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-   -   Power Pong v.1.0.0.3 *g* (https://www.delphipraxis.net/37681-power-pong-v-1-0-0-3-%2Ag%2A.html)

malo 8. Jan 2005 17:40


Power Pong v.1.0.0.3 *g*
 
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So, mein zweites Spiel ist entstanden. Nach Tic, Tac, Toe (bei dem mir einfach die Lust fehlte, weiterzumachen) kommt jetzt ein Pong-Klon: Power Pong. :mrgreen:

Power Pong wirkt zunächst wie ein um 90° gedrehtes Pong (kleiner Designfehler von mir, den ich zu faul war, auszubessern :roll: ), und das ist es im Grunde auch :stupid:

Ich hab gleich eine KI mitgeliefert, die in bis zu 10 Schwierigkeitstufen einstellbar ist. Außerdem steigert sich der Schwierigkeitsgrad im Laufe des Spiels bis in Level 5. In Level 1-4 wird "nur" die Geschwindigkeits des Balls erhöht. Ab Level 5 jedoch hat man es nicht mehr mit einem Ball, sondern mit zwei Bällen zu tun!


Bekannte Probleme / Fehler / fehlende Features:
- Bälle rollen manchmal aus dem Spielfeld :wall:


Geplante Features für die nächste Version:
- ein wenig mehr KI-Balance...
- Design ändern ( besonders die Border-Leiste, die sieht ja grausam aus... und ein icon kommt vielleicht ;) )
- Soundeffekte (eventuell auch musikalische Untermalung)
- Highscore (kein online-Highscore vorerst)
- Multiplayer-Modus (vorerst nur 2 Leute an 1 PC)




Diese Liste werde ich nun regelmäßig Updaten.



So, jetzt hätte ich gerne mal eure Meinungen dazu. Und bitte nicht nur sagen, was schlecht ist, sondern auch, wie man es besser machen kann ;)

Aktuelle Version: v1.0.0.3

Nils_13 8. Jan 2005 17:42

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
Ist so nicht schlecht hast aber einen Fehler drinnen, wenn man den Gegner zwingt sich nach rechts zubewegen erscheint plötzlich eine ScrollBar (ganz Rechts).

PierreB 8. Jan 2005 17:45

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
Zitat:

Ist so nicht schlecht hast aber einen Fehler drinnen, wenn man den Gegner zwingt sich nach rechts zubewegen erscheint plötzlich eine ScrollBar (ganz Rechts).
Jupp is bei mir auch so. Die ScrollBar zieht sich megaweit auf und dann stürzt das Programm ab.
Sonst gefällts mir ganz gut. ;)

malo 8. Jan 2005 17:47

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Ist so nicht schlecht hast aber einen Fehler drinnen, wenn man den Gegner zwingt sich nach rechts zubewegen erscheint plötzlich eine ScrollBar (ganz Rechts).

:shock:

da hab ich wohl einmal das Speichern vergessen, der Bug war eigendlich gefixt :wall:

//edit: neue version hochgeladen ;)

PS: mir ist schon klar, dass ich die .exen 1002 genannt hab und die archive nicht, das änder ich jetzt aber nimmer *faul bin* :roll:

MrFish 8. Jan 2005 17:57

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
Hi Malo,

So macht das noch keinen Spass:
Wenn der Computer nach rechts geht verlässter das Spielfeld, und das Spiel hängt.
Bei der Bedienung über die Tasten ist die Pause bis zur wiederholung sehr störend.

Mach weiter so.
Mich würde intressieren wie du die KI gemacht hast.

Gruß MrFisch

Nils_13 8. Jan 2005 18:00

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
@MrFish: bei meinem Pong hab ich den Balken einfach in die richtung des Balles laufen lassen, die Geschwindigkeit kann man ja einstellen und malo hat wahrscheinlich eine Grenze programmiert, wenn der Ball über die Grenze (z.B. Linie) drüber hinaus rollt, bewegt sich der Balken ...

malo 8. Jan 2005 18:38

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
Zitat:

Zitat von MrFish
Hi Malo,

So macht das noch keinen Spass:
Wenn der Computer nach rechts geht verlässter das Spielfeld, und das Spiel hängt.

Äh, ja. War ein Zeichenfehler, ist jedoch bereits gefixt. Einfach neue Version runterladen ;)

Zitat:


Bei der Bedienung über die Tasten ist die Pause bis zur wiederholung sehr störend.
Ja, ich weiß, nur kann ich das leider mit Delphi nicht ändern (bzw. ich weiß nicht, wie)

Zitat:


Mach weiter so.
Mich würde intressieren wie du die KI gemacht hast.

Gruß MrFisch
Die KI hab ich über eine eigene Procedure und einem Timer geregelt. Der Timer ruft die Procedure auf. Di KI-Stärke bestimmt dann das Timer-Interval und bestimmt, wann die KI reagieren soll. Letztes wird an der Position des Balls gemessen ;)


Den kompletten Source werd ich demnächst auch mal veröffentlichen. Vorher will ich aber das Gröbste erledigt haben und den kompletten Code kommentieren (was bisher nur in geringen Maßen geschen ist (jaja, Faulheit) :roll: ) ;)

Airblader 8. Jan 2005 18:43

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
:shock:

Erm...also abgesehen davon, dass ich eben auch eine kleine Scrollbar hatte, hatte ich plötzlich nen Zwillingsball, der gelb war.
Schien aber, dass es auf einen von beiden reagiert.
Hab ich einen weggeschossen, flog der andere auch schon weg.
:shock: :|

air
P.S.: Wie faul bist du eig.? :mrgreen:

malo 8. Jan 2005 18:49

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
@Airblader: Bitte die neue Version runterladen, da stürzt das Programm nichtmehr wegen einem Scrollbalken ab ;)
Kleinere Scrollbalken sind jedoch nicht weiter schlimm, die gehen ja wieder weg, hoffe ich ;)

Und wenn du meine Beschreibung gelesen hättest, wüsstest du, dass da ein zweiter Ball auftaucht :stupid:

Und die KI reagiert nur auf den grünen Ball ;)

wegen Faulheit: Ich bin fauler, als du denkst :stupid:



Noch was: Bitte auch mal ein paar Vorschläge machen wegen Design, wenn ihr Idden habt... da soll sich auch nochmal was tun ;)

PierreB 8. Jan 2005 18:53

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
Naja son schönes entspannendes Hintergrundbild bei Schwierigkeitsgrad 1 und beim schwierigsten dann was ganz gefährliches oder so. ;)

Oder ganz im DP-Style. ;)

malo 8. Jan 2005 18:59

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
Also mit Hintergrundbildern lass ich das mal, entweder ich hab unglaubliche Ladezeiten (bei image) oder ich muss es selbst mit Canvas zeichnen... auf beides hab ich 0 Bock ;)

Außerdem müsste ich dann 10 Images mitliefern :shock:

//edit: und den DP-Style bau ich nicht nach, bin ich viel zu faul zu :mrgreen:

Airblader 8. Jan 2005 19:10

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
wenn du auf nichts bock hast, wie willst du denn dann irgendwas verändern? :mrgreen:

Die Muhkuh 8. Jan 2005 19:15

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
Zitat:

Zitat von Airblader
wenn du auf nichts bock hast, wie willst du denn dann irgendwas verändern? :mrgreen:

Gedankenübertragung :mrgreen:

malo 8. Jan 2005 19:24

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
Ich bin auf alles überflüssige kein Bock, was genausoviel Zeit in Anspruch nimmt, wie die wichten Dinge, die noch zu erledigen sind ;)

malo 8. Jan 2005 21:01

Re: Power Pong v.1.0.0.1 *g*
 
*UPDATE*

Neuerungen:

- Maussteuerung eingebaut (kann man aktivieren und deaktivieren)
- Die Punktzahl wird angezeigt
- Der Schriftzug "Spiel beginnt in..." wurde vergrößert und ist jetzt rot
- ein sechstes Level wurde hinzugefügt. Bei Level 6 schrumpfen die Schläger :)

PierreB 8. Jan 2005 21:10

Re: Power Pong v.1.0.0.2 *g*
 
Hi,

also ich finde dein Pong jetzt echt super ! :thumb:

Konnte auch keine Fehler weiter entdecken. ;)

Nur ne kleine Anmerkung: Mit zwei Bällen und kürzeren Schlägern ist die KI etwas überfordert finde ich.

P.S.: Jetzt nur das Design noch bissl hübscher und alles ist gut. ;)

Airblader 8. Jan 2005 21:32

Re: Power Pong v.1.0.0.2 *g*
 
Ich konnte in der neuen Entdecken / bemängeln:
  • Kollisionsabfrage (ist noch ganz schlimm, der Ball ist sogar einmal am rechten Seitenrand rausgegangen)
  • Wenn bei 2 Bällen einer rausfliegt, kann auch der Comp-Gegnern nichtsmehr machen, trotzdem fliegt der 2. Ball evtl. auch raus und es gibt nochmal ein Punkt
  • Die Kollisionsabfrage für den Spieler ist eindeutig nicht ausgereigt, man kann immernoch über den Rand raus
  • Das Design :wink:
  • Cheat: Man kann die Schwierigkeit auf 0 setzen und der PC-Gegner reagiert garnichtmehr :)
  • Querbalken bei >=10P

Edit: Updatet

Achja:
Mach die Kollisionsabfrage doch, bevor di die Plattform bewegst ;)

Die Kollisionsabfrage ist übrigens auch bei der Plattform am Rand noch nicht gut.

air

malo 8. Jan 2005 21:47

Re: Power Pong v.1.0.0.2 *g*
 
@Airblader:

1. Warum der Ball manchmal am Rand rausrollt, ist mir ein Rätsel, hab ich aber auch schon bemerkt... Ich werd mich da mal genauer mit auseinandersetzen ;)

2. Mh, hat wohl irgentwo was damit zu tun, dass die Bälle nebeneinander her rollen... :gruebel:

3. Meinst du die Kollisionsabfrage Schläger/Rand? Das ist schon OK, der geht ja nicht über den 2. Rand raus ;)

4. jaja, da guck ich mal, kommt später ;)

5. :wall: Das hatte ich auch schon gefixt, bevor mir Delphi wegen dem dummen Scrollbalken-Bug abgeschmiert ist

6.Gut, wird auch gefixt ;)

7. Super Idee :thumb:


Das nächste Update kommt dann morgen, bin grad TV Gucken ;)

Nils_13 9. Jan 2005 09:13

Re: Power Pong v.1.0.0.2 *g*
 
Hi,

der "Computerbalken" war eben an der Selle vom Ball, aber Spieler1 hat gepunktet :wink: Aber sonst ist es besser geworden mach weiter so :thumb:

malo 9. Jan 2005 10:38

Re: Power Pong v.1.0.0.2 *g*
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Hi,

der "Computerbalken" war eben an der Selle vom Ball, aber Spieler1 hat gepunktet :wink: Aber sonst ist es besser geworden mach weiter so :thumb:

Tja, das kommt manchmal vor, wenn die KI den Ball nicht kriegt, jedoch nicht locker lässt und trotzdem hinrennt :mrgreen:

Ich werds mal ein wenig herumtesten, ob es vielleicht geht, wenn ich die KI ausschalte, wenn ein Treffer gemacht wurde ;)

Übrigens hab ich das Problem beim "Rausrollen" des Balls entdeckt und wird hoffentlich bald behoben sein ;)

malo 10. Jan 2005 18:17

Re: Power Pong v.1.0.0.3 *g*
 
*UPDATE*

Neuerungen:

- Bug mit den nebenherlaufenden Bällen gefixt!
- Level 7-10 gibt es nun. Aber vorsicht: es wird schwer :stupid:
- Level 0-KI-Bug gefixt!
- Spiel endet nun nach 180 Sekunden.
- Der Querbalken bei zweistelligen Punktezahlen ist nun weg.
- KI reagiert nun auf Beide Bälle :thumb:
- Das "Deisgn" vom Spielfeldrand wurde etwas geändert.
- Bug entdeckt: Bälle rollen manchmal raus, trotz eigenem Anti-Rausroll-Timer... :gruebel:

Alles weitere in späteren versionen ;)

Airblader 10. Jan 2005 18:48

Re: Power Pong v.1.0.0.3 *g*
 
:shock:

Ein eigener Timer wird performancemäßig doch untragbar, wenn du sagst, du hast eh schon mehrere timer :gruebel:

In welchem Intervall ist denn dein Haupttimer?

Du müsstest wohl eher die Kollisionsabfrage ändern :wink:

air

malo 10. Jan 2005 19:44

Re: Power Pong v.1.0.0.3 *g*
 
Zitat:

Zitat von Airblader
:shock:

Ein eigener Timer wird performancemäßig doch untragbar, wenn du sagst, du hast eh schon mehrere timer :gruebel:

In welchem Intervall ist denn dein Haupttimer?

Du müsstest wohl eher die Kollisionsabfrage ändern :wink:

air

ich hab halt der Übersicht halber mehrere Timer auf dem Formular. So kann ich immer schön schnell Änderungen vornehmen (Doppelklick auf den Timer), und muss nich in langen Quelltexten die Stelle suchen, wo ich was ändern will. Den anti-Rausroll-Timer hab ich halt nur erstellt, weil es anders nicht funktioniert hat (in den Timern, die die Bälle bewegen). Da hab ich halt gehofft, durch diesen neuen Timer (Interval: 1) das Problem lösen zu können ;)

Alex_ITA01 12. Jan 2005 15:07

Re: Power Pong v.1.0.0.3 *g*
 
Hallo erstmal,
ich habe auch noch ein Bug entdeckt...
Wenn man die Schwierigkeit auf 5 setzte (also 4mal "nach oben" klicken) und dann versucht man wieder eine Stufe runter zu gehen (also auf Stufe 4) dann wird aber Stufe 6 angezeigt... Normal ist das nicht oder?
Und wenn der Ball ganz knapp auf mein Balken trifft und eigentlich wieder abprallen müsste, wird es als Punkt für den Gegner gewertet...

Ansonsten ganz gut!!!
MFG Alex

malo 13. Jan 2005 16:36

Re: Power Pong v.1.0.0.3 *g*
 
Zitat:

Zitat von Alex_ITA01
Hallo erstmal,
ich habe auch noch ein Bug entdeckt...
Wenn man die Schwierigkeit auf 5 setzte (also 4mal "nach oben" klicken) und dann versucht man wieder eine Stufe runter zu gehen (also auf Stufe 4) dann wird aber Stufe 6 angezeigt... Normal ist das nicht oder?

Danke für die Meldung, aber eine wirkliche Erklärung dafür hab ich nicht... ich schau es mir noch mal an ;)

Zitat:

Und wenn der Ball ganz knapp auf mein Balken trifft und eigentlich wieder abprallen müsste, wird es als Punkt für den Gegner gewertet...
Auch da werd ich mir mal was einfallen lassen müssen, danke.

Zitat:



Ansonsten ganz gut!!!
MFG Alex
Das freut mich :)

-NIP- 13. Jan 2005 18:05

Re: Power Pong v.1.0.0.3 *g*
 
Ich hab eine Idee, wie man die Verzögerung bei der Tastatursteuerung wegmachen kann:
Anstatt beim drücken der Taste nach links oder so zu gehen machst du einfach einen Timer,
der das erledigt, und halt beim OnKeyDown Event enabled wird.
Dann musst du im OnKeyUp Event nur noch schreiben, dass wenn die losgelassene Taste "links" ist,
der Timer disabled wird. Dabei dürfte eigentlich keine Verzögerung entstehen.
Kapiert?

-NIP-


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