Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   MyColor - Praktisch nicht nur für Webmaster (https://www.delphipraxis.net/40194-mycolor-praktisch-nicht-nur-fuer-webmaster.html)

Opa Knack 12. Feb 2005 04:27

MyColor - Praktisch nicht nur für Webmaster

Hallo,

einen kleinen, hoffentlich nützlichen Helfer für Webdesigner (und Delphianer) gibt es unter

http://www.grammiweb.de/downloads/mycolor.shtml

zu finden. Neben dem Zugriff auf die RGB-Kanäle hat das Programm noch einen Colorpicker (mit Lupe) im Angebot. Farbschemata können in 4 Paletten a 12 Farben dauerhaft abgelegt werden. Die Farbwerte werden nach Wunsch in HTML-Hex, RGB oder TColor ermittelt und können über den Zwischenspeicher per Knopfdruck weiterverwendet werden.

Direkter Download: http://www.grammiweb.de/downloads/mycolor.zip
(Ab Windows 98, 195 kb, Beschreibung liegt als Readme.txt bei)

<edit>Es gibt nun eine wesentlich erweiterte Version (siehe Tread weiter unten), die hier heruntergeladen werden kann...</edit>

Gruß
Opa

http://www.grammiweb.de/downloads/mycolor.jpg

alcaeus 14. Feb 2005 11:43

Re: MyColor - Praktisch nicht nur für Webmaster

Hallo Opa Knack (:lol:),

das Programm sieht schon mal nicht schlecht aus, allerdings finde ich die Lupenfunktion etwas umständlich. Wenn das ohne andauerndes gedrückthalten funktionieren würde, wäre ich froh. Ausserdem sollte die Lupe so funktionieren, dass einfach der Bereich über dem ich bin, nochmal an der Mausposition vergrößert dargestellt wird, und nicht im Fenster. So muss ich immer "halbblind" mit der Maus hin- und herfahren.

Greetz
alcaeus

Opa Knack 30. Jun 2005 02:42

Hallo,

MyColor gibt's jetzt mit einigen Zusatzfunktionen (Zwischenablage, Farbmischer, Farbverlaufsgenerator, Vorschlagsfunktion) und einigen Detailverbesserungen.

Vielleicht nützts ja jemandem was :-)

Zu finden unter: http://www.grammiweb.de/downloads/mycolor.shtml

Gruß
Opa

toyoman 30. Jun 2005 06:04

das Tool gefällt mir gut. Tatsächlich brauchbar für Webdesign :)

Bedienungsvielfalt ist ein bisschen unüberschaubar auf den ersten Blick. (Zu wenig erklärende Captions).
Ansonsten super.

neogen 30. Jun 2005 14:42

Ich finde es auch prima. Danke.

mh166 30. Jun 2005 22:33

Zitat:

Zitat von toyoman
das Tool gefällt mir gut. Tatsächlich brauchbar für Webdesign

Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings geht das Teil nich als PlugIn fürn Webweaver zu integrieren. :( Guck mal bitte, was du tun kannst. Danke!

Zitat:

Zitat von toyoman
Bedienungsvielfalt ist ein bisschen unüberschaubar auf den ersten Blick. (Zu wenig erklärende Captions).

Aber wirklich nur auf den ersten Blick! Die Labels könnten zwar ruhig ein bisschen größer geschrieben werden, aber ich finde nicht, dass das anders gemacht werden sollte. Lass es so, wies ist!

mfg, mh166

mh166 1. Jul 2005 19:35

Mir is noch was eingefallen:n: kannst du es möglich machen, mehrere Farbverläufe gleichzeitig zu haben? Ich würde nämlich oftmals einen von Farbe zu Farbe, Farbe zu Weiß und Farbe zu Schwarz gleichzeitig haben. Die Farbverläufe sind nämlich sehr gut, aber nur einer is halt leider zu wenig, für mich. :(

Und wie wählst du eigentlich die Farbvorschläge aus? Die passen ja so gut wie nie, es sei denn man will ne Seite, bei der sich die Farben beißen. :kotz:

