Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Mal aus neugier, was speichert Delphi alles in der Exe? (https://www.delphipraxis.net/38318-mal-aus-neugier-speichert-delphi-alles-der-exe.html)

Miri 17. Jan 2005 16:26

Mal aus neugier, was speichert Delphi alles in der Exe?

Hi,

mich würde mal interessieren, was Delphi alles in einer compilierten Anwendung
speichert.
Meine Suche im Forum und bei Google war leider erfolglos,
deshalb frage ich hier nach.

Freue mich schon auf Antworten,

Miri

Dax 17. Jan 2005 16:29

Re: Mal aus neugier, was speichert Delphi alles in der Exe?

Delphi speichert nicht viel in die Exe, aber davon eine Menge ;)
Mal eine (vermutlich inkomplette) Liste:
  • Resourcen (Bilder, Forms, ...)
  • Strings (z.B. aus globalen Stringkonstanten)
  • Natürlich den Programmcode
  • Initialization/Finalization-Code der Units (eigentlich auch Programmcode)
  • Gelinkte Units (die z.B. Typen usw. enthalten), eigentlich auch Programmcode
  • Typeinfos

PierreB 17. Jan 2005 16:32

Und wohl auch einige Daten über dich, also zum Beispiel welche Delphi-Version du verwendest.
Und deine Delphi-Seriennummer vielleicht auch, Windows Benutzername glaub ich nicht (Wozu?).

Miri 17. Jan 2005 16:32

Ich meinte jetzt mehr,
Registrierungs-ID von Delphi,
Bentuzername bei Borland,
Benutzername bei Windows,
Ländercode vom Betriebssystem ...

Kedariodakon 17. Jan 2005 16:39

Naja wenn man mit ner Trail erzeugte Anwendung nach dem Ablaufdatum der Trail startet, bekommt man gesagt das die Zeit schon abgelaufen is...

Bye

Oxmyx 17. Jan 2005 16:43

Zitat:

Zitat von Miri
Ich meinte jetzt mehr,
Registrierungs-ID von Delphi,
Bentuzername bei Borland,
Benutzername bei Windows,
Ländercode vom Betriebssystem ...

Würde mich doch sehr wundern, wenn irgendwas von dem in der EXE stehen würde. Das könnte doch jeder dahergelaufene Typ auslesen.

F.W. 17. Jan 2005 17:06

Zitat:

Zitat von delphman
Und deine Delphi-Seriennummer vielleicht auch

:party: Yeah!!! Nie wieder Geld für Delphi ausgeben! Nur noch Registrieschlüssel aus fremden Exen klauen! :hello:

:warn: Nee mal ehrlich, ich glaube nicht, dass das in die Exe reinkommt. Höchstens eben bei der Trial version.

:hi:

Miri 17. Jan 2005 17:14

Aber man muß ja einen Benutzername bei Borland haben.
Den könnten Sie speichern.
Es muß ja irgendwie überprüfbar sein, ob man eine legale Version verwendet,
oder nicht (ansonsten habe ich es umsonst gekauft :wall: )

Luckie 17. Jan 2005 17:14

Angeblich kann Borland an hand einer IOD in der Exe feststellen mit was die Amwemdung compiliert wurde und ob es sich im eine registrierte Version handelt oder nicht. Aber wie immer bei solchen Sachen, man weiß nichts genaues.

Dani 17. Jan 2005 17:19

Zitat:

Zitat von Miri

Umsonst ist der Kauf sicherlich nicht, immerhin hast du zur Weiterexistenz von Delphi beigetragen und kannst deine geschriebenen Programme mit gutem Gewissen verkaufen/verschenken/usw. Darum geht es doch letztendlich.

Oxmyx 17. Jan 2005 17:32

Zitat:

Zitat von Miri
Aber man muß ja einen Benutzername bei Borland haben.
Den könnten Sie speichern.

