Robert: Brain 1.1 ist obsolet, 1.3 ist mittlerweile Standard ;) |
Zitat:
|
Bitte :arrow: back to Topic!
Will mein System nicht komplett umwalzen müssen.. :? |
Ich habe mir gerade meinen Tsaskmanager angeguckt und da hab ich doch glatt zwei(!) svchost.exe - Prozesse gefunden, hat das etwas zu bedeuten?
|
Zitat:
![]() Gruß albi99 |
mit 2 kannst du dich noch glücklich schätzen!
bei mir sinds mindestens 3 mal so viel! sch... dreck! |
ist wahrscheinlich so, weil windows für jeden dienst, diese exe neu aufmacht
ich hab sie z.b. 5 mal laufen |
Ich hab' mein System neu aufgesetzt.. wünscht mir Glück bei der Neuinstallation aller Anwendungen :(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |