![]() |
Windows neu aufsetzten - TODO-Liste
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich will meinen Rechner neu aufsetzten und habe mir mal eine TODO-Liste geschrieben. Die Liste entspricht auch der Reihenfolge. Fällt euch noch was ein, was ich vergessen haben könnte? Backup werde ich vorher machen, ist aber eigentlich nicht nötig, da alle eigenen Dateien auf einer anderen Partition sich befinden.
Was mir noch fehlt ist ein Freeware Bildbearbeitungsprogramm für die Bilder von der Digicam. |
Re: Windows neu aufsetzten - TODO-Liste
ich würde dir vielleicht noch folgendes tool ans herz legen:
![]() damit läßt das windows ohne große probleme von unnötigem ballast befreien, so lassen sich locker ein paar 100mb einsparen und das system läuft sicherer, schneller und stabiler - allerdings sollte man bei einigen dingen wissen was man tut |
Ich denke, das brauche ich nicht. Zu dem ist es keine Freeware.
|
die demo version ermöglicht es auch einen großteil der
funktionen zu nutzen, zumindestens läßt sich so viel wegräumen was man sowieso nie nutzt, dann hättest du zumindestens eine sauberer image |
Wenn es um den Rechner deines Vaters geht, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, die Windows-CD mit dem aktuellen SP und alles Patches (soweit möglich) zu aktualisieren und eine bootfähige Installations-CD zu brennen. Damit sparst du dir jede Menge Arbeit, zumal du die aktuellen Patches vermutlich irgendwo gespeichert haben wirst. :)
|
Nein, ist mein Rechner. Mein Vater heißt nämlich auch Helmut und nicht Michael. ;)
|
Ach so, dann geht es natürlich nicht. Denn ihre Windows-CD aktualisieren dürfen nur Leute, die Helmut heißen. :mrgreen: Mensch, Luckie, :roll:, ob für dich oder deinen Vater, das spielt doch keine Rolle. Du solltest aber noch bis 8. warten mit der Neuinstallation. An dem Tag will Microsoft 13 Patches veröffentlichen. :)
|
Schau dir mal
![]() Edit: Ist halt nur fürs Bearbeiten geeignet, also rote Augen entfernen oder so. Malen kann man damit imho nicht. :? |
Zitat:
@Mathias: Ich werde auch noch eine Weile brauchen, bis ich meinen Schlachtplan fertig habe. ;) |
du hast vergessen zuerst winamp oder so zu installieren. wie willst du denn ohne musik arbeiten? ;)
|
Ich bevorzuge halb-unattended Installationen.
Gerade das Herumfummeln in den MSI wird dich anfangs Zeit kosten. Hat man einmal drauf ist es tierisch praktisch. Auf die Art kann man vielen Installationen "seinen Willen" aufzwingen. |
evt. noch:
- Bildschirmtreiber installieren - Drucker einrichten Statt ICQ Lite MirandaIM nehmen ^^ Als Bildbearbeitung empfehle ich Gimp |
Merkt's jemand, wenn ich den titel ändere??
Als Hexeditor würde ich dir den hier im Forum vorgestellten "HxD" empfehlen, ich bin von dem begeistert.
![]() Mal 'ne dumme Frage: [equote="In Luckie's TODO-Liste steht:"] dies mal keinen Firewall installieren!!! [/equote] 'rum das? :firejump: :party: 400. Beitrag!! Senior Member!! |
Re: Merkt's jemand, wenn ich den titel ändere??
Zitat:
|
Re: Merkt's jemand, wenn ich den titel ändere??
Zitat:
|
Um seine Windows-CD zu entrümpeln kann man auch nLite nutzten und zudem ist das Programm Freeware. Damit kannst du auch ServicePacks und Hotfixes integrieren. Für Fragen kannst du dich an das deutsche nLite-Forum
![]() Mfg André |
Was erstehst du unter "Windows-CD entrümplen"? Was macht das Programm? Außerdem ist es jetzt eh zuspät, der Rasen ist gemäht. :mrgreen:
|
Zitat:
Edit: Sorry. Hatte nur bei google gesucht statt in der DP... :roll: |
Hat mal wohl wieder keiner gelesen:
![]() |
hi,
also ich würde mir eine Win2k Installations-CD mit eingebundenen SP4 erstellen. ![]() Spart schonmal Zeit. Die ganzen Programme würde ich auf eine extra Partition packen, so dass man diese nicht mehr installieren muss. Und dann die Verknüpfungen in die quickLaunch. - Inhalte vom Ordner DLLCache löschen - (Windows-Backup-Ordner) - nicht verwendete Dienste abstellen - Driver.cab aus dem Backup nehmen und manuell sichern - DirectX 9c installieren ja, mehr fällt mir momentan nicht ein.... ach ja und auf jeden fall offline bleiben, bevor nicht alles in trockenen tüchern ist |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier meine aktuelle ToDo-Liste: ![]() |
Zitat:
die reg-schlüssel kann man ja nach der installtion sichern. man hat nur vorteile dadurch: - schlankes Backup - Programme sind vom System getrennt - wenn man mehrere systeme installiert hat können diese gleich daraufzugreifen ist nurn vorschlag. achja zu ports und dienste... die datei- und druckerfreigabe würde ich in jedem fall deaktivieren :zwinker: |
Warum eigentlich 2 Wochen mit arbeiten, bevor man sich das Image macht?
|
Zitat:
|
Das war aber nicht seins. Und wenn ich es noch recht in Erinnerung habe ging es ihm beim letzten Mal um die Verteilung von Rechten auf Benutzer, Hauptbenutzer, Tellerwäscher, ...
;) |
es gibt leute die machen das alle 2 wochen..... :-) *schauanmirrunter*
naja, seit XP Home nicht mehr! |
Moin Luckie,
wenn Du keine Firewall installieren willst: Hast Du eine Hardwarefirewall, die ausgehende Verbindungen abfängt, oder darf, von Deinem Rechner aus, beliebige Software beliebige Daten an beliebige Stellen versenden? ;-) |
@Luckie
Mit entrümpeln meine ich, dass du bestimmte Programme aus Windows entfernen kannst, die über Software nicht entfernbar sind. Da sie nicht auf der CD werden sie dann auch nicht mitinstalliert. Zudem kannst du das SP4 und alle Hotfixes integrieren. Mfg André |
[offtopic]
Hardwarefirewall, so so was ist denn das? [/offtopic] |
OT:
Such mal bei Google nach Fortinet Fortigate 60,Sonicwall oder GNAT Box Das sind relativ gute Hardwarefirewalls EDIT: ![]() |
[ot]Eine große Feuerfeste Steinmauer[/ot]
Ein Router zum Beispiel wäre eine Hardwarefirewall. Eben alles, was nicht auf deinem Rechner läuft und Software ist :) |
Als Bild-"Editor" kann ich IrfanView empfehlen :)
![]() der kann nicht nur anzeigen sondern mit entsprechenden Plugins auch z.b. Photoshop-Kompatible Plugins nutzen unvm... |
Nur mal so zur Info, es gibt keine Hardwarefirewall.
Auf fast allen Geräten läuft ein kleines Mini-Linux, etwa 35 MB groß. |
Hi Luckie,
als kleines Bildbearbeitungsprogramm (Freeware) kann ich dir PhotoFiltre empfehlen: ![]() Schau es dir mal an. Ich mag das... Liebe Grüße, Gina. |
*mich mit einmisch*
Hi Gina, PhotoFiltre is gar nicht mal so schlecht... Zitat:
|
Installiere es doch und dann sicherst du es^^
|
@Luckie
Zum Einspielen der Servicepacks bzw. Patches könntest du auch meinen Win-Setup Updater ( ![]() LG |
Zitat:
P.S.: Das Programm ist Delphi geschrieben. Wertet die ganze Sache natürlich auf :zwinker: |
Zitat:
![]() |
Zitat:
@Nicodius: Damit ich erstmal alles einstellen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr. |