Nein, offiziell ist das nicht überprüfbar. Inoffiziell vielleicht, wie Luckie schon gesagt hat, aber offiziell stehen in der erzeugen EXE keine anwenderbezogenen Daten über dich drin.

yankee 17. Jan 2005 18:22

Zitat:

Zitat von Luckie
Angeblich kann Borland an hand einer IOD in der Exe feststellen mit was die Amwemdung compiliert wurde und ob es sich im eine registrierte Version handelt oder nicht. Aber wie immer bei solchen Sachen, man weiß nichts genaues.

1. Was ist eine IOD?
2. Was? Muss man delphi etwa registrieren :?: :shock: :gruebel: *hinterm-Ohr-kratz*

Ich mein OK, bei der insta, fordert Delphi auf sich zu registrieren, aber wenn ich mich recht entsinne, kann man auch einfach wie bei jedem anderen Programm auch "Später registrieren" oder "nie registrieren" oder irgendwas in der Art anwählen und dann läuft es trotzdem.

OT: Bei so kommerzieller Software weiß man ja nie so richtig was kommt. Ich bin schon ganz froh ein wenig c Grundwissen und einen ganzen Haufen wissen aus der Webprogarmmierung (Also HTML, JavaScript, PHP, MySQL) mitzuschleppen. Das gibt einem das Gefühl nicht so sehr von etwas abzuhängen (dieses Gefühl habe ich bei Computern viel zu oft....)

PierreB 17. Jan 2005 18:24

Zitat:

1. Was ist eine IOD?
2. Was? Muss man delphi etwa registrieren
1) Ich glaube er meint ID, oder?
2) Natürlich registrierst du Delphi, mit deiner Seriennummer die du nach oder bei der Installation eingibst ;)

SirThornberry 17. Jan 2005 18:30

also bei meiner d6 version war nix mit registrierung, nur ne aktivierung (oder wie man das bei der installation nennt)

mirage228 17. Jan 2005 18:33

Hi,

Soweit ich das weiss, speichert Delphi eine verschlüsselte Ressource in das Programm ein, mit der Borland herausfinden kann, um welche Delphi-Version (und ob Personal, Professional, etc.) es sich handelt.

Daran könnte man nämlich u.A. erkennen, ob Du verbotenerweise in Deiner Personal z.B. Komponent aus der Enterprise benutzt (vorausgesetzt Du umgehst den "Kopierschutz" der VCL).

mfG
mirage228

yankee 17. Jan 2005 18:36

Zitat:

Zitat von delphman
1) Ich glaube er meint ID, oder?
2) Natürlich registrierst du Delphi, mit deiner Seriennummer die du nach oder bei der Installation eingibst ;)

Achso, unter registrieren verstehe ich bis jetzt immer, meien persönlichen Daten an den Hersteller zu schicken (was will der damit? Schließlich kann der mir damit überhaupt nicht von nutzen sein. Höchstens schaden kann der mir damit (zum Beispiel durch interessante Angebote, die ich per email erhalte), aber etwas, was mir was bringt....
Aber egal, dass ist jetzt schließlich nicht Thema von diesem Thread.

Kevin 17. Jan 2005 19:12

Zitat:

Zitat von Miri
(ansonsten habe ich es umsonst gekauft :wall: )

Ob man es überprüfen kann oder nicht: Lizenz ist Lizenz. Alles andere wäre illegal. :???:

Sebastian Nintemann 17. Jan 2005 19:25

Zitat:

Zitat von Kevin
Lizenz ist Lizenz. Alles andere wäre illegal.

Genau! Ich frage mich, wieso die Hemmschwelle so niedrig ist, geklaute Software zu benutzen.

Würde jemand in einen Laden gehen und guten Gewissens ein über 1000€ teures Produkt klauen und benutzen?

Viele Grüße,
Sebastian

gmarts 17. Jan 2005 19:52

[OT]
Zitat:

Zitat von Sebastian Nintemann
Ich frage mich, wieso die Hemmschwelle so niedrig ist, geklaute Software zu benutzen.
Würde jemand in einen Laden gehen und guten Gewissens ein über 1000€ teures Produkt klauen und benutzen?

Klar. Wenn es niemand merkt (so ist es leider bei Software) würden 90% aller Leute in den Laden gehen und nen tolles Produkt mitnehmen. Bitter aber wahr.
[/OT]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.