Guck dir mal das an. Wäre cool, wenn du dieses Teil mit einbauen könntest. Wird zwar sicher ne Heidenarbeit sein, das JS zu portieren, nehm ich an (habs mir nich angeschaut), aber das wäre echt Spitzenklasse, so was immer verfügbar zu haben!!!

mfg, mh166

DGL-luke 1. Jul 2005 21:43

irgendwas wollt ich zu dem tool sagen. mir fällt jetzt einfach nicht ein, was... bin wohl zu beso..trunken. aber is echt top! gefällt mir wirklich. ne warte... ich wollte zu was anderem was sagen... also: das tool ist 1A!

mirage228 2. Jul 2005 15:31

Zitat:

Zitat von mh166
Allerdings geht das Teil nich als PlugIn fürn Webweaver zu integrieren. :( Guck mal bitte, was du tun kannst. Danke!

Hi,

als Notfalllösung könnte ich Dir vorschlagen, dass Du ein Plugin schreibst, welches einfach das Programm selbst startet.

Das Tool gefällt mir sehr, besonders die Idee mit dem Farbverlauf finde ich gut :)
Neben den Scrollbars des Farbmischers sollte man auch ein Editfeld zum direkten Bearbeiten des Mischverhältnisses geben, sodass man ggf. auch direkt 50% anwählen kann (und es nicht nur durch Schieben annähern muss).

mfG
mirage228

mh166 23. Aug 2005 09:09

Ich denke nach nunmehr fast 2 Monaten ist es durchaus gerechtfertigt, hier noch mal zu pushen ;)

Opa, machst du noch was an dem Programm oder nich? Ich hatte ja in meinem letzten Post noch ein paar Verbesserungsvorschläge gemacht. Kannst/Willst du die denn nicht einbauen?

mfg, mh166

Opa Knack 23. Aug 2005 22:45

Hi mh166,

Danke fürs Pushen :-)

Zur Zeit bin ich dabei, MyColor weiter auszubauen. Eure Tipps habe ich (hoffentlich zufriedenstellend) umgesetzt und habe mir noch weitere neue Kleinigkeiten einfallen lassen, die sich ganz gut machen.

Es fehlen noch ein paar Features, die ich unbedingt noch einbinden will, und ich bin immer noch auf der Suche nach dem "Knaller", der dem Ganzen dann noch die Krone aufsetzt. Auf jeden Fall bin ich aber dran, und ich hoffe, dass ich bis zum Monatsende soweit bin, hier die neue Version anzukündigen...

Gruss
Opa

moritz 23. Aug 2005 23:37

Moin!

Also von meiner Seite aus ein absolutes :thumb: ! Vorallem das Drag & Drop der Farben gefällt mir sehr gut!
Was von mir noch als Vorschlag kommen würde:
1) Programm in den Tray minimieren
2) Falls das ist, per Shortcut a) Anzeigen/Verstecken und b) den Farbpicker aktivieren
3) Die Farbvorschläge ausbauen - Also mehr passende Farben (Dafür gibt's afaik gute Algorithmen) vorschlagen

Gruß!

Opa Knack 6. Okt 2005 00:31

Hallo,

nach einigen Monaten Weiterentwicklung ist MyColor jetzt vollkommen neu aufgesetzt und nennt sich nun MyColor Studio. Neben den Features, die die ursprüngliche Version hatte, gibt es nun viele weitere wie z. B. einen Farbkontrastermittler, Testwebseiten und die Option, MyColor Studio im Tray laufen zu lassen. Eine ausführlichere Liste gibts hier...

http://www.grammiweb.de/downloads/mycolorstudio.jpg

Die neue Version ist zwar Shareware, aber bis auf ein Feature voll einsetzbar, weshalb sie eigentlich nur eine "limitierte Freeware" ist :-)

Meinen Dank nochmal an die "Beta-Tester", die mir in den letzten Tagen viele wertvolle Tipps und Hinweise gegeben haben.

Ach so: Natürlich gibt es auch eine Produktseite

Gruss
Opa

Luckie 6. Okt 2005 00:38

Bitte gib, am besten im ersten Posting, noch einen direkten Downloadlink an, wie von den Regeln für diese Sparte gefordert. Und eigentlich machen wir es hier so, dass wenn Shareware vorgestellt wird, die Forenteilnehmer die Vollversion zur Verfügung gestellt wird. Zu mindest habe ich das so gemacht mit meinem XP Usermanager und ich denke, das ist nur fair.

25€ :shock: Wie viel hast du davon schon verkauft und in welchem Zeitraum?

Daniel G 6. Okt 2005 00:43

Oder es zumindestens so machen, dass Leute mit mehr als, sagen wir mal 200 Beiträgen die Vollversion umsonst bekommen.

25€ ist tatsächlich ziemlich happig....

Luckie 6. Okt 2005 00:45

Zitat:

Zitat von Daniel G
Oder es zumindestens so machen, dass Leute mit mehr als, sagen wir mal 200 Beiträgen die Vollversion umsonst bekommen.

Das wär eine Grundsatzdiskussion, die aber nicht in diesen Thread zu führen ist.

-NIP- 6. Okt 2005 22:24

Also bei mir stürzt die Shareware Version von "MyColorStudio" beim Start ab.
Erst kommt ein Fehler "Der Vorgang "read" konnte nicht...blabla" und dann ein
Runtime Error 216. Schade eigentlich, weil der Screenshot recht interressant aussieht.

Luckie 6. Okt 2005 22:44

Nur zur Hilfe:
Zitat:

216 Access violation EAccessViolation

Opa Knack 6. Okt 2005 22:49

Hallo,

@Luckie: Ich habe das erste Posting nun um den Link zum direkten Download erweitert. Für mich ist es allerdings nicht nachvollziehbar, dass jeder Forenteilnehmer eine kostenlose Vollversion bekommen sollte. Ich habe im Vorlauf allen, die bislang Postings zum Programm erstellt haben, Vollversionen zur Verfügung gestellt, und ich denke, dass dies vollkommen gerechtfertigt ist, aber nun alle anzumailen und individuelle Controlcodes zu generieren, halte ich für ein wenig übertrieben... :-)

@Daniel: Dann muss ich mich wohl beeilen, um schnell die 200 Beiträge zu erreichen und endlich alle Vollversionen bekommen zu können, oder? 25 Euro ist übrigens alles andere als happig: Ich habe mich beim Preis daran orientiert, womit vergleichbare Programme zu Buche schlagen, und denke, dass dies vollkommen gerechtfertigt ist... Die "Konkurrenz", deren Programme vom Funktionsumfang vergleichbar sind, liegt zwischen 29 und 49 Dollar, d.h., ich liege noch unter den anderen...

@-NIP-: Kannst Du das Problem evtl. durch eine erneute Installation (oder einfach das Entpacken der ZIP-Datei) lösen? Ich habe vor der Veröffentlichung knapp 50 Vollversionen verteilt und dabei hoffentlich relativ unterschiedliche Konfigurationen erwischt. Keiner dieser 50 Beta-Tester hatte ein Problem mit dem Start, weshalb ich eigentlich hoffe, dass dies der Normalfall sein sollte...

Gruss
Opa

Speedmaster 6. Okt 2005 22:53

Ich bin der Meinung man sollte ein neues Forum erstellen für Software wie diese!

Also ernste Software wo man durchaus bereit wäre Geld auszugeben, Forumregel wäre dann das man den Preis direkt hinter das Topic schreibt!

Beispiel:
Code:
MyColor [25€]

Luckie 6. Okt 2005 23:00

@Speedmaster: Ich meine, ich hätte deutlich gesagt, dass diese Diskussion hier nichts zu suchen hat!

Daniel G 6. Okt 2005 23:01

Zitat:

Zitat von Opa Knack
@Daniel: Dann muss ich mich wohl beeilen, um schnell die 200 Beiträge zu erreichen und endlich alle Vollversionen bekommen zu können, oder? 25 Euro ist übrigens alles andere als happig: Ich habe mich beim Preis daran orientiert, womit vergleichbare Programme zu Buche schlagen, und denke, dass dies vollkommen gerechtfertigt ist... Die "Konkurrenz", deren Programme vom Funktionsumfang vergleichbar sind, liegt zwischen 29 und 49 Dollar, d.h., ich liege noch unter den anderen...

Ja, is' ja gut.... Der Zeitpunkt der Registrierung hier im Forum wäre vielleicht ein besserer Anhaltspunkt.

ZUm Programm:
Wenn ich mir das so recht ansehe, sind die 25 Kröten vielleicht doch gerechtfertigt.
Falls du mal planst, dass ins Englische zu portieren, stünde ich als Übersetzer gerne zur Verfügung. :)

@Speedmaster: Dafür wäre ich auch! Denn in die Sparte "Freeware" passt das Programm ja nun absolut nicht mehr!

Luckie 6. Okt 2005 23:03

Zitat:

Zitat von Opa Knack
Für mich ist es allerdings nicht nachvollziehbar,

Doch. Ganz einfach sogar: Die Sparte heißt Freeware und ist zum Vorstellen von Freeware Programmen gedacht. Und deswegen, denke ich sollte das Programm eben auch für Forenmitglieder Freeware sein. Aber diese grundsätzliche Diskussion sollten wir nicht in diesem Thread führen.

Puhbaehr 6. Okt 2005 23:16

Zitat:

Zitat von Opa Knack
@Luckie: Ich habe das erste Posting nun um den Link zum direkten Download erweitert. Für mich ist es allerdings nicht nachvollziehbar, dass jeder Forenteilnehmer eine kostenlose Vollversion bekommen sollte. Ich habe im Vorlauf allen, die bislang Postings zum Programm erstellt haben, Vollversionen zur Verfügung gestellt, und ich denke, dass dies vollkommen gerechtfertigt ist,...

Ich bin der gleichen Meinung. Die erste Version bietest du ja trotzdem kostenlos an was ich auch richtig finde, denn solch ein Tool ist (auch wenn es bei deinem vielleicht länger gedauert hast) schnell zusammen geschrieben.
Aber wenn du nun dein Programm um wesentliches erweitert hast, z.B. mit den HTML-Funktionen (Webseiten Erstellung meine ich damit), dann ist es schon in Ordnung wenn du dafür etwas verlangst. Selbst wenn du dir so manche Ideen von hier geholt hast. Ob 25 Euro ok sind darüber kann man sich streiten.
Aber das Programm jetzt jedem Forenteilnehmer kostenlos anzubieten nur weil es 'einige' andere ebenso getan haben...warum?

An deiner Stelle würde ich das MyColor als kostenlose Version weiterhin anbieten und die Shareware-Version des Studios rausnehmen und das nur noch als kostenpflichtige Version anbieten. Denn ob dein Programm das bringt was man sich wünscht zeigt sich an der vorgänger Version. Das ist meine Meinung dazu.

Apropro, ich hab mir dein MyColor Studio zwar nicht angeschaut, aber nach dem Screenshot zu urteilen gefällt mir die erste Version von der Anordnung der Elemente besser.

Mich würde mal interessieren ob du dein MyColor Studio wirklich (egal für wieviel) verkaufen kannst.

...Sehe grad rote Kästchen *g* und muss dazu gleich noch was los werden, denn ...

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Opa Knack
Für mich ist es allerdings nicht nachvollziehbar,

Doch. Ganz einfach sogar: Die Sparte heißt Freeware und ist zum Vorstellen von Freeware Programmen gedacht.
...

Dem stimme ich vollkommen zu. Denn dein Thread hier ist fast schon als Werbung zu betrachten.

Daniel G 6. Okt 2005 23:19

Ich verweise an dieser Stelle mal ganz dezent auf diesen Thread.

Und jetzt kümmern wir uns in diesem Thread wieder um die Funktionen des Programms, ja? :stupid:